ständiges Aufblenden wegen Xenon...

AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

auch Senf dazu geb.

also wenn man öfter hart von 250 auf 120 runterbremsen muß, stimmt meiner Meinung nach etwas mit dem Fahrstil nicht.

Wer auf der Autobahn tagsüber mit Xenon + Fernlicht + Nebel und vielleicht noch Blinker daherkommt wird als sehr aggressiv wargenommen und dementsprechend macht mancher nicht freundlich Platz. Schade das solches Verhalten jetzt auch von Z Fahrer praktiziert wird. Bald wird der Z den Ruf eines R+D Autos haben.

Die Nebelfrontscheinwerfer dürfen ja wohl mitlerweile für alles und jedes hergenommen werde, sehr lustig finde ich das DB Kurvenlicht mit einem Nebenscheinwerfer. Für mich sieht das Behindert aus. Als Tagfahrlicht nur die Nebler fände ich schön. Gibt es da einen Baustein für den Z4?

Das Blenden der Z4 Xenons kann an den fehlenden AngelEyes liegen, den durch den kleinen Lichtpunkt wirkt es heller.

Nächsten Monat bin ich beim Tüv, da werde ich mir die Scheinwerfereinstellung mal ansehen.

Gruss Wolf
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

Hallo zusammen,

zum Thema Xenon ja oder nein. Ich hab vor einiger Zeit meinen Firmenwagen 320d (E91 glaube ich ist der Kombi) ohne Xenon in Empfang nehmen dürfen (Auto war schon vorhanden, also konnte ich nichts dafür). Was soll ich sagen, eine Katastrophe, knapp 900km in der Nacht heimgefahren ... ich dachte ich wäre mit Standlicht unterwegs. Am nächsten morgen zu ATU und "vernünftige" Leuchtmittel einsetzen lassen (nein keine blauen sondern die die mir bei Motortalk empfohlen wurden, irgendwelche Osram so und so). Seitdem ist das Abblendlicht in Ordnung, aber das Fernlicht ist weiterhin ein Witz, das kann man sich ernsthaft sparen. BMW hat in diesem Auto Scheinwerfer verbaut, die werden von einem ollen 500er Fiat übertroffen. Bin schon viele Autos ohnen Xenons gefahren, die besten waren die, als es im jeweiligen Auto noch kein Xenon gab, oder Autos die viel ohnen Xenon bestellt werden/wurden.
Besonders wenn man viel Landstrasse und AB fährt ist inzwischen Xenon leider ein muss, nicht weil es generell so viel besser ist, sondern weil viele Hersteller einfach nur noch verdammt schlechte normale Scheinwerfer einbauen, zumindest nach meiner Meinung.

Im übrigen hat bei mir wegen der Xenons schon seit Jahren keiner mehr aus Neid aufgeblendet, gut mag sein, das MB angenehmere verbaut, aber ich kann es mir fast nicht vorstellen, probier doch mal mit einem Bekannten ob es ihn blendet ? Oder einfach mal im Industriegebiet die Autos gegenüberstellen.

Und zu Zeus jr.:
1,5 Jahre ... 50 Tkm ... na dann bist ein echter Vielfahrer und verfügst schon über richtig viel Erfahrung... ich war auch mal ein Heißsporn, bin aber inzwischen deutlich vernünftiger geworden ... knapp 700.000km machen klüger (denke viele hier haben wenn sie nachrechnen sicher noch mehr abgespult). Ich gestehe, ich war auch ein Lichthuper, ein Linksblinker und ein zu dicht Auffahrer, nur bringt das alles mal absolut gar nichts, außer das man sich selbst und andere aufregt. Miteinander die Straßen zu benutzen bringt einen schneller ans Ziel als gegeneinander. Und ich bin übrigens auch gerade mal 30, also eigentlich noch ganz fit ;)

Auch wenn es legal ist mit der Lichthupe den Wunsch zu überholen an zu kündigen (schaut mal nach ist so, ist aber auch recht klar abgegrenzt gegenüber der Nötigung http://www.fahrtipps.de/pkw/lichthupe.php ), so richtet es meist viel mehr Schaden an als nutzen. Gerade die Autofahrer, die wenig fahren, erschrecken sehr leicht, dann wird ihr Verhalten unberechenbar (siehe der medienwirksame Unfall mit dem Mercedes Testfahrer) (*), von denen die sich provoziert fühlen gar nicht erst zu reden, da wird es gleich richtig gefährlich. Arbeite einfach daran einen Fahrstil zu finden wo Du gar nicht erst in die Versuchung kommst, glaube mir das geht und es wird dich und deine Umwelt viel weniger stressen und Du kannst trotzdem auch deine 250 fahren, allerdings halt nur dort wo es auch geht. Und nutze die Nebelscheinwerfer dafür wofür sie gedacht sind, die bewirken auch eher das Gegenteil (probier es einfach mal aus und vergleiche ganz objektiv)

(*) und ja auch die haben ein Recht auf deutschen Straßen unterwegs zu sein, es könnte deine Mutter, dein Vater, der etwas älter geworden ist, dein Opa, deine Tante, deine zukünftige Frau oder auch mal dein Kind sein ! Und würdest Du dich da auch so verhalten, oder ihnen sagen, ach bleibt doch daheim und lasst mir die Straßen ?

Ich entschuldige mich als Forumsneuling mal für das ausschweifende OT, aber ich konnte es gerade einfach nicht überlesen.

Gruß,

asmwiz
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

Falls noch jemand Fragen zum Image der Z4 Fahrer hat..... :g

n8

Karsten

Langsam verprollt auch der Z4. Schade! :#

Das findet leider bei fast allen Marken quer durch die Modellen statt, wenn über die Jahre die Gebrauchte im Preis stark nachlassen.

Grüße
Sascha
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

...
Ich entschuldige mich als Forumsneuling mal für das ausschweifende OT, aber ich konnte es gerade einfach nicht überlesen.
Gruß,
asmwiz

Aus meiner Sicht kein Grund zur Entschuldigung, sondern vielmehr ein angenehmer Einstand hier. :t

Viele Grüße
Jan
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

Nee, nicht nachtblind :d
Aber die Reichweite der normalen Scheinwerfer ist schon verdammt kurz. Besser sehen - durch größere und hellere Reichweite - und damit sicherer Fahren kann man sicherlich mit XENON! Ich kam zwischendurch in den Genuß schonmal in einem Zetti mit XENON zu fahren und für mich ist es ein beachtlicher Unterschied.
Gruß Ingo

:B:B Ich weiß nicht ob ich lachen :d:d oder weinen soll :-(:-( - Xenon, Xenon über alles -aber bitte nur von "hinter den Scheinwerfern", wenn mich dann mal jemand anblinkt - dann "nervt" das. --- Aber das ist gerade der Effekt den man hat wenn man entgegen kommt oder vorne weg fährt.
Schon mal dran gedacht????
Wenn der Scheinwerfer "richtig" eingestellt ist -dann leuchtet er NICHT WEITER wie der Standard-Brenner 75m und Schluß nur die Straße und der Rand ist heller.
Bei besonders guten Linsen hat man dann eine richtige Schattenkante vor sich herfahren. DENN DAS XENON LICHT hat WENIGER STreulicht um die Weite auszuleuchten -weil es blendet.
Wer ein bisschen nachgeholfen hat und die Grundeinstellung korrigiert hat mit Sicherheit die Scheinwerfer zu hoch - für Ihne sehr angenehm, da das Licht weiter ausläuft - aber selbst kleinste Bewegungen der Karrosserie bewirken ein Blitzen für den entgegenkommenden Fahrer - wirklich sehr angenehm - aber er soll sich nicht beschweren?

Und @IcemanTS1 - NEIN die automatische Leuchtweitenregulierung ändert nicht die Grundeinstellung (wenn die zu hoch ist bleibt sie es auch) - die korrigiert nur die Abweichung zur Grundeinstellung.

Klar Blenden manche auf weil sie die Situation falsch einschätzen, kommt auch bei normalem Licht hin und wieder vor - das verbuche ich mit einem kurzen Aufblenden unter "kann passieren" - aber wenn man ständig angeblinkt wird sollte man die Scheinwerfer runterdrehen bis es aufhört. Xenon ist ein gutes Licht aber auch empfindlich in der Einstellung mm in der Werkstatt machen m in der Wirklichkeit - vielleicht könnt ihr ja auch verstehen das rote, blaue und grüne Punkte wenn es aus dem Gegenverkehr blitzt nicht gerade hoch auf der Wunschliste der anderen Verkehrsteilnehmer sind. :t:t

Ich fahre beides Xenon im 320d und D1 im Z3 und werde nur hin und wieder angeblinkt, dafür sind die Scheinwerfer aber auch so eingestellt, das sie wirklich auf die Straße zeigen und nicht geradeaus oder noch höher - weil man dann ja so schöön weit gucken kann.
(Oder nicht meckern wenn dann die Beschwerden kommen - ich würde mich auch beschweren) &:&:

In diesem Sinne - Frank :d
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

Hallo zusammen,

Ich entschuldige mich als Forumsneuling mal für das ausschweifende OT, aber ich konnte es gerade einfach nicht überlesen.

Gruß, asmwiz

Hallo - war gerade mich meinem eigenen Entwurf beschäftigt und kann nur sagen - Entschuldigung nicht erforderlich - der Inhalt ist Meinung und die Form war Spitze. Frank
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

Hallo Leuts,

Oh oh, hier geht es ja ganz schön hitzig zu und her:b, also ich möchte Xenon nicht mehr missen, ist doch ne super sache!
Leider wird der ZZZZ auch günstiger und somit fahren dieses auto auch leute die es sich eigentlich gar nicht leisten könn(t)en soviel zum Prollfaktor:g:X

Noch was zum thema, mir passiert es ab und an auch dass mich entgegenkommende blenden...Schwamm drüber fertig.:B


Grüsse
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

:B:B Ich weiß nicht ob ich lachen :d:d oder weinen soll :-(:-( - Xenon, Xenon über alles -aber bitte nur von "hinter den Scheinwerfern", wenn mich dann mal jemand anblinkt - dann "nervt" das. --- Aber das ist gerade der Effekt den man hat wenn man entgegen kommt oder vorne weg fährt.
...
Schon mal dran gedacht????In diesem Sinne - Frank :d


Ich wollte hier nur meine Situation eines NICHT-Xenon-Fahrers darstellen! Mit Xenon-Licht sieht man besser, das ist Fakt und das haben hier ja schon einige ebenfalls festgestellt!
Wenn ich abwägen müsste, was mich mehr stört:
a) mit XENON besser zu sehen aber dafür vom Gegenverkehr aufgeblendet zu werden
oder
b) ohne XENON schlechter zu sehen, dafür aber nicht aufgeblendet zu werden
wäre meine Entscheidung ganz schnell zu Gunsten von a) gefallen.
Aber klar, Fraktion a) kennt evtl nicht die Situation wie es ist, ohne XENON zu fahren und Fraktion b) kennt nicht die Nerverei mit dem Aufblenden. Jeder hat halt etwas auszusetzen.
Gruß
Ingo
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

Hallo,
jeden Tag früh zur Arbeit (noch dunkel) passiert es mir, daß mir mehrere Fahrzeuge aufblenden, weil mein Xenon Licht sie anscheinend blendet. Sogar LKWs blenden auf.
Das Xenon wurde schon 2mal in unterschiedlichen Werkstätten (BMW und freie) eingestellt und man sagte mir, daß es passt.
Ich selbst könnte auch nicht behaupten, daß es falsch eingestellt wäre.
Nur bin ich langsam genervt, von der ständigen Aufblenderei.
Geht es euch auch so ?
Das Xenon sieht schon extrem hell aus und leuchtet auch ziemlich weit.
Wenn ich das Fernlicht einschalte hab ich das Gefühl, das es das Kraut nicht mehr fett macht.

Gruß
Chris


Auch wenn hier wie bekloppt gebremst wird, mal was zum Thema. Wenn der Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht nicht groß ist dann ist da etwas faul. Ich finde der Unterschied ist gewaltig.


Und jetzt wieder zum Popkornthema:

Wenn hinter mir jemand mit Nebelscheinwerfer fährt, schalte ich meine Nebelschlussleuchte ein, denn es muss ja wohl neblig sein.
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

sorry jungs aber ich nochmal kurz:

finde dein text ganz nett.....aber leider ist auch deine letzte ausgabe nicht ganz richtig.....

da es 19-21 jährige gibt die manchmal weit mehr und öffter auf deutschen strassen sind wie andere die vllt erst 25+ sind.

das kann aus beruflichen oder privaten gründen der fall sein......

da ich leider einer der viel fahrenden bin (ca.1,5 jahre führerschein und ca. 50tkm gefahren)....würde ich sagen das ich auf die leute die langsamer fahren als ich (ob 20km/h oder 120km/h ist egal) schon achte und deren reaktionen und handlungen abschätzen kann....

nun zur verwändung der nebellampen: in der fahrschule habe ich gelernt das sie bei schlechten sichbedingungen eingeschaltet werden sollen. d.h. nebel, stärkerer """", und dichterer schneefall.

warum macht ihr am tag licht an? damit ihr besser gesehen werdet! warummach ich alles an? damit man mich noch besser sieht! welches vllt nicht legal ist aber ich bin davon überzeug das man mich damit vllt besser sieht!

das aufblenden des gegen verkers hat nichts mit dem z4 zu tun, ging mir auch bei meinem lupo gti und meiner alten e46 limo so....nur so neben bei

so das wars glaube ich von mir...

somit warte ich wieder auf beleidigungen und beschimpfungen eurer seits...(p.s: "sehr" nettes forum:j:j:g)

MfG Flo

Sry, aber auch ich muss mich hier den anderen Schilderungen hier anschließen: Mit 19 und grad mal 50.000 gefahrenen Kilometern kannst du leider alles andere als behaupten ein erfahrener Fahrer zu sein. Das was du da von dir gibst ist allgemein unter "Selbstüberschätzung bei Fahranfängern" bekannt. ;) Es ist ja absolut kein Problem "unerfahren" zu sein, nur sollte man sich dies immer zumindest BEWUSST sein! Das unterscheidet einen guten von einem schlechten Fahranfänger.

Natürlich ist es bekannt, dass viele auf der Autobahn Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h nicht richtig abschätzen können und unerwartet auf die linke Spur wechseln weil sie denken dass es noch passt. Nur meist bzw. zumindest häufig ist es der Fall dass man anhand der Verkehrssituation ein solches Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer vermuten bzw. erahnen kann. Und dann sollte man es auch tunlichst vermeiden mit 250 wie ein "Bekloppter" angeschossen zu kommen. Aber in einem Punkt muss ich meine Kritik an dir auch relativieren: Immer vermeidbar ist eine solche Situation, in der du sehr stark abbremsen musst, garantiert nicht! Die Kunst besteht nur darin, die Häufigkeit dieser Situationen durch seine eigene Fahrweise zu minimieren! Sprich: DEFENSIVES Fahren!

Und nun zum Topic:
Bei mir ist es nur äußerst selten dass ich im Z4 eine Lichthupe vom Gegenverkehr bekomme.
Anders jedoch in der E-Klasse meines Vaters: Jede Nacht wenn ich den Wagen bewege bekomme ich mindestens 3x Lichthupe - Was mich allerdings auch kaum verwundert, da selbst das Abblendlicht mit dem Fernlicht eines Kleinwagens problemlos mithalten kann. Die Lichtausbeute ist auch wesentlich besser als bei meinem Zetti. Aber obwohl das Licht vom Mercedes schon 2x komplett überprüft wurde konnte kein Fehler in der Lichtanlage festgestellt werden. &:
Naja, ich sehe des seither von der positiven Seite: Es ist sehr angenehm nachts mit dem E zu fahren! :d
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

@BMW-Waf ist es ein 211er oder ein 210er ... hatte beide mit Xenon und muss sagen der 211er ist schon eine feine Sache was das Licht angeht, besonders das Fernlicht ist ein Traum. Aber ich habe nie eine Lichthupe abbekommen in den letzten 2,5 Jahren und wirklich vielen KM, von daher wohnst Du evtl. in einer sensiblen Gegend, oder aber auch an dem Auto stimmt was nicht 100% .

Evtl. ist ja das Lichthupen Problem eher ein Regionales als ein Thema des Autos ?
Ich habe es im Umland München/Augsburg/Großraum Nürnberg/südliches Frankfurter Umland bisher nie gehabt. Nur so eine Idee.

Gruß,

asmwiz
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

schon achte und deren reaktionen und handlungen abschätzen kann....
Nö, sonst müsstest Du nicht ständig so stark bremsen. Klar kommt das mal vor, aber man sieht schon rechtzeitig, wenn jemand ein potentieller "Nach-links-zieher" ist, z.B. wenn rechts ein LKW fährt und dahinter ein PKW, ist es sehr wahrscheinlich... Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber man entwickelt wirklich ein sehr gutes Gefühl!
Übrigens: Nur weil keine Tempobegrenzung herrscht, heisst das nicht, dass man automatisch das RECHT hat, 250km/h zu fahren. Andere müssen sich nicht nach Dir richten, sondern Du musst Dich eher noch nach denen richten, die langsamer unterwegs sind.
welches vllt nicht legal ist aber ich bin davon überzeug das man mich damit vllt besser sieht!
Eigentlich ist das eine Aussage, die die grundsätzliche Befähigung zur Teilnahme am Strassenverkehr in Frage stellt ;)
Du stellst also Deine Meinung über das Gesetz? :s
Warum fährst Du nicht noch mit Warnblinker und hupst ständig, dann bist Du noch präsenter im Strassenverkehr...

Aber zu Deiner Beruhigung: Du wirst im Laufe der Zeit schon noch das Eine oder Andere dazulernen und Deine Meinung ein wenig anpassen ;)
Bleibt Dir zu wünschen, dass Du oder andere bis dahin nicht zu Schaden kommen...

P.S. Das Forum ist übrigens wirklich sehr nett...
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

...Und @IcemanTS1 - NEIN die automatische Leuchtweitenregulierung ändert nicht die Grundeinstellung (wenn die zu hoch ist bleibt sie es auch) - die korrigiert nur die Abweichung zur Grundeinstellung....

Genau das hab ich geschrieben bzw. gemeint...
IcemanTS1 schrieb:
Sofern die Mechaniker deiner Werkstatt ihr Handwerk verstehen ...zu hoch können die Scheinwerfer dann nicht mehr stehen, da sie schließlich über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen (die hoffentlich überprüft wurde...).


Mir ist schon klar, dass die LWR nur die Grundeinstellung "beibehalten" soll - diese sollte ja von den Mechanikern korrekt eingestellt worden sein und DANN würde die LWR z. B. eine Beladung des Fahrzeugs und damit verbundene Veränderung der Scheinwerferstellung korrigieren...

In diesem Sinne... ;)
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

...Nur weil keine Tempobegrenzung herrscht, heisst das nicht, dass man automatisch das RECHT hat, 250km/h zu fahren....

Da fällt mir doch das schöne Wort "Richtgeschwindigkeit" ein...wird wahrscheinlich in der heutigen Zeit in den Fahrschulen nicht mehr erwähnt... ;)... Aber war es nicht so, dass man, sollte es zu einem Unfall kommen und es wird einem nachgewiesen, dass man den Unfall hätte vermeiden können, hätte man sich an die Richtgeschwindigkeit gehalten, mit einer Teilschuld belastet wird...!?...Ja, ich glaube, das hab ich mal irgendwo gehört...&:
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

Sry, aber auch ich muss mich hier den anderen Schilderungen hier anschließen: Mit 19 und grad mal 50.000 gefahrenen Kilometern kannst du leider alles andere als behaupten ein erfahrener Fahrer zu sein. Das was du da von dir gibst ist allgemein unter "Selbstüberschätzung bei Fahranfängern" bekannt. ;) Es ist ja absolut kein Problem "unerfahren" zu sein, nur sollte man sich dies immer zumindest BEWUSST sein! Das unterscheidet einen guten von einem schlechten Fahranfänger.

der zitat text ist nur ein beispiel!

ich habe nicht gesagt das ich ein erfahrener fahren bin...sondern nur das ich vllt etwas mehr erfahrung habe als andere die mit 25 und mehr noch nicht vile km gefahren haben und wenn dann fast nur in der stadt das habe ich gesagt. &:&:

Ja ich weiß das beispiel mit 250 und dauern bremsen war etwas...ähm wie soll ich sagen.....übertrieben ausgedrückt.....bei 1 AB fahrt wo ich ca. 40km schneller fahre paasiert mir das ca. 3-4 mal....

aber ich nehme den tip gerne an das ich es mal ohne nebellicht aus und berichte dann gerne da ihr dann wieder ein grund für cola und popcorn habt!! :d:d

an alle die, die sagen das ich prolle...erklärt mir bitte wie, aber per PN bitte...weil das ist nicht mein ziel!!!

ZUM Thema:

kenne den vergleich zwischen xenon (z4, lupo gti, e46) und halogen (polo 9n3 und Golf 3) und muss sagen das ich mir immer xenon kaufen würde am besten bi- xenon da die ausleuchtung nicht zu vergleichen sind egal ob fern- oder abblendlich. und wenn ihr zu oft "angeblitzt" werdet fahrt in di ewerkstatt und sagt das sie die scheinwerfer etwas weiter nach unten stellen möchten da sich entgegenkommene fahrer über dein licht beschweren. und dann solltet ihr keine probleme mehr haben.

MfG Flo
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

@Iceman ... ich glaube wenn bei 250 was passiert kann man froh sein, wenn das größte Problem die Teilschuld ist. Wie es schon bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten ausgehen kann hat man am Montag früh auf der A9 Nbg-Muc wieder sehen können 1 Toter und mehrere Schwerverletzte und selbst wenn es nur mit eher leichten Verletzungen ausgeht ... Blech kann man ersetzen, bei Gesundheit und Menschenleben ist das was anderes.
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

Zum Glück sind wir in einer Demokratie, dass jeder denken, sagen und schreiben darf was er möchte. Noch ist unser Staat noch keine völliger Überwachungsstaat. :w

Also Deine Auffassung ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss!? :X :d :b

Die User Bonc und PFAndy, haben von ihrem Recht
auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht.

Wo liegt Dein Problem ....- und was soll uns Dein
Hinweis auf den Überwachungsstaat sagen ... -
&: - ... ?
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

Und jetzt wieder zum Popkornthema:

Wenn hinter mir jemand mit Nebelscheinwerfer fährt, schalte ich meine Nebelschlussleuchte ein, denn es muss ja wohl neblig sein.

Ah, Du gehörst zu meinen Lieblingen. Ich hoffe Du fährst mit Nebeschlussleuchte dann auch keinen Strich schneller als 50Km/h!
Die vorderen Scheinwerfer darf man übrigens nicht nur bei Nebel sondern auch bei schlechter Sicht benutzen! Und vor allem über 50 Meter Sicht.

Ich verwende Sie sogar manchmal in dunklen Walddurchfahrten weil der Fahrbahnrand an dem schon mal Tiere lauern besser ausgeleuchtet wird.

Fühlst Du Dich ernsthaft von den Nebelfrontscheinwerfern gestört oder geblendet?

Ich allerdings finde die Nebelschlussleuchte grausam!

Gruss Wolf
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

Ah, Du gehörst zu meinen Lieblingen. Ich hoffe Du fährst mit Nebeschlussleuchte dann auch keinen Strich schneller als 50Km/h!
Die vorderen Scheinwerfer darf man übrigens nicht nur bei Nebel sondern auch bei schlechter Sicht benutzen! Und vor allem über 50 Meter Sicht.

Ich verwende Sie sogar manchmal in dunklen Walddurchfahrten weil der Fahrbahnrand an dem schon mal Tiere lauern besser ausgeleuchtet wird.

Fühlst Du Dich ernsthaft von den Nebelfrontscheinwerfern gestört oder geblendet?

Ich allerdings finde die Nebelschlussleuchte grausam!

Gruss Wolf

:t sehe ich genauso.

siehe auch §17 Abs 3 StVO


(3) Behindert Nebel, Schneefall oder """" die Sicht erheblich, dann ist auch am
Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer
eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die
zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.​
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

...Dass dieses Aufblenden häufiger vorkommt, scheint ja unbenommen, auch bei mir - die Gründe können uns wohl nur die Aufblender nennen:B.

Ich bin so ein Aufblender! Ich grüsse entgegenkommende Z4 Kollegen immer mit Lichthupe :b
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

Ich bin so ein Aufblender! Ich grüsse entgegenkommende Z4 Kollegen immer mit Lichthupe :b

Ich auch !!!!:7 Und immer schön kräftig mit Händen und Füßen winken :O:s !!!

Gruß

Zetti4Tom

PS: Bei meiner Winterschleuder (Renault Megane Kombi) werde ich auch ständig per Lichthupe angeblinzelt !!! Normales (H7 ???) Licht und kein Xenon !!! Wurde aber erst vor kurzem von mir gekauft und neu "getüvt" !!????!!!
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

hmmm aber wenn du bei dunkelheit fährst dann siehst du doch ob das licht zu hoch eingestellt ist oder nicht??!!&:&:

So ist es jedenfalls bei mir!!

also mein xenon ist auch verdammt hoch eingestellt (made himself :X :d) und da blendet keiner auf!! :t


Vielleicht halten die anderen sich ja grad die Augen zu um sich die Netzhaut nicht zu zerstören...

:D
 
AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

Hatte auch mal einen Wagen mit Xenon. Super führ den Fahrer, für die anderen Verkehrsteilnehmer eine Zumutung. :j

Wie konnte das bewilligt werden. Damit andere Hersteller (nicht Japaner) auch innovativ sind, wenn sie schon keinen Hybriden herstellen können?? Dann haben sie mindestens Xenon, super. b:

Speziel bei """" blendet das sch... Xenon so, dass mir die Freude am Fahren echt vergeht. Habe empfindliche Augen, und das grelle Licht schmerzt teilweise richtig. Manchmal meint man, man rase direkt in die Sonne.
:g

Hoffe, dass bald Dioden als Abblendlicht eingeführt wird. Ist besser modulierbar.

Verstehe schon das Xenon Fahrere unbeliebt sind. Für mich geht diese Blenderei teilweise Richtung Körperverletzung. }(
 
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