ständiges Aufblenden wegen Xenon...

AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

... Das finde ich ziemlicher Müll. Und Leute, die mit Nebellicht rumfahren hab ich ganz besonders gern... Am besten noch möglichst dicht auffahren, grrrrr...

Mein nebellicht hat nur was mit besser gesehen werden zu tun....nur ohne erfolg..leider..und damit man nicht ständig von 250 wie ein bekloppter auf 120 bremsen muss weil dich irgendeiner dich trotz kompletter beleuchtung übersieht....dieses "problem" habe ich öfter aber naja man gewöhnt sich dran.....

und nun back 2 topic

gruß flo

servus,

is bei mir auch so mir blenden auch alle auf was mich übelst nervt.

mfg
figo

Mein nebellicht hat nur was mit besser gesehen werden zu tun....nur ohne erfolg..leider..und damit man nicht ständig von 250 wie ein bekloppter auf 120 bremsen muss weil dich irgendeiner dich trotz kompletter beleuchtung übersieht....dieses "problem" habe ich öfter aber naja man gewöhnt sich dran.....

und nun back 2 topic

gruß flo

Dein Problem liegt wo anders als bei zu wenig Beleuchtung. Du solltest lieber ein wenig Autobahnfahren üben, bevor du mit 250 auf der Überholspur dahin bretterst.
Denn Autofahren ist nicht gleich Autobahnfahren. Wenn du vorausschauend fährst musst du nie von 250 auf 120 runterbremsen. Des liegt nicht an den anderen, die dich übersehen, sondern an deiner Unfähigkeit den Verkehr vor dir zu lesen.
Aufs Gas treten bis 250 erreicht ist kann jeder. Auch ein 19 Jähriger. Deswegen beherrschst du kein Auto. Dass du dann ständig "wie ein bekloppter...bremsen musst" sagt einiges über deine Fahrkünste aus.
Da würd ich an deiner Stelle eher still sein. :s
Und keine blöden Bemerkungen von wegen kleiner Z3 usw. ich fahr auch andere Autos...

Ich wollte zu dem Satz unseres jungen Freundes erst nix sagen, aber Du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Falls noch jemand Fragen zum Image der Z4 Fahrer hat..... :g

n8

Karsten

Dein Problem liegt wo anders als bei zu wenig Beleuchtung. Du solltest lieber ein wenig Autobahnfahren üben, bevor du mit 250 auf der Überholspur dahin bretterst.
Denn Autofahren ist nicht gleich Autobahnfahren. Wenn du vorausschauend fährst musst du nie von 250 auf 120 runterbremsen. Des liegt nicht an den anderen, die dich übersehen, sondern an deiner Unfähigkeit den Verkehr vor dir zu lesen.
Aufs Gas treten bis 250 erreicht ist kann jeder. Auch ein 19 Jähriger. Deswegen beherrschst du kein Auto. Dass du dann ständig "wie ein bekloppter...bremsen musst" sagt einiges über deine Fahrkünste aus.
Und keine blöden Bemerkungen von wegen kleiner Z3 usw. ich fahr auch andere Autos...

:t dem ist nichts hinzuzufügen !

und nun back 2 topic

gruß flo

ich hoffe das meinst du nicht ernst....:j
ob du nun deine nebelleuchte an hast oder nicht ist völlig egal, wenn der linke-spur-schleicher dich nicht sieht, dann sieht er dich nicht oder WILL dich nicht sehen. Aber mit nebelleuchten erzeugst du eher noch einen unfall als alles andere. Und abgesehen davon, mit solchen Aussagen schaffst du es wirklich die Klischees über Fahranfänger und junge Fahrer nochmal zu bestärken. Vielleicht solltest du das Fahren erstmal in einem 60 PS Auto üben, damit du weißt wie man sich fühlt, wenn so ein Rowdy mit 250 und Vollbeleuchtung von hinten angeschossen kommt...............:O Volle Zustimmung an meine Vorredner!:g

und nun back 2 topic

gruß flo

ja bitte, unbedingt zurück zum thema und lösch bitte deine Beiträge, damit man so einen Scheiß nicht lesen muss.

Du kennst sicherlich die StVZO. Und du weisst sicherlich auch, warum die Nebellampen, Nebellampen heissen.

Wenn nicht, dann empfehle ich dir noch ein paar Theoriestunden.

Solche Typen, die einen auf dicke Hose machen und keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen, hab ich gefressen. Danke, dass Typen wie du, ein Negativimage (Prollimage) für alle aufbauen.

b:

Nee, nicht nachtblind :d
Aber die Reichweite der normalen Scheinwerfer ist schon verdammt kurz............ Ingo

Neee die Reichweite ist bei Xenon auch nicht wesentlich anders , geht ja auch gar nicht -weil verkehrszulassungstechnisch geregelt und vorgeschrieben- das täuscht rein optisch gesehn ein wenig. Das Licht ist weisser und ............ ach wurde schon so viel drüber geschrieben-wie auch immer-
gruss jochen

Ich glaube ob man geblendet wird oder nicht kommt auch viel auf die Umgebung / Straße an.
Es gibt Strecken, da begegnet man nachts und früh morgens so gut nie jemanden. Kommt mir dann einer mit Xenon entgegen blendet das schon stark.
Auf Strecken auf denen oft jemand entgegen kommt blenden mich Lichter (egal ob Xenon oder nicht) gar nicht.

Was mich an Xenon allerdings stört sind diese SUVs (alla X3) die hinter mir an der Ampel stehen und mich blind machen. Im Z3 leuchtet mir so ein SUV durch alle Spiegel direkt ins Auge. Und bei mir blendet nix automatisch ab. Leider.
Aber was willst machen. Ich sitzt nun mal tief und die Scheinwerfer des anderen sehr hoch. Bei manchen Landrovern sogar auf meiner Augenhöhe.
Blöde Kombination.

Servus
Andy

Mein nebellicht.. von 250 wie ein bekloppter auf 120 bremsen ......gruß flo

du sagst es ja selbst "siehe oben das fettgedruckte"

Scheinbar ist nicht dein ZZZZ unterbelichtet sondern der Fahrer ..................

Wann und warum schaltet man eigentlich die Nebelscheinwerfer ein ??

Ach ja um einen agressiven Fahrstil noch so richtig zu verdeutlichen oder bei strahlendem Sonnenschein vor der Eisdiehle so richtig die Show zu machen :j

Sorry jetzt sag ich nix mehr :X

Hi,
ne, auch wenn ich vom permanenten Aufgeblende der anderen langsam genervt bin, würde ich nie um alles auf der Welt auf Xenon verzichten wollen. ;)
Die Ausleuchtung ist ein Traum, das muß man schon sagen.:t

Vielleicht liegt es an der Konstruktion der Scheinwerfer des Zettis ?&:
Die sind ja schon irgendwie auch etwas nach oben gewölbt.
Jedenfalls sehe ich, daß es einigen auch so ergeht, daß ihnen ständig aufgeblendet wird.
Da vermute ich mal, daß ein Defekt der Scheinwerfer o. ä. eher unwarscheinlich ist.

Gruß
chris

Hi,
ne, auch wenn ich vom permanenten Aufgeblende der anderen langsam genervt bin, würde ich nie um alles auf der Welt auf Xenon verzichten wollen. ;)
Die Ausleuchtung ist ein Traum, das muß man schon sagen.:t

Vielleicht liegt es an der Konstruktion der Scheinwerfer des Zettis ?&:
Die sind ja schon irgendwie auch etwas nach oben gewölbt.
Jedenfalls sehe ich, daß es einigen auch so ergeht, daß ihnen ständig aufgeblendet wird.
Da vermute ich mal, daß ein Defekt der Scheinwerfer o. ä. eher unwarscheinlich ist.

Gruß
chris

Ich bekomme auch andauernd Lichthupe. Langsam habe ich sogar einen Blick dafür, welcher der nächste Kandidat bei mir ist. Ich habe manchmal dann schon den Finger am Abzug:b:X

Ich glaube es liegt an der Einbauhöhe der Scheinwerfer. Kann sein das das was ich jetzt schreibe nicht stimmt. Wer was anderes weiß kann mich dann gerne eines besseren belehren.

Beim ZZZZ sind die Scheinwerfer tiefer wie bei den meisten Autos. Um die gleiche Ausleuchtung zu bekommen wie die anderen, muß man den Winkel flacher stellen, was automatisch mehr den Gegenverkehr blendet.

Ich finde Ihr Beiden seid die Besten. Der Eine auf seine und der Andere auf seine Art. Aber Beide auf dem Holzweg. Du kannst noch so viel für Andere mitdenken, auch ich muss häufiger von 250 runter auf 120. Das hat nicht nur mit dem Alter zu tun.

Häufig ist es zu erleben, dass lange gewartet wird bis man nahe genug ist und plötzlich zieht einer von der rechten Spur auf die Linke zum Überholen. Dennoch konnte "man" es schon erwarten........ aus Erfahrung. Trotzdem ist dann hart runter zu bremsen. Und ich fahre sehr viel, also an Erfahrung kann es bei mir sich nicht handeln.

Aber ich geb Dir recht, wenn seine Schilderungen nicht gerade vorteilhaft rüber kommen. Jedoch kann "man" sich schon gut vorstellen, dass ihm die nötige Erfahrung fehlt. Das ist Fakt, denn mit 19 kann "man" nicht so viel davon haben wie z.B. ein 25 Jähriger.
Aber Deine Fahrkünste sind ebenso wenig beurteilbar wie seine. Hier kannst Du viel "sagen" aber in Wirklichkeit ganz anders sein?

Ich finde Ihr Beiden seid die Besten (und die Anderen, die angeblich nie mit ihrem Zetti 250 fahren). Der Eine auf seine und der Andere auf seine Art. Aber Beide auf dem Holzweg. Du kannst noch so viel für Andere mitdenken, auch ich muss häufiger von 250 runter auf 120. Das hat nicht nur mit dem Alter zu tun, sondern zum Teil ich mit den anderen Verkehrsteilnehmern.

Häufig ist es zu erleben, dass lange gewartet wird bis man nahe genug ist und plötzlich zieht einer von der rechten Spur auf die Linke zum Überholen. Dennoch konnte "man" es schon erwarten........ aus Erfahrung. Trotzdem ist dann hart runter zu bremsen. Und ich fahre sehr viel, also an Erfahrung kann es bei mir sich nicht handeln. Ebenso wenig bin ich ein Rowdy.

Aber ich geb Dir recht, wenn seine Schilderungen nicht gerade vorteilhaft rüber kommen (Klischee behaftet sind). Jedoch kann "man" sich schon gut vorstellen, dass ihm die nötige Erfahrung fehlt. Das ist Fakt, denn mit 19 kann "man" nicht so viel davon haben wie z.B. ein 25 Jähriger.
Aber Deine Fahrkünste sind ebenso wenig beurteilbar oder ebenso wenig perfekt wie seine. Hier kannst Du viel "sagen" aber in Wirklichkeit ganz anders sein?

ja bitte, unbedingt zurück zum thema und lösch bitte deine Beiträge, damit man so einen Scheiß nicht lesen muss.

Du kennst sicherlich die StVZO. Und du weisst sicherlich auch, warum die Nebellampen, Nebellampen heissen.

Wenn nicht, dann empfehle ich dir noch ein paar Theoriestunden.

Solche Typen, die einen auf dicke Hose machen und keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen, hab ich gefressen. Danke, dass Typen wie du, ein Negativimage (Prollimage) für alle aufbauen.

b:

Zum Glück sind wir in einer Demokratie, dass jeder denken, sagen und schreiben darf was er möchte. Noch ist unser Staat noch keine völliger Überwachungsstaat. :w

Und Thema Nebellampen. Es soll mittlerweile Fahrzeuge geben, die automatisch diese sogenannten Nebellampen nicht nur bei Nebel, sondern als Tagfahrtlicht oder Kurvenlicht benutzen. &: Hat dann glaub ich auch nicht mehr viel mit Nebel zu tun, oder?

Also Deine Auffassung ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss!? :X :d :b

Zum Glück sind wir in einer Demokratie, dass jeder denken, sagen und schreiben darf was er möchte. Noch ist unser Staat noch keine völliger Überwachungsstaat. :w

Und Thema Nebellampen. Es soll mittlerweile Fahrzeuge geben, die automatisch diese sogenannten Nebellampen nicht nur bei Nebel, sondern als Tagfahrtlicht oder Kurvenlicht benutzen. &: Hat dann glaub ich auch nicht mehr viel mit Nebel zu tun, oder?

Also Deine Auffassung ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss!? :X :d :b

Weisheit letzter Schluss.... ein schöner Abschlußsatz, mit dem ich allerdings nichts anfangen kann. &:

Dann empfehle ich dir ebenfalls, in den entsprechenden bedruckten Seiten zu blättern. Dort findest du bestimmt etwas über das Fahren mit angeschalteter Christbaumbeleuchtung bei verschiedenen Witterungssituationen. Ich glaube nicht, dass das dort nur zum Spass steht um die Seiten vollzubekommen.

Soweit ich weiss, verfügt unser Schätzchen über kein Tagfahrlicht.

Naja, mit dem Thema 250 km/h auf der AB mit Verkehr möchte ich erst gar nicht anfangen...

Moin zusammen!
Vielleicht liegt es wirklich an der bauartbedingten tiefen Anbringung der Scheinwerfer. Diese müssen ja zwangsläufig ein wenig mehr nach "oben" leuchten um eine entsprechende Leuchtweite zu erreichen.
Des weiteren kommt vielleicht noch das straffe Fahrwerk hinzu. Durch das "hoppeln" kommt dem Entgegenkommenden das Licht ein wenig "flatterhaft" vor und meint dann, die Einstellung stimmt nicht.

Gruß
FranCa

Nachtblind? :w ;)

M.E. Reichen die normalen Scheinwerfer vollständig aus – bedenkt bitte mal, dass man auch vor der Existenz von Xenon nachts Auto fahren konnte (auch schnell). Und mehr blenden als normale Scheinwerfer tun sie nun einmal …

Tun sie nachweislich NICHT! Hab zwar grad leider nicht mehr parat, durch wen und wo das untersucht wurde, aber dazu gibt es mittlerweile empirische Tests, in denen zweifelsfrei und wissenschaftlich belegbar nachgewiesen wurde, dass der "Xenon-Blendfaktor" nur in den Köpfen der "Geblendeten" existiert und durch ungewohnte Lichtfarbe und damit verbundenes Hineinsehen ensteht.

Ich für meinen Teil werde nie wieder ein Auto ohne Xenon (oder halt seine Nachfolger) fahren, denn die Straßenausleuchtung, insbesondere an den Rändern, ist doch erheblich besser.:t

"..Straßenausleuchtung, insbesondere an den Rändern, ist doch erheblich besser.."

Und nicht zu vergessen, die Ausleuchtung der Baumkronen der Straßenbäume, die ist wirklich spürbar besser.

Aber ich geb Dir recht, wenn seine Schilderungen nicht gerade vorteilhaft rüber kommen. Jedoch kann "man" sich schon gut vorstellen, dass ihm die nötige Erfahrung fehlt. Das ist Fakt, denn mit 19 kann "man" nicht so viel davon haben wie z.B. ein 25 Jähriger.
Aber Deine Fahrkünste sind ebenso wenig beurteilbar wie seine. Hier kannst Du viel "sagen" aber in Wirklichkeit ganz anders sein?

sorry jungs aber ich nochmal kurz:

finde dein text ganz nett.....aber leider ist auch deine letzte ausgabe nicht ganz richtig.....

da es 19-21 jährige gibt die manchmal weit mehr und öffter auf deutschen strassen sind wie andere die vllt erst 25+ sind.

das kann aus beruflichen oder privaten gründen der fall sein......

da ich leider einer der viel fahrenden bin (ca.1,5 jahre führerschein und ca. 50tkm gefahren)....würde ich sagen das ich auf die leute die langsamer fahren als ich (ob 20km/h oder 120km/h ist egal) schon achte und deren reaktionen und handlungen abschätzen kann....

nun zur verwändung der nebellampen: in der fahrschule habe ich gelernt das sie bei schlechten sichbedingungen eingeschaltet werden sollen. d.h. nebel, stärkerer """", und dichterer schneefall.

warum macht ihr am tag licht an? damit ihr besser gesehen werdet! warummach ich alles an? damit man mich noch besser sieht! welches vllt nicht legal ist aber ich bin davon überzeug das man mich damit vllt besser sieht!

das aufblenden des gegen verkers hat nichts mit dem z4 zu tun, ging mir auch bei meinem lupo gti und meiner alten e46 limo so....nur so neben bei

so das wars glaube ich von mir...

somit warte ich wieder auf beleidigungen und beschimpfungen eurer seits...(p.s: "sehr" nettes forum:j:j:g)

MfG Flo

Tun sie nachweislich NICHT! Hab zwar grad leider nicht mehr parat, durch wen und wo das untersucht wurde, aber dazu gibt es mittlerweile empirische Tests, in denen zweifelsfrei und wissenschaftlich belegbar nachgewiesen wurde, dass der "Xenon-Blendfaktor" nur in den Köpfen der "Geblendeten" existiert und durch ungewohnte Lichtfarbe und damit verbundenes Hineinsehen ensteht.

Ich für meinen Teil werde nie wieder ein Auto ohne Xenon (oder halt seine Nachfolger) fahren, denn die Straßenausleuchtung, insbesondere an den Rändern, ist doch erheblich besser.:t
Ja, ich habe diese Gutachten damals auch gelesen, insbesondere das, welches von "Hella" in Auftrag gegeben wurde :b

Blenden tut nachts jedes Licht vor dunklem Hintergrund, weil die Augen halt nicht darauf eingestellt sind. Der Blendfaktor hängt dabei natürlich von dem Winkel, mit dem das Licht in die Augen strahlt, der Helligkeit des Lichts und anderem mehr ab. Wie soll es dann physiologisch möglich sein, dass eine Leuchte, die mehr Licht abgibt als eine andere und (theoretisch) im gleichen Winkel strahlt, keine stärkere Blendwirkung entfaltet &:

1.) warummach ich alles an? damit man mich noch besser sieht! welches vllt nicht legal ist aber ich bin davon überzeug das man mich damit vllt besser sieht!

2.) (p.s: "sehr" nettes forum:j:j:g)

Zu 1.) Wenn Du nochmal drüber nachdenkst kommst Du vielleicht doch noch darauf dass es ggf. schlauer sein könnte sich im Straßenverkehr rechtskonform zu verhalten, anstatt anderen Verkehrsteilnehern mit einem höchst eigenständigen Verständnis von der Geeignetheit illegaler "Optimierungsmaßnahmen" auf die Nerven zu gehen. :s

Zu 2.) Das Forum ist in der Tat nett, was man auch daran erkennen kann, dass rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr von der Mehrheit nicht gerne hingenommen und daher mit deutlichen Worten kommentiert wird.

Zum Thema Xenon: Wenn andere oft aufblenden, stimmt mit dem Xenon-Licht definitiv etwas nicht. Mich hat in den nunmehr fast 3,5 Jahre Zettiefahren noch nie Jemand mit Lichthupe auf ein blendendes Xenon-Licht hingewiesen. Als zu tief eingestellt empfinde ich das Licht auch nicht, weshalb m. E. in Euren Fällen etwas nachjustiert werden muss. Die einzig andere mögliche Erklärung wären wohl ortsbedingte erhebliche Mentalitätsunterschiede. :)

Viele Grüße
Jan

Ist das hier COOL; wieder mal ein klassisches :opus: & corn Thema.

Dass dieses Aufblenden häufiger vorkommt, scheint ja unbenommen, auch bei mir - die Gründe können uns wohl nur die Aufblender nennen:B.

Zurück
Oben Unten