Standheizung bei ebay

AW: Standheizung bei ebay

Ich hatte mich auch mal für so ein Teil interessiert.... Und es gelassen und eine herkömmliche Standheizung einbauen lassen.
Das Teil hier hat keine Pumpe, ist also eher wie ein Tauchsieder in der Badewanne (das Kühlwasser wird erhitzt, wie bei der Standheizung auch).
Insofern eine schlechte Wärmeverteilung, der Motor wird nicht gleichmäßig durchheizt.
Bei den Standheizungen zirkuliert das Wasser und wärmt somit den Motor besser durch. Abgesehen davon ist man mit der Standheizung unabhängig.

Edit: Mit gut 400Watt muss das Teil ja einige Zeit vorheizen, damit der Motor auf Temperatur ist....

Jokins Ansatz nutze ich zZt beim Wagen meiner Frau und es reicht aus.

Ich hatte mal einen kleinen Heizlüfter im Auto. Das Kabel musste ich am Vorabend immer ins Haus legen und morgens dran denken, dass ich den Stecker rechtzeitig in die Steckdose stecke.

Absolur kein Vergleich zu einer Standheizung, die per Funk einschaltbar ist.

Und diese Tauchsiederlösung halte ich beim M54 auch nicht für sinnvoll. Das kann man beim Z4 Facelift (N52) machen, denn der hat eine elektrische Wasserpumpe, die lässt sich extern ansteuern und somit kann man den Kühlkreislauf vorm Start wunderbar auf Temperatur bringen.

Ihr habt Recht - das Kühlwasser sollte schon zirkulieren.
...da lass ich lieber mal die Finger weg.

Danke Euch !

defa war glaub ich ein recht bekannter hersteller für solche vorheizsysteme
da gibts alles mögliche an zubehör, z.b. eine umwälzpumpe, damit das wasser zirkuliert.

alternativ kannst dir das hier mal angucken: http://cgi.ebay.de/Vorwarmer-Heizer...7463?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item43a1d39767
hatte ich erst heute in einem anderen forum gesehen, da hatte jemand danach gefragt
hätte ich keine standheizung wärs echt ne überlegung wert

@Sway: Danke für den Tipp. Wäre eine interessante Alternative :-)

Kann mir jemand die wichtige Frage von dem Verkäufer beantworten ?

"hat Ihr Fahrzeug eine Klimaautomatik, die im "AUS"-Zustand den Kühlkreislauf blockiert?
Wenn der Kreislauf blockiert ist, kann kein Umlauf erfolgen und vorgewärmt werden "

@brummbrumm: wat ist ein Kältegerätstecker ?

Ja..

Aber, vor Unzeiten hab ich mal gelernt, dass
a) diese Stecker nicht für den Außenbereich sind und
b) nur bei Geräten verwendet werden dürfen, die keine nennenswerte Wärme entwickeln; Kommt dann letztenendes auf den Strom an...

Wobei bei 1240W ja "nur" rd. 5A gezogen werden. Und 120° wirds auch nicht geben.
Damit dürfte -b- erledigt sein.

...und was ist mit dieser Frage ? :)

"hat Ihr Fahrzeug eine Klimaautomatik, die im "AUS"-Zustand den Kühlkreislauf blockiert?
Wenn der Kreislauf blockiert ist, kann kein Umlauf erfolgen und vorgewärmt werden "

Dann wirds wohl nicht gehen. So les ich das.

Das ist auch der Punkt, wieso ich lieber eine feste Standheizung habe.
Programmierung über das CID. Heizung über die Bordheizung. Und dann könnte man sich auch noch Spielereien zulegen, wie Programmierung übers Handy.
Und nicht so'n Bastelkram mit Extralüfter usw.

Dann wirds wohl nicht gehen. So les ich das.

Das ist auch der Punkt, wieso ich lieber eine feste Standheizung habe.
Programmierung über das CID. Heizung über die Bordheizung. Und dann könnte man sich auch noch Spielereien zulegen, wie Programmierung übers Handy.
Und nicht so'n Bastelkram mit Extralüfter usw.

Wie funktioniert das genau? Nicht dass ich unbedingt ne Standheizung brauche (Autom steht zuhause in der Garage und auf der Arbeit im Parkhaus), aber da ich eine Webasto ab Werk verbaut habe würde ich mich auch nicht dagegen wehren.

Mein Problem ist, dass die Fernbedienung einfach nicht vernünftig einzusetzen ist. Funktioniert nur, wenn ich direkt davor stehe, daher erschließt sich mir der Sinn nicht. Habe heute mal testweise das Auto über Nacht vor die Garage gestellt, so dass ichs vom Balkon sehe (ca. 10m Distanz), und trotzdem hat die FB kein Empfang angezeigt. Nur wenn ich direkt davor stehe klappts. Aber dann bin ich kurz vorm Einsteigen, da nützt mir ne Heizung auch nix mehr...

Ne Aktivierung per Handy wäre die einzige Möglichkeit für mich, dass ich die Heizung überhaupt verwenden kann. Oder ist mit meiner FB was nicht in Ordnung? Das Problem ist, dass das son Standardding ohne Display ist, und über die LED sieht man nur dass es nicht geklappt hat, aber nicht warum.

Am Besten bei Webasto selbst nachfragen, ob dein System erweiterbar ist und wenn mit was und wieviel es kostet....

also die FB bei meinem 02er e39 funktioniert einwandfrei vom Küchenfenster zu meinem Parkplatz - ca 5m
aber genauso von unserer Werkstatt bis zum Mitarbeiterparkplatz - ca 30m

eine normale standheizung wie sie ab werk verbaut wird heizt übrigens nur den innenraum. hierzu sind heizventile verbaut, die den kühlkreislauf zum motor hin abschließen und somit nur standheizung und wärmetauscher im fahrzeuginneren in einem kreislauf hängen - hat keinen sinn in richtung motorvorwärmung. würde man den gesamten kreislauf heizen würde es viel zu lange dauern

diese ventile sind im aus-zustand üblicherweise geschlossen - daher der satz vom verkäufer
ich konnt auf die schnelle keine ventile im z4 finden. man könnte sie theoretisch auch ausbauen, falls vorhanden

bei dem ebay gerät geh ich davon aus, dass man es abends ansteckt und morgens absteckt. hier ist reichlich zeit um den gesamten kühlkreislauf zu heizen

Zurück
Oben Unten