Starkes Ruckeln beim Beschleunigen – BMW Z4 E89 35is

Nächstes Update:

Das Getriebe-Anlernen ist wirklich beeindruckend. Es fühlt sich an, als müsste ein Kleinkind ein 18-Gang-Lastwagengetriebe manuell schalten und kuppeln. Inzwischen ist es jedoch schon deutlich besser geworden, fast bei 100 %. Ich bin bisher rund 300 km gefahren für das Anlernen.

Allerdings ist das Stottern beim Beschleunigen größtenteils geblieben. Es tritt vor allem in den höheren Gängen auf, immer dann, wenn der Motor ab etwa 2.000 Umdrehungen Druck aufbaut. Ich habe mir die Echtzeitdaten per App angesehen, und dabei ist mir vor allem eines aufgefallen: Die Gemischwerte von Bank 1 und Bank 2 unterscheiden sich extrem. Ich habe ein Logfile erstellt und ausgewertet (siehe Bild 1) – das sollte definitiv nicht so sein.
Mein Verdacht richtet sich wieder in Richtung Einspritzung, also zu den Injektoren. Mein Mechaniker meinte allerdings, dass das unlogisch sei, da sonst ein spezifischer Fehlercode angezeigt würde.
Auffällig ist außerdem, dass die Abgase sehr stark nach Benzin riechen – deutlich mehr als sonst – und auch der Verbrauch merklich höher ist. Irgendetwas muss also im Argen liegen. Möglicherweise regelt er aufgrund eines anderen Problems (Motorsteuergerät, irgendein Sensor oder das Getriebe) nach.

Zusätzlich habe ich beim starken Bremsen das Phänomen, dass das Getriebe in einen Fehlermodus geht: Getriebestörung – eingeschränkte Gangwahl. Nach einem Neustart ist der Fehler dann wieder verschwunden.

Mit der Zeit ist mir immer wieder ein Klacken im Gangwahlschalter in der Mittelkonsole aufgefallen. Ich habe öfter das Gefühl, dass dort ungewollt Befehle an das Getriebe geschickt werden – etwa „geh in N“ oder „schalte“.
Da ich ja schon zweimal Elektrikprobleme wegen Kabelbrüchen hatte, habe ich die Konsole probeweise geöffnet – und siehe da (Bild 2).

Momentan habe ich mit meinem Z einfach kein Glück. Jetzt kommen meine Ferien, und eigentlich wollte ich schöne Ausflüge machen.
Es bleibt spannend – ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
 

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Ich versuche seit längeren mein Problem mit ChatGPT einzugrenzen. Finde es sehr hilfreich und Spannend.
Hier mein letzter Austausch was sehr informativ ist:


Dein BMW Z4 E89 sDrive35is ist mit einem 7‑Gang‑Doppelkupplungsgetriebe (DCT) ausgestattet, das von Getrag stammt. Genau handelt es sich um das Modell GS7‑D36SG, das exklusiv im Z4 35i/35is sowie im E92 M3 verbaut wurde ZPost+11Wikipedia+11eBay+11.


🔧 Details auf einen Blick:​


  • Getriebe-Typ: 7‑Gang‑Doppelkupplungsgetriebe (DCT)
  • Hersteller: Getrag
  • Modellnummer: GS7‑D36SG
  • Fahrzeugeinsatz: Exklusiv in BMW Z4 35i/35is E89 sowie E92 M3

BMW bietet bei diesem Modell also kein ZF-Doppelkupplungsgetriebe, sondern setzt auf die bewährte Technik von Getrag. Wenn du jetzt genau weißt, welches Getriebe verbaut ist, kannst du gezielter bei Problemen (Stottern, Fehlermodi, Klacken) vorgehen – sei es durch Softwareupdates, Kupplungs-Checks oder mechanische Ursachenforschung im Getriebebereich.

hier eine kompakte Übersicht über das Getrag GS7-D36SG (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe) und bekannte Schwachstellen beim BMW Z4 sDrive35is:




🔧


Dieses Getriebe gilt grundsätzlich als robust, hat aber einige bekannte Baustellen, die zu genau den Symptomen führen können, die du beschrieben hast:


1️⃣


  • Kupplungspakete verschlissen oder ungleich abgenutzt
    • Die Lamellenkupplungen unterliegen bei sportlicher Fahrweise höherem Verschleiß.
    • Führt zu ruckartigen Kraftunterbrechungen, vor allem beim Lastaufbau (>2000 U/min).
  • Hydraulikeinheit (Mechatronik) gestört
    • Steuerdruckregelung wird unpräzise.
    • Drosselung oder verspätetes Einkuppeln kann auftreten.
  • Ölalterung
    • Altes oder verschmutztes DCT-Öl verursacht verzögerte Schaltvorgänge.
    • Hersteller gibt Ölwechsel offiziell nicht vor, in der Praxis jedoch oft ab ~60.000 km sinnvoll.



2️⃣


  • Mechatronik-Modul (Hydraulikblock + Steuerung) defekt
    • Interner Druckverlust oder Elektronikschaden.
  • Gangwahlsensoren fehlerhaft
    • Gerade wenn du ein Klacken im Gangwahlschalter hörst.
  • Thermische Überlastung
    • Bei starkem Bremsen kann Getriebehitze Probleme triggern.
  • Kabelbruch oder Korrosion an Steckerleisten
    • Du hattest ja schon Kabelbrüche – unbedingt alle Steckverbindungen prüfen.



3️⃣


  • Kupplung rutscht minimal
    • Motorsteuerung versucht auszugleichen.
  • Motormapping „Notlauf“
    • Steuergerät erkennt Getriebeproblem, ändert Sprit-/Zündkennfelder.
  • Injektoren tropfen nach
    • Das wäre unabhängig vom Getriebe – sollte separat geprüft werden.



🛠️


Falls du es nicht ohnehin schon gemacht hast, sind folgende Punkte sinnvoll:


✅ Fehlerspeicher komplett auslesen (Motor + Getriebe-Steuergerät)
  • Fehlercodes zu Kupplungsschlupf, Hydraulikdruck oder Sensorsignalen helfen enorm.
✅ DCT-Ölwechsel + Filterreinigung
  • Auch wenn offiziell „lifetime“ – viele Probleme werden durch frisches Öl besser.
✅ Mechatronik prüfen / adaptieren
  • BMW kann die Steuerung anlernen oder ein Update einspielen.
✅ Kupplungsverschleiß adaptiv neu kalibrieren
  • Via Diagnosetool lassen sich Kupplungswerte zurücksetzen.
✅ Kabel und Stecker kontrollieren
  • Gerade am Gangwahlschalter, Hauptkabelbaum Getriebe und Steuergerät.
 
dann ruf doch mal bei ChatGPT an und frage, wann du einen Termin bekommen kannst.

Was nützt dir dieses "Wissen" jetzt?
Glaubst du ein Instandsetzer gibt etwas auf das Rausgekotzte einer KI? Meine Güte... was wird das hier?
 
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Reaktionen: H-P
Auffällige Daten der Gemischaufbereitung, Benzingeruch im Abgas, selektiv verrußte Zündkerzen -> [Ironie an] eindeutig Getriebeproblem, sagt die HI (Human Intelligence) :thumbsdown:. [Ironie aus]

Wir haben es weit gebracht :crynew:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr wieder ruppig :D .

Kupplungspakete verschlissen oder ungleich abgenutzt
  • Die Lamellenkupplungen unterliegen bei sportlicher Fahrweise höherem Verschleiß.
  • Führt zu ruckartigen Kraftunterbrechungen, vor allem beim Lastaufbau (>2000 U/min).
Falls(!) die KI sich das nicht zusammengelogen hat, könnte es ja einen interessanten Hinweis liefern, das Getriebe mal vom Getriebespezialisten untersuchen zu lassen, der auch Kupplungspakete wechseln kann (macht DonSimon das mittlerweile eigentlich?). Ein Gang zu BMW hingegen wäre dann nutzlos, außer, man will gleich für x-tausende Euros ein neues Getriebe.
 
Seid ihr wieder ruppig :D .


Falls(!) die KI sich das nicht zusammengelogen hat, könnte es ja einen interessanten Hinweis liefern, das Getriebe mal vom Getriebespezialisten untersuchen zu lassen, der auch Kupplungspakete wechseln kann (macht DonSimon das mittlerweile eigentlich?). Ein Gang zu BMW hingegen wäre dann nutzlos, außer, man will gleich für x-tausende Euros ein neues Getriebe.
Vielen Dank für deine sachliche Antwort.
Ich habe mich mit meinem Mech ebenfalls darauf verständigt, dass eine präzise Analyse des Getriebes sinnvoll wäre, um mögliche Ursachen auszuschließen.

Der Weg zu BMW wäre zwar naheliegend, aber auch sehr kostspielig – dort hätte man vermutlich bereits den gesamten Antriebsstrang ersetzt. Natürlich auf deren Kosten, versteht sich.


@diezweimuffischlümpfe
  1. Mein Mech hat das Getriebe übrigens auch nicht ausgeschlossen. Es ist gut möglich, dass eine fehlerhafte Kommunikation mit dem Getriebe dazu führt, dass das Motorsteuergerät versucht gegenzusteuern. Hat schon alles gegeben.
  2. Ich vermute, ihr gehört einer älteren Generation an und seid daher vielleicht nicht so vertraut mit den heutigen Möglichkeiten rund um KI und deren Anwendungen. Ein wenig mehr Offenheit gegenüber neuen Technologien könnte sicher nicht schaden.
  3. Wie verändert Künstliche Intelligenz die Formel 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, ihr gehört einer älteren Generation an und seid daher vielleicht nicht so vertraut mit den heutigen Möglichkeiten rund um KI und deren Anwendungen.
Ich bin auch schon älter. Wichtig ist aber, im Kopf zu behalten, dass die KI-Antworten bestenfalls das Niveau eines typischen Forums-Laberkopfs haben (ich denke dabei z.B. an mich :D ) . Lange genug hier am Lesen, um vieles "mal gehört"(!) zu haben, einiges davon falsch verstanden oder falsch einsortiert. Kann zu allem was sagen, insbesondere auch, wenn er keine Ahnung hat. Und schreibt immer so, als sei er absolut sicher mit seiner Antwort (mache ich hoffentlich nicht so schlimm).

KI ist derzeit also bestenfalls als Anfangshilfe zu gebrauchen. Sie weiß ja selber nicht mal, ob sie etwas sicher weiß, oder nur so ungefähr.
 
Ja.... ne... is klar, ne.
Ich werde völlig ruhig beobachten, wie weit du mit deiner KI kommst. Wenn ich ein Problem mit dem Getriebe habe, dann gehe ich zum Getriebespezi. Sollte der feststellen, dass ich hinten links einen Plattfuß habe und KEIN Getriebeproblem, dann gebe ich den Führerschein ab und verkaufen meine drei Autos.
Was soll mir denn die Antwort der KI bringen? Wenn du ein Mech bist, der selbst schraubt: dann bin ich "bedingt" bei dir. Ansonsten ist das totes Wissen oder was denkst du was der Humanintelligente mit der zugetragenen Aussage der KI macht? Willste wissen? ... er storniert deinen den Termin und nimmt das nächste Auto dran. Viel Spaß hier noch und ganz viel Spaß im virtuellen Leben. Ich werde, wenn das Internet irgendwann mal OFF geht, noch in der Lage sein, die einfachen Dinge des Lebens (wieder) analog zu regeln. Du fragst dann die KI, wo das Licht angeht.
 
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Das Getriebe-Anlernen ist wirklich beeindruckend. Es fühlt sich an, als müsste ein Kleinkind ein 18-Gang-Lastwagengetriebe manuell schalten und kuppeln. Inzwischen ist es jedoch schon deutlich besser geworden, fast bei 100 %. Ich bin bisher rund 300 km gefahren für das Anlernen.

Allerdings ist das Stottern beim Beschleunigen größtenteils geblieben. Es tritt vor allem in den höheren Gängen auf, immer dann, wenn der Motor ab etwa 2.000 Umdrehungen Druck aufbaut. Ich habe mir die Echtzeitdaten per App angesehen, und dabei ist mir vor allem eines aufgefallen: Die Gemischwerte von Bank 1 und Bank 2 unterscheiden sich extrem. Ich habe ein Logfile erstellt und ausgewertet (siehe Bild 1) – das sollte definitiv nicht so sein.
Mein Verdacht richtet sich wieder in Richtung Einspritzung, also zu den Injektoren. Mein Mechaniker meinte allerdings, dass das unlogisch sei, da sonst ein spezifischer Fehlercode angezeigt würde.
Auffällig ist außerdem, dass die Abgase sehr stark nach Benzin riechen – deutlich mehr als sonst – und auch der Verbrauch merklich höher ist. Irgendetwas muss also im Argen liegen. Möglicherweise regelt er aufgrund eines anderen Problems (Motorsteuergerät, irgendein Sensor oder das Getriebe) nach.

Zusätzlich habe ich beim starken Bremsen das Phänomen, dass das Getriebe in einen Fehlermodus geht: Getriebestörung – eingeschränkte Gangwahl. Nach einem Neustart ist der Fehler dann wieder verschwunden.

Mit der Zeit ist mir immer wieder ein Klacken im Gangwahlschalter in der Mittelkonsole aufgefallen. Ich habe öfter das Gefühl, dass dort ungewollt Befehle an das Getriebe geschickt werden – etwa „geh in N“ oder „schalte“.
Da ich ja schon zweimal Elektrikprobleme wegen Kabelbrüchen hatte, habe ich die Konsole probeweise geöffnet – und siehe da (Bild 2).

Momentan habe ich mit meinem Z einfach kein Glück. Jetzt kommen meine Ferien, und eigentlich wollte ich schöne Ausflüge machen.
Es bleibt spannend – ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
Wechsel einfach mal deinen Mechaniker.... Der hat wenig Ahnung vom N54. Bevor die Injektoren als Fehler auftauchen, können sie durchaus erhebliche Probleme verursachen, wenn das Sprühbild nicht ganz passt. Wenn die Kerzen von Zylinder 4 und 5 schwarz sind, sollte eigentlich Bank 2 schlecht aussehen. Spannend wäre es zu sehen, wie die Kerze von Zylinder 6 aussieht. So könnte man evtl. abschätzen ob es klar die Injektoren sind oder z.B. die Lambdasonde. Dass ein Mechaniker wegen einer 25 Euro Zündspule wirklich anfängt mit dem Hersteller zu diskutieren, glaubst Du wohl selber nicht. Mir ist auch mal nach knapp 10.000 KM eine neue Delphi Spule hopps gegangen. Ausgetauscht und gut.
Woher kommt diese Grafik mit den LTFT? Welches Programm nutzt Du dafür? Bei dem LTFT für Bank 1 (anscheinend die mit den sauberen Kerzen? - wundert mich) würde ich mir mal die Lambdawerte genauer anschauen. Kommst Du überhaupt noch auf Lambda 1? Wenn Du wirklich bei 25% anfetten liegst, dann bist Du langsam an der Regelgrenze des Steuergerätes. Man könnte auch schauen wie gut die Tastrate der Injektoren noch ist. Geht aber alles nur mit INPA.
Siehe hier:
Hier findest du viele gute Artikel - die Jungs haben wirklich Ahnung.

Beispiel:
The 1st cylinder has a problem: injector doesn’t open properly. Injected fuel amount: lowered. Atomization: normal or poor.
Symptoms:
a) Lambda value of the corresponding bank: high (../F5/F6; >1,02) - check das mal
b) Integrator: significantly positive (../F5/F6; +20..+30%) - würde ja zu deinem LTFT auf Bank 1 passen
c) Offset type adaptations: re-writed to positive value (../F5/F6)
d) Mechanical efficiency of the 1st cylinder: lowered (../F5/F7, positive values or 1st cylinders bar)
e) Possible: misfires of 1st cylinder due to the lean mixture (ELM327; OBD mode 6 data)


Ist ganz nett was die KI da ausspuckt, aber da sind wir im Forum schon weiter.

Probier mal diesen Injektorreiniger, vielleicht hilft es ja noch bei den betroffenen Injektoren. Ist allgemein empfehlenswert um die Lebensdauer zu erhöhen.
LIQUI MOLY Pro-Line Direkt Injection Reiniger | 120 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 21281, farblos : Amazon.de: Auto & Motorrad
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute an einem anderen Ort mit einem Leistungsprüfstand, weil ich herausfinden wollte, warum ich durchgehend so seltsam hohe LFTF-Werte habe. Das hat mir langsam wirklich Sorgen gemacht.

Durch die Messungen kam dann auch schnell die Erkenntnis: Eine vollständige Leistungsmessung war nicht möglich, da der Motor spätestens ab ca. 3000 U/min stark zu ruckeln begann. Nach vier Messversuchen haben wir die Daten ausgewertet – und es war eindeutig: Das Gemisch ist viel zu mager. Dazu Fehlermeldung Zündaussetzer Zylinder 1.
Der Benzin-Niederdruck und auch der Hochdruck waren dabei unauffällig und im normalen Bereich.

Auffällig war allerdings, dass der Ladedruck auf bis zu 1,2 bar hochgeht – was für die Seriensoftware eigentlich zu viel ist (Oder?). In dem Zusammenhang kam die Vermutung auf, dass möglicherweise bereits eine Stage-1-Software auf dem Fahrzeug ist – von der ich natürlich nichts wusste. In diesem Fall wären auch die aktuell verbauten Bosch-Zündkerzen nicht die richtige Wahl bei einer Leistungssteigerung.

Die Quintessenz des Ganzen:
Mir wurde dringend davon abgeraten, so weiterzufahren. Jetzt gibt es sechs neue Injektoren und passende NGK-Zündkerzen, die wir bei Bedarf noch anpassen können.
 
Das ist das praktische bei Schweizern - ihr habt das Geld zum fröhlichen Austauschen.
Wenn Dein Wagen eine Stage 1+ hätte, dann würden bei 1,2 Bar mindestens 390 PS anliegen und du wärst ähnlich schnell wie ein alter M2. Das solltest Du merken. Dagegen kommt dir ein normaler 35is so vor, als ob 100 PS fehlen.
0,8 Bar ist im 35is Serie - 340 PS. Mein Schmickler hat ziemlich genau 1 Bar Ladedruck - 398PS, aber da ist auch viel über Zündung und 98 Oktan Map.
Du hättest Dir einfach eine MHD App Monitoring Lizenz (80 Euro?) kaufen können und Logs fahren können. Da siehst Du auch sämtliche Werte. Unter anderem Ladedruck Ist und Ladedruck Soll. Wenn bei Soll tatsächlich 1,2 Bar bei Vollgas stehen würde, dann hat der Wagen ein Tuning.



Welchen Wert hat der Raildruck der HDP denn bei Beschleunigung erreicht?
Wenn die Fahrbarkeit evtl. am Tuning liegt, wäre es dann nicht sinnvoll einfach mal ein Update des Motorsteuergerätes auf den letzten Serienstand zu machen?
Du hast schwarze Zündkerzen aber ein viel zu mageres Gemisch? Wenn nur eine Bank zu mager ist würde ich z.B. stark Richtung defekter Lambdasonden testen.
Aber ich bin ja auch keine Werkstatt. Hab trotzdem wenig Vertrauen in die gezogenen Schlussfolgerungen bzw. Aktivitäten. Klingt für mich eher nach "Guesstimates" als nach strukturierter Fehlersuche.
Die bauen dir jetzt also Tuning Kerzen ein, weil sie davon ausgehen, dass da irgendein Tuning drauf sein könnte - geile Vorgehensweise! 8-)

Du hast nicht zufällig das Log von den 4 Messungen?
Es gibt passende NGK Zündkerzen die eine Stufe kälter sind und auch eine klare Empfehlung welches Gapping dort vorgenommen werden muss je nach Ladedruck/Leistung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Werkstatt die Zündkerzen vorab schon auf 0,55 oder 0,6mm voreinstellt. Ansonsten gibts wieder Fehlzündungen. Ich will nicht wissen, was das in der Schweiz kostet sich die Kerzen wechseln zu lassen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
M.W. ist die Gemischbildung bankweise. Wenn in einer Bank bei zwei Zylindern der Injektor suppt bzw. Amok läuft, hat sie keine Chance einer zielführenden Regelung. Der verbliebene Zylinder dieser Bank läuft dann viel zu mager und zündet unzuverlässig bis selten, die anderen beiden laufen trotzdem zu fett (rußig, im Abgas nach Sprit stinkend), und auch das funktioniert dann nur maximal so mittel.

Ohnehin hätte man seröser Weise die beiden schwarzen Kerzen erst mal nur sauber gemacht (gebürstet), um für die nächsten paar hundert km zu schauen, ob sie wieder schwarz werden.

Mal ganz abgesehen davon, dass es sehr relevant ist, ob sie Ölkohle-Schwarz (aua, Schaftdichtungen, Ventile, Kolbenringe) sind oder Überfettungs-Schwarz (Injektoren, Lambdasonden).

Bei einem so extrem variierenden Kerzenbild zu behaupten, der Motor sei i.O. ist wirklich bemerkenswert :thumbsdown: .
 
Das ist das praktische bei Schweizern - ihr habt das Geld zum fröhlichen Austauschen.
Wenn Dein Wagen eine Stage 1+ hätte, dann würden bei 1,2 Bar mindestens 390 PS anliegen und du wärst ähnlich schnell wie ein alter M2. Das solltest Du merken. Dagegen kommt dir ein normaler 35is so vor, als ob 100 PS fehlen.
0,8 Bar ist im 35is Serie - 340 PS. Mein Schmickler hat ziemlich genau 1 Bar Ladedruck - 398PS, aber da ist auch viel über Zündung und 98 Oktan Map.
Du hättest Dir einfach eine MHD App Monitoring Lizenz (80 Euro?) kaufen können und Logs fahren können. Da siehst Du auch sämtliche Werte. Unter anderem Ladedruck Ist und Ladedruck Soll. Wenn bei Soll tatsächlich 1,2 Bar bei Vollgas stehen würde, dann hat der Wagen ein Tuning.



Welchen Wert hat der Raildruck der HDP denn bei Beschleunigung erreicht?
Wenn die Fahrbarkeit evtl. am Tuning liegt, wäre es dann nicht sinnvoll einfach mal ein Update des Motorsteuergerätes auf den letzten Serienstand zu machen?
Du hast schwarze Zündkerzen aber ein viel zu mageres Gemisch? Wenn nur eine Bank zu mager ist würde ich z.B. stark Richtung defekter Lambdasonden testen.
Aber ich bin ja auch keine Werkstatt. Hab trotzdem wenig Vertrauen in die gezogenen Schlussfolgerungen bzw. Aktivitäten. Klingt für mich eher nach "Guesstimates" als nach strukturierter Fehlersuche.
Die bauen dir jetzt also Tuning Kerzen ein, weil sie davon ausgehen, dass da irgendein Tuning drauf sein könnte - geile Vorgehensweise! 8-)

Du hast nicht zufällig das Log von den 4 Messungen?
Es gibt passende NGK Zündkerzen die eine Stufe kälter sind und auch eine klare Empfehlung welches Gapping dort vorgenommen werden muss je nach Ladedruck/Leistung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Werkstatt die Zündkerzen vorab schon auf 0,55 oder 0,6mm voreinstellt. Ansonsten gibts wieder Fehlzündungen. Ich will nicht wissen, was das in der Schweiz kostet sich die Kerzen wechseln zu lassen. :whistle:
Der HDP-Druck stand b ei 185 Bar bei Last.
Und ja. Ladedruck geht auf 1,2 Bar.
Die Lambdas haben funktioniert – ich habe explizit danach gefragt.
Meine Bosch-Zündkerzen haben drei Elektroden, deshalb NGK-Kerzen mit einem Elektrodenabstand von 0,6 mm. Mal schauen was die Messung sagt. Sonst abstand nachjustieren.

Sobald alles verbaut ist, wird das Setup nochmals auf dem Prüfstand getestet.
Der Einbau ist für morgen geplant.

Rückblickend würde ich heute vieles anders machen. Mit der Zeit verliert man einfach die Geduld und greift nach jedem letzten Strohhalm.
Die Kosten sind längst aus dem Ruder gelaufen – eine Menge Lehrgeld.
Ich will einfach dass er wieder läuft, da ich ab Freitag 4 Wochen Ferien habe.
 
Der HDP-Druck stand b ei 185 Bar bei Last.
Und ja. Ladedruck geht auf 1,2 Bar.
Die Lambdas haben funktioniert – ich habe explizit danach gefragt.
Meine Bosch-Zündkerzen haben drei Elektroden, deshalb NGK-Kerzen mit einem Elektrodenabstand von 0,6 mm. Mal schauen was die Messung sagt. Sonst abstand nachjustieren.

Sobald alles verbaut ist, wird das Setup nochmals auf dem Prüfstand getestet.
Der Einbau ist für morgen geplant.

Rückblickend würde ich heute vieles anders machen. Mit der Zeit verliert man einfach die Geduld und greift nach jedem letzten Strohhalm.
Die Kosten sind längst aus dem Ruder gelaufen – eine Menge Lehrgeld.
Ich will einfach dass er wieder läuft, da ich ab Freitag 4 Wochen Ferien habe.
Natürlich funktionieren die Lambdas - sonst hättest Du ja Fehlermeldungen. Wie gut sie funktionieren steht auf einem anderen Blatt. Jetzt erstmal abwarten, was da rauskommt wenn du neue Injektoren hast. Behalt dir mal die alten. Dein HDP Druck ist sehr gut bzw. sehr hoch, scheint am Tuning zu liegen.

Verstehe Dich. Ich bin auch ab übernächste Woche unterwegs und jetzt macht mein Ladedruck ärger. Ich will auch bis dahin den Fehler finden und fit für die Reise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also waren die neuen Injektoren der Gamechanger? (Alles andere war dann reine Geldschneiderei, wie so oft leider ...)

Viel Spaß im Urlaub - könnte gut klappen bei dem Schrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, Problem gelöst! Bin sowas von erleichtert!!!:D
Erstmal Glückwunsch, dass der Wagen wieder läuft. Wenn bei 1,2 Bar gerade mal 370 PS rauskommen, fährt sich der Z4 vermutlich wie ein Diesel, da alles über den Ladedruck läuft. Da gibts sicher etwas schönere Maps, die mehr über Drehzahl + Drehmoment obenrum gehen.
 
Danke Danke....😌

Wie schon erwähnt, ich wusste nichts von der Leistungssteigerung.
Zum Fahren ist diese Mapping echt cool. Ohne viel Aufregung kurz vorbeiziehen, ohne viel Lärm und Drehzahl. Mir passt es.😎
 
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