Staulippen vorne li+re

joelucky

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
mir sind iwann die Staulippen vorne links und rechts „abhanden“ gekommen.
Bringen die überhaupt was und wenn ja, wie werden sie montiert? Geklebt oder geschraubt oder…
In der bucht gibt es sie zu kaufen, so 15-20€ pro stück, aber man kann nicht sehen, wie zu montieren.

Danke im Voraus

Die sind jeweils mit zwei Schrauben angeschraubt. Ich finde sie sinnvoll, wenn man z.B. am Bordstein einparkt oder eine tiefe Auffahrt runter muss, dann schleifen sie zuerst und man wird durch das Geräusch "gewarnt", bevor Schlimmeres passiert. Meine sehen ganz schön angeschliffen aus, also macht es Sinn. Ob sie noch einen weiteren, technischen Zweck erfüllen, weiß ich allerdings nicht.

Kann ich bestätigen. Habe auch gerade beide Seiten neu gemacht, da meine recht ranzig waren und aus der Ferne sahen die fast abgerissenen Lippen irgendwie doof aus. ;)

Ursprünglich vorgesehen sind die Staulippen nicht aufgrund der Akustik, sondern um die Aerodynamik zu beeinflussen, d.h. sie verhindern zum einen, dass zu viel Luft unters Auto kommt und dadurch Auftrieb entsteht.
Zum anderen können diese je nach Position (weiß nicht wo die beim E89 sitzen!?) auch dazu dienen die Bremsen vor übermäßigem Regenwasser zu schützen und somit das Ansprechverhalten im Nassen zu verbessern.

Ob da jeder Otto-Normalfahrer einen Unterschied merkt, sei mal dahin gestellt aber BMW hat sich schon was dabei gedacht ;)

Ursprünglich vorgesehen sind die Staulippen nicht aufgrund der Akustik, sondern um die Aerodynamik zu beeinflussen, d.h. sie verhindern zum einen, dass zu viel Luft unters Auto kommt und dadurch Auftrieb entsteht.
Zum anderen können diese je nach Position (weiß nicht wo die beim E89 sitzen!?) auch dazu dienen die Bremsen vor übermäßigem Regenwasser zu schützen und somit das Ansprechverhalten im Nassen zu verbessern.

Ob da jeder Otto-Normalfahrer einen Unterschied merkt, sei mal dahin gestellt aber BMW hat sich schon was dabei gedacht ;)
Das ist der Punkt. Die sitzen ja auch unmittelbar von dern Bremsscheiben und sollen verhindern, das diese nicht so viel Schmutz und Regenwasser abbekommen. Das kann ansonsten bei längeren Autobahnfahrten ohne Bremsbetätigung (ok, ist bei einem Z4 unrealsitisch... :D) zu unangenehmen Überraschungen, sprich verzögertes Einsetzen der Bremswirkung, führen.
Die Teile kosten nun wirklich nicht die Welt und sind in 10 Minuten ausgetauscht. Bei meinem Estorilblauen waren die auch abrasiert, hatte aber glücklicherweise noch ein Paar liegen...

Anhänge

• thumbnail_IMG_0828.jpg
    thumbnail_IMG_0828.jpg
    300 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Aber "bremst" nicht der E89 bzw. die neuen Modelle sowieso alle x Minuten/Sekunden ganz ganz leicht, um den entstanden Wasser/Schmutzfilm permanent abzustreifen?

Oder war das wieder ein ganz anderes Auto/Modell?

Gabs schon ab E85 FL/E86

Da ich mit den Spaßfahrzeugen fast nie Autobahn fahre, habe ich dazu keine Erfahrungswerte. Beim Daily (Audi A4) hat Audi das irgendwann eingeführt und das war deutlich spürbar in der oben beschriebenen Konstellation.

Bleiben immer noch die Themen Aerodynamik, Stau-/ Dreckreduktion, akustischer Aufsetz-Warnschutz und "ich will keine defekten Teile am Z" als Berechtigung für die Staulippen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Argumente. Danke euch allen!

Dann schaue ich mal, dass ich sie mir besorge. Werde spaßeshalber doch mal bei beämdabelljü 😀 nach dem Preis fragen. In der bucht unter 20€

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt. Die sitzen ja auch unmittelbar von dern Bremsscheiben und sollen verhindern, das diese nicht so viel Schmutz und Regenwasser abbekommen. Das kann ansonsten bei längeren Autobahnfahrten ohne Bremsbetätigung (ok, ist bei einem Z4 unrealsitisch... :D) zu unangenehmen Überraschungen, sprich verzögertes Einsetzen der Bremswirkung, führen.
Die Teile kosten nun wirklich nicht die Welt und sind in 10 Minuten ausgetauscht. Bei meinem Estorilblauen waren die auch abrasiert, hatte aber glücklicherweise noch ein Paar liegen...

Das ist der Punkt. Die sitzen ja auch unmittelbar von dern Bremsscheiben und sollen verhindern, das diese nicht so viel Schmutz und Regenwasser abgekommen
Das sieht sauber aus bei dir. Die Breyton ist ne schicke Felge. :thumbsup:
Hast du die Sättel selbst lackiert und wenn ja, mit was?

Danke. Erfreut nun den neuen Besitzer des Z4. Sättel hatte ich selbst lackiert mit FoliaTec Bremssattellack RS-blau.

Danke @Bumbum die vorne rechts ja, 20,90. vorbe links 16,80.

Warum unterschiedlicher preis, keine Ahnung.

Werde auch noch bei bmw checken bevor ich kaufe. Muss dann auch ne hobbywerkstatt finden, wo ich den wagen anheben kann.

Danke @Bumbum die vorne rechts ja, 20,90. vorbe links 16,80.

Warum unterschiedlicher preis, keine Ahnung.

Werde auch noch bei bmw checken bevor ich kaufe. Muss dann auch ne hobbywerkstatt finden, wo ich den wagen anheben kann.
Da brauchst Du nichts anheben. Die sind mit 2 Schrauben befestigt (10er Schlüssel glaube ich), die kannst Du recht bequem von vorn unten demontieren und montieren.

Hä, da muss ich noch kurz was einwerfen:

Die Staulippe selber kann man doch gar nicht wechseln, sondern nur die gesamte Abdeckung inkl. der fest verbauten Staulippe. Teilenummer 51717199459 + 51717199460. So war es zumindest bei mir. Oder habe ich einen Denkfehler?! :huh:

Anhänge

• 6eca0e0de1a0542b16183740489df4c8.jpg
    6eca0e0de1a0542b16183740489df4c8.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Meine Staulippe und die Abdeckung sind aus einem Guss. Da kann man nichts einzeln austauschen, nur die gesamte Abdeckung inkl. Lippe.

Habe bei Leebmann nochmal geschaut. Scheinbar gibt es zwei verschiedene Versionen. MIt M-Paket = einzelne Staulippe und ohne M-Paket = Staulippe inkl. der Abdeckung. Wundert mich trotzdem, da ich die M-Front nachgerüstet habe. Komisch das Ganze…

staulippe.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich trotzdem, da ich die M-Front nachgerüstet habe. Komisch das Ganze…
Wenn du die M-Front nachgerüstet hast, heißt das nicht, dass es bei BMW bekannt wäre. Dein Fahrzeug läuft unter seiner VIN immer noch ohne M-Paket, darum wird bei Leebmann dann auch "nicht kompatibel" angezeigt.

Moin,

da hast Du vollkommen recht. BMW/Leebmann kann das gar nicht wissen. Mir ging es nur darum, dass es verschiedene Versionen gibt – was mich im ersten Moment verwirrt hat. Denke, beim Nachrüsten der M-Front wurden die alten Teile übernommen (und die neuen vergessen 😉), wie @Michele schrieb.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten