Das ist das praktische bei Schweizern - ihr habt das Geld zum fröhlichen Austauschen.
Wenn Dein Wagen eine Stage 1+ hätte, dann würden bei 1,2 Bar mindestens 390 PS anliegen und du wärst ähnlich schnell wie ein alter M2. Das solltest Du merken. Dagegen kommt dir ein normaler 35is so vor, als ob 100 PS fehlen.
0,8 Bar ist im 35is Serie - 340 PS. Mein Schmickler hat ziemlich genau 1 Bar Ladedruck - 398PS, aber da ist auch viel über Zündung und 98 Oktan Map.
Du hättest Dir einfach eine MHD App Monitoring Lizenz (80 Euro?) kaufen können und Logs fahren können. Da siehst Du auch sämtliche Werte. Unter anderem Ladedruck Ist und Ladedruck Soll. Wenn bei Soll tatsächlich 1,2 Bar bei Vollgas stehen würde, dann hat der Wagen ein Tuning.
Monitor your engine behavior to make sure it is running perfectly using a configurable and very responsive gauge layout with up to 8 fully adjustable gauges. 50+ engine parameters are available at a glance and are logged in the background! Activate the logging mode to save the data to a standard...
mhdtuning.com
Interpreting MHD Datalogs How to Datalog 1. Press the Monitor (auto log) button 2. Stabilize around 2500 rpm in 3rd gear with DTC fully off 3. Mash the pedal, shift at 6000 and hold at 2-3s after the shift into 4 4. Slow down, stop the monitor. 5. Then upload the .csv file in MHD / datalog to ...
www.docdroid.net
Welchen Wert hat der Raildruck der HDP denn bei Beschleunigung erreicht?
Wenn die Fahrbarkeit evtl. am Tuning liegt, wäre es dann nicht sinnvoll einfach mal ein Update des Motorsteuergerätes auf den letzten Serienstand zu machen?
Du hast schwarze Zündkerzen aber ein viel zu mageres Gemisch? Wenn nur eine Bank zu mager ist würde ich z.B. stark Richtung defekter Lambdasonden testen.
Aber ich bin ja auch keine Werkstatt. Hab trotzdem wenig Vertrauen in die gezogenen Schlussfolgerungen bzw. Aktivitäten. Klingt für mich eher nach "Guesstimates" als nach strukturierter Fehlersuche.
Die bauen dir jetzt also Tuning Kerzen ein, weil sie davon ausgehen, dass da irgendein Tuning drauf sein könnte - geile Vorgehensweise!
Du hast nicht zufällig das Log von den 4 Messungen?
Es gibt passende NGK Zündkerzen die eine Stufe kälter sind und auch eine klare Empfehlung welches Gapping dort vorgenommen werden muss je nach Ladedruck/Leistung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Werkstatt die Zündkerzen vorab schon auf 0,55 oder 0,6mm voreinstellt. Ansonsten gibts wieder Fehlzündungen. Ich will nicht wissen, was das in der Schweiz kostet sich die Kerzen wechseln zu lassen.