Start-Stop Schalter austauschen

Lionaird

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

Wieviel Aufwand ist es denn den Start-Stop Schalter auszuwechseln? Kann man die entsprechende Blende einfach abziehen oder muss dazu mehr abgebaut werden?

Tobias

Habe den Schalter heute ausgetauscht - ohne eine Blende abzubauen. Einfach den silbernen Ring des Schalters vorsichtig entfernen und dann den Schalter von oben her mit einem Schraubenzieher raushebeln. Nichts beschaedigt (ausser dem alten Schalter) und hat nur 5 Minuten gedauert

Stehe nun vor dem selben Problem, ich möchte gerne den Knopf innen tauschen.
Ich würde mir aber gerne ersparen, die gesamte Blende abzubauen.
Habe nur eben gesehen. Der silberne Ring ist ja etwas eingelassen, wie kann man den abhebeln?

Ja. Ist ganz easy wie man im Video auch sehen kann. Ich habe die Blende sogar ohne Ausbau des inneren Teils abklipsen können. Dafür gibt's beim Ali einen Mini-Schraubenzieher dazu.

Der war bei der Kappe mit dabei, als Montagehilfe sozusagen.
Wenn nicht, nimmst du ne etwas größere Nähnadel oder ein ähnliches filigranes Hilfsmittel.

Hallo zusammen,

ich habe den Schalter (Blende) nun mithilfe des weiter oben verlinkten Videos ausgetauscht.(Fotos1+2)
Bei mir ist es allerdings so, dass der schwarze, matte Lack rund um den Schalter bereits brüchig ist. Wenn man ihn abkratzt, kommt helles Plastik zum Vorschein (siehe Foto Nr.4).

Der mit der Blende mitgelieferte Zierring ist leider etwas zu groß und passt um ein paar Millimeter nicht in die Aussparung ( weißer Plastikrand - siehe Foto Nr 3+ 4).

Kennt jemand von euch einen Zierring, der gut haftet und von den Maßen her genau passt?

Anhänge

• IMG_5616.jpeg
    IMG_5616.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5617.jpeg
    IMG_5617.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5615.jpeg
    IMG_5615.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5614.jpeg
    IMG_5614.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 18
Danke für die Info! Ich nehme an du hast ihn einfach bei eingebautem Knopf angeklebt oder?

Es ist keine Raketenphysik die Blende abzubauen und den Knopf auszutauschen oder den Kunststoffring dann wieder schwarz matt zu lackieren. Ich finde diese aufgesetzten Ringe sind optisch ein No-Go. 8-)
Ein passender Aufkleber in schwarz matt wäre die bessere Lösung, aber sowas hab ich bisher nirgends gesehen.

Ein passender Aufkleber in schwarz matt wäre die bessere Lösung, aber sowas hab ich bisher nirgends gesehen.
Es ist kein technisches Problem, sowas mit einem Schneidplotter herzustellen.

Allerdings muss die alte Farbe wirklich komplett weg, ohne Reste, und ohne Macken zu erzeugen, denn beides zeichnet sich durch die Folie hindurch ab. Das Aufbringen des klebenden Rings ist dann auch nicht so ganz trivial, da gibt es Techniken, die man sich aneignet, wenn man als Modellbauer viel mit Aufklebern arbeitet, die aber nicht jeder kennt.

Das dürften die Gründe sein, warum das niemand anbietet, weil sie es von viel zu vielen Kunden um die Ohren gehauen bekommen.

Danke! Benster
Könntest du mir beschreiben oder Video / Foto schicken, wie du den Ring ausbaust ohne Beschädigungen bzw. kleine Kratzer am Amaturenbrett zu hinterlassen?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir beschreiben oder Video / Foto schicken, wie du den Ring ausbaust ohne Beschädigungen bzw. kleine Kratzer am Amaturenbrett zu hinterlassen?
Meine Güte, da wird nix ausgebaut!!!
Ring kaufen, mit den Fingernägeln den losen Softlack abpiddeln, Schutzfolie abziehen, draufkleben, fertig.

Meine Güte, da wird nix ausgebaut!!!
Ring kaufen, mit den Fingernägeln den losen Softlack abpiddeln, Schutzfolie abziehen, draufkleben, fertig.
Ich meinte Benster mit der lackierversion 😉 lackieren wäre für mich eine schöne Lösung. Will aber beim aushebeln nichts zerkratzen!

Ich meinte Benster mit der lackierversion 😉 lackieren wäre für mich eine schöne Lösung. Will aber beim aushebeln nichts zerkratzen!
Dazu muss natürlich die Zierleiste vom Armaturenbrett demontiert werden. Das nervigste ist es die Radioblende auszuhebeln. Dafür gehen z.B. Spachteln sehr gut, da sie eine breite Ansatzfläche haben. Der Rest geht recht simpel. Der Knopf lässt sich so zerlegen, dass man diesen Kunststoffring einzeln abmachen kann. Ist etwas Aufwand - aber danach sieht es halt wieder schick aus.

Zurück
Oben Unten