Steinschlag hinterer Kotflügel- Schutzfolie nötig?

JPSS

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ist es nötig den hinteren Kotflügel vor Steinschlag zu schützen?:g

Habe bei Ebay einen magnetischen Stone Guard gefunden:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/e...0304180040&viewitem=&sspagename=STRK:MEWAX:IT

BMW82110004829_A.jpg

Gibt es so etwas auch von einem deutschen Anbieter?

Eure Erfahrungen mit dem Thema Steinschlag würden mich sehr Interessieren, da ich erst ein paar Kilometer mit meinem Z3 QP gefahren bin.

Gruß

JPSS

AW: Steinschlag hinterer Kotflügel- Schutzfolie nötig?

Hallo,

Sinnvoll wäre so ne Folie auf jedenfall! Von Foliatec gibt es eine durchsichtige Steinschlagfolie! Diese muss man allerdings selber zuschneiden!
Andere Lösung. Die von 911er Porsche muss wohl auch passen. Einfach mal zu PZ fahren und eine bestellen. Weiß aber nicht was sowas kostet!

Und auf jedenfall ne durchsichtige! Die schwarze geht garnicht!

Gruß
Marco

gut sieht das Ding auf dem Bild nicht aus.

es gibt für jedes modell pro baureihe beim 11er einen eigens geformten
steinschlagschutz für die hinteren radläufe. erst ab 964 auch in transparent.
dürfte nicht gerade einfach sein, da den passenden herauszufinden. selbst bei
den 11ern untereinander passen die nicht, bzw nur zufällig und halbwegs...

mfg (zurzeitganzohnefolie)

Wenn ich mir mein QP mal genauer ansehe, braucht man die Folie eher für die Haube vorne.... Das ist beim 911 übrigens auch so....;)

...dann kannst du auch gleich das hintere drittel vom seitenschweller machen ... die hinteren kotflügel ... die haube ... die schürze ....

auch ja ,,, die blöden steinchen aber auch ...

TK1710AW: Steinschlag hinterer Kotflügel- Schutzfolie nötig?
Wenn ich mir mein QP mal genauer ansehe, braucht man die Folie eher für die Haube vorne.... Das ist beim 911 übrigens auch so....

Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es mit dem hinteren Kotflügel eigentlich keine Probleme was Steinschlag angeht?

Gruß

JPSS

sieht man ja auch auf dem oben eingestellten bild schon, dass die backen vom coupé gar nicht weit genug ausgestellt sind, um in die flugbahn von steinchen zu geraten. dafür ist die schwellerwulst auch zu breit. denn es geht ja primär um steine, die von den vorderrädern aufgewirbelt und nach hinten geschmissen werden. und das scheint mir, zumindest wenn vorne nicht mit distanzen bis aus dem radhaus raus oder anschlag gearbeitet wurde, nahezu unmöglich. beim 11er stehen die backen hinten deutlich weiter über schweller- und seitenlinie vom vorderrad hinaus, da liegen sie dann im direkten steinhagel.

mfg

hmm ich hab da zwar ein paar einschläge aber ich kleb mir da keine folie hin. auf der motorhaube wärs echt nötiger aber wo kommen wir denn da hin :-) dann lieber gleich das auto komplett mit folien einwickeln;-)

Werd dieses Jahr (wahrscheinlich im Mai) meine Motorhaube und die Stossstange (die ich noch nicht habe) neu lackieren lassen und überlege mir dann auch noch gleich ob ich vorne diese Steinschlagschutzfolie "draufpappen" lassen soll (für Haube, Stossstange und am Einstiegsbereich) &: Wenn ja, muss ich nur noch einen guten Folierer im Raum München - Passau finden &:&:! Wenn jemand einen Tipp dazu hat, jederzeit raus damit!

mfg
Kale

sieht man ja auch auf dem oben eingestellten bild schon, dass die backen vom coupé gar nicht weit genug ausgestellt sind, um in die flugbahn von steinchen zu geraten.

Dann lade ich Dich ein, Dir mal mein QP anzusehen!
Bin kein Heizer, fahre ca. 3000 km/Jahr, im Winter fast garnicht und ansonsten ist nur Serienbereifung montiert!

Andreas

Vielen Dank RST Driver.

Der Link hat geholfen!

Gruß

JPSS

Ich hab so eine Folie bei meinem QP auch drauf. Wurde bei einer Firma in Solingen gemacht (Muß mal nach der Rechnung suchen...hab den Namen nicht mehr im Kopf) Die Folie ist klar und wurde nach einer Vorlage vom 911er geschnitten. Fällt optisch kaum auf. Kann ich nur empfehlen. :t

Gruß
Holger

Dann lade ich Dich ein, Dir mal mein QP anzusehen!
Bin kein Heizer, fahre ca. 3000 km/Jahr, im Winter fast garnicht und ansonsten ist nur Serienbereifung montiert!

Andreas

danke für die einladung. aber ich hab schon mehrere gesehen. vor allem während meiner eigenen suche hab ich mir ja doch einige angeschaut und bin probegefahren - waren alle original, also auch beim vorbesitzer nicht mit distanzen oder extra breiten rädern versehen. zudem alle im originalen erstlack und zum teil mit deutlich über 100tkm runter. da war an den bäckchen hinten aber bei keinem auffälliger steinschlag. und ich bin pingelig. zumal beim Zqp die besagten stellen in serienkonfiguration tatsächlich ausserhalb der physikalisch möglichen flugbahn vom vorderrad aufgewirbelter steinchen liegt. hmm. aber ist ja eigentlich auch egal - wer da handlungsbedarf sieht (mit breiten rädern eh), der möge sich dahinten steinschlagschutz hinkleben. nützt auf jeden fall was und wenn es transparente folie ist, dann sieht man sie auch fast gar nicht. bloss bitte nicht diese schwarzen magnetecken. die sehen einfach gruselig aus...

mfg

Hey Holger,

hast du die Folie auf dem ganzen Auto oder nur Stellenweise ? Preis wäre Interessant.

Gruss Chris

Wenn man noch keine Steinschläge hinten hat, würde ich auf jedenfall schnellstens eine Folie drüberkleben.

Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es mit dem hinteren Kotflügel eigentlich keine Probleme was Steinschlag angeht?

Gruß

JPSS

da bin ich aber anderer meinung. also bei meinem sind da an der seite fast mehr als vorne an der haube. aber ich bin ja auch nicht so der drängler ;)

Also mein QP hatte beim Kauf sehr wohl Steinschläge an den hinteren Backen.Komischerweise rechts mehr als links &:

Da meiner neu lackiert ist denke ich schon länger über Schutzmassnahmen nach.

^^^^^^^^^^
scheinbar hab ich bislang nur solche wie deinen gesehen... :w :t

mfg

Hey Holger,

hast du die Folie auf dem ganzen Auto oder nur Stellenweise ? Preis wäre Interessant.

Gruss Chris

Bei mir wurde die Folie nur wie auf dem Foto im ersten Beitrag geklebt. Ein bisschen kleiner nur.

Hat 48€ gekostet. Ist jetzt drei Jahre her...

Gruß
Holger

Zurück
Oben Unten