Steptronic Hersteller? Getriebeöl

QPFahrer

Testfahrer
Hallo, mich würde stark Interessieren von welchem Hersteller das Steptronic Getriebe in meinem Z3 QP (3.0) ist.

Grund: BMW hat festgestellt dass zu wenig Öl im Getriebe ist (hatte es aufgrund mangelden Schaltkomforts prüfen lassen). Nun habe ich das Problem dass kein BMW Händler in der Region das Öl vorrätig hat.

Mir wurde gesagt man darf kein normales ATF-Öl einfüllen. Wenn es ein ZF-Getriebe ist könnte ich das Öl vielleicht dort beschaffen.

Bei BMW müsste ich nun einen 20l Kanister für 200 Euro kaufen.

Gibt es evtl. ein passendes Öl eines Fremdherstellers auf dem Markt?

Viele Grüsse

AW: Steptronic Hersteller? Getriebeöl

Ist wahrscheinlich diese Box: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CK71&mospid=48074&btnr=24_0830&hg=24&fg=05

66.png

Hi,

"wahrscheinlich" ist natürlich nicht so unbedingt belastbar, aber wenn Du meinst, es sei diese Box, dann passt da laut meinen Unterlagen nur eine ATF-Ölsorte:

Esso LT 71 141 (Lebensdaueröl) - die Unterlagen sagen weiter: NICHT mischen, kein anderes einfüllen, sonst droht Komplettverlust.

Vielleicht bekommst Du sowas ja auch bei einem Schmierstoffhändler?

Grüsse,
Tom

Kann nur raten, damit direkt zu einer ZF-NL zu fahren... :s
Niemals BMW selber oder ne andere Werkstatt dran rummurksen lassen!

(Erfahrungen dazu und zu den wirklich fähigen Jungs von ZF siehe 7er.com :t !!)

was ich weiß werden in den BMW-Benziner-Modellen die ZF-Getriebe und in den Diesel-Teilen die GM-Getriebe verbaut.
Die ZF-Getriebe sind auf jeden Fall langlebiger....
BMW erzählt immer von lebenlangen Getriebeölfüllungen, doch spätesten nach 100- 150tkm sollte meiner Meinung nach das Öl getauscht werden.
Ein Getriebeölwechsel ist nicht so einfach durchzuführen, dass Öl muss eine bestimmte Temperatur haben und bei der Befüllung gibt es auch ein paar Tricks, damit das Teil voll wird. Eine akkurate BMW-Werkstatt hat aber mit sowas keine Probleme....
Bei meinem 5'er mit Steptronic hat auch mal Getriebeöl bei 120 tkm gefehlt. Dann hat man es eben wieder mit orginal BMW-Öl aufgefüllt. Bei ca. 160 tkm habe ich das Öl wechseln lassen, klar kostet 200 Euronen. Aber das kostet es halt wenn man BMW fährt...
Bei meinem ZZZ mit Steptronic werde ich bei 100tkm auch das Getriebeöl wechseln lassen.
Bis dahin fehlen aber noch 40tkm....
Grüße

Zurück
Oben Unten