Startprobleme bei Z3 3.0i

• Ersteller Ersteller Mr. & Mrs. ZQP
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. & Mrs. ZQP

Guest
Hallo zusammen,

nach Kurzstrecken (2-4 KM) kommt es vor dass der Z nur sehr schwer, als würde man versuchen ein V12 anlassen, startet und braucht dann mehr Gas als normal beim Losfahren...sobald der Warm ist verschwindet das Problem...
Hat jemand einen Tipp was es sein könnte?? Ist bisher aber nur 3-4 mal passiert in ca. 4 Monaten...
Gruß
Patrick

AW: Startprobleme bei Z3 3.0i

Hallo zusammen,

nach Kurzstrecken (2-4 KM) kommt es vor dass der Z nur sehr schwer, als würde man versuchen ein V12 anlassen, startet und braucht dann mehr Gas als normal beim Losfahren...sobald der Warm ist verschwindet das Problem...
Hat jemand einen Tipp was es sein könnte?? Ist bisher aber nur 3-4 mal passiert in ca. 4 Monaten...
Gruß
Patrick

Könnte an den Zündkerzen liegen, bzw liegt es an der Kurzstrecke. Ist nur ein Tip von mir und ohne Gewähr :M

Also solche kurzstrecken sind bei uns eher unüblich...wir fahren meist mindestens 15-20 Km und dort wird er wie immer warm gefahren und nicht über 3000 U/min gedreht.
Kerzen sauber machen??

Also solche kurzstrecken sind bei uns eher unüblich...wir fahren meist mindestens 15-20 Km und dort wird er wie immer warm gefahren und nicht über 3000 U/min gedreht.
Kerzen sauber machen??

Auch wenn der Wechsel vielleicht noch nicht ansteht würd ich sie tauschen.
Wenn der Motor das nächste mal wieder muckt dann starte ma mit durchgetretenem Gaspadal. Wenn sich die Anspringzeit verkürzt würd ich die Kerzen wechseln

... ich hatte vom Fehlerbild ein ähnlich hochsporadisches Problem. Im laufe der Zeit stellte sich im Fehlerfall zusätzlich spürbarer Leistungsverlust ein, der nach einem erneuten Startvorgang wieder verschwand ... lass doch mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Bei mir lag es am defekten Nockenwellensensor der Einlassseite.

... ich hatte vom Fehlerbild ein ähnlich hochsporadisches Problem. Im laufe der Zeit stellte sich im Fehlerfall zusätzlich spürbarer Leistungsverlust ein, der nach einem erneuten Startvorgang wieder verschwand ... lass doch mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Bei mir lag es am defekten Nockenwellensensor der Einlassseite.

Das wollte ich auch gerade schreiben, denn das schlechte Anspringen nach Kurzstrecke ist für mich Hauptindiez dass es der Nockenwellensensor ist.

Stimme ich zu 100% zu!
Bin mir sehr sicher, dass wenn du zum Auslesen des Fehlerspeichers fährst, wird das definitiv diagnostiziert werden.

Wie hoch sind bei der Nockenwellensache die Kosten??

Wie hoch sind bei der Nockenwellensache die Kosten??

Sensor: ca. 100€, 5er Inbusschlüssel: ca. 3€, ein bisschen Geschick: unbezahlbar (wenn auslassseitig). Einlasseitig ist noch ein bisschen mehr im Weg, zum Beispiel ein Teil der Vanoseinheit, da war ich aber noch nicht dran.

;-)

Hab es schon bei meinem gemacht 40 min Sache . Magnetventil vom vanos abbauen (32 Schlüsselweite ) und dann bist schon am Sensor. Das Kabel ist etwas fummelig aber machbar :-)

Gruss

Kerzen würde ich ausschließen, ich bin was das Wechseln der Kerzen angeht ein echter Schlunz, bei meinem E30 hab ich nach 5 Jahren und 130 tkm mal die Kerzen gewechselt, danach lief der keinen Deut besser.

Kerzen würde ich ausschließen, ich bin was das Wechseln der Kerzen angeht ein echter Schlunz, bei meinem E30 hab ich nach 5 Jahren und 130 tkm mal die Kerzen gewechselt, danach lief der keinen Deut besser.

Kerzen wechsel ich bei meinem 3l alle 60-80tkm. Wenn die kerzen zu weit runter sind, kann man damit die Zündspulen beschädigen.

Und wenn eine abgebrannte Elektrode in den Motor fällt noch mehr, aber jeder wie er meint.................:rolleyes:

Das passiert doch nur bei Bosch Kerzen:uhoh:

Bei nem S14 Turbo in meinem Dunstkreis ist 4 mal am 1. Zylinder am Kolben ein Stück aus der Quetschkante gebrochen, außer dem Kolben ist nie mehr kaputt gegangen. Ab und an braucht man auch mal Glück :-)

Zurück
Oben Unten