Stehe kurz vor dem Kauf 3.0Si Modell 07 habe ein paar Fragen

Heini38

Testfahrer
Hallo alle hier im Forum bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines Z4 3.0Si Automatik Bj.07! Habe schon die Suche bemüht und einige meiner Fragen konnte ich selber klären, doch habe ich noch Fragen wo ich keine passende Antwort finden konnte!
Ich bin Jahre lang SLK 320 Automatik gefahren diesen kenne ich in und auswendig, einen Z3 3.0 hatte ich auch schon von dem ich leider nicht überzeugt war und ihn nach nur 3 Monaten wieder verkauft habe!

Ist die Verarbeitungsqualität vom Z4 endlich die die man von BMW erwartet oder gibt es hier auch Kritik und Schwachstellen?

Wie ist die Automatik vom Si? SMC gibt es ja nicht mehr bei den neuen Modellen, was kann man von der Automatik erwarten gerade mit den Schaltwippen am Lenkrad? Taugt das ganze was auch zum Sportlichen fahren? Sind die Schaltzeiten schnell oder mit gedenkt sec?

265PS klingt ganz nett, wie hängt der Motor am Gas? Was kann man erwarten? Ich erhoffe mir eine deutliche Steigerung gegenüber meines SLK mit dem ich zwar super zufrieden war, aber ich möchte etwas mehr Sportlichkeit mehr Power und Fahrspaß, das brachte mich auf den Z4!

Gibt es Schwachstellen auf die man besonders achten sollte? Wie sieht es mit dem Verdeck aus? Langlebigkeit Probleme auf die Dauer u.s.w? Wie ist die Verarbeitung der M Ledersitze? Beim SLK besteht das Problem das die Ledersitze nur gefärbt sind und diese sehr schnell stark leiden und dann nicht mehr so schön aussehen! Nur die Designo Modelle haben durch gefärbtes Leder aber auch kaum zu bezahlen!

Hat die Sporttaste bei den neueren Modellen ohne SMC noch irgend eine Einwirkung auf die Schaltzeiten? FInde es schade das es das SMC so nicht mehr gibt nur beim ganz neuen wieder, ich hoffe diese Infos stimmen so? Bis wann war das SMC zu kaufen? Finde mei Mobile kaum Z4 mit diesem Getriebe leider!

Danke Gruß Heini

AW: Stehe kurz vor dem Kauf 3.0Si Modell 07 habe ein paar Fragen

Wenn Du nach SMG statt nach SMC suchst, findet sich vielleicht etwas mehr.

Vielleicht solltest Du vor dem Kauf mal eine ausgiebige Probefahrt machen weil der Z4 und der SLK absolut gegensätzliche Autos sind! ;)

Hallo!

Bezüglich Leistung: Der Z4 wird schon spürbar besser gehen, ist sicherlich vor allem drehfreudiger und hängt auch bissig am Gas, ABER eine ERHEBLICHE Leistungssteigerung wird dies nicht darstellen! Da würde ich meine Erwartungshaltung ein bisschen herunterschrauben oder zum M greifen.

Gruß

Du solltest noch bedenken das es im ZZZZ selbst mit Windschott ( das Ding ist eigentlich nutzlos) wahnsinnig zugig ist! Der geradeauslauf mit Runflat Reifen ist absolut miserabel! Deswegen nochmal mein Hinweis, mach unbedingt eine ausgiebige Probefahrt um festzustellen ob das Auto Deinen Bedürfnissen entspricht!

Hi und danke für die Hinweise SMG sorry mein Fehler:d Probefahrt mache ich eh, und das es solche Probleme gibt hätte ich nicht erwartet! Denn mit dem SLK bin ich noch bei 0 Grad offen gefahren war kein Thema dank sehr guter Heizung und mit Windschott wirklich sehr Komfortabel! Auch der Geradeauslauf war 1a und das mit 225/30 und 265/35 Bereifung! Und mit Koni Fahrwerk war der SLK auch nicht so bieder wie man denkt! Na ja sind halt zwei verschiedenen Autos muß ich dann mal in Ruhe testen, die Leistung vom SLK mit 218PS war auch ok und reichte schon für Spaß und gute Fahrleistungen aber von 265PS erwarte ich ein bißchen mehr! Und zur Not sollte ein Chip beim Z4 möglich sein und ein paar PS mehr ermöglichen! Denn eins steht fest, ich will den Z4 etwas umgestalten da ich das mit jedem Fahrzeug so mache, ich mag es nicht Serie von der Stange! Geplant sind 19Zöller mit 9Zoll vorne und 10 oder 10,5 Zoll hinten, dann Stüber Anlage die ich schon hören konnte am Zetti ein Traum! Na ja und einige andere Sachen wie Hifi Ausbau u.s.w möchte mir einen kleinen Traum aufbauen und nur im Sommer fahren!
Gruß Heini

Zur Verarbeitung:
Muss sich jeder selbst ein Bild machen %:

Und zur Not sollte ein Chip beim Z4 möglich sein und ein paar PS mehr ermöglichen!

Diesen Punkt bitte aus dem Kopf streichen. Bei einem Sauger ist Chiptuning nutzlos.
Generell verstehe ich auch nicht, dass du dich für einen 3.0si interessierst wenn du vom 3.0i so enttäuscht warst und ihn schon nach 3Monaten wieder abgeben hast. Was erhoffst du dir vom 3.0si? Es gab 2006 beim e85 lediglich ein Facelift - ob das deine Einstellung zum Z4 ändert wage ich mal zu bezweifeln.

Gebe uns doch mal genauere Einblicke, was dich an deinem 3.0i so gestört hat. Ich denke so könnte man dich dann besser beraten :t

Edith: Ach du hattest mal einen Z3! :g Da gehört mein Post ja getrost in die Tonne :d

Hallo

Habe meinen 3.0si heute beim Händler abgeholt und bin schwer begeistert!

Bin vor 1.5 Jahren noch einen SLK 230 Kompr. gefahren und der Unterschied ist für mich enorm. Da sich der 320er und 230er ja nicht sooo wahnsinnig viel nehmen, könntest du die Steigerung auch durchaus als erheblich empfinden.

Für meinen Geschmack sind die beiden Fahrzeuge aber überhaupt nicht zu verglichen. Der Z4 liegt deutlich sportlicher auf der Strasse. Da würde ich den SLK (ich rede hier ausschliesslich vom R170) schon eher als "Rentnerkutsche" bezeichnen.

Ich möchte den SLK hier keinesfalls schlecht machen, doch für mich spielt der Z4 in einer anderen Liga. Wie's bei dir aussieht kann ich aber nicht beurteilen. Mach 'ne Probefahrt und lass' dich ebenfalls überzeugen.

Bin heute bereits 300 Km unterwegs gewesen und bereue es keine Sekunde, mich für den Z4 entschieden zu haben!

Gruss Yves

Servus Yves,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt.
Deine Fragen sollten sich ja erstmal weitestgehend erledigt haben bzgl. des Kaufs - dann wirds jetzt Zeit Bilder zu schießen und hier einzustellen :w

Viel Spass mit dem Flitzer und natürlich auch hier bei den Zettianern :wm

Gruß
Markus

Hallo alle hier im Forum bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines Z4 3.0Si Automatik Bj.07! Habe schon die Suche bemüht und einige meiner Fragen konnte ich selber klären, doch habe ich noch Fragen wo ich keine passende Antwort finden konnte!
Ich bin Jahre lang SLK 320 Automatik gefahren diesen kenne ich in und auswendig, einen Z3 3.0 hatte ich auch schon von dem ich leider nicht überzeugt war und ihn nach nur 3 Monaten wieder verkauft habe!

Ist die Verarbeitungsqualität vom Z4 endlich die die man von BMW erwartet oder gibt es hier auch Kritik und Schwachstellen? Ob sich vom 07er Modell zum 10/06-er etwas gravierendes verändert hat, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls nimmt es der Z4 mit den Spaltmaßen nicht so genau. Der eine oder andere hat auch mal ein Klappergeräusch (verschiedenste Stellen). Das übelste ist jedoch die Spurrillenempfindlichkeit. Jedenfalls mit Serienfahrwerk und RFT-Bereifung. Letzteres ist mit ein bißchen Modifikation aber gut in den Griff zu kriegen. (Meine Version hierzu: Eibach Pro-Kit, Wiechers-Domstrebe, 30/40 Spurplatten, Hankook Evo S1-NonRFT-Bereifung. Ergebnis: 98% der Spurrillenempfindlichkeit sind weg PLUS beste Kurvenlage.)

Wie ist die Automatik vom Si? SMC gibt es ja nicht mehr bei den neuen Modellen, was kann man von der Automatik erwarten gerade mit den Schaltwippen am Lenkrad? Taugt das ganze was auch zum Sportlichen fahren? Sind die Schaltzeiten schnell oder mit gedenkt sec? ICH finde, daß man mit der Automatik sehr sportlich fahren kann. Weiterer Vorteil: Ich habe auch beim Schalten die Hände am Lenkrad. Schaltzeiten sind m. E. sehr gut. Und zwar sowohl in der Automatik-Stellung, wie auch beim Schalten per Wippe.

265PS klingt ganz nett, wie hängt der Motor am Gas? Was kann man erwarten? Ich erhoffe mir eine deutliche Steigerung gegenüber meines SLK mit dem ich zwar super zufrieden war, aber ich möchte etwas mehr Sportlichkeit mehr Power und Fahrspaß, das brachte mich auf den Z4!

Gibt es Schwachstellen auf die man besonders achten sollte? Wie sieht es mit dem Verdeck aus? Langlebigkeit Probleme auf die Dauer u.s.w? Wie ist die Verarbeitung der M Ledersitze? Beim SLK besteht das Problem das die Ledersitze nur gefärbt sind und diese sehr schnell stark leiden und dann nicht mehr so schön aussehen! Nur die Designo Modelle haben durch gefärbtes Leder aber auch kaum zu bezahlen! Schwachstelle siehe Spurrillenempfindlichkeit.

Hat die Sporttaste bei den neueren Modellen ohne SMC noch irgend eine Einwirkung auf die Schaltzeiten? FInde es schade das es das SMC so nicht mehr gibt nur beim ganz neuen wieder, ich hoffe diese Infos stimmen so? Bis wann war das SMC zu kaufen? Finde mei Mobile kaum Z4 mit diesem Getriebe leider! Die Sporttaste ist sowohl beim Schalten per Wippe, als auch im Automatik-Modus extrem stark spürbar! Und zwar positiv!

Danke Gruß Heini

Für weitere Fragen auch gerne per PN!

Gruß, Markus.

Wenn du mehr Leistung willst kauf dir einen //M !!

Da haste dann alles und musst kein Chiptuning mehr machen xD

Danke für die Empfehlung aber der M ist mir zu teuer sorry! Dafür müßte ich dann noch etwas sparen:d

Gruß Heini

Zurück
Oben Unten