Hallo Z-Gemeinde,
mein T-Car (E46 320i von 2002; M54B22;200tkm) hatte am Wochenende auf der BAB
plötzlich keine Leistung mehr, unrunder Motorlauf und die gelbe Motorleuchte ging an
Erster Gedanke: Zündspule platt
Stop am Rastplatz, Motor aus, Motor an , alles wieder gut.
Beim Auffahren auf die Bahn kam das Phänomen aber direkt wieder
Habe mich dann dezent hinter einen LKW gehängt und die letzten Kilometer im Schongang mit minimal Gas absolviert. (In Stadtverkehr lief der wagen dann wieder vergleichsweise unauffällig)
Zuhause Fehlerspeicher ausgelesen und zwei unterschiedliche Meldungen gefunden.
Einmal bezogen auf Zyl1 und einmal auf Zyl4.
Dumm gefragt:
Was ist der Unterschied zwischen Verbrennungsaussetzer und Zündung
Lässt sich da irgendwie mehr daraus deuten?
Und was bedeutet KS Signalleitung -->UBatt . ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG ́s angesproch
Inpa-Script : E46.IPO
FEHLERSPEICHER LESEN ---------------------------------------
Version : 1.00
Datum : 19.03.2017, 22:03:48
Baureihe : E46
Fg-Nummer : xxxx aus EWS ausgelesen
Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge -------------------------------------------------------------------------------
SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung -------------------------------------------------------------------------------
MRS4 0
DSC_MK60 0
MS430DS0 2
KOMBI46R 0
IHKA46_2 0
LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
LSZ_2 0 Lichtschaltzentrum
Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul Dynamische Stabilitätskontrolle
Motor
Instrumentenkombi
===============================================================================
Variante : MS430DS0.PRG - Motor
Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
------------------------------------------------------------------------------------
Variante : MS430DS0.PRG - Motor
Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x00F1: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
TCO 86.25 Grad C
N_32_TOL 4608.00 rpm
MAF_TOL 408.53 mg/stk
MAF_BOL 403.08 mg/stk
aufgetreten vor (rel. BZ) 3.90 h
Misfire CARB_A
--- --- ---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: F1 B1 03 28 B3 90 4B 4A 72 10
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlerort : 0x001D: Zuendung Zyl. 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 39
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 4480.00 rpm
MAF 152.52 mg/stk
V_DUR_IGC_1 HIGH 45723.90 ms
V_DUR_IGC_1 LOW 177.50 ms
aufgetreten vor (rel. BZ) 3.90 h
KS Signalleitung -->UBatt
--- --- ---
Fehler ist nicht abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 1D A1 02 27 8C 1C 82 D2 72 10
mein T-Car (E46 320i von 2002; M54B22;200tkm) hatte am Wochenende auf der BAB
plötzlich keine Leistung mehr, unrunder Motorlauf und die gelbe Motorleuchte ging an
Erster Gedanke: Zündspule platt
Stop am Rastplatz, Motor aus, Motor an , alles wieder gut.
Beim Auffahren auf die Bahn kam das Phänomen aber direkt wieder
Habe mich dann dezent hinter einen LKW gehängt und die letzten Kilometer im Schongang mit minimal Gas absolviert. (In Stadtverkehr lief der wagen dann wieder vergleichsweise unauffällig)
Zuhause Fehlerspeicher ausgelesen und zwei unterschiedliche Meldungen gefunden.
Einmal bezogen auf Zyl1 und einmal auf Zyl4.
Dumm gefragt:
Was ist der Unterschied zwischen Verbrennungsaussetzer und Zündung
Lässt sich da irgendwie mehr daraus deuten?
Und was bedeutet KS Signalleitung -->UBatt . ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG ́s angesproch
Inpa-Script : E46.IPO
FEHLERSPEICHER LESEN ---------------------------------------
Version : 1.00
Datum : 19.03.2017, 22:03:48
Baureihe : E46
Fg-Nummer : xxxx aus EWS ausgelesen
Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge -------------------------------------------------------------------------------
SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung -------------------------------------------------------------------------------
MRS4 0
DSC_MK60 0
MS430DS0 2
KOMBI46R 0
IHKA46_2 0
LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
LSZ_2 0 Lichtschaltzentrum
Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul Dynamische Stabilitätskontrolle
Motor
Instrumentenkombi
===============================================================================
Variante : MS430DS0.PRG - Motor
Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
------------------------------------------------------------------------------------
Variante : MS430DS0.PRG - Motor
Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x00F1: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
TCO 86.25 Grad C
N_32_TOL 4608.00 rpm
MAF_TOL 408.53 mg/stk
MAF_BOL 403.08 mg/stk
aufgetreten vor (rel. BZ) 3.90 h
Misfire CARB_A
--- --- ---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: F1 B1 03 28 B3 90 4B 4A 72 10
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlerort : 0x001D: Zuendung Zyl. 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 39
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 4480.00 rpm
MAF 152.52 mg/stk
V_DUR_IGC_1 HIGH 45723.90 ms
V_DUR_IGC_1 LOW 177.50 ms
aufgetreten vor (rel. BZ) 3.90 h
KS Signalleitung -->UBatt
--- --- ---
Fehler ist nicht abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 1D A1 02 27 8C 1C 82 D2 72 10