Starthilfe Booster

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich überlege gerade mit einem Starthilfe Booster / Powerpack zuzulegen....
Beim Daily hält die Batterie durchschnittlich 3 Jahre.... Rein statistisch ist es also demnächst wieder soweit und die Batterie im Daily meiner Frau ist mittlerweile 9 Jahre....🫣
Schlimmster Albtraum.... Fahrt in den Urlaub... Übernachten auf einen Rastplatz und in der Früh ist die Batterie leer....🫣
Deshalb der Gedanke einen Starthilfe-Booster in den Kofferraum zu packen wenn es in den Urlaub geht....

Habe schon gegoogelt und auch ein paar Empfehlungen gefunden - was mich nur wundert sind die völlig unterschiedlichen Bewertungen.... Da gibt es Dutzende wenn nicht Hunderte positive Bewertungen - aber trotzdem dann auch völlig gegenteilige negative. 🤔
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Teilen? Was gibt es zu beachten?
Mein Daily ist ein 2 Liter Diesel - sollte also eine Nummer größer dimensioniert sein.... Aus den Tests habe ich Mal folgende in die engere Auswahl genommen - wäre Klasse wenn jemand etwas dazu beitragen könnte um mir die Entscheidung zu erleichtern...

Dino KRAFTPAKET 12V-600A Starthilfegerät 66.6Wh 18000mAh | KFZ Starthilfe Powerbank für Diesel & Benziner | Autobatterie Motorradbatterie |Blei-Säure, GEL, EFB, AGM-Batterie | Für Auto Motorrad Boot https://amzn.eu/d/1oOOPip

NEXPOW Starthilfe Powerbank, 2500A Spitzstrom 22000mAh Tragbare Auto Starthilfe 12V für 8.0L Benzin und 8.0L Dieselmotor, IP66 Wasserdicht Starter Powerbank mit 4 LED Modes Red Blue Warning https://amzn.eu/d/ebVqfEU

Ich hab den hier

wurde damals aber unter anderem Herstellernamen verkauft und hat mich auch weniger (ca. 150 gekostet). Hab das Teil wahrscheinlich schon 10x benutzt als meine alte Batterie langsam kaputt wurde und hat immer ohne Probleme funktioniert.
Und man kann sogar sein Handy damit laden :D
Ansonsten sind meine Akku Geräte alle von Einhell, da ich nur Hobbyuser bin reicht mir das aus auf das Preis-/Leistungsverhältnis gesehen. Würde ich jetzt einen Booster kaufen würde ich auch den Einhell nehmen. Bei dem Preis sowieso Ok wenn man ihn nur für den Fall der Fälle kauft.

Mein Schwager hat bei seinem alten Taxi (weit über 400.000 km) mit öfters mal leere bzw. zu schwache Batterie nach 2 Tage Standzeit vom Unternehmer sicherheitshalber den Kunzer Wartungsfreie Starthilfe (für ca. € 220 ) dabei gehabt. Wenn die Batterie nicht völlig tief entladen ist, funktionierte das immer. Das Gerät wird übrigens auch vom ADAC eingesetzt.

Ich habe vor paar Jahren etwas günstiges über Amazon bestellt. Super Reviews (wie oft die Amis schon ihren Trucks mit dem starten konnten). Das Ding erhalten, aufgeladen und dann gleich beim z4 getestet. Puuuuuuuh das war eine Quälerei.

Habe mir dann ein NOCO gekauft. Kostet viel mehr als das was man auf Amazon bekommt, aber mache ich beim starten wegen Unterspannung ein Steuergerät hin, dann sind die Folgekosten und Aufwand (da kommen die Erinnerungen vom defekten Airbag Steuergerät im z4 😂😂) auf einem anderen Level

Egal was du machst, meine Empfehlung - hier nicht sparen :-)

C214A36E-D74C-4554-838B-BF4A4CD52E8D.jpeg

Guten Morgen
Lustig, da bin ich auch gerade am suchen. Ich hätte jedoch gerne noch einen Kompressor dabei und einen „Zigarettenanzünder-Anschluss“ Von Lidl gibt es so ein Teil, mit 70€ eigentlich zu billig, als dass das was taugen könnte? Hat jemand Erfahrungen damit, oder kennt eine vernünftige Alternative?
Gruss

Erstaunlich, dass die kleinen Dinger tatsächlich funktionieren. Hätte gedacht, dass die in der Praxis keine wirklich hohen Ströme > 100 A schaffen

Ich habe vor paar Jahren etwas günstiges über Amazon bestellt. Super Reviews (wie oft die Amis schon ihren Trucks mit dem starten konnten). Das Ding erhalten, aufgeladen und dann gleich beim z4 getestet. Puuuuuuuh das war eine Quälerei.

Habe mir dann ein NOCO gekauft. Kostet viel mehr als das was man auf Amazon bekommt, aber mache ich beim starten wegen Unterspannung ein Steuergerät hin, dann sind die Folgekosten und Aufwand (da kommen die Erinnerungen vom defekten Airbag Steuergerät im z4 😂😂) auf einem anderen Level

Egal was du machst, meine Empfehlung - hier nicht sparen :-)

Anhang anzeigen 586276
Hab auch eines von NOCO, allerdings ne Nummer kleiner, das GB70.

Hat aber bisher immer gute Dienste geleistet. Selbst meinen damaligen
5,4 Liter 12-Ender im E31 konnte neues Leben einhauchen.

Liegt bei mir immer in der Werkstatt, und selbst nach fast einem
Jahr hat er immer noch volle Leistung.

GB70 mit 2000A sollten reichen... ich glaube ich war noch traumatisiert von dem Amazon Produkt und wollte sicher sein, dass ich den z4 starten kann ohne ein Steuergerät abzuschiessen.. Habe heute noch Albträume weil das Steuergerät beim ersten Z4M wochenlang mich gestresst hat 🤣 🤣 🤣

GB70 mit 2000A sollten reichen... ich glaube ich war noch traumatisiert von dem Amazon Produkt und wollte sicher sein, dass ich den z4 starten kann ohne ein Steuergerät abzuschiessen.. Habe heute noch Albträume weil das Steuergerät beim ersten Z4M wochenlang mich gestresst hat 🤣 🤣 🤣

Beim Fremdstarten sollten am Empfängerauto immer einige Verbraucher laufen. Lüftung, Licht etc. damit keine Steuergeräte gehimmelt werden

Nachtrag:
Auch wenn die Batterie bei Empfänger leer ist, sollte die Lüftung und Licht angeschaltet sein um Spannungsspitzen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Starthilfegeraet-Kraftpaket600-6-ce368c39.jpg

Absolute Empfehlung!
Ich hab lieber zu viel Power dabei als zu wenig. Gewicht ist ok, Etui ist dabei.
Kannst damit auch Handy, Notebook, Kamera laden oder zB eine Kühlbox betreiben.

Habe erst einmal den Akku aufgeladen aber seit dem schon 30x mein Moped damit gestartet (1200ccm V2) und ein paar mal Autos ab 3000ccm.

UVP 168,00 (idealo aktuell ab 111,00)

Herstellerinfos:
Watt-Stunden: 66,6 Wh (12V)
Batterie-Zellen: 18.000mAh (3 x 6.000mAh)
Batterie-Kapazität:
6,26Ah
Batterie-Typ: Nano Lithium Polymer

Starthilfestrom- 12V: 300A / 600A (in der Spitze)
Starthilfeversuche: 20

Geeignet für Motorengrößen:
12V-Diesel: Bis 7,5 Liter Hubraum
12V-Benziner: Bis 8,0 Liter Hubraum

Guten Morgen
Lustig, da bin ich auch gerade am suchen. Ich hätte jedoch gerne noch einen Kompressor dabei und einen „Zigarettenanzünder-Anschluss“ Von Lidl gibt es so ein Teil, mit 70€ eigentlich zu billig, als dass das was taugen könnte? Hat jemand Erfahrungen damit, oder kennt eine vernünftige Alternative?
Gruss
Schau mal nach dem

Kunzer Schnellstartsystem MPB300​

inkl. Kompressor für €270 bei Conrad oder irgendwo anders wahrscheinlich noch günstiger.

Das Forum tut einen nicht gut...😆
Hab eben mal den Noco GB70 bestellt.
Da es doch vermehrt in der Verwandtschaft vorkommt und ich immer den "Pannendienst" mache und das Oldschool per Überbrückungskabel von meinem KFZ, denke ich das es eine gute Investition ist. So blockiert man je nach Parksituation auch keine Straße und es ist ja doch deutlich angenehmer mit dem Booster.

das kannst du laut sagen..
Es ist ein Fluch und Segen..
ps. ich was nicht mit welchem Auto du Starthilfe gibst aber mittlerweile würde ich mit keinem Auto mehr Starthilfe geben, einfach aus Angst, dass beim Spenderfahrzeug die Steuergeräte baden gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Starthilfegeraet-Kraftpaket600-6-ce368c39.jpg

Absolute Empfehlung!
Ich hab lieber zu viel Power dabei als zu wenig. Gewicht ist ok, Etui ist dabei.
Kannst damit auch Handy, Notebook, Kamera laden oder zB eine Kühlbox betreiben.

Habe erst einmal den Akku aufgeladen aber seit dem schon 30x mein Moped damit gestartet (1200ccm V2) und ein paar mal Autos ab 3000ccm.

UVP 168,00 (idealo aktuell ab 111,00)

Herstellerinfos:
Watt-Stunden: 66,6 Wh (12V)
Batterie-Zellen: 18.000mAh (3 x 6.000mAh)
Batterie-Kapazität:
6,26Ah
Batterie-Typ: Nano Lithium Polymer

Starthilfestrom- 12V: 300A / 600A (in der Spitze)
Starthilfeversuche: 20

Das hat ja auch in den verschiedenen Tests als Testsieger abgeschnitten und warte mein persönlicher Favorit....

Ich wundere mich nur über die unterschiedlichen Angaben - da steht jetzt zb 600mAh Starthilfestrom.... Bei einigen NoName Teilen bei Amazon stehen da bis zu 2000mAh - und die Teile sind trotzdem noch günstiger....
Vermutlich sind die Zahlenangaben bei vielen einfach nicht reell?
Aber heißt - mit dem DINO Kraftpaket mache ich vermutlich nicht viel falsch oder soll ich für meinen 2l Diesel doch lieber einen mit höheren Starthilfestrom wählen?

Oder zb doch lieber das hier:
NEXPOW 2500A Starthilfe Powerbank,Supersafe 12V Auto Batterie Booster,Tragbare Starthilfe mid LED Modes Red Blue Warning und Intelligentes Starthilfekabel, Geeignet für 8L Benzin und 8L Diesel https://amzn.eu/d/fVQkcDy

Wirbt mit 2500 Ah Strom und wäre aktuell mit 20 Euro Rabattaktion mit 80 Euro auch eher günstig?

Hab eben mal den Noco GB70 bestellt.
Da es doch vermehrt in der Verwandtschaft vorkommt und ich immer den "Pannendienst" mache und das Oldschool per Überbrückungskabel von meinem KFZ, denke ich das es eine gute Investition ist. So blockiert man je nach Parksituation auch keine Straße und es ist ja doch deutlich angenehmer mit dem Booster.
Wichtig bei den Dingern ist halt, dass der zu startende Wagen von haus aus gut anspringt.

Ein Bekannter von mir fährt einen alten Opel 6-Zylinder Vergaser. Er brauchte sowieso immer mehrere Startversuche bis das Ding ansprang.
Das Noco war halt dann nach dem ca. 4. Startversuch leergesaugt. Also wieder oldschool mit Kabeln überbrückt.

Ich wundere mich nur über die unterschiedlichen Angaben - da steht jetzt zb 600mAh Starthilfestrom.... Bei einigen NoName Teilen bei Amazon stehen da bis zu 2000mAh - und die Teile sind trotzdem noch günstiger....

Hallo Peter,
die Batterie Kapazität wird in Ah oder mAh angegeben. Das bedeutet zB bei 18.000 mAh = 18 Ah du kannst 18 A eine Stunde lang entnehmen, dann ist die Batterie leer. Oder stattdessen 540 A (18Ax30) für 2 Minuten (1 Stunde durch 30). Der Spitzenstrom (hier 600A) ist der Strom den du maximal entnehmen darfst.
Als Vergleich:
mAh.... Größe (Inhalt) der Saftpackung
A..........wie schnell läuft der Saft raus

Hallo Peter,
die Batterie Kapazität wird in Ah oder mAh angegeben. Das bedeutet zB bei 18.000 mAh = 18 Ah du kannst 18 A eine Stunde lang entnehmen, dann ist die Batterie leer. Oder stattdessen 540 A (18Ax30) für 2 Minuten (1 Stunde durch 30). Der Spitzenstrom (hier 600A) ist der Strom den du maximal entnehmen darfst.
Als Vergleich:
mAh.... Größe (Inhalt) der Saftpackung
A..........wie schnell läuft der Saft raus

Angabe DINO Kraftwerk
Kapazität 18000mAh
Starthilfestrom: 600Ah

NEXPOW
Kapazität: 22000mAh
Starthilfestrom: 2500Ah

NOCO GB40
Kapazität: 2150mAh
Starthilfestrom: 1000Ah

Das meinte ich.....😉
Der Testsieger DINO Kraftwerk ist hier laut technischen Daten eigentlich deutlich unterlegen.... Gerade der Starthilfestrom wäre beim NEXPOW über 4x so hoch.....
Trotzdem ist das NEXPOW deutlich günstiger.....

Also Mogelpackung NEXPOW oder Empfehlung bei gerade Mal aktuell 80 Euro?

Und das ist eben auffällig - dem mehrfachen Testsieger DINO sind viele günstigen Geräte zumindest von den Werten überlegen - evtl liegt es auch daran dass die Test schon 3-4 Jahre alt sind und die Akku Technologie sich so schnell weiter entwickelt hat?
Aber darauf zieht ja meine Frage - trotzdem DINO oder lieber ein NoName Gerät mit besserem technischen Daten zum günstigeren Preis?

Zuletzt bearbeitet:
DINO:

sollte so gerade eben noch klappen ;)

Ich habe damit schon mehrfach auch 5,7l V8 BJ 94 erweckt.
Naja.... Ich glaube diese Fantasiegrößen kann man getrost in den Bereich der Märchen stecken.....😉
Je billiger das Gerät, desto größer die Angaben der möglichen Motoren..🤣
Und gerade beim Diesel problematisch.... Laut einiger Rezessionen.... Wenn vorglühen erforderlich ist, dann ist bei einigen Booster schon Sense vor dem eigentlichen Startversuch...

Zurück
Oben Unten