Standlicht Glühbirne austauschen, wie komm ich ran ?

Black-Steel

Fahrer
Hallo,

darf ich mal ganz doof fragen, wie man beim Z4 Coupe an die Standlicht Glühbirne gelangt ? Irgendwie sehe ich da gar kein Land....

Gibt es dafür ne Ein / Ausbauanleitung ?

Frage nur mal, wenn die eben kaputt geht etc. wie man diese Wechseln kann....

Thx 4 help

AW: Standlicht Glühbirne austauschen, wie komm ich ran ?

Fips schrieb:
Reicht die Bedienungsanleitung vom Z4 nicht aus (da steht es drin)? &:

Jo, fand es am PC einfacher, im warmen wärend ich hier in der Unterhose rum sitze, als bei der Kälte raus zu gehen und am Auto nachzuschauen, daher dachte ich, starte ich mal ne Anfrage :D

Aber gut, noch ist sie ja nicht kaputt, dann schau ich mir das mal in der Anleitung an ;)

hehehe..
Danke.
Habe nun gerade ne ältere PDF Datei ergattern können in den weiten des I-Net, und bin fündig geworden. Im Radhaus muß ne Blende weg, na da muß ja erst mal einer drauf kommen :D :D :D

denoch, danke Dir :)

Hi,

die Beschreibung ist ja noch harmlos. In Natura ist es noch viel bescheidener.
Habe vor kurzem die Standlichtlampen gegen blaue getauscht, um sie dem Xenon anzugleichen.
Wenn das Rad nicht abgenommen wird ist es sehr eng. Mit dem Kopf kommtman auch nicht dicht genug ran, so dass man nur blind fummeln kann.
Also, Blende im Radkasten abnehmen, Bügel für Abdeckung ausklinken und Abdeckung der Scheinwerfereinheit herausfummeln. Erst danach darf nach den entsprechenden Fassungen gesucht werden.
Viel Vergnügen und schönes Wochenende, Vaio 105

und beim schließen des deckels darauf achten, das er richtig draufsitzt
und somit dicht ist. hatte bei mir nach lampenwechsel einen wassereinbruch
im scheinwerfer mit der folge, dass mein xenonscheinwerfer später komplett
ausgefallen ist!!!
:g :g :g

..... Wenn das Rad nicht abgenommen wird ist es sehr eng. Mit dem Kopf kommtman auch nicht dicht genug ran, so dass man nur blind fummeln kann.
Also, Blende im Radkasten abnehmen, Bügel für Abdeckung ausklinken und Abdeckung der Scheinwerfereinheit herausfummeln. Erst danach darf nach den entsprechenden Fassungen gesucht werden.

Bin ich froh dass ich sowas nicht habe. B;
Standlichtbirne ? Was ist das ?

Bin ich froh dass ich sowas nicht habe. B;
Standlichtbirne ? Was ist das ?

Kann es sein, daß ich auch keine Standlichtbirne habe ?
Irgendwie bin ich gerad etwas verdutzt.

Hat Xenon und Facelift keine Standlichtbirnchen mehr verbaut ?
Hatte die Verkleidung vorhin ab, aber war froh als ich halbwegs wieder alles zusammen hatte :D

Fips schrieb:
Mit was (oder wie) wird das Auto in der Dunkelheit abgesichert? &:

Ich glaube, da ist eine Halogen Standlichtlampe verbaut, also eben nicht die herkömmlichen 5 Watt Glassockel Lampe...

Fips schrieb:
Mit was (oder wie) wird das Auto in der Dunkelheit abgesichert? &:

Hier kommen die berühmten Standlichtringe (Angeleyes o. ä.) zum Einsatz.
Lt. Bedienungsanleitung (bei Bi-Xenon!) soll man die Finger von dem System lassen und wenn wirklich mal an den Frontleuchten was ausfällt immer den :) besuchen (wg. Xenon)!
So werde ich das auch handhaben. Aber es wird schon nichts kaputt gehen :t .
Falls doch eine Frontleuchte ausfällt soll man mit den Nebelscheinwerfern vorsichtig weiterfahren :B .

Schönen dritten Advent .....

Moin,

doch auch der Standlichtring hat als Leuchtmittel ein Birnchen mit einem Spezialsockel.

Dieser Sockel ist dann auch noch mit zwei Torxschrauben :g fixiert und vom Selbsttausch sollte man da ohne Hebebühne wohl besser die Finger lassen.

Habe heute eine der Birnchen tauschen lassen müssen und tanken ist dagegen schon fast preiswert :j - aber seht selbst... :y

Anhänge

• 16.06.2006 - 11.59.35.jpg
    16.06.2006 - 11.59.35.jpg
    116 KB · Aufrufe: 587
  • Standlichtbirnenwechsel.jpg
    Standlichtbirnenwechsel.jpg
    54 KB · Aufrufe: 659

hallo zusammen,

es tut mir furchtbar leid, diese "leiche" zu reanimieren, aber ich bin mit meinem latein gerade am ende. ich habe versucht, meine standlichtbirne auf der fahrerseite zu wechseln. also rad in die entsprechende richtung eingeschlagen, die klappe mit einer münze geöffnet...tja, und dann stand ich da. wie zum henker klinke ich diesen bügel aus? in der betriebsanleitung steht "gerade nach außen ziehen" mit pfeil nach rechts. gut, versucht und gescheitert. da kann ich zur beifahrerseite hin ziehen und drücken wie ich will, da rührt sich gar nichts. gibts da einen trick, der sich mir noch nicht erschlossen hat, oder habe ich diese woche einfach zu wenig spinat gegessen?

danke schonmal für's lesen.

grüße, thomas

hallo zusammen,

es tut mir furchtbar leid, diese "leiche" zu reanimieren, aber ich bin mit meinem latein gerade am ende. ich habe versucht, meine standlichtbirne auf der fahrerseite zu wechseln. also rad in die entsprechende richtung eingeschlagen, die klappe mit einer münze geöffnet...tja, und dann stand ich da. wie zum henker klinke ich diesen bügel aus? in der betriebsanleitung steht "gerade nach außen ziehen" mit pfeil nach rechts. gut, versucht und gescheitert. da kann ich zur beifahrerseite hin ziehen und drücken wie ich will, da rührt sich gar nichts. gibts da einen trick, der sich mir noch nicht erschlossen hat, oder habe ich diese woche einfach zu wenig spinat gegessen?

danke schonmal für's lesen.

grüße, thomas
einfach runterziehen, hast du wohl zuwenig spinat gegessen ;) hab letzens erst wieder meine standlichter gegen SMDs ersetzt.
kleiner tipp: fette die gummis des kastens vorm einbau ein bisschen

mhh...nun gut. werde es gleich noch einmal versuchen...danke dir für die hilfe.

So nebenbei...

Was ist den die beste (legale) Lösung um das Standlicht den Xenons anzupassen?

vllt. die blue vision von philips? sry, ich habe kein xenon, könnte mir diese aber passend vorstellen.

btt: ich habs nochmal versucht b:. da rührt sich gar nix. gut, es ist etwas schwierig zwischen die 19" zu greifen, aber da ich noch keine tieferlegung habe denke ich doch, dass ich das hinkriegen müsste...normalerweise. oder gehts bei 19" generell nur schwer? wie gesagt, ich hab mich mit meinem ganzen gewicht reingelegt, nichts tut sich da. kann es auch daran liegen, dass dieser bügel in den ganzen vier jahren, die dieses auto schon auf dieser welt ist, noch nie bewegt wurde?

Vergiss es... nach das Rad ab, dann klappt es. Spätestens beim zusammen bauen verzweifelst Du.

also ich hab eine SMD pro seite, mit sicherung dahinter, ist ein bisschen blauer als das xenon aber ja nicht legal

Vergiss es... nach das Rad ab, dann klappt es. Spätestens beim zusammen bauen verzweifelst Du.

ich denke, so werde ich es auch leider machen müssen...aber ich lese die anleitung doch richtig, dass ich, wenn ich auf der fahrerseite arbeite, den bügel zu beifahrerseite ziehen muss, oder? oder muss ich den in richtung rad ziehen??

Einfach Vorsichtig einen Großen Schraubendreher ansetzten und die große Klammer damit nach oben heben und schon gehts auf.

Gruß
Tim

Zurück
Oben Unten