Steinschläge Radlauf

Oh man, werden ja schon immer mehr Stellen welche mit Steinen beschossen werden. Komisch, bei mir kann ich das nur im Radlauf sehen, und das ist auch völlig logisch.
Schlage vor, du lässt deine Fahrstrecke vorher immer mit einer Kehrmaschine abfahren, ist ja echt nicht mehr normal…

Oh man, werden ja schon immer mehr Stellen welche mit Steinen beschossen werden. Komisch, bei mir kann ich das nur im Radlauf sehen, und das ist auch völlig logisch.
Schlage vor, du lässt deine Fahrstrecke vorher immer mit einer Kehrmaschine abfahren, ist ja echt nicht mehr normal…
Oder nicht mehr fahren….

das nennt man alles Gebrauchsspuren

... wenn das so einfach wäre. Das ist es nähmlich nicht, auch juristisch.

Ich bin mal gespannt, ob das Thema z.B. bei den ersten Leasingrückläufern nicht nochmal hochkocht, wenn der Leasinggeber von übermäßigen Gebrauchsspuren ausgeht und an den Geldbeutel des Leasingnehmers will oder bei der Inzahlunggabe oder privaten Wiederverkauf.

Ich will das Thema einfach mal so stehen lassen. Jeder kann sich dazu gerne seine Meinung bilden.

Ich bin jetzt in 5 Monaten 10.000km gefahren und ich habe keinen einzigen Steinschlag. Ich fahre zu 90 % Landstrasse und 5% BAB und 5 % Stadtverkehr

Habe mir gerade ein Fahrzeug aus 2020 in FG II angesehen. Laufleistung 3tkm, kein Winterbetrieb. 19“ Serienräder ohne Spurplatten.
Bedingt durch diesen Fred habe ich mir Schweller, Radläufe und Stossfänger sehr genau angesehen - kein einziger Steinschlag.

Habe an der Front so gut wie keine Steinschläge. Was auffällt, sind tatsächlich die Steinschläge hinten im Radkasten. Ist bei M Sport auch schlecht gelöst, da die gesamte Schürze innen lackiert ist und bei einem weißen Auto fällt es eben auf. Die Fahrzeuge ohne M Sport haben nur die Kante lackiert und innen ist die Schürze schwarz .
Insofern ist die Diskussion schon berechtigt, finde ich.

... wenn das so einfach wäre. Das ist es nähmlich nicht, auch juristisch.

Ich bin mal gespannt, ob das Thema z.B. bei den ersten Leasingrückläufern nicht nochmal hochkocht, wenn der Leasinggeber von übermäßigen Gebrauchsspuren ausgeht und an den Geldbeutel des Leasingnehmers will oder bei der Inzahlunggabe oder privaten Wiederverkauf.

Ich will das Thema einfach mal so stehen lassen. Jeder kann sich dazu gerne seine Meinung bilden.
Doch, auch juristisch gesehen sind das normale gebrauchsspuren.
hier mal ein Bild von einem anderen Hersteller:
7C63C527-4CE4-42C8-A92C-FFABA0BFFEF3.jpg
Gerade in dem Bereich sind das Gebrauchsspuren

Das sehe ich leider anders. Steinschlagschäden im Sinne von Gebrauchsspuren sind in der Regel als Schäden von vorne und bedingt seitlich durch andere Verkehrsteilnehmer definiert, also nicht durch das Fahrzeug selbst.

Es gibt auch sog. "übermäßige Gebrauchsspuren", d.h. wenn die Gebrauchsspuren nicht dem Fahrzeugalter und/oder Laufleistung entsprechen. M E. handelt es sich hier mindestens um solche. Dies kann je nach Ursache durchaus einen Mangel darstellen.

Ich spreche in meinem Fall nicht von ein paar dem Alter und der Laufleistung angemessenen Steinschlägen. Ich hatte nach wenigen hundert KM schon hunderte in den genannten Bereichen, teilweise auch recht große. Ich habe das Fahrzeug nur auf normalen Straßen und immer moderat bewegt, bin ja quasi immer noch in der Einfahrphase. Ich kann mich auch nicht an Splittansammlungen oder Baustellen erinnern, die Steinaufwirbelungen wesentlich begünstigt hätten. Nach nun fast 3.000 km habe ich auch noch keinen Steinschlag an der Front, sondern nur den "Eigenbeschuss".

Nur weil andere Fahrzeuge das auch haben, ist es nicht zwingend in Ordnung. Das ist m.E. auch nicht die richtige Argumentation, da sie das Pferd von hinten aufzäumt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das heuer im Frühjahr nach dem Auswintern selbst gelöst mit einer XPEL Folie um 20 Eur.
Wenn es einer nachmachen mag. Hab vorher normales Malerkrep genutzt um eine Schablone zu fertigen. Danach Folie passend ausgeschnitten und mit einem Seifenfilm die Folie angebracht.

Man sieht natürlich dass hier eine Folie ist aber mir ist lieber als Steinschläge

1719389411229.png1719389438433.png

Gute Idee, genauso werde ich es bei mir auch machen. Ergänzend werde ich mir wieder Mud Guards anfertigen, da sie auch etwas den Steinchenbeschuß der Schweller reduzieren.

Ich hab die von der Supra, muss gebastelt werden mit ein kleine Flex und andere Schrauben und Distanzscheiben Hinten aber es geht nach ein paar Stunden und schaut nicht so schlecht aus. Nach 2 Jahre bis in die Waschanlage kein Problem.

Beitrag im Thema 'Tuning - Umbauten und mehr...'

Zurück
Oben Unten