standlicht rechts defekt

rainerk500

Testfahrer
hallo, wer hat Rat.
Habe keine Spannung auf der Standlichtfassung vorne rechts. Entgegen der info vom Händler ist auf beiden Seite die Kabelfarbe grau

AW: standlicht rechts defekt

Hast Du an der Steckverbindung rechts Spannung am Standlichtkabel?

Ansonsten Kabelwege zum Lichtschaltzentrum prüfen - Marderbiss? Scheuerstellen?

Hast Du eine Spannung am Lichtschaltzentrums-Stecker für das Standlicht rechts?

Ist die Leuchtenkontrolle im Kombiinstrument an?

Bist Du bereit viel Geld bei BMW für die Diagnose auszugeben? Wieviel?

Reicht Dir eine Pfuschlösung, indem Du das Kabel von der linken Seite einfach nach rechts führst und dort mit anklemmst?

Hallo frank, habe keine Spannung am Kabel. Die Kontrolleuchte (Lampendefekt) ist an. Zur Pfuschlösung: wenn ich ein Kabel von der linken Seite ziehe leuchtet der rechte Blinker als Standlichtersatz immer noch. Habe jetzt die linke Standlichtbirne auch herausgenommen, so das Standlicht über die Blinker leuchtet. ist aber nur eine Notlösung. Hat der TÜV wohl was gegen. Am Lishtschaltzentrum hab ich noch nicht geprüft. Ist ein 54poliger Stecker.

Guten abend,

ich habe auch das Problem das mein rechtes Standlicht nicht funktioniert, die Glühlampe ist aber in Ordnung.
Habe diverse Lampen an beiden Seiten getestet, aber die rechte Seite ist "Tot".
Allerdings bekomme ich die Meldung im Display "Beleuchtung defekt" erst wenn kein Leuchtmittel gesetzt ist. Dann leuchtet auch der Blinker gedimmt.
Die Elektronik merkt also das eine Lampe eingebaut ist, aber sie leuchtet nicht.

Ich hoffe es kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Gruß Jan

Hallo,
wenn der Blinker drauf reagiert, dann "riechts" erst mal nach einem Masseproblem, also auf dem Weg von der Lampe zurück. Schau da mal nach.

MfG Gerhard

Hallo,
wenn der Blinker drauf reagiert, dann "riechts" erst mal nach einem Masseproblem, also auf dem Weg von der Lampe zurück. Schau da mal nach.

MfG Gerhard

Das mit dem gedimmten Blinker ist aber eine Steuerung von der elektronik, d.h. wenn eines der beiden Standlichter defekt ist, leuchtet ersatzweise der Blinker gedimmt. Meinst du trotzdem das es ein Masseproblem ist?

Gruß Jan

Hallo Jan,
sorry, ich hatte dich gestern falsch verstanden. Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.

MfG Gerhard

Habe heute nochmals ein bisschen rumprobiert.

Es kommt Spannung an der Glühlmape an, gemessen mit einem Voltmeter, aber diese "bricht zusammen" sobald ein Verbraucher angeschlossen ist.
Ein Masseproblem scheint es auch nicht zu sein, da ich mir mit "Bastelleitungen" eine Erstatzmasse gelegt habe, auch auch hier bricht die Spannung ein, sobald ein verbraucher angeschlossen ist.

Hat jemand einen Stromlaufplan oder eine Idee von wo die Lampen genau angesteuert wird, eine einzelne Sicherung für das Standlicht gibt es nicht.

Das Standlicht scheint mit dem "Gesamtlicht" mit 40A abgesichert zu sein.

Habe heute nochmals ein bisschen rumprobiert.

Es kommt Spannung an der Glühlmape an, gemessen mit einem Voltmeter, aber diese "bricht zusammen" sobald ein Verbraucher angeschlossen ist.
Ein Masseproblem scheint es auch nicht zu sein, da ich mir mit "Bastelleitungen" eine Erstatzmasse gelegt habe, auch auch hier bricht die Spannung ein, sobald ein verbraucher angeschlossen ist.

Hat jemand einen Stromlaufplan oder eine Idee von wo die Lampen genau angesteuert wird, eine einzelne Sicherung für das Standlicht gibt es nicht.

Das Standlicht scheint mit dem "Gesamtlicht" mit 40A abgesichert zu sein.

Hallo,

gib mal bitte das Baujahr/Monat deines Zzzz an. Und zusätzlich ob Halogen oder Xenon.

MfG
CPS

Hört sich irgendwie nach einem Defekt im Lichtschaltzentrum an, da die Spannung zwar vorhanden ist, aber wenn ein Verbraucher hinzugefügt wird um den Stromkreis zu schließen bricht die Spannung zusammen.
Meiner Meinung nach kommt das vom Steuergerät (Lichtschaltzentrum) welches die benötigte Spannung nicht aufrecht halten kann.

Bitte mal auf dem laufenden halten...interessiert mich auch :)

Gruß

Hört sich irgendwie nach einem Defekt im Lichtschaltzentrum an, da die Spannung zwar vorhanden ist, aber wenn ein Verbraucher hinzugefügt wird um den Stromkreis zu schließen bricht die Spannung zusammen.
Meiner Meinung nach kommt das vom Steuergerät (Lichtschaltzentrum) welches die benötigte Spannung nicht aufrecht halten kann.

Bitte mal auf dem laufenden halten...interessiert mich auch :)

Gruß

Du hast Recht!!! Habe heute den Stecker vom LSZ abgezogen und eine Leitung direkt von +12V in den Pin 44 gesteckt, und siehe da, die Standlichtlampe leuchtet.
Also hat der Ausgang des LSZ "nicht geügend Power" um die Lampe zum leuchten zu bringen. Nach dem ganzen hin und her gebaue ist es nun so, das der Ausgang nun wahrscheinlich ganz kaputt ist, da inzwischen auch das gelbe Lämpchen im KI leuchtet, das war bis heute morgen nicht der Fall. Also: Standlichtlampe und Kabelstrecke vom LSZ bis in den Scheinwerfer in Ordnung aber Standlichtlampe dunkel, Blinker rechts "gedimmt" an, und gelbes Lämpchen im KI an. (Habe die Kabelstrecke inkl. Standlichtlampe mal durchgemessen, links und rechts jeweils ca. 4Ohm, also defentiv heile.

Jetzt meine Frage: Kann ich mir zum Testen ein anderes LSZ einbauen welches die gleiche Austattungsvariante hat. Ich denke ja, oder? Es wird dann sicherlich der KM-Manipulationspunkt leuchten, da ja die KM-Werte etc. sich unterscheiden. Geht dieser Punkt denn wieder weg wenn ich mein altes LSZ wieder einbaue? Oder kann der KM-Manipulationspunkt nur vom Freundlichen gelöscht werden?

Gruß Jan

Hallo,

wäre es evtl. denkbar, das der entsprechende Pin im LSZ eine kalte Lötstelle hat oder die Lötstelle gebrochen ist?

MfG
CPS

Ich denke auch dass der PIN oder die Verbindungsstelle im LSZ nun defekt ist,wenn die gelbe Kontrollampe vorher nicht geleuchtet hat, und erst jetzt nach der an-und absteckerei.
Aber nichts desto trotz ist das LSZ defekt,da die Lampe auch bei nicht leuchtender Hinweislampe nicht geleuchtet hat.Daher brauchst du ein funktionierendes LSZ (gebraucht oder neu)?!
Viel Glück.

habe mir ein neues (gebrauchtes) LSZ hier über das Forum organisiert.

Kann mir denn einer Sagen ob ich es zum Testen einbauen kann und der KM-Manipulationspunkt, falls er denn angeht, im nachhinein wieder weg ist?

Würde erst das gebrauchte Testen bevor ich es "teuer" codieren lasse, die Austattung ist aber die gleiche.

Gruß Jan

Zurück
Oben Unten