>
>Bei einem Signifikanzniveau von 5% lehne ich die Nullhypothese
>ab, da der berechnete Wert größer ist als der Tabellenwert.
>
>Bei einem Signifikanzniveau von 1% (was doch eigentlich
>genauer ist, oder?) nehm ich die Hypothese an.
>
>Sollte das nicht irgendwie andersrum sein?
>
>
nee - das ist schon richtig, wie du das beschrieben hast: denn wenn du 5% fehler akzeptierst, dann kann doch die nullhypothese eher verworfen werden - als wenn du allerdings nur 1% fehler akzeptierst - also einen kleineren bereich - dann bleibt oftmals nur die nullhypothese. hmm ich weiß nicht so recht , wie ich das erklären soll - aber man verwirft ja die nullhypothese immer dann wenn angenommen wird, die merkmale sind signifikant verschieden - und man kann ja eher von diesem umstand ausgehen, wenn man auch mehr fehler - also 5% - akzeptiert.
>Wenn Du mir sagst, wie ich Z3-Fahrer aus dem Boden stampfe
>kann ich deren Anzahl gerne erhöhen
Also ich stelle mich gerne zur verfügung - habe sogar ein pulsmesser - glaube ich... bloß der eine machts ja auch nicht - wir können ja hier im forum ein kollektives pulsmessen veranstalten
>
>Das einzigste was ich machen kann ist diese 5 Fahrer einfach
>an mehreren Tagen hintereinander fahren zu lassen. Kann ich
>von 5 Leuten einfach 10 Werte messen und dann n=50 setzen?
ja ich denke, dass ist ne gute idee! es geht ja in dem sinne nur um den unterschied zwischen z3 und z4 und nicht um den unterschied unter den fahrern!
>Und dann hab ich nochmal ein Problem. Ich messe pro Fahrt den
>Puls 3 mal. Bilde ich dann aus den 3 Messungen den Mittelwert
>und arbeite dann mit der Verteilung der Mittelwerte, oder
>setzte ich jede Messung ein?
wenn du pro fahrt jeden puls 3 mal misst - würde ich aus den 3 mal jeweils den mittelwert nehmen und dann diesen als normales merkmal einsetzen - so dass du dann eben merkmalsausprägungen erhältst, die jeweils aus 3 werten bestehen...
>
>Ich hasse statistik

>
Nicht doch!
1.9l und fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!