Stark einseitige Reifenabnutzung

Schorsche

Fahrer
Hallo Zetti Gemeinde,
ich fahre den S35i seit knappen 20k km. Beim Check für die nächste grössere Tour habe ich mal unüblicherweise etwas "unter" das Fahrzeug begeben.
Das Bild das sich mir dort bot hat mich etwas geschockt.
Wo auf dem normalen Profil die Abfahrmarke noch als Vertiefung ertastbar ist konnte ich in den beiden Innenflanken der Reifen an der HA, nachdem ich den Staub etwas abgerubbelt habe, bereits die Karkasse durchschimmern sehen.
Ich bewege den Z oft mit der adaptiven "sportiven" Einstellung allerdings kann ich nicht glauben dass hierdurch der Sturz, wenn überhaupt, derart verändert werden sollte, vor allem so stark. Das Abfahrbild ist an beiden Hinterreifen symetrisch gesehen identisch.
Die Vorderräder weisen eine absolut gleichmässige Abnutzung auf.
Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen/Feststellungen ?

AW: Stark einseitige Reifenabnutzung

Bei dem standard Sturz an der Hinterachse ist es doch klar dass die Innenflanken mehr abgefahren werden, vorallem bei geradem Beschleunigen.
Was macht dir dabei Sorgen?

Dein Reifenluftdruck ist zu hoch.

Und wenn Du die Innenflanken abfährst (und nicht die innere Lauffläche): Zuviel negativer Sturz.

nafob

Und wenn Du die Innenflanken abfährst (und nicht die innere Lauffläche): Zuviel negativer Sturz.

nafob

Ich nehme mal an es wurde am sturz nichts gedreht, sollte es wirklich ab werk so eingestellt sein? Das muessten andere doch auch bemerkt haben.

3L

Ohhh man...... Hat der Zetti denselben Scheiss wie mein ehemaliger 335 CI ???

Dort hatte ich genau dasselbe Thema.

Ab zur Werkstatt. Folgende Aussage gab es. Keine Ahnung ob heisse Luft oder was auch immer. Ich kenne mich damit nicht aus und bin auf die Aussagen der Werkstatt angewiesen.

Problem besteht häufig bei den starken Motorisierungen. Sofern das Gewicht des Verdecks im Kofferaum ist, wird die Hinterachse stärker belastet. Durch schnelles Beschleunigen oder hohe Geschwindigkeiten nutzen sich die Reifen dann sehr stark ab. Dies hat auch mit der harten Karkasse der Run-Flat-Reifen zu tun.

Ist so eine Mischung aus allem. Hohes Gewicht auf der Hinterachse (offenes Verdeck), hohes Drehmoment beim Anfahren, Beschleunigen, etc. und Run-Flat.

Ich habe Spur / Sturz einstellen lassen und neue Reifen gekauft, mit dem Ergebnis das die Werte (Spur/Sturz) zwar gut waren, aber das Fahrzeug ab 210 Km/H sehr schwammig gefahren ist. Ich habe mich dadurch nicht mehr getraut mit dem Auto schnell zu fahren.

Nun habe ich einen Z4 35is und Du schreibst sowas. *Kotz*

Grüße,

Stefan

Ohhh man...... Hat der Zetti denselben Scheiss wie mein ehemaliger 335 CI ???

Dort hatte ich genau dasselbe Thema.

Ab zur Werkstatt. Folgende Aussage gab es. Keine Ahnung ob heisse Luft oder was auch immer. Ich kenne mich damit nicht aus und bin auf die Aussagen der Werkstatt angewiesen.

Problem besteht häufig bei den starken Motorisierungen. Sofern das Gewicht des Verdecks im Kofferaum ist, wird die Hinterachse stärker belastet. Durch schnelles Beschleunigen oder hohe Geschwindigkeiten nutzen sich die Reifen dann sehr stark ab. Dies hat auch mit der harten Karkasse der Run-Flat-Reifen zu tun.

Ist so eine Mischung aus allem. Hohes Gewicht auf der Hinterachse (offenes Verdeck), hohes Drehmoment beim Anfahren, Beschleunigen, etc. und Run-Flat.

Ich habe Spur / Sturz einstellen lassen und neue Reifen gekauft, mit dem Ergebnis das die Werte (Spur/Sturz) zwar gut waren, aber das Fahrzeug ab 210 Km/H sehr schwammig gefahren ist. Ich habe mich dadurch nicht mehr getraut mit dem Auto schnell zu fahren.

Nun habe ich einen Z4 35is und Du schreibst sowas. *Kotz*

Grüße,

Stefan

Da muss es eine andere erklaerung geben als das "gewicht" des daches. :)
Das ungleiche abnutzen hat damit sicher nichts zu tun. (auf der HA, das vorne und hinten anders beansprucht werden ist was anderes)

3L

Noch eine Ergänzung.

Ich hatte damals mit 2 weiteren 335 Cabrio-Fahrern gesprochen und einen weiteren geparkten mir angeschaut. Diese 3 hatten dasselbe Problem. Die beiden Fahrer hatte es nicht wirklich gestört, da Firmenfahrzeuge. Ist halt was nicht in Ordnung dann wirds gemacht und die Firma zahlt es. Deshalb konnten sie mir auch nicht sagen was Ihnen die Werkstadt als Begründung genannt hatte. Hat sie nicht interessiert. Bei dem geparkten habe ich selbst den Reifenverschleiss ebenfalls gesehen. Natürlich habe ich jetzt nicht auf den Fahrer gewartet.

Es ist also kein Einzelfall beim 335 Cabrio.

Grüße,

Stefan

So, komme grad vom Händler zurück.
Als erstes werde ich die nächste Zeit etwas genauer darauf achten was den Verschleiss des Reifens angeht. Der Anblick der Reifen war schon etwas gruselig. Wenn man bedenk dass an dem Teil der Lauffläche die normalerweise erst mit abbauender Profiltiefe in zunehmenden Kontakt mit der Fahrbahn kommen sollte bereits die Karkasse durchschimmerte wird mir nachträglich noch ganz flau. Vom Motorrad her kenne ich den Effekt dass da ein kleines Steinchen reicht um einen Reifenplatzer herbeizuführen.
An dieser Stelle kann ich nur empfehlen sich nicht auf den Blick auf den sichtbaren Teil des Reifen zu beschränken sondern auch die Innenseiten der Reifen zu checken, auch wenns ein bisi unkomfortabel ist.
Die Ursachenermittlung oder in diesem Falle besser die theoretische Komposition möglicher Gründe wird mich allerdings noch etwas weiter beschäftigen vermute ich.
Einen zu geringen Luftruck würde ich ausschliessen wollen da dies erfahrungsgemäss zu "schwammigen" Fahrverhalten führt und ausserdem "Walkspuren" am Reifen hinterlassen würde (auch bei RF's ?!?). Beides Fehlanzeige.
Ein zu hoher Druck sollte eigentlich zu einem abnormen Abrrieb in der Mitte des Reifens führen.
Ist der eingestellte (serienmässige) Sturz die Ursache sollten noch weitere E89 Fahrer dieses Phänomen beobachten können. Schaut doch mal was eure Walzen so "drauf" haben.

Rechne ich das Profil auf den ungefähren Zeitpunkt des Unterschreitens der obligaten 1,6 mm zurück komme ich auf eine ca. Laufleistung von 12k km bei so gut wie keinen (< 1 %) Fahrten jenseites der 200 km/h und geschätzen 80 % kurvigen Landstrassen. Den Hinweis mit dem Dach kann ich nur schwer differenzieren, sobald es trocken ist und > 10 Grad C ist die die Mütze immer ab gewesen, also gute 95 %. Von daher könnte das zwar eine mögliche Ursache sein, allerdings stösst meine Neugier an Grenzen wenn ich die nächsten 20 k zu Kontrollzwecken mit Mütze auf fahren soll ;)

Füttert mich mit weiteren Ideen.

Rechne ich das Profil auf den ungefähren Zeitpunkt des Unterschreitens der obligaten 1,6 mm zurück komme ich auf eine ca. Laufleistung von 12k km bei so gut wie keinen (< 1 %) Fahrten jenseites der 200 km/h und geschätzen 80 % kurvigen Landstrassen.

12 TKm ist doch super! Ich schätze dass meine Reifen keine 5 TKm schaffen werden.

Gruß,

HighEndHarry

nafob

Das mit dem negativen Sturz war eindeutig ironisch, merkt das keiner ?

nafob

So, komme grad vom Händler zurück.

Einen zu geringen Luftruck würde ich ausschliessen wollen da dies erfahrungsgemäss zu "schwammigen" Fahrverhalten führt und ausserdem "Walkspuren" am Reifen hinterlassen würde (auch bei RF's ?!?). Beides Fehlanzeige.

Ein zu hoher Druck sollte eigentlich zu einem abnormen Abrrieb in der Mitte des Reifens führen.

Füttert mich mit weiteren Ideen.

Herrje, da wird man aber ungeduldig: Mit welchem Luftdruck bist Du denn unterwegs ? Bitte Fakten.

Und diesen Blödsinn mit Reifenabnutzung in Laufflächenmitte bei zu hohem Luftdruck gilt NICHT bei negativem Sturz, das Schadenbild der Reifen der HA Deiner Kiste hast Du doch sehr schön beschrieben.

Wer es ganz genau wissen will, besorgt sich ein Einstechthermometer und misst nach längerer Fahrt die Reifentemperatur an der Lauffläche der Reifen aussen, innen und in der Mitte, sind die Werte gleich, stimmt der Luftdruck.

Die Luftdruckangaben der Hersteller werden auch unter dem Gesichtspunkt höher als notwendig angegeben, weil nur eine Minderheit alle 2 Wochen den Luftdruck kontrolliert.

nafob

...

An dieser Stelle kann ich nur empfehlen sich nicht auf den Blick auf den sichtbaren Teil des Reifen zu beschränken sondern auch die Innenseiten der Reifen zu checken, auch wenns ein bisi unkomfortabel ist.
...
Da hast du recht, vorne ist das auch kein problem, hinten muss man sich die muehe machen.
Es kann da durchaus zu ueberraschungen kommen.
Dennoch erwarte ich das der reifen gleichmaessig abnutzt, anderfalls halte ich das fuer einen fehler. (ob luft, fahrwerk / sturz, oder sonstwas)
Diesen zu bemerken ist sicher besser als im naechsten """" abzufliegen, aber ideal waere doch eine gleichmaessige abnutzung, auch im interesse der geldboerse.

3L

Problem besteht häufig bei den starken Motorisierungen. Sofern das Gewicht des Verdecks im Kofferaum ist, wird die Hinterachse stärker belastet.
Sind die paar PS mehr wirklich der Tod für die Hinterreifen?
Ich fahre ja nur den 48 PS schwächeren 30i, aber auch fast immer offen und zu 90% auf Landstraßen.
Bisherige Laufleistung ca 9000 km, davon ca. 7000 mit Sommerreifen (18" RFT, Druck 2.4 und 2.8).
Die Reifen sind gleichmäßig abgenutzt und haben noch ordentlich Profil - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie nächstes Jahr auf der Karkasse laufen werden...

Zurück
Oben Unten