Steinschlag

Demon

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo...

Freitag auf der Autobahn bei ca 160... Ein Knall... :a
Ich hatte mir es schon fast gedacht, und als ich mir am nächsten Morgen die Scheibe im hellen angeguckt habe, habe ich das kleine Loch gesehen... ca. 5-7 mm Durchmesser abgeplatzt... :# Nen Riss ist noch nicht zu sehen, aber das kann ja noch kommen...

Die Frage ist: Was nun?
Wenn ich das z.B. bei Carglass oder ähnlichem ausbessern lasse zahlt das doch die Teilkasko, oder? Oder besser gleich ne neue Scheibe? geht das irgendwie über die Versicherung?
Was ist, wenn mir da in der Nacht von Freitag auf Samstag vielleicht doch ein Stein durch den Sturm draufgefallen ist? (Ich stand direkt neben einer Garage) Macht das Versicherungstechnisch einen Unterschied? ;-)

Die dritte Alternative: mir ist aufgefallen, dass ich ne "Blase" unter der Scheibe beim Regensensor habe. Der funktioniert zwar noch, manches Mal hat der aber schon rumgezickt. Dafür müsste man doch eh die Scheibe komplett austauschen lassen, oder?
Geht sowas z.B. über meine Gebrauchtwagengarantie?

Wegen einer klebrigen Lenkung wollte ich eh schon versuchen, nen Kulanzantrag zu stellen.

Gekauft habe ich 06/07.
EZ ist 02/04.

Was würdet ihr machen?

Gruß,
Thorsten

AW: Steinschlag

Hallo...

Freitag auf der Autobahn bei ca 160... Ein Knall... :a
Ich hatte mir es schon fast gedacht, und als ich mir am nächsten Morgen die Scheibe im hellen angeguckt habe, habe ich das kleine Loch gesehen... ca. 5-7 mm Durchmesser abgeplatzt... :# Nen Riss ist noch nicht zu sehen, aber das kann ja noch kommen...

Die Frage ist: Was nun?
Wenn ich das z.B. bei Carglass oder ähnlichem ausbessern lasse zahlt das doch die Teilkasko, oder? Oder besser gleich ne neue Scheibe? geht das irgendwie über die Versicherung?
Was ist, wenn mir da in der Nacht von Freitag auf Samstag vielleicht doch ein Stein durch den Sturm draufgefallen ist? (Ich stand direkt neben einer Garage) Macht das Versicherungstechnisch einen Unterschied? ;-)

Die dritte Alternative: mir ist aufgefallen, dass ich ne "Blase" unter der Scheibe beim Regensensor habe. Der funktioniert zwar noch, manches Mal hat der aber schon rumgezickt. Dafür müsste man doch eh die Scheibe komplett austauschen lassen, oder?
Geht sowas z.B. über meine Gebrauchtwagengarantie?

Wegen einer klebrigen Lenkung wollte ich eh schon versuchen, nen Kulanzantrag zu stellen.

Gekauft habe ich 06/07.
EZ ist 02/04.

Was würdet ihr machen?

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

also prinzipiell sind Glasschäden über deine Teilkaskoversicherung gedeckt. Es kommt drauf an, ob du eine Selbstbeteiligung gewählt hast oder nicht. Falls nicht, macht eine Reparatur aus meiner Sicht keinen Sinn, weil du nichts draufbezahlen musst.

Solltest du jedoch eine Teilkasko mit Selbstbeteiligung haben, rentiert sich die Überlegung einer Reparatur, da viele Versicherer dann auch auf den vereinbarten Selbstbehalt verzichten. Vor der Reparatur auf jeden Fall ersteinmal deinen :) Versicherer kontaktieren und nachfragen, ob Sie bei Reparatur auf die Selbstbeteiligung verzichten, ggf. musst du auch dann in eine Partnerwerkstatt deines Versicheres (ist oftmals auch Carglass).

Ob nun Sturmschaden oder reiner Steinschlag spielt beim Glasschaden keine Rolle. Glasbruch bleibt Glasbruch ;).

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Austausch der Scheibe in Bezug auf deinen Regensensor Sinn machen könnte, da dies dann in einem Aufwasch passiert. Auf dem Selbstbehalt könntest du aber dann sitzen bleiben. :M .. einfach mal beim :) nachfragen.

AW: Steinschlag

Hallo Thorsten,

ich empfehle Dir einen Kulanzantrag bei BMW zu stellen, da der Regensensor
nicht mehr richtig funktioniert. (Die Blase wird mit der Zeit grösser).

Wenn dies abgelehnt wird, würde ich wegen des Regensensors die Scheibe durch Teilkasko
ersetzen lassen, Den Selbstbehalt zu zahlen ist meines Erachtens das kleinere Übel.

Vorteil: Alle anderen Steinschäge bist Du los und der Regensensor hat keine Blasenbildung mehr, da BMW das Problem seit 2005 behoben hat.

Gruß Bernd

Zurück
Oben Unten