Statt Abblendlicht mit Nebellicht

AW: Statt Abblendlicht mit Nebellicht

Na, na das ist politisch aber nicht korrekt ausgedrückt! Meinst Du etwa Mitbürger mit Migrationshintergrund?
Auf jeden Fall Dumpfbacken (bzw.: Mitbürger aus bildungsfernen Schichten:j ), bevorzugt auch mit verkehrt aufgesetztem Base-Cap, Goldkettchen und bei warmer Witterung gerne mit Elllbogen aus dem Fenster.
Mit anderen Worten: Alle diejenigen, die früher nen Manta gefahren haben oder jetzt einen fahren würden, wenn es ihn noch gäbe. :s

Ich oute mich jetzt mal!

Ich habe keinen Migrationshintergrund, habe keine gegelte Haare, Baseball-Cap trage ich höchst selten, Goldschmuck habe ich vor Jahrzehnten abgelegt (seit dem ich erwachsen wurde :d ). Auch bin ich schon weit über 20 Jahre alt ;) Einen Manta hatte ich nie, geschweige denn einen Opel. War schon immer unter meiner Würde ;)
Ergo: Ich kann keine Dumpfbacke sein b:
By the Way: Heute würde ich einen gut erhaltenen, aufgebauten und modifizierten Manta als Rennwagen für die Classic-Trophy sehr gerne besitzen ;)

Zurück zum Eigentlichen. Ich fahre nicht nachts mit den NS+Standlicht, sondern nur am Tag über. Somit kann mir keiner dann erzählen, er hätte mich nicht rechtzeitig gesehen. Seit Jahren (6 Jahre) wurde ich schon sehr oft von Polizei so fahrend gesehen. Auch wenn es nicht "erlaubt" erscheint, wird es als "Tagfahrlicht" geduldet!
Darüber hinaus unterscheidet man sich dann auch besser von den Motorradfahrern, die durch zunehmende "Lichtfahrer", nicht mehr deutlich erkannt werden können!

Und die Rede tagsüber von NS geblendet zu sein ist ebenso übertrieben.

Fazit:
Ich verwende tagsüber meine NS ganz klar als Tagfahrlicht.... ich brauche nicht die Xenon-Dominanz im Hellen (somit schone ich auch die doch recht teuren "Gasleuchten". :b

So.... nun bin ich gespannt, ob ich die "hohle" Diskussion auf vernünftige Argumente führen kann und ob ich mich als Sündenbock der Nation geoutet habe B; :M

Zurück zum Eigentlichen. Ich fahre nicht nachts mit den NS+Standlicht, sondern nur am Tag über. Somit kann mir keiner dann erzählen, er hätte mich nicht rechtzeitig gesehen. Seit Jahren (6 Jahre) wurde ich schon sehr oft von Polizei so fahrend gesehen. Auch wenn es nicht "erlaubt" erscheint, wird es als "Tagfahrlicht" geduldet!
Darüber hinaus unterscheidet man sich dann auch besser von den Motorradfahrern, die durch zunehmende "Lichtfahrer", nicht mehr deutlich erkannt werden können!

nun, diese erklärung unterscheidet dich von den "dumpfbacken" doch ein wenig :d

weil das kann nicht jeder mit:

-Migrationshintergrund
-gegelte Haare
-Baseball-Cap
-Goldschmuck
-weit über 20 Jahre alt
-Einen Manta hatte

:y :b B; :M

:d:d:d

Als langjähriger E36-Fahrer(6 Jahre 328i Limo) kenne ich das gut. Ohne jetzt Vorurteile zu haben, ich berichte aus Erfahrung, sitzt dann mit grosser Warscheinlichkeit ein südländischer Fahrer mit gegeelten Haaren drin.

:g:j:g

Na, na das ist politisch aber nicht korrekt ausgedrückt! Meinst Du etwa Mitbürger mit Migrationshintergrund?
Auf jeden Fall Dumpfbacken (bzw.: Mitbürger aus bildungsfernen Schichten:j ), bevorzugt auch mit verkehrt aufgesetztem Base-Cap, Goldkettchen und bei warmer Witterung gerne mit Elllbogen aus dem Fenster.
Mit anderen Worten: Alle diejenigen, die früher nen Manta gefahren haben oder jetzt einen fahren würden, wenn es ihn noch gäbe. :s

nix gegen die mantas..............:d

Das is wirklich etwas, was ich einfach nicht verstehen kann...
Wie kann man allen ernstes der Ansicht sein, soetwas hätte wirklich Hintergründe und Ursachen wie ihr sie da alle aufzählt. &:
Bin immer wieder erstaunt, dass es in unseren "Multikulti-Gesellschaften" noch derart veraltete, an den Haaren herbei gezogene Ansichten gibt.
Meint ihr das ernst?
Hab da so ne Theorie:
Wenn ich jemanden sehe, der nicht in mein Vorurteil passt, dann vergess ich den am besten schnell wieder. - Hat es also nie gegeben. Aber wehe, ich sehe jemanden, auf den eure Beschreibungen zutreffen. Na dann fühl ich mich aber bestätigt!! :d
Alle Ausländer fahren Prollwägen, keine Frau kann einparken, alle Transporter auf der Autobahn sind todesbringende Raser...
Macht doch mal die Augen auf! ;)

LG
Didi

...
Alle Ausländer fahren Prollwägen, keine Frau kann einparken, alle Transporter auf der Autobahn sind todesbringende Raser...

LG
Didi

Ok, Ersteres und zweiters ist Schwachsinn aber vor allem Dritteres ist nunmal Fakt :+

He he immer wieder ein sehr lustiges Thema oder besser gesagt es läuft immer wieder aufs selbe hinaus.

Ernst gemeint --->

Wieso existirt noch nicht eine eigene Rubrik mit dem Thema "Das nervt", "Wieso ist das so" oder "Warum meinen einige .... "

Tach auch.

Es ist nun ca. 25 Jahre her... ich bezeichne das jetzt als Jugendsünde... da fuhr ich, mit einem der vier bisherigen BMW, auch des öfteren mit Standlicht und Nebelscheinwerfern durch die Gegend... das war damals halt sowas von "cool"...

Bis mich mal ´ne allgemeine Verkehrskontrolle anhielt, um nach dem Sinn zu Fragen, bzw, mich darauf hin zu weisen, das das nicht ganz so regelkonform ist und durchaus ein Bußgeld anhängig sein könnte...

Seit dem habe ich diese Kombi nie wieder benutzt.

Gruß, Michael

Das versteht ihr alle nicht :w

Das bedeutet "eh ich hab voll kein Durchblick und mit Nebel wird das krass besser"

Und selber bin ich total kindisch, wenn so einer hinter mir fährt, mache ich immer die Nebelschlußleuchten an :y

GENAU so mache ich das auch mit "denen" q:!

Bei uns wohnen sehr viele "RUS-Deutsche", denen man beim Autokauf wohl schon diese Scheinwerfereinstellung unwiderruflich fixiert hat :j . . aber immerhin weiss man jetzt, wer da kommt :g !

Besonders cool sind diese abgewrackten Schrottkarren, wo das Ablendlicht auf der Fahrerseite defekt ist, während der rechte Scheinwerfer den Abendhimmel abtastet. Da sind die Dinger förmlich Pflicht, damit der Fahrer überhaupt noch was sieht. :g

Ich habe es mir jedenfalls angewöhnt, dem Hintermann mittels Nebelschlussleuchte auf seine eingeschalteten Neblis aufmerksam zu machen (Kontrollleuchten im Armaturenbrett werden ja auch völlig überschätzt). IdR wird der Hinweis auch verstanden. Und wenn nicht.....:b

LG
Didi

Das ist ja jetzt von dir bewusst überzeichnet ausgedrückt. Fahr doch mal spät abends über die Kölner Ringe, da siehst Du schon, wer in den Prollkisten sitzt :d
Und anschließend fährst Du mal tagsüber (Mo - Fr) auf einen Ikeaparkplatz und guckst Dir ein paar hundert Einpark-D(r)amen an. Einfach mal die Augen aufmachen.

Und natürlich sind nicht alle Transporter "todesbringende Raser" (das hat ja auch niemand behauptet). Aber unter denen, von denen aufgrund ihrer rücksichtslosen Fahrweise Gefahr ausgeht, sind nun mal relativ viele Kleintransporter. Was übrigens auch die Statistiken aussagen.

Vielleicht solltest Du eher mal Deine Augen öffnen, so manche ideologisch motivierte Sichtweise erledigt sich dann von ganz alleine..

Ein wenig bescheuert finde ich auch dieses seltsame Abbiegelicht von Mercedes, das sieht immer so aus als wäre ein Nebelscheinwerfer defekt :d

...
Ich fahre nicht nachts mit den NS+Standlicht, sondern nur am Tag über. Somit kann mir keiner dann erzählen, er hätte mich nicht rechtzeitig gesehen. Seit Jahren (6 Jahre) wurde ich schon sehr oft von Polizei so fahrend gesehen. Auch wenn es nicht "erlaubt" erscheint, wird es als "Tagfahrlicht" geduldet!
...

Ich argumentiere mal dagegen: ;)
- Gesehen wirst Du von den Verkehrsteilnehmern ohne Weiteres auch und gerade mit Abblendlicht.
- Das Fahren mit Nebelscheinwerfern erregt bei zahlreichen Verkehrsteilnehmern Anstoß, womit Du also völlig unnötig und unter Verstoß gegen die StVO allgemein Ärger erregst. Wer sich aber ärgert, fährt ggf. unaufmerksam und erhöht damit das Unfallrisiko. Dafür ist Dein Verhalten kausal.
- Behauptet im Falle eines Unfalls ein Betroffener, er sei durch Deine NS verwirrt worden, kann Dir das eine Mitschuld bescheren. Das würde dann sicherlich unangenehm, weil Deine Versicherung für die Folgen Deines vorsätzlichen Fehlverhaltens nicht eintreten würde.
- Auch eine zeitweise Duldung durch einige Polizeibeamte kann einen Verstoß gegen die StVO nicht legalisieren. Irgendwann erwischt's Dich vermutlich.
- Wie kommst Du darauf, dass Du Dich durch eine andere Gestaltung Deines Lichtes von Motorradfahren besser absetzt, als andere Lichtfahrer? Das ist an den Haaren herbeigezogen. Im Gegenteil steht zu befürchten, dass Dein fortwährender Verstoß gegen die StVO immer wieder andere Verkehrsteilnehmer kurzzeitig vom Verkehrsgeschehen und damit auch ggf. von Motorradfahrern ablenkt.

Warum also nicht einfach mit Abblendlicht fahren, wie alle anderen auch?;)
Vorteile:
- Du verhältst Dich StVO-konform.
- Du hast alles Erforderliche getan, um Dich sichtbar zu machen. Damit funktioniert Deine "es kann mir keiner erzählen, er hätte mich nicht rechtzeitig gesehen"-Argumentation genau so gut.
- Du ärgerst nicht andauernd andere Verkehrsteilnehmer.
- Du läufst nicht Gefahr, als "Prolet", "Verkehrsrowdy" oder sonstwas abgestempelt zu werden. :)

Viele Grüße
Jan

Andreazzz schrieb:
Vor einigen Jahren war aber genau das (noch) erlaubt!

Andreas

Zum Fahren mit Nebellicht sagt die StVO im §17 Abs. 3 folgendes:

"Behindert Nebel, Schneefall oder """" die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."

Das bedeutet, dass sich die Rechtslage bezüglich der Nebelscheinwerfer nicht geändert hat: Nur bei schlechter Sicht. Und ab wann ist die Sicht schlecht? Das sagt die StVO m. W. nicht. Ich habe vor Jahren mal von einer Regelung innerhalb der Polizei gehört, wonach von schlechter Sicht bei weniger als 80 m Sichtweite gesprochen werden darf. Ob diese Regelung heute noch gilt, weiß ich nicht.

Interessant ist ja nebenbei auch, dass man mit Nebelschlussleuchte nur noch max. 50 km/h fahren darf. Denn §17 sagt, dass die nur bei Sichtweiten unter 50 m eingeschaltet werden darf, und §3 Abs. 1 sagt, dass bei Sichtweiten unter 50 m nur noch mit höchstens 50 km/h gefahren werden darf. Wer also auf der Autobahn bei 120 km/h die Nebelschlussleuchte anhat, befindet sich mit Sicherheit außerhalb dessen, was die StVO zulässt: entweder zu schnell oder zu hell. :b

Ich argumentiere mal dagegen: ;)
- Du verhältst Dich StVO-konform.
- Du hast alles Erforderliche getan, um Dich sichtbar zu machen. Damit funktioniert Deine "es kann mir keiner erzählen, er hätte mich nicht rechtzeitig gesehen"-Argumentation genau so gut.
- Du ärgerst nicht andauernd andere Verkehrsteilnehmer.
- Du läufst nicht Gefahr, als "Prolet", "Verkehrsrowdy" oder sonstwas abgestempelt zu werden. :)

Genauso ist es Jan.

Natürlich gibt es den Drang "anders" zu sein, bzw. zumindest so auszusehen, aber die StVO gilt für aller Verkehrsteilnehmer. Auf der AB fahre ich prinzipiell mit Licht (nicht Nebellicht) ansonsten auf Automatik.

Lediglich wenn ich im Dunkeln über schmale unbefestigte Straßen fahre, schalte ich die Nebelscheinwerfer ein, handhabe das aber wie mit em Fernlicht. Kommt mir jemand entgegen schalte ich es aus.

Nie werde ich verstehen, wie sich Leute Ihre Autos mit nicht zugelassenen (Licht-)Anbauteilen ohne ABE vollpappen und sich wundern, wenn die Rennleitung sie herauswinkt. Wenn Tuning, dann bitte richtig. (Nein, ich arbeite nicht für den TÜV, Dekra, etc.)

Dieses Kurvelicht von Mercedes habe ich persönlich noch nicht gefahren. Vielleicht könnte ein User 'mal einen Erfahrungsbericht abgeben. Bringt es was?

Habe die Ehre,

Marcus

Andreazzz schrieb:
Das Xenonlicht an unserem Einser ist so gut, dass man kaum merkt, dass das Nebellicht eingeschaltet ist, also was soll´s bringen?

Andreas

an meinem zetti auch. also ich hatte letzens zum ersten mal die gelegenheit das nebellicht einzuschalten (weils nebelig war) und was habe ich gemerkt? nichts! naja wirklich kaum was.

Hallo!Das sieht man des öffteren und ich kanns überhaubt nicht leiden,sollen sich ein Sportwagen kaufen wenn das Licht so nah über der Strasse sein soll!hatte ein Freundin die auch so daher kam in meinem Auto,konnte sie sofort ausmachen.Als Polizist gäbe es bei mir ein Bußgeld das höchste was erlaubt ist.gr Jörg

...naja, wenn die Nebellichter von Mercedes zum Abbiegen erlaubt sind, dann sind es alle anderen auch... es gäbe keinerlei Rechtfertigung, weshalb bei Mercedes die Dinger auch ohne "Sichtbehinderung" leuchten dürfen und bei anderen nicht.

Übrigens ist es ja für mich eine Sichtbehinderung, wenn ich die Kurven ohne meine Nebelleuchten nicht richtig einsehen kann, also darf ich sie aktivieren! Auf unbeleuchteten engen Feldstraßen mache ich das schon immer... da erkennt man auch die Rehe und Wutzen früher! :1antlersz

wenn ich die Ausführungen wiki´s zum Nebelscheinwerfer sehe, ziehe ich den Hut (wieder einmal) vor dem kleinen Alpenstaat :M:t

Nebelscheinwerfer sind breitstrahlende (daher in Österreich oft auch Breitstrahler genannt), tief angebrachte Scheinwerfer an Kraftfahrzeugen. Sie dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.
Nebel besteht aus kleinen Wassertröpfchen, die das Licht bevorzugt in Richtung der Lichtquelle zurückstrahlen. Je größer der Winkel zwischen der Strahlrichtung der Nebelscheinwerfer und der Blickrichtung des Fahrers ist, desto weniger Licht wird unmittelbar vom Nebel zurückgeworfen, desto besser ist die Sicht des Fahrers.
Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch """", Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach § 17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten. In der Regel spricht man von Sichtweiten unter 50 m.
In Österreich dürfen Nebelscheinwerfer, sofern sie fest in die Fahrzeugfront eingebaut sind, auch als Tagfahrlicht verwendet werden.

... neben der beschriebenen "Unterleuchtung" von Nebelfeldern - je tiefer, desto :t - bewirkt die breitstrahlende Streuung natürlich auch eine bessere Ausleuchtung des nahen seitlichen Fahrbahnrandes, ohne dabei - korrekt eingetellt - den Gegenverkehr im Geringsten zu blenden.

Langer Rede kurzer Sinn, da Nachts jedes plus an Sicht zu begrüssen ist, oute ich mich hier als nebelscheinwerferfahrenden Proll, wobei ich Dieses bei leichter Dämmerung - der Optik halber - auch gerne mal mit den Standlichtern kombiniere :M:b:d

Scherereien gab es deswegen bisher keine, und wenn dann vor mir eine Nebelschluss erscheint, habe ich immer noch etwas Beileid für den Herrn Oberlehrer übrig :w:M q:
.

Ich empfinde die blendende Wirkung des Xenonlichtes viel unangenehmer als das Licht der Nebelleuchten. Von mir aus können alle mit Nebellicht rumfahren... hauptsache die machen ihren Xenon-Scheiß aus! :11skullz:

Schöne Diskussion,

früher habe ich mich auch mal aufgeregt. Dann nachgedacht. Eigentlich blendet es mich nicht. Gesehen wird der auch. Also was solls. Wenn derjenige damit Glücklich ist soll er so fahren. Regt mich nicht mehr auf. Sollten alle den anderen Gegenüber etwas mehr Toleranz üben dann gäbe es weniger Stress beim Fahren. Wir waren doch auch mal Jung.
Sind halt mal nicht alle gleich. Solange mich keiner Blendet (Nebelschlußleuchte bei über 50 bzw. ohne Nebel) ignoriere ich das einfach. Dafür bekomme ich dann auch kein Magengeschwür. :-)

Ändern kann man das Verhalten der "geistig Umnebelten" nicht. Aber wenn es mich blendet mache ich, wie andere hier auch, die Nebelschlussleuchte an.

- Das Fahren mit Nebelscheinwerfern erregt bei zahlreichen Verkehrsteilnehmern Anstoß, womit Du also völlig unnötig und unter Verstoß gegen die StVO allgemein Ärger erregst. Wer sich aber ärgert, fährt ggf. unaufmerksam und erhöht damit das Unfallrisiko. Dafür ist Dein Verhalten kausal.
-

Hallo Jan!

Du bist hier sicherlich der Rechtsexperte (ernst gemeint!), jedoch kommt mir dieses Argument doch etwas weit hergeholt vor.. &:
Wenn sich jemand von so etwas schon zu nem Unfall verleiten lässt, dann liegt das Problem wohl woanders - und nicht bei irgendwelchen Scheinwerfern... :w
Mich persönlich juckt es überhaupt nicht wie die anderen rumfahren.. :T

LG
Didi

Zurück
Oben Unten