Stehe kurz vor dem Kauf eines 3.0i

NormanT

Testfahrer
Hui mein erster Beitrag! Also will mich erstmal vorstellen. Komme aus Wiesbaden, bin 24 Jahre alt und suche schon seit einer geraumen Zeit einen 3.0i Z QP. Bis jetzt leider immer erfolglos. Habe bestimmt schon jedes Thema angelesen und bin begeisterter Fan (auch ohne Zetti) vom Forum und selbstverständlich vom Auto.

Nun aber zu meinem Anliegen:
Habe mir heute einen Z3 Qp angeschaut und bin ihn Probe gefahren. Da ich leider nicht so viel Ahnung von diesem Auto habe und ich wie ein Esel zwischen 2 Heuhaufen stehe, brauch ich eure Hilfe.

Mir ist bei der Fahrt im Motorraum ein leichtes "rascheln" aufgefallen. Das Auto war relativ kalt und wurde wohl schon länger nicht bewegt. Sonst fahre ich nur Smart, da hört sich sowieso alles merkwürdig an :d Ist dieses "rascheln" beim beschleunigen normal?

Des Weiteren hatte der Wagen blaue Bremsklötze. Hatte mich verwundert - gehören die zum standard?

wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte..

Schöne Grüße,
NormanT

AW: Stehe kurz vor dem Kauf eines 3.0i

Hi und willkommen im Forum!

Also der Begriff "Rascheln" ist ja nun nicht so ganz einfach zu deuten, insofern wird es recht schwierig, Dir zu sagen, was das sein könnte und ob das so sein soll oder nicht.

Andererseits "raschelt" bei mir im Motorraum nichts.
Wenn das Coupé ansonsten interessant für Dich ist, geh halt nochmal hin, lass den Motor bei bereits geöffneter Haube an und dann hör mal genau hin, woher das Geräusch kommen könnte. Vielleicht kommts aus dem Riementrieb...?
Wie gesagt, so ein Geräusch ist nicht charakteristisch und damit ist eine Ferndiagnose kaum möglich.

Blaue Bremsbeläge sind nicht Serie - das sind vielleicht EBC BlueStuff? In diesem Fall hättest Du Rennbeläge, die erst ab ca. 150°C wirklich bremsen und eigentlich nicht für den Strassenverkehr geeignet sind. Zugelassen übrigens auch nicht, aber das muss einen ja nicht zwingend interessieren.
Aber auch andere Hersteller bieten wohl Beläge mit blauen Trägern an...

Es sei mir noch ein kurzer, gutgemeinter Rat erlaubt: Wenn Du kein gutes Gefühl bei der Kiste hast, such weiter...

Grüsse,
Tom

Stell doch mal den Link zum Angebot ein. Ich sehe bei mobile momentan 9 QPs im RMG angeboten.
Pentatomic hat es ja schon gesagt: eine Ferndiagnose ist bei "merkwüdigen" Geräuschen nicht möglich, aber ein Blick auf das Angebot sagt vielleicht etwas...

Im übrigen: wenn Du ein ungutes Bauchgefühl bei einem Fahrzeug hast, höre darauf ;)

Habe eine Frage im Thread : "Klappern im Motorraum" gestellt, wo ich auch noch einen Rat benötige. Norman, war dieses Geräusch nur beim Beschleunigen? Ist es nach einer Zeit weg gegangen also quasi nur vorhanden gewesen als der Motor noch nicht richtig warm war?
LG

Also vielen Dank! Das Angebot habe ich rausgesucht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1

Fand ihn halt relativ günstig, jedoch sollte ich wohl wirklich auf euch und mein Bauchgefühl hören und weitersuchen ;)

Dieses "Rascheln/ Klackern" kam nur bei schneller Beschleunigung (kalt- und warmzustand). Natürlich habe ich versucht im stand etwas zu hören. Jedoch war da dieses Rascheln weg und der Motor hat sich gesund angehört. Würde ich es versuchen auf eine Position zu deuten, würde ich sagen dass das geräusch vom motor richtung beifahrerseite kommt.

Achja und im Kaltzustand wackelte das Lenkrad bei einer geschwindigkeit von 70-80km/h. Liegt das an unausgewuchteten Reifen oder könnte das ein Schaden an der Vorderachse sein?

Preis ist gut, bei der Laufleistung...
Felgen sind nicht so schön...
Scheckheft vor Ort mal ansehen...
Ist einer der ersten 3 Liter...
persönlich finde ich ihn innen nicht so schön, weile ALLES schwarz ist, meiner ist auch silber, sieht innen aber so aus:

cimg0593rq6.jpg

Solltest vieleicht mal mit dem Wagen zu ner Niederlassung oder zu ner Dekra Prüfstelle fahren, das die sich das mal ansehen können, sollte der Verkäufer eigentlich mitspielen, wenn er seriös ist...

Frage, war beim 3 Liter die Mittelkonsole nicht immer Alu gebürstet?

soll vieleicht noch nicht mal was mit Vorverurteilung zu tun haben, denke es geht hierbei einfach um einen sicheren Kauf, wo man abgesichert sein möchte. Und dies ist nun mal in einerm Fachbetrieb eher gegeben. Wichtig ist es zu beachten, daß es nicht einfach mal ein Händler neben an der Straße ist, welcher morgen wieder weg sein könnte.

Bay_2002 hat es ja schon gesagt. Preislich wohl ein gutes Angebot, aber das gibt es bessere...

Solltest mal nach einem Bj. 2001 oder 2002 schauen. Da ist Serienmässig DSC drin, was Dein Angebot ja nicht hat.

Du kommst ja aus der selben PLZ ;). Wenn Du mal wieder ein für Dich interessantes Angebot in der Nähe findest, schicke mir einfach eine PN. Dann können wir den ggf. gemeinsam anschauen.

also hab jetzt auch die Finger von gelassen. Wobei ich sagen muss, dass der Händler sehr freundlich war und in keiner Weise "dummes Zeug" gelabert hat. Kennt man ja zu gut ;)

Mr. Groove, sage dir sobald bescheid, wenn eine Besichtigung in der Nähe wieder ansteht! Wobei die Angebote auf Mobile & Co. ja wirklich oft sehr weit auseinanderliegen :d

Das Inserat gibt es auch glaub ich nicht mehr. Das Verhalten eines solchen Verkäufers ist sicherlich normal, um nicht irgendwie seltsam aufzufallen.
LG

Ja leider üblich, dass die inserate automatisch nach 2 tagen wieder raus genommen werden und neu reingestellt. als würden man so etwas nicht gleich durchschauen :w

Ab 2001 gab es DSC serienmäßig? War es davor mit Aufpreis erhältlich oder gar nicht? &: wie gesagt bin noch(!) ein unwissender leihe in sachen z3 qp ;)

Ich hatte eine EZ 11/2000 und der hatte DSC. Ich denke, daß es auch serienmäßig war.

Also bei meinem war es noch Aufpreispflichtig.
Ich fahr allerdings einen Uralten 2.8 Bj:12/99

ich würde einen so jungen wie möglich kaufen.
das wäre mein kriterium;)

Zum DSC, meiner ist 12/2001 und beim Ausdruck über FgNr. vom :) steht unter:

Bestellte Sonderausstattung:

0210 Dynamische Stabilitäts Control (DSC III)

also keine Serie.

Serien Sonderausstattung:

0209 Sperrdifferential (25%)
0243 Airbag für Beifahrer
0345 Chrome Line Interieur
0423 Fußmatten in Velours
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0520 Nebelscheinwerfer
0548 Kilometertacho
0851 Sprachversion deutsch

Gruß Dad

ich würde einen so jungen wie möglich kaufen.
das wäre mein kriterium;)

Warum?
"Der technische Zustand eines Fahrzeugs hängt wesentlich stärker von der Laufleistung als vom Fahrzeugalter ab" Zitat Clemens Klinke, Vorsitzender der Dekra Geschäftsfühung (Quelle: ams 05/08)
Klingt auch logisch denn ein Z3 QP Liebhaber fährt mit seinem Schmuckstück nur ganz selten (nämlich bei schönem Wetter) behält es aber relativ lange (weil es so schön ist!!)
Darum sind genau diese Fahrzeuge so gepflegt!

Gruß Christoph

weil ich ihn besser wieder verkaufen kann wenns bj 2002 statt 1998 ist;)

Warum?
"Der technische Zustand eines Fahrzeugs hängt wesentlich stärker von der Laufleistung als vom Fahrzeugalter ab" Zitat Clemens Klinke, Vorsitzender der Dekra Geschäftsfühung (Quelle: ams 05/08)
Klingt auch logisch denn ein Z3 QP Liebhaber fährt mit seinem Schmuckstück nur ganz selten (nämlich bei schönem Wetter) behält es aber relativ lange (weil es so schön ist!!)
Darum sind genau diese Fahrzeuge so gepflegt!

Gruß Christoph

nicht nur Alter, sondern auch KM Stand. Wie meintest Du keinen Händler da km Manipulation? Beim BMW Fachhändler wird sowas doch nicht vorkommen, oder?
LG

und unsere top manager würden auch niemals steuern hinterziehn, oder&::O;)

ein z3 qp mit 30tkm geht locker für 20000,- weg. wobei ein anderes mit 130000 nicht mal für 15000,- man verhöckert bekommt.

nicht nur Alter, sondern auch KM Stand. Wie meintest Du keinen Händler da km Manipulation? Beim BMW Fachhändler wird sowas doch nicht vorkommen, oder?
LG

Hallo,

also ich bezweifle, dass ein QP mit 30.000Km "locker" fuer 20.000Euro weggeht.

Man sieht es ja auch bei mobile.de, dass die Fahrzeuge mit Preisen von ueber 18.000 Euro seit Monaten drinnenstehen - auch Fahrzeuge mit einer KM-Leistung < 50.000km.

Ich bin selbst auf der Suche nach einem 2.8i oder 3.0i und bin bereit einen vernuenftigen Preis zu bezahlen, aber momentan ist wirklich nichts zu finden.

//Mucdriver

es gibt doch qps die vernünfig sind&:

wetten das im frühjahr du noch weniger auswahl hast;)

wahr letztes jahr genau so.

dann werden die unter 80000km selten werden:)

Zurück
Oben Unten