Ganz ehrlich Andreazzz ..... mach dich nicht ganz so verrückt. Dazu neigst Du ja ein bisschen, wenn ich das mal sagen darf. Du bist ja extremer als ich

Und lass Dir nicht von anderen reinreden und dich verunsichern.
Du musst und kannst das Auto nicht in den Neuzustand versetzen und dass muss Du doch auch nicht.
Und nur weil Du das Servoöl nicht getauscht hast, wird Dir auch nicht demnächst das Lenkgetriebe um die Ohren fliegen.
Du kannst Dir ja für jede Saison neben normalem Service ein bisschen was an Instandsetzung vornehmen und das dann machen. So mache ich es auch.
Und versteif dich auch nicht so auf Werterhalt,-steigerung usw.
Hab einfach Freude an dem Wagen. Wenn er dabei wenig oder kein Geld verliert ist es ja schön, aber ich würde den Wagen nicht wie den heiligen Gral und die Altervorsorge behandeln.
Du müsstest ja auch immer einen Käufer finden, denn es ist und bleibt ein altes Auto, dass auch nicht jedem gefällt. Man muss ja nur beobachten wie lange die teuer
angebotenen Coupes im Netz stehen. (es ist halt kein alter 911

).
Ich hab für mein Coupe ja auch einen recht hohen Preis gezahlt und das war mir bewusst . Ich habs nicht gekauft, weil ich unbedingt die Kohle wieder reinholen oder mehr kriegen will.
Das ist mir Wurscht. Ich wollte den Wagen, weil ich Farbkombination einfach schon immer fantastisch fand und auch der Zustand rostfrei war und absolut überzeugen konnte. Zudem ist der Verkäufer
unglaublich nett, genauso ein Z3 Fan wie ich und das sieht man dem Auto an
@OnlyZ3
Wenn mich die Leidenschaft verlassen sollte, ich den Wagen in ein paar Jahren verkaufe und paar tausend Verlust gemacht habe, weil sich doch niemand dafür interessiert, ist es mir total egal.
Dann hab ich dafür die Zeit mit dem Turnschuh genossen !
(Hab jetzt nen extra Sitzschoner für den Kindersitz gekauft und nächstes WE nehm ich endlich meinen Kleinen mal mit, quasi zum 2ten Geburtstag).
Zu den Servicesachen:
- Im Gegensatz zu vielen Forumsmeinungen hat mir bis jetzt jede Werkstatt, auch der Henni gesagt, dass man das Servoöl nicht dringend tauschen muss.
Ich hab es bisher bei keinem meiner Autos gewechselt, und selbst bei meinem E39 mit 250tkm hat es keine Probleme mit der Lenkung gegeben. Kann man als Enthusiast sicher mal machen,
aber dringend ist das zumindest für mich bei 116tkm nicht.
- Hardyscheibe hab ich bei meinem schwarzen 2.8er machen lassen, gebracht hat es 0,0.
Spiel im Antriebsstrang hat jeder Z3. Ich bin sechs Stück insgesamt gefahren und bei zwei mitgefahren. Und selbst beim neuen Coupe von
@OnlyZ3 mit nur 55tkm war das Schalten von 1 auf 2
mit einem Rums und Klacken verbunden. Wenns extremer wird hilft nur der Tausch des Zweimassenschwungrads mit Kupplung und der Hinterachslager.
Ich habs bei meinem 2.8er machen lassen und bei meinem 3.0 wurde es auch bereits getauscht und dann sind die Geräusche sehr dezent. Aber Du kriegst es nicht weg.
Kupplung und ZMS zusammen ist halt ein teurer Spass. Aber das Auto wird Dir auch nicht auseinanderfallen wenn Du das nicht sofort machst.
Lass lieber die Wasserpumpe machen. Eines der wenigen Dinge, die wirklich Schaden anrichten können und definitiv irgendwann allein durchs Alter hopps geht.
Und irgendwann halt die Vanos. Bin ich auch immer am überlegen. Aber solange der Wagen ohne Drehzahlschwankungen und gefühltem Leistungsverlust läuft, hebe ich mir das für eines
der nächsten Jahre auf. Wenn ich dann einen spürbaren Leistungsgewinn merken werde, freue ich mich umso mehr. Man muss es ja wie gesagt nicht übertreiben.
Man vergisst ja auch immer gern, dass die Coupes meistens keine Alltagsautos mehr sind und entsprechend weniger belastet sind.
Bei meinem 330i ist mit 150tkm auch eigentlich die Wasserpumpe überfällig. Lass ich die prophylaktisch tauschen? Nein, ich fahre einfach täglich weiter und warte auf den Defekt,
weils halt nicht so ein "Baby" ist wie der Z3. Total irrational.
Cool bleiben und Spass haben
Ah .. und zumindest mir als Coupe Käufer ware ein anständig dokumentierter und reparierter Schaden an der Seitenwand bei ansonsten gepflegtem Zustand des Autos total egal. Das passiert halt.
Ich find die ganze "Erstlack" Erwartungen bei fast 20 Jahre alten Autos eh immer total lächerlich.
Mein E91 hat beim ersten Besitzer bereits bei 60tkm Frontschürze und Haube wegen Steinschlägen bei BMW lackieren lassen, die Scheibe wurde getauscht. So what? Wurde halt benutzt der Wagen.