Steigender Kraftstoffverbrauch 2.5i

Kobalan

Testfahrer
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen der schon mal das selbe Problem hatte. Ich konnte leider über die Suchfunktion nichts finden.

Mein Z4 2.5 verbraucht in letzter Zeit immer mehr Kraftstoff. Anfangs war der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 8 und 11 Liter. Ergo hatte ich eine Reichweite von ca. 500km.
Aktuell beobachte ich jedoch, da0 ich mit einer Tankfüllung höchstens 400km komme und das seltsame dabei ist, daß es fast egal ist wie ich fahre, also langsam oder schnell.
Hat jemand eine Ahnung was hier defekt sein könnte?

AW: Steigender Kraftstoffverbrauch 2.5i

Kalte Temperaturen und Kurzstrecke!?&: Tiefe Temperaturen machen sich sehr stark bei Kurzstecke bemerkbar: der Motor braucht einfach länger bis er warm ist und verbraucht dadurch mehr.

Vielleicht hast Du auch einfach nur zu viel Bioethanol im Sprit - Deutschem Umweltfanatismus sei Dank.:s:d:+

Ich vergaß: Willkommen im Forum!

Ja, das dachte ich auch zuerst, aber es ist auch unabhängig von der Außentemperatur und es macht ebenfalls keinen Unterschied ob lange oder kurze Strecken, das ist ja das merkwürdige.

Wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass der Verbrauch tatsächlich viel höher ist, würde ich doch zum Händler gehen und die Daten auslesen lassen. Normal kann sich bei der Einstellung des Steuergeräts nichts verändern. Wenn allerdings irgendein Sensor Murks an die Steuereinheit sendet, könnte ich mir vorstellen, dass der Verbrauch aus dem Ruder läuft. Wobei ja eigentlich dann die Abgaswerte, die die Lambdasonden liefern, nicht mehr stimmen sollten - aber das ist leider alles etwas Halbwissen.
Wäre nun allerding eine der Lambdasonden defekt, würde sich der Verbrauch ändern. Dann geht die Motorsteuerung in einen speziellen Notmodus, der allerding auch einen höheren Verbrauch bedeutet. Dann müsstest Du allerdings auch eine leuchtende Signallampe im Armaturenbrett haben.

Was wäre mit einem defekten Luftmengenmesser? Hat irgendeiner der anderen eine Ahnung?

Das liegt am Spritpreis,du kriegst nach den letzten erheblichen Erhöhungen nicht mehr so viel wie noch vor kurzem fürs selbe Geld:d

War nen spass

Gruss Pille

Zurück
Oben Unten