Steptronic SD-Mode

Hubert_K

Testfahrer
N'Abend zusammen,

seit kurzem bin ich dauergrinsender Besitzer eines E85 Roadster 2.2 mit Steptronic. Obwohl ich ium Forum bereits viele Infos zu anderen Themen gefunden habe, konnte ich bislang folgende Frage nicht recht klären:

Wie unterscheidet sich der SD-Modus der Steptronic vom normalen D-Modus? Schaltzeitpunkte, Motorsteuerung, Drehzahlen, etc.?

Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu ein paar Details hätte!

Schönen Abend und schöne Grüße aus München!

Hubert

AW: Steptronic SD-Mode

Hallo Hubert,

im SD Modus schaltet er schneller außerdem später hoch und runter. Damit kannst Du auch z.B. bei Paßfahrten die Motorbremse besser nutzen.

Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es einen ungefähren Richtwert über den damit verbundenen Mehrverbrauch, wenn man diesen Modus dauerhaft nutzt? Wirkt sich das auf spezielle Verschleißteile evtl. negativ aus?

Das Ansprechverhalten sowie die Motorengeräusche gefallen mir im SD-Mode deutlich besser, aber ich will natürlich vermeiden, dass dadurch dauerhaft die Kosten überproportional zum Spaßfaktor steigen.

Danke + Gruß

Hubert

Hallo,

kann es sein, daß da jemand mit uns scherzt ?

T-Car: CL 65 AMG, aber über Mehrverbrauch im Sportmodus nachdenken ?

Nach dem Unterschied zwischen D und SD fragen ?

... das merkt doch ein Blinder mit dem Krückstock beim fahren...

Gruß,
Z4Cruising

Hallo Z4Cruising,

nein, meine Fragen sind in der Tat Ernst gemeint. Beruflich bekomme ich von meinem Arbeitgeber den CL zur Verfügung gestellt (und das ist sehr gut so :w). Meine Frau fährt seit kurzem den Z4 und ich liebe das Roadster-Feeling offen zu fahren und eher zu gleiten. Hätte ich eventuell vorher anmerken sollen. Natürlich "merke" ich den Unterschied zwischen D und SD-Modus, aber - auch wenn es evtl. merkwürdig klingt - sind meine Fragen Ernst gemeint. Entsprechend würde ich mich über Feedbacks freuen.

Gruß

Hubert

Zurück
Oben Unten