Standzeug-Probleme

  • Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
Lass die Leute reden. Die wenigsten haben ein Gespür für Stil und Ästhetik. Viele wollen glaube ich auch kein Fahrzeug, welches anderes aussieht als alle anderen. Eine gewisse Konformität ist denen lieber. Ich habe mir schon sehr oft angehört, wie hässlich das Coupé sein soll. Ich toleriere das. Kann es aber auch nicht ganz ernst nehmen, wenn es z.B. aus dem munde eines GTI- oder eines Seat Leon FR Fahrers kommt :D

Zum Service: fahr einfach und mach das was anfällt. Der Wagen besteht doch im Grunde genommen aus grundsolider 3er und 5er Grosserientechnik.
 
Das Klackern im Antriebsstrang kommt meiner Meinung nach aus dem Innenleben von Getriebe und Diff.
Mit neuem ZMS und neuer Hardyscheibe wird das halt etwas minimiert. Das ist ja das Schlimme wenn man ein EMS verbaut. Es klackert wesentlich mehr.
 
Lass die Leute reden. Die wenigsten haben ein Gespür für Stil und Ästhetik. Viele wollen glaube ich auch kein Fahrzeug, welches anderes aussieht als alle anderen. Eine gewisse Konformität ist denen lieber. Ich habe mir schon sehr oft angehört, wie hässlich das Coupé sein soll. Ich toleriere das. Kann es aber auch nicht ganz ernst nehmen, wenn es z.B. aus dem munde eines GTI- oder eines Seat Leon FR Fahrers kommt :D

:t

Ich fahre die Woche über mit dem Tiguan und falle nicht weiter auf, nachdem es davon nun so viele gibt. Das ist gut so.
Und am Sonntag fahre ich dann Z3 QP und ich versuche, auch damit nicht großartig aufzufallen und wenn doch, ist es mir sch... egal.
Üblicherweise fragen die Leute auch eher ehrlich interessiert - wenn mal einer fragt - da kann ich es dann auch akzeptieren, wenn das QP dem einern oder anderen nicht gefällt.
Mit gefallen deren Karren ja für gewöhnlich auch nicht.

Ich hatte übrigens kürzlich mal gemerkt, dass die Kupplung etwas rutscht, wobei ich den Motor auch im 5. Gang beim Anfahren noch abwürgen konnte.
Das ist aber nun komplett verschwunden.
Was könnte das gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwecks dem batterieproblem. hat schon mal jemand diese bluetooth batterie wächter probiert? gerade wenn der wagen eingewintert wird, ist es sicher interessant zu wissen was die batterie macht mit einem einfachen blick aufs smartphone.
 
Funktioniert, wenns Bluetooth soweit reicht. Aber ganz ehrlich, investier lieber in ein gutes Ladegerät, das dann permanent dran bleibt.
 
Hab ein ctek. Mein auto steht genau unterm wohnzimmer und bluetooth funktioniert. Ich würds persönlich in der saison anwenden da ich nicht viel fahre
 
Hab ein ctek. Mein auto steht genau unterm wohnzimmer und bluetooth funktioniert. Ich würds persönlich in der saison anwenden da ich nicht viel fahre

Alles genauso auch bei mir, nur das Wohnzimmer ist 5km weg... Mein QP steht im Nachbarort bei meinen Eltern. Und irgendwie habe ich auch kein gutes Gefühl dabei, dass CTEK immer angeklemmt zu lassen.
 
Und irgendwie habe ich auch kein gutes Gefühl dabei, dass CTEK immer angeklemmt zu lassen.
Hätte ich auch nicht.
Sicher unnötig sich da Sorgen zu machen, geht mir aber ähnlich.
Bei mir ist die Garage zwar unten im Haus, aber ich hab im Winter das Ctek auch nur einmal im Monat einen Tag dran, bis die Batterie wieder auf 100% voll ist.
Einmal waren es fast zwei Monate und die Batterie war noch auf 40%. Jetzt im Sommer hab ich das ctek nie dran und fahre aktuell (leider) auch nur alle 2-3 Wochen und hab überhaupt keine Probleme.
 
Das CTEK Battery Sense soll nur 0,95mA benötigen und misst alle 5min.

Passt soweit ganz gut bei mir... Reichweite ist eben nur knapp 10m bei unverbautem Weg.
 
So, mein kleiner Roter ist zu Hause und die "Wellness-Kur" war doch etwas aufwendiger als zunächst geplant, dafür sollte ich aber nun wohl auch einige Zeit Ruhe haben bei den vielen Ersatzteilen der letzten Jahre.

Wen es interessiert, was gemacht wurde:

Aktuell erneuert bei 102.100 km und nach fast 20 Jahren (29.Oktober):
Fensterheber vorne links, Bremsscheiben vorne und hinten, Schraubenfedern hinten, Kühlmittel, Öl Hinterachsgetriebe, Öl Schaltgetriebe, Bremsflüssigkeit und Überholung Bremssattel vorne;

Im Mai die Batterie und der Bremssattel hinten rechts;

Im Februar 2017 wurden die Handbremsbeläge und die Scheibenbremsbeläge erneuert;

Im März 2016 wurde der linke Außenspiegel erneuert;

Im Oktober 2015 wurde die Sitzschale am Fahrersitz erneuert und der Sitz "entklappert";

Im Dezember 2014 bei 98.000 km wurde erneuert:
Gummilager der Hinterachse;
Radführungsgelenke der Querlenker;
Radführungsgelenke;
Gummilager der Querlenker;
Alle Brensschläuche;
Fensterheber rechts;
Gestänge der Heckklappenverriegelung instandgesetzt;
Schalter für Türverriegelung (ZV);
Sensormatte für Beifahrersitz

Jetzt bekommt er halt noch seine optische Aufbereitung und dann warten wir auf das H-Kennzeichen!
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir auch einen Traum erfüllt und einen Z3 Coupe gekauft. Schönes Auto, gepflegt, 2,8er Schalter..
Leider kommen jetzt nach 3 Monaten mehrere Probleme praktisch auf einmal.

1) Heckklappe immer offen. Über die ZV kann man nicht absperren, mechanisch auch nicht, als wäre das Schloss blockiert.
Ich habe dann den Kabelbaum der Heckklappe repariert (gelötet, ein Profi hat mir geholfen) und alles war wieder gut. Zumindest ging die ZV der Heckklappe wieder.

2) Schloss an der Fahrertür ist auch defekt, habe ich beim Kauf gar nicht überprüft, Der dreht sich ohne Widerstand in beide Richtungen.
Na toll dachte ich mir, wenn die ZV mal nicht geht, komme ich gar nicht in das Auto rein.

3) Und jetzt habe ich seit gestern den Salat. 5 Wochen lang nicht gefahren. (Für die Arbeit nehme ich das Rad :-) )
Stehe vor dem Auto und nichts passiert. Reserve Schlüssel auch nicht. Neue Knopfzelle rein, auch nicht.

Ich geh davon aus, dass die Batterie leer ist. Diese ist 2 Jahre alt. Es waren keine Verbraucher an.
Jedenfalls blinkt die rote LED am Radio nicht mehr. Ist das realistisch?

Weiß gar nicht wie ich jetzt vorgehen soll. ADAC/Öamtc wird schon das Auto aufmachen können, und starten wird man auch können mit der Starthilfe,
aber um das Problem zu lösen muss ich die Schlösser reparieren lassen. Zumindest das der Heckklappe sollte einfacher sein als die Fahrertür. Sonst habe ich das Problem im Winter glaube ich wieder.

Das Auto nervt zur Zeit echt. Schade, weil so geil und lustig zum fahren..

Gruß
Dado
 
Ganz ehrlich Andreazzz ..... mach dich nicht ganz so verrückt. Dazu neigst Du ja ein bisschen, wenn ich das mal sagen darf. Du bist ja extremer als ich ;)
Und lass Dir nicht von anderen reinreden und dich verunsichern.
Du musst und kannst das Auto nicht in den Neuzustand versetzen und dass muss Du doch auch nicht.
Und nur weil Du das Servoöl nicht getauscht hast, wird Dir auch nicht demnächst das Lenkgetriebe um die Ohren fliegen.
Du kannst Dir ja für jede Saison neben normalem Service ein bisschen was an Instandsetzung vornehmen und das dann machen. So mache ich es auch.

Und versteif dich auch nicht so auf Werterhalt,-steigerung usw.
Hab einfach Freude an dem Wagen. Wenn er dabei wenig oder kein Geld verliert ist es ja schön, aber ich würde den Wagen nicht wie den heiligen Gral und die Altervorsorge behandeln.
Du müsstest ja auch immer einen Käufer finden, denn es ist und bleibt ein altes Auto, dass auch nicht jedem gefällt. Man muss ja nur beobachten wie lange die teuer
angebotenen Coupes im Netz stehen. (es ist halt kein alter 911 ;)).
Ich hab für mein Coupe ja auch einen recht hohen Preis gezahlt und das war mir bewusst . Ich habs nicht gekauft, weil ich unbedingt die Kohle wieder reinholen oder mehr kriegen will.
Das ist mir Wurscht. Ich wollte den Wagen, weil ich Farbkombination einfach schon immer fantastisch fand und auch der Zustand rostfrei war und absolut überzeugen konnte. Zudem ist der Verkäufer
unglaublich nett, genauso ein Z3 Fan wie ich und das sieht man dem Auto an :) :-) @OnlyZ3
Wenn mich die Leidenschaft verlassen sollte, ich den Wagen in ein paar Jahren verkaufe und paar tausend Verlust gemacht habe, weil sich doch niemand dafür interessiert, ist es mir total egal.
Dann hab ich dafür die Zeit mit dem Turnschuh genossen !
(Hab jetzt nen extra Sitzschoner für den Kindersitz gekauft und nächstes WE nehm ich endlich meinen Kleinen mal mit, quasi zum 2ten Geburtstag).


Zu den Servicesachen:

- Im Gegensatz zu vielen Forumsmeinungen hat mir bis jetzt jede Werkstatt, auch der Henni gesagt, dass man das Servoöl nicht dringend tauschen muss.
Ich hab es bisher bei keinem meiner Autos gewechselt, und selbst bei meinem E39 mit 250tkm hat es keine Probleme mit der Lenkung gegeben. Kann man als Enthusiast sicher mal machen,
aber dringend ist das zumindest für mich bei 116tkm nicht.

- Hardyscheibe hab ich bei meinem schwarzen 2.8er machen lassen, gebracht hat es 0,0.
Spiel im Antriebsstrang hat jeder Z3. Ich bin sechs Stück insgesamt gefahren und bei zwei mitgefahren. Und selbst beim neuen Coupe von @OnlyZ3 mit nur 55tkm war das Schalten von 1 auf 2
mit einem Rums und Klacken verbunden. Wenns extremer wird hilft nur der Tausch des Zweimassenschwungrads mit Kupplung und der Hinterachslager.
Ich habs bei meinem 2.8er machen lassen und bei meinem 3.0 wurde es auch bereits getauscht und dann sind die Geräusche sehr dezent. Aber Du kriegst es nicht weg.
Kupplung und ZMS zusammen ist halt ein teurer Spass. Aber das Auto wird Dir auch nicht auseinanderfallen wenn Du das nicht sofort machst.

Lass lieber die Wasserpumpe machen. Eines der wenigen Dinge, die wirklich Schaden anrichten können und definitiv irgendwann allein durchs Alter hopps geht.
Und irgendwann halt die Vanos. Bin ich auch immer am überlegen. Aber solange der Wagen ohne Drehzahlschwankungen und gefühltem Leistungsverlust läuft, hebe ich mir das für eines
der nächsten Jahre auf. Wenn ich dann einen spürbaren Leistungsgewinn merken werde, freue ich mich umso mehr. Man muss es ja wie gesagt nicht übertreiben.

Man vergisst ja auch immer gern, dass die Coupes meistens keine Alltagsautos mehr sind und entsprechend weniger belastet sind.
Bei meinem 330i ist mit 150tkm auch eigentlich die Wasserpumpe überfällig. Lass ich die prophylaktisch tauschen? Nein, ich fahre einfach täglich weiter und warte auf den Defekt,
weils halt nicht so ein "Baby" ist wie der Z3. Total irrational.

Cool bleiben und Spass haben :thumbsup:

Ah .. und zumindest mir als Coupe Käufer ware ein anständig dokumentierter und reparierter Schaden an der Seitenwand bei ansonsten gepflegtem Zustand des Autos total egal. Das passiert halt.
Ich find die ganze "Erstlack" Erwartungen bei fast 20 Jahre alten Autos eh immer total lächerlich.
Mein E91 hat beim ersten Besitzer bereits bei 60tkm Frontschürze und Haube wegen Steinschlägen bei BMW lackieren lassen, die Scheibe wurde getauscht. So what? Wurde halt benutzt der Wagen.

Vielen dank Cyril :)
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ich geh davon aus, dass die Batterie leer ist. Diese ist 2 Jahre alt. Es waren keine Verbraucher an.
Jedenfalls blinkt die rote LED am Radio nicht mehr. Ist das realistisch?
Weiß gar nicht wie ich jetzt vorgehen soll. ADAC/Öamtc wird schon das Auto aufmachen können, und starten wird man auch können mit der Starthilfe,
aber um das Problem zu lösen muss ich die Schlösser reparieren lassen. Zumindest das der Heckklappe sollte einfacher sein als die Fahrertür. Sonst habe ich das Problem im Winter glaube ich wieder.

Normalerweise sollte eine 2 Jahre alte Batterie diese Standzeit locker wegstecken. Ich tippe diesbezüglich
auf Kriechstrom, wirst das Auto mal durchmessen (lassen) müssen.
 
Zurück
Oben Unten