starker wasserverlust

zx900

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo
mein z3 coupe 2.8 verliert wasser. Ca 0.5 liter auf 20 km.
Zu erst ist der kühler gerissen. Später kamm wasser aus dem thermostat gehäuse und ein paar kühlerschläusche waren auch undicht.
Der Motor läuft aber einwandfrei.
Ob im leerlauf oder beim beschleunigen. Alles bestens.
kein öl im wasser und kein wasser im öl. Wasser temperatur absolut normal.
Heute hab ich kuhler, thermostatgehäuse inkl. Thermostat und kühlschläusche gewechselt. Wasserpumpe ausgebaut und überprüft. Alles i.O.
Das wasser läuft vorne am motor beim laufendem motor und manschmal auch beim ausgedschaltetem motor.
hat jemand so was schon mal gehabt?

Das wasser läuft vorne an der ölwanne runter. Mann kann es auch auf der hebebühne nicht nachverfolgen wo das wasser raustritt.
kühler und die zwei dicke schläuche inkl. Thermostatgehàuse hab ich gestern erneuert.
Das wasser läuft immer noch vorne an der wand der ölwanne herunter.
Der wagen läuft einwandfrei.

ich frage mich wo gibt es vorne am motor noch eine stelle die undicht sein konnte. Vielleicht ein bauteil aus kunstoff.

??

Keine neue wasserpumpe eingebaut? Diese würde auf alle fälle tauschen und nochmal alle Dichtungen vorne kontrollieren.

Wenn so viel auf einmal kaputt geht, würde ich einen CO2 Test machen. Nicht, dass Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden und so die neuen Teile auch gleich wieder schädigt.

Die Wasserpumpe würde vor ca. 3 jahren erneuert. Ich habe sie gestern ausgebaut und für gut befunden.

Ich war gerade am auto und habe festgestellt das genau 1.3 liter kühlflussigkeit über die nacht tausgetropft ist. Habe gerade die gleiche menge nachgafüllt und es tropft unten wieder raus.

Bei so starkem Austritt, sollte man die Quelle gut finden. Spätestens wenn man etwas Druck aufbaut im Ausgleichsbehälter.

Mal alle Teile aus Kunststoff betrachten: Ausgleichsbehälter, Thermostatgehäuse, Kühler. Die reißen gerne im Alter.

Ist möglich. Ich würde mir nochmal den Ausgleichsbehälter ansehen. Dann mal überlegen was für ein Kühler eingebaut wurde?! Habe schon neue Zubehör Kühler eingebaut und die waren nach 200km wieder undicht.
Und: Den Kühlerdeckel einbauen, der bei 1,4 statt 2 bar öffnet. Ist für das Kühlsystem nicht so schön, verhindert aber meistens, dass der Reihe nach alles undicht wird.

Mit dem 1,4er hast du schleichenden Kühlmittelverlust, weil der durch den höheren Kühlsystemdruck immer leicht abbläst. Hat schon seine Grund warum der nur bei Dieseln verbaut wird. Und ja, habe ich bereits getestet. Mir reicht es da wenn die Teile "nur" 180tkm halten, aber dafür bis dahin 100% dicht sind.

Wenn man immer wieder nachfüllt ja. Wenn man aber akzeptiert dass das Ausgleichsbehälter nicht randvoll sein muss - nö. Mein Auto läuft damit seit gut 40tkm wieder problemlos. Vorher ähnliches Fehlerbild. Immer kurz nacheinander alles undicht geworden. Mag sein, dass das nicht die Ursache sondern nur Symptome bekämpft. Ist mir aber in meinem Fall (Aufwand vs. Nutzen) für mich die sinnvollere Lösung.

Kühler und kühlerschlàuche sowie thermostatgehäuse und kuhlmittelbehälter sind Dicht.

die wassertropfen hängen an der ölwanne. Vorne gegenüber dem Lufterrad. Die Wasserspur kann man bis riemenscheibe der Kurbelwelle verfolgen. Danach sieht man nichts mehr, es ist ja alles zugebaut mit diversen anbauteilen.

ich werde am wochebende mal einiges abbauen und die stelle suchen wo das Wasser austritt.

Die Idee mit dem kühlerdeckel würde ich als übergangslösung gerne anwenden bis ich den Fehler gefunden habe.

passt beibiger decken vom e36 diesel oder was muss ich den genau für ein deckel bestellen?

Die Idee mit dem kühlerdeckel würde ich als übergangslösung gerne anwenden bis ich den Fehler gefunden habe.

passt beibiger decken vom e36 diesel oder was muss ich den genau für ein deckel bestellen?

Sicher der vernünftige Ansatz :-)

Ja, die E36 und E46 Diesel Deckel sollten passen.

Der Fehler würde gefunden. Und ich möchte kurz darüber berichten. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Kurz zu vorgschichte:
Kühlsystem würde immer wieder undicht. Mal war es ein schlauch, mal der Kühler, dann wieder thermostatgegäuse, dann ein kühlerschlauch, oder Kühlmittelbehälter, wasserpumpe.
Die gennaten Teile habe ich in laufe eines Jahres erneuern müssen. so ca. alle 2 Monate würde etwas undicht.
Sonst lief der Motor einwandfrei. Wassertemp, öltemp. alles super. Motorlauf perfekt.

So. Ich habe den Zylinderkopf abgebaut und festgestellt das in den Wasserkanälen gummi teile stecken. Habe mich auf die suche gemacht, wo diese ca. 5-10mm grossen gummiteile stammen könnten. Nachdem ich den Heizventil abgebaut habe, stellte ich fest das seine Gummimanchete Zerfezt ist.
So wie es aussieht habe die Teile der Gummimanschette den kühlsystem verstopft.
Nun habe ich den Heizventil erneuert, kühlsystem durchgespüllt, Motor zusammen gebaut und bis jetz ist Ruhe. Gefahren habe ich jetz schon fast 2000 km. Kein überdruck mehr im Kühlsystem.

Zurück
Oben Unten