Starker, unerklärlicher Ölverlust mit 20 TKM...

Dman60528

Fahrer
Registriert
5 März 2015
Ort
Frankfurt am Main
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

habe heute einen Horroranruf der Werkstatt bekommen. Man weiß nach einer Woche immer noch nicht woher der Ölverlust kommt. Ein Tausch des Öldruckschalters hat nicht geholfen. Motor wird jetzt auseinandergenommen. Die Ventile sind komplett verkokt wie es der Werkstattleiter noch nie an einem N54 gesehen hat.

Und jetzt der Knaller. Der Wagen ist erst vor zwei Monaten von mir von BMW übernommen worden und ist ungetuned! Der aktuelle Ölverlust beläuft sich auf 1 Liter auf 400 km und er hinterlässt eine Pfütze wo er gestanden hat.

Zum Glück hab ich noch die Werksgarantie und habe einen Ersatzwagen. War es echt ein Fehler ein Poolfahrzeug (EZ 05/2014) von BMW zu kaufen? Werden die gequält bis zum Exodus? Kann froh sein dass er so früh die Grätsche gemacht hat.

Meine Tuningvorfreude ist jetzt natürlich gedämpft...


Gruß
Lars
 
Da gab es hier schon wen mit vergleichbarem Schadensbild, ich finde den Thread nur gerade nicht wieder...
 
Mach Dir da mal keinen Kopf! Poolfahrzeuge werden meistens im Gegensatz zu anderen wesentlich besser eingefahren, Thema: Tribologie.
In Deinem Fall war mit Sicherheit schon von Anfang an im Motor ein Problem.

Ich drück die Daumen!

Gruss
Achim
 
Wenn der Motor zuviel Öl verbrennt (verkokte Ventile) ist das eine Baustelle, Ölverlust (Pfützen) eine weitere. Die werden zur Großbaustelle, wenn das Öl wegen z.B. einer defekten Kopfdichtung oder Haarrissen im Zylinderkopf den Weg gleichzeitig in die Brennräume und nach außen findet.
 
Zurück
Oben Unten