Steckdose Dauerplus.

stabilo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallo zusammen,ist es möglich ohne viel Aufwand die Dauerplus Steckdose auf Zündungsplus umzubauen?
Ich wollte mir eine Dashcam einbauen und da brauche ich Zündungsstrom so das sie beim starten des Motors
angeht bzw. sich abschaltet wenn ich den Motor aus mache.
Gruß Peter

Wenn unbedingt geschaltet dann via Relais würde ich vorschlagen. Der würde dann in die Dauerplus Leitung reinkommen und über die Aschenbecherbeleuchtung z.B. geschaltet werden.

Alternativ kannst Du auch nen einfachen Schalter einbauen. Dafür bietet sich der kleine Trichter im Ascher an...

20180611_212405-2124x1195.jpg

Ich kann @andifossi nur beipflichten. Einfach solche Sicherungsadapter kaufen, passende Sicherung raussuchen und darüber die DC anschließen. Habe ich so ebenfalls gemacht.

Sowas hier geht sehr einfach!
Eine Sicherung raus die einen Verbraucher mit Zündplus absichert, alte Sicherung in den Adapter und den neuen Verbraucher am Kabel mit der neuen Sicherung anschließen.

Gruß Sven

ich hab das Problem gelöst,mein Sohn kam auf die Idee.
Sicherungshalter mit 2 abgehende Kabel mit je ein Kabelschuh 1x in einen noch freien Steckplatz Zündungsplus und 1x den Steckplatz wo vorher die Steckdose Dauerstrom bekommen hatte aber da wo kein Strom drauf ist.

Gruß Peter

Bin ich der einzige der diese Lösungsbeschreibung nicht versteht....? :confused:

Bin ich der einzige der diese Lösungsbeschreibung nicht versteht....? :confused:
Wollte ja nix sagen aber ich verstehe grad nur Spaghetti und Pizza Salami (okay jetzt hab ich Hunger) :whistle:
Denke mal,er hat zwei Sicherungsplätze (1x mit Zündungsplus und einmal auf einen leeren Steckplatz) mit einem zusätzlich abgesichertem Kabel verbunden?
Obwohl das auch nicht wirklich Sinn ergibt.
Edit, ahhh jetzt hats klick gemacht, Kabel von irgendeinem Zündungspkus an die Sicherung vom Dauerplus geklemmt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, hat er im Sicherungskasten von einem freien Steckplatz Zündungsplus abgegriffen und von der Zigarettenanzünder-Sicherung Masse genommen. Das beide dann an einen fliegende Sicherung und dann zum Zigarettenanzünder.

Da frag ich mich aber, warum man nicht einfach auf dem leeren Platz einen Halter eingepinnt hat.

Zurück
Oben Unten