statistik

AW: statistik

heißt sqr(12) nicht 12 zum quadrat?

die aussage der sem enspricht dann schon dem, was ich brauche.

No! "sqrt" steht für squareroot, zu Deutsch Quadratwurzel.
Peinlich, ich habe das "t" weggelassen - tut mir ehrlich leid, wenn ich Dich damit (noch mehr?) verwirrt habe!

Wenn Du die durch den Standardfehler der Funktion / des Schätzers zu erwartende Abweichung des MW aus der SP gegenüber der GG ausweisen möchtest, bist Du mit dem "sem" gut bedient.

Vielleicht mildert es etwas Deine Unsicherheit, wenn Du im Hinterkopf bedenkst, dass die Werte "Varianz" und "Standardabweichung" standardisierte Streuungsparameter sind, die sozusagen den Radius der Wertestreuung um den (oft auch noch geschätzten) Mittelwert angeben. Eigentlich sagt die Summe der quadrierten Distanzen der Einzelwerte zum Mittelwert, ins Verhältnis gesetzt mit der Zahl der Messwerte so direkt nichts aus - die Varianz ist ein standardisiertes Vergleichsmass, die Standardabweichung wird dann wegen der Richtung +/- etwas aussagekräftiger, bleibt aber wie oben angesprochen nur ein Asudruck der Verteilung der Einzelwerte um den MW.
Der "sem" hingegen versucht meines Wissens dagegen eben nicht die Verteilung der Einzelwerte um den MW zu beschreiben, sondern den zu erwartenden Fehlerradius des MittelWERTES.

Ich gebe Dir aber Recht, wenn Du meinst, das sei alles recht abstrakt...aber so ist Stat nun mal...

Grüsse,
Tom

ok, so komm ich auf's gleiche *erleichtertbin*

zu dem was danach kommt sag ich nur :confused: :confused: :confused: ... wie gesagt, wenn ich schon statistik höre geht mein hirn offline

aber "standardisiertes vergleichsmass" und "fehlerradius" klingt gut :b

AW: Wem nützt jetzt der tolle IQ?

welche laus ist dir denn über die leber gelaufen???

und was hat das ganze mit dem thema zu tun???

Zurück
Oben Unten