Startprobleme sDrive 30i

Joegge

Testfahrer
Registriert
3 Mai 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

ich schreibe hier aus einem Hotelzimmer in Frankreich in der nähe von Genf. Eigentlich sollte ich schon im Mittelmeer baden aber mein Z4 hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Was ist passiert ? Mein gebrauchter Z4 Jahrgang 2009/Handschaltung mit dem ich seit dem Kauf beim Händler erst einige hundert Kilometer zurückgelegt habe liess sich mitten in meiner ersten grösseren Tour nicht mehr starten. Der Motor kam zwar immer sofort aber beim Gasgeben/Kuppeln starb er wieder ab. Es fühlte sich an als ob bei 1/UMin eine Drehzahlbegrenzung einsetzen würde. Dazu haben gefühlsmässig mehr oder weniger sämtliche Fehlerleuchten geleuchtet.

Als der Abschleppwagen da war ist der Z4 dann wieder problemlos angesprungen, aber ich möchte dass das angeschaut wird, daher steht er jetzt beim Händler. Dieser konnte mir bisher nicht viel sagen (unterschwellig tönt es so als könne ich einfach nicht mit einem solchen Auto umgehen:rolleyes:).

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt ?
Hängt es eventuell mit der grossen Hitze gestern zusammen ? Fehlfunktion Handbremse oder irgendwelche Software- oder Elektronikprobleme ? Fehlendes Motorenöl oder Kühlwasser, wobei mir dazu nie eine Anzeige aufgefallen ist.

Ich habe mir den Z4 eigentlich nur zum Vergnügung gekauft aber der Funfaktor hält sich zur Zeit in Grenzen. 20 hupende Franzosen hinter einem mitten in einer Innenstadt brauche ich nicht täglich :) :-).

Gruss, Jürg
 
An der Temperatur sollte es eigentlich nicht liegen. War gestern auch bei 35 Grad unterwegs und meiner lief ohne Probleme.
Wie hoch war denn die Öltemperatur?
 
Hallo

Ich hatte den 3.0i auch drei Jahre und 85.000 km ohne Probleme gefahren und es wundert mich daher, das dir der Motor Ärger macht.
Aber ich denke es liegt nicht primär am Motor, sondern da ist sicherlich irgent ein elektrisches/ elektronisches Bauteil fehlerhaft. Aber auch eine BMW Werkstatt in Frankreich müsste den Fehlerspeicher auslesen können und dir damit weiterhelfen.

Was ich schon häufig gelesen hatte, wenn die Batteriespannung zu weit abgefallen ist, machmal Startprobleme aufgetreten sind. Also ich würde erst mal die Bordspannung prüfen, die Sicherungen kontrollieren und mal die Plastikmotorabdeckung abnehmen und sehen ob alle Kabel dran sind bzw. unbeschädigt sind.

Ich hoffe das der Fehler bald beseitigt wird und du doch noch zu deinem Urlaub kommst.

Gruß
Aljubo
 
Besten Dank euch beiden. Meiner hat jetzt 38000 Kilometer drauf, die Öltemperatur lag zuletzt bei 120 Grad. Ich werde morgen nochmals mit der Garage sprechen (soweit das meine Französischkenntnisse erlauben) und dann entscheiden was ich tun werde, Ferien abbrechen, mit Z4 oder Ersatzwagen weitermachen.
 
Das ist ja schon wieder so spezifisch unspezifisch, dass es sich um einen Marderschaden handeln könnte?

Lass dir den Urlaub nicht versauen :t
 
So wie es ausschaut ist der Ventilator des Motorkühlers defekt. Damit der Motor nicht überhitzt wird die Zündung solange unterbrochen bis die Temperatur wieder im grünen Bereich ist.

Nö, nix versauen, ich nehme es wie's kommt. Es geht allerdings noch bis Montag bis mein Z4 wieder einsatzbereit ist.
 
Hallo Jürg

Danke für die Rückmeldung, jetzt hoffe ich, das du dann die Hin-und Rückfahrt ohne weitere Probleme erledigen kannst.

Gruß
Ajubo
 
Zurück
Oben Unten