Staubschutz/Anschlagpuffer VA wechseln ?

z-ruhrpott

Fahrer
Registriert
6 Mai 2006
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
an unserem Z4 ist schon seit längerer Zeit der Staubschutz vom Anschlagpuffer vorn rechts gelöst...also wenn man den Wagen anhebt, liegt die Kolbenstange vom Dämpfer frei. Für mich ist das aber eigentlich nur ein "Schönheitsfehler", bei dem im schlimmsten Falle der Dämpfer vorzeitig verschleißt. Bei 90tkm lohnt es sich doch nicht nur deshalb den Dämpfer auszubauen. Verschleißerscheinungen (Undichtigkeit oder nachlassende Wirkung) kann ich am Dämpfer noch nicht erkennen und würde daher mit der Reparatur gern warten bis eh die Dämpfer gewechselt werden müssen.
Wie seht ihr das? Rede ich mir das gerade selbst schön, oder kann man das erstmal so lassen...oder gibt es auch eine Möglichkeit Staubschutz und Anschlagpuffer im eingebauten Zustand zu wechseln?
 
Abgesehen davon, dass der abgerissene Anschlagpuffer (und nur darum ist der Staubschutz gelöst) TÜV-relevant ist, leiden auch deine Gestänge der Dämpfer und lassen sie vorzeitig verschleißen. Macht das Teil denn keine Geräusche beim Fahren?
 
Ich würde die Staubmanschette so schnell wie möglich reparieren!!!

Ich hatte das mal bei meinem W124. Wenig später war genau der Stoßdämpfer defekt und ich habe zwei gebrauchte, identische Stoßdämpfer eingebaut.
Ich bin mir sicher, dass ich das hätte vermeiden können!
 
Wenn die Anschlagpuffer zerbröselt sind ist das, wie von Bidio schon erwähnt, ein erheblicher Mangel bei der HU. Die Anschlagpuffer kann man aber auch in 15 Minuten wechseln ohne das Federbein zu zerlegen. Dafür brauchts ein Teppichmesser, zwei Kabelbinder und Sekundenkleber. Da die Reparatur aber nicht dem offiziellen Prozedere entspricht verweise ich da mal in Richtung Youtube-Suche nach "BMW Anschlagpuffer wechseln" oder "BMW Zusatzdämpfer wechseln". Wenn die Staubschutzmanschette noch intakt ist klappt das einwandfrei, habe ich bereits mehrfach so durchgeführt.
Wenn die Staubschutzmanschette aber defekt/gerissen ist, ist mir keine Möglichkeit bekannt diese zu wechseln ohne das Federbein zu zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten