Steinschlagfolie - auch die Motorhaube?

Neuliing

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Moin,
fahre bereits einen sdrive20i und in einer Woche kommt ein M40i in Frozen dazu.
Meine Autobahnerfahrung (20k im Jahr) ist: der vordere Stoßfänger hat gelitten und die Windschutzscheibe hat es richtig abgekriegt! Auf der Motorhaube habe ich keinerlei Steinschläge.

Kann das jemand so bestätigen? Ist das einfach nur Glück? Oder sehe ich die Schäden nicht, weil die Grundierung bei Weiß auch Weiß ist?

Den vorderen Stoßfänger würde ich bei Weiß zukünftig folieren, da drunter schwarzes Plastik sichtbar ist. Weiß ist sonst eine sehr dankbare Farbe hinsichtlich Dreck, Reinigen oder Microswirls.
Welche Farbe hat die Grundierung bei Frozen Grey? Hell oder dunkel?
Welche Farbe hat der vordere Stoßfänger bei Frozen Grey? Schwarzes Plastik? Dann sieht man Steinschläge unten ja eher nicht.

Wer wegen Rost Angst hat: Laut Teilekatalog sind Motorhaube, Türe, Seitenteile aus Aluminium, Stoßfänger aus Plaste - kann also nichts wegrosten.

Aus vorgenannten Gründen frage ich mich nun, ob ich die gesamte Motorhaube folieren lassen muss. Frozen Grey soll ja sehr unempfindlich sein und da würde ich jetzt ungern was drauffolieren.

Der Stoßfänger vorne kostet im Zubehör um die 800 EUR (muss noch lackiert werden). Da lohnt es sich fast mehr, den Stoßfänger zu erneuern, anstatt zu folieren.
Und wenn der Lackierer nicht exakt den Ton trifft - dann sieht der Stoßfänger noch aggressiver aus!
1769499052656.png

Du musst das gedanklich anders angehen. Man foliert ja nicht um wirtschaftlich besser dazustehen, sollte man Steinschlagschäden haben, sondern dass man den Originallack behält. Nachlackieren, Austauschen oder sonst nachbessern wird man immer sehen und das resultiert in einer Wertminderung.

IMHO gehört die Motorhaube bei so einem Unterfangen dazu.

Abhilfe schafft natürlich dichter aufzufahren damit die Steinschläge erst gar nicht bis zur Motorhaube kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Torlok.
Dank Suche habe ich auf 21 Seiten nicht gefunden, was ich wissen wollte.
Könntest du bitte die Antwort auf meine Frage dort rausfischen?
Danke ❤️

Hier wird u.a. auch das Thema „Steinschlagschutz“ schon sehr ausführlich behandelt:

Nen weiteren Folien-Thread hätte es daher eigentlich nicht gebraucht…. 😵‍💫
Und jetzt dachte ich schon, du hättest deinen Grauen endlich etwas Farbe gegönnt.:D

Könntest du bitte die Antwort auf meine Frage dort rausfischen?

Ich hatte ja lediglich den Tipp gegeben, dass in dem Thread u.a. bereits auch über das Thema „Steinschlag-Schutzfolie“ diskutiert wird.

Wenn Deine Frage da nicht beantwortet wurde, wäre das aber der „richtige“ Thread gewesen, um die Frage dort zu stellen….😉

Ich habe Dir jetzt aber mal im „richtigen“ Thread etwas dazu aus eigener Erfahrung geschrieben…. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch auf der Motorhaube Steinschlag... natürlich weniger als vorne, aber dennoch. Wenn du dir schon die Arbeit machst, mach es mit. Wie doof wäre es, wenn alles top wäre, aber die Motorhaube zerschossen wäre?

Zurück
Oben Unten