AW: Statt Abblendlicht mit Nebellicht
...
Ich fahre nicht nachts mit den NS+Standlicht, sondern nur am Tag über. Somit kann mir keiner dann erzählen, er hätte mich nicht rechtzeitig gesehen. Seit Jahren (6 Jahre) wurde ich schon sehr oft von Polizei so fahrend gesehen. Auch wenn es nicht "erlaubt" erscheint, wird es als "Tagfahrlicht" geduldet!
Darüber hinaus unterscheidet man sich dann auch besser von den Motorradfahrern, die durch zunehmende "Lichtfahrer", nicht mehr deutlich erkannt werden können!
...
Ich argumentiere mal dagegen:

-
Gesehen wirst Du von den Verkehrsteilnehmern ohne Weiteres auch und gerade mit Abblendlicht.
- Das Fahren mit Nebelscheinwerfern erregt bei zahlreichen Verkehrsteilnehmern
Anstoß, womit Du also völlig unnötig und unter Verstoß gegen die StVO allgemein Ärger erregst. Wer sich aber ärgert, fährt ggf. unaufmerksam und
erhöht damit das Unfallrisiko. Dafür ist
Dein Verhalten kausal.
- Behauptet im Falle eines Unfalls ein Betroffener, er sei durch Deine NS verwirrt worden, kann Dir das eine
Mitschuld bescheren. Das würde dann sicherlich unangenehm, weil Deine Versicherung für die Folgen Deines
vorsätzlichen Fehlverhaltens nicht eintreten würde.
- Auch eine zeitweise Duldung durch einige Polizeibeamte kann einen Verstoß gegen die StVO nicht legalisieren. Irgendwann erwischt's Dich vermutlich.
- Wie kommst Du darauf, dass Du Dich durch eine
andere Gestaltung Deines Lichtes von Motorradfahren besser absetzt, als andere Lichtfahrer? Das ist an den Haaren herbeigezogen. Im Gegenteil steht zu befürchten, dass Dein fortwährender Verstoß gegen die StVO immer wieder andere Verkehrsteilnehmer kurzzeitig vom Verkehrsgeschehen und damit auch ggf. von Motorradfahrern
ablenkt.
Warum also nicht einfach mit Abblendlicht fahren, wie alle anderen auch?

Vorteile:
- Du verhältst Dich StVO-konform.
- Du hast alles Erforderliche getan, um Dich sichtbar zu machen. Damit funktioniert Deine "es kann mir keiner erzählen, er hätte mich nicht rechtzeitig gesehen"-Argumentation genau so gut.
- Du ärgerst nicht andauernd andere Verkehrsteilnehmer.
- Du läufst nicht Gefahr, als "Prolet", "Verkehrsrowdy" oder sonstwas abgestempelt zu werden. :)
Viele Grüße
Jan