Standheizung im Z4

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich glaub, ich möchte auch 'ne Standheizung im Z4 haben, da ich ihn auch als Winterauto nutzen werde, macht das schon Sinn.

Ich möchte einfach mal sammeln, wer welche Standheizung drin hat. Fangen wir mal an:

Maverick
Webasto TermoTop C - Einbausatz: 900 Euro
Einbau selbst vorgenommen, ohne Hebebühne keine Chance
BMW rechnet 8 Stunden Einbauzeit

... noch jemand mit Standheizung im Z4? Wenn ja, welche?

Gruß, Frank

AW: Standheizung im Z4

Webasto T90 mit kleinem Funksender, der reicht für eine Entfernung von bis zu 1.000m! Es wird ein Empfangssignal von der Heizung zum Sender zurückgschickt und dann dort angezeigt solange die Heizung läuft. Mit Batterie-Schutz-Funktion, d.h. es bleibt immer genug Saft zum Starten im Akku :t

Kostet bei BMW ca. 2.200,-

Auaa das ist ganz schön viel. Naja mal kucken was das mit Prozenten wird...

Was ist der Unterschied zw. ThermoTop C und T90?
Anderes Prinzip?

Habe gerade mal bei Webasto gestöbert, konnte da nix mit T90 erkennen. Jedenfalls denke ich jetzt die ThermoTop E sollte schon reichen bei dem kleinen Innenraum oder nicht?

Jokin schrieb:
Hallo,

ich glaub, ich möchte auch 'ne Standheizung im Z4 haben, da ich ihn auch als Winterauto nutzen werde, macht das schon Sinn.

Ich möchte einfach mal sammeln, wer welche Standheizung drin hat. Fangen wir mal an:

Maverick
Webasto TermoTop C - Einbausatz: 900 Euro
Einbau selbst vorgenommen, ohne Hebebühne keine Chance
BMW rechnet 8 Stunden Einbauzeit

... noch jemand mit Standheizung im Z4? Wenn ja, welche?

Gruß, Frank

Aha... der Frank kann halt doch nicht ohne basteln! :d Hast Du schon Zuckungen (weil seit 88h auf Entzug???) :d

Patty schrieb:
Habe gerade mal bei Webasto gestöbert, konnte da nix mit T90 erkennen. Jedenfalls denke ich jetzt die ThermoTop E sollte schon reichen bei dem kleinen Innenraum oder nicht?

Kommt aber auch auf die Motor-Größe an.

Hab von meinem :) auch ein Angebot über 2100,- EUR, Thermo Top C mit T90.
Wollte zwar eigenlich die T100, aber die kostet angeblich rund 350,- EUR mehr :j
Ich hoffe mal, dass in nächster Zeit noch eine Aktion von BMW kommt, denn über 2000,- EUR sind mir dann doch etwas zu viel.

Mich persönlich interessiert eh nur der Preis der Teile, Einbau wenn dann selbst.

Und auch allen anderen kann ich nur empfehlen sich die Teile auf dem freien Markt zu kaufen und sie in einer freien einbauen zu lassen.

Schätze ich bekomme nächste Woche Preise für Webasto-Anlagen. Bin mal gespannt wieviel Spanne bei den Dingern drin ist.
Glaube aber fast das es kfz-unüblich wenig sein wird.:11sweatdr

Patty schrieb:
Und auch allen anderen kann ich nur empfehlen sich die Teile auf dem freien Markt zu kaufen und sie in einer freien einbauen zu lassen.

...das sehe ich allerdings anders: Wenn man ausserhalb der Garantiezeit mal ein Problem mit dem Motor bekommt (Motorschaden o.ä.) wird BMW bei einem Fremdeingriff (die Standheizung wird nun mal in den Kühlkreislauf eingeschlauft) jegliche Kulanz weit von sich weisen...da können sich ein paar gesparte Euro bitter rächen... ;)

Was ist der Unterschied zw. ThermoTop C und T90?
Thermo Top C ist das Heizgerät, T90 nur ein spezieller optionaler Funksender. Der T90 hat z.B. eine Rückmeldung, ob die Standheizung das Signal empfangen hat. Ich hab den T70 ohne diese Rückmeldung. Ist dann billiger.

Mich persönlich interessiert eh nur der Preis der Teile, Einbau wenn dann selbst.

Schätze ich bekomme nächste Woche Preise für Webasto-Anlagen. Bin mal gespannt wieviel Spanne bei den Dingern drin ist.
Glaube aber fast das es kfz-unüblich wenig sein wird.

Schon mal eine eingebaut ?

Die Heizgerät selber ist eher nebensächlich. Das gesamte Zubehör kostet nochmal einiges und wenn man nicht eine Reihe von fahrzeugspezifischen Anbauteilen hat, ist es eine ganz schöne Frikelarbeit und setzt eine mechanische Werkstatt mit Blechbearbeitungsmöglichkeiten voraus. Aber jeder wie er möchte:).

Gruß,
Thorsten

Ich hab bei meinem E-Klasse Kombi letztes Jahr ne Standheizung von einer freien Werkstatt einbauen lassen. War aber so ein Wbeasto-"Vertragshändler" hier in München.
Leistung war echt überzeugend , und der Preis auch.
War so eine Webasto, Typ weis ich jetzt nicht mehr, glaube C, mit Telestart T100,
hat alles zusammen inkl. Einbau knapp unter 2000€ gekostet.

Mercedes hätte so um die 3000 verlangt ...

@Maverick: Ich kann schon einiges selbst, aber eine Standheizung war bisher nicht dabei. Das muß ich zugeben. Aber wie geschrieben wurde haben das auch schon andere mit Hilfe von TIS&Co. erledigt.
Man müßte bei Webasto ja auch ein Fahrzeugspezifisches Kit kaufen können. Glaube kaum das jede Werkstatt da ihre eigenen Halter anfertigt.

@Massimo: Da hast Du zum Teil sicher recht, sollte ein Schaden aufgrund defekter Kühlung auszuschließen sein, wird BMW sich aber wahrscheinlich nicht querstellen. Wenn doch, OK, Pech gehabt.
Ist ´ne ähnliche Sache wie mit der Hinterachse beim Z3. Viele erhalten da trotz Sportfahrwerk Kulanz, andere nicht.

@Maverick: Ich kann schon einiges selbst, aber eine Standheizung war bisher nicht dabei. Das muß ich zugeben. Aber wie geschrieben wurde haben das auch schon andere mit Hilfe von TIS&Co. erledigt.
Man müßte bei Webasto ja auch ein Fahrzeugspezifisches Kit kaufen können. Glaube kaum das jede Werkstatt da ihre eigenen Halter anfertigt.

Na klar kann man es selbst machen oder bei Fremdeinbau auch nicht bei BMW machen lassen. Ich hab´s ja schon selber zweimal bei meinen Autos eingebaut - danach kennt man sein Auto und jedes notwendige Teil:). Ist bei fachgerechter Ausführung schon einiges an Arbeit.

Ein fahrzeugspezifisches Kit kannst Du bei Webasto aber nicht kaufen.
Da gibt´s nur einen Universaleinbausatz, d.h. der Kabelbaum muß sowohl in den Kabelängen als auch bei einzelnen Steckverbindungen angepasst werden und Halter für die Heizung, Relais und Sicherungskasten musst Du auch selber basteln. Alles machbar, wenn man die Möglichkeiten hat.
Vor einem Jahr konntest Du übrigens nicht mal bei BMW die Halter einzeln kaufen. Da ich meine Standheizung vom Z3 übernommen habe, habe ich sie bei uns in der Werkstatt anfertigen lassen.

Hm komisch, weil man mich beim Großhändler am Telefon fragte für welches Auto. Aber gut, universal ist ja schon besser als nichts.

Mal sehen, noch wird mindestens ´n halbes Jahr vergehen bis ich überhaupt ´n Z4 hab.

Aber ich wollte mir schonmal alles zurecht legen was ich vorhab und die Kosten eingrenzen.

Z(ürcher)4 schrieb:
Aha... der Frank kann halt doch nicht ohne basteln! :d Hast Du schon Zuckungen (weil seit 88h auf Entzug???) :d
Ja, ich weiß ... och menno ... hab heute schon 'nen Rückfall bekommen und dem Johannes die Auspuffblenden drunter geschraubt ... verdammt ...

Z@T schrieb:
Was ist denn mit deinem Fiat? :w
Der wird mir wohl nicht mehr zur Verfügung stehen :# ... wird von meiner Ma gebraucht.

... der Einbau klingt nach 'ner heftigen Herausforderung ... mmh, also wenn ich das Zeug für 'nen unschlagbaren Preis bekomme, mach ich's :-)

Zum Thema Einbausatz:
War bei einem Webasto-Vertragshändler, der dann direkt bei Webasto angefragt hat. Ich wurde direkt zu BMW verwiesen, da für den Z4 an die Vertragshändler kein fahrzeugspezifischer Einbausatz geliefert wird.

Hallo zusammen,

also ich habe mir im Herbst 2003 eine Thermotop C mit dem T90 Sender selber eingebaut. Ist mit dem TIS-Ausdruck soweit kein Problem, jedoch wie Jokin schon richtig feststellte, braucht man ganz zum Schluß einen Hebebühne, da man den kompletten Auspuff demontieren muß, um die Entnahmeleitung der Benzinpumpe von der Heizung in Tank zu bekommen. Dauer: ca. 1,5 kühle Herbsttage!

ciao
Jürgen

Ich hab mir gestern ein Einbauangebot für 'ne Webasto mit Funksender machen lassen: 1420 Euro ... mmmh ... heftig, bin gerade arg am Überlegen, ob's das wert ist.

Nur bis ich mit Überlegen fertig bin, ist der Winter wohl schon wieder vorbei ....

Jokin schrieb:
Ich hab mir gestern ein Einbauangebot für 'ne Webasto mit Funksender machen lassen: 1420 Euro ... mmmh ... heftig, bin gerade arg am Überlegen, ob's das wert ist.
Wenn Du die Heizung erstmal hast, wirst Du sie nicht mehr missen wollen - geht mir zumindest so :M

Jokin schrieb:

Nur bis ich mit Überlegen fertig bin, ist der Winter wohl schon wieder vorbei ....

Tja, ob das es das Wert ist, hängt wohl immer von den Umständen ab. Bislang hatte ich mein Auto sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit immer draußen stehen und unter den Umständen finde ich es schon sehr lohnenswert.

Inzwischen steht der Z4 aber sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit in der Tiefgarage. Eigentlich bräuchte ich sie jetzt nicht mehr wirklich, hab aber auch kein Nerv zu wieder auszubauen, um sie dann für ein paar Euro irgenwo zu verticken.
Aber BigFridge hat schon recht, wenn man sich daran gewöhnt hat, auch im Winter immer ein warmens Auto zu haben und das lästige Kratzen entfällt, ist das schon sehr angenehm.

@Jokin
Wo hast Du dir das Angebot denn machen lassen?
An sich finde ich das Angebot schon ok, wenn man bedenkt, was das Material schon alleine kostet. Unabhängig davon bleibt es natürlich viel Geld.

Gruß,
Thorsten

Jupp, mein Z4 steht immer draußen, hab gar keine Garage - von daher lohnt das schon ...

Ich war gestern in Celle (bei Hannover) bei einem LPG-Umrüster (brauchte 'nen Tankadapter), und da hab ich ein Schild gesehen, dass er auch Webastoanlagen verbaut. Hab dann spontan mal gefragt, was es kostet :-)

Was mich übrigens masslos ärgert ist, dass ich beim Abstellen des Fahrzeugs daran denken muss, dass ich die Standheizung verwenden möchte. Ich fahre meistens mit Klimaautomatik auf "Auto". Die Standheizung möchte aber eine manuelle Voreinstellung, sonst geht, soweit ich es ausprobiert habe, gar nichts. Oder hat dazu noch jemand einen Tipp?

Jokin schrieb:

Wenn du einmal eine eingebaut hast lässt du sie ja nicht nur zur "Winterperiode" laufen ... sondern dann fängst du schon Ende September, Anfang Oktober an, den leicht warmen Innenraum zu geniessen ... und dann lässt du sie auch bis April an ...glaub mir :b (hab zwar keine, aber wenn man einmal in den Genuß gekommen ist, und das bin ich, ... tja ... *schluchz* ;) )

Dann musst du ja aber immer Benzin tanken oder laeuft die dann auch mit Gas? :d:d

toorhc schrieb:
Dann musst du ja aber immer Benzin tanken oder laeuft die dann auch mit Gas? :d:d
Das ist nur ein Weg, um zu verhindern, dass mein Sprit überaltert ... mehr als 6 Monate sollte das Zeug nicht im Tank bleiben :s

Zurück
Oben Unten