Stereo-System mit Fremdradio koppeln ???

sig57

macht Rennlizenz
Servus,

wenn mich nicht alles täuscht, ist in meinem ZZZ das Stereo-System verbaut:
Radio: BMW Reverse RDS
Lautsprecher: 2 x Hochtöner in den Türen, 2 x Mitteltöner hinter den Sitzen und 2 x Bass im Fussraum.

Die LS im Fussraum sind angeblich aktiv und werden mit einem extra Verstärker 2x20Watt angesteuert.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, sind je ein Bass und ein Hochtöner an den gleichen Klemmen am Radio angeschlossen.
Z. Bsp.: Bass rechts und Hochtöner rechts an Klemme 2 und 11.

WAs ich im Schaltplan nicht erkenne, ob die beiden Lautsprecher durch eine Weiche getrennt sind oder beide LS mit der selben Hz-Bandbreite angesprochen werden?.
Hat da einer von den HiFi-Freaks eine Ahnung?

Nächste Frage: Ich möchte das BMW Reverse tauschen gegen das Alpine CDX-A360 (passt perfekt zum Alu Innenraum Design). Das CD-Radio hat 4x50Watt S-Mosfet Leistungsstufen.

Kann ich mit einem Adapter "Alpine auf BMW" das LS-Stereosystem komplett und direkt an den Alpine anschliessen? Oder sollte ich den Bass-Verstärker von BMW lieber vorher abklemmen?

Gruß Norbert

AW: Stereo-System mit Fremdradio koppeln ???

Deine Lautsprecher sind kein 3-Wege-System. Die vorderen sind 2 Wege (also Hochtöner in der Tür und Mittel bei den Füßen) und die hinteren sind einfach Rearfiller - also sollen Raumklang erzeugen. Mit Bass haben beide nicht viel am Hut, zumindest die originalen. Wenn du Bass willst brauchst ein gut abgestimmtes und gedämmtes Frontsystem. Wenn du viel Bass willst brauchst nen Subwoofer. Um ne Endstufe und neue Lautsprecher wirst aber in jedem Fall nicht drum rum kommen - außer du kannst auf Bass verzichten.
Und die 4x50Watt Angabe auf deinem Radio ist ja auch nur ein Werbegag für Leichtgläubige :M

Mit deinen "aktiven Lautsprechern" kann ich dir nicht helfen, aber ich kenn keinen der damit zufrieden war.

Am besten bemühst du mal die Suche, denn hierzu wurde schon sehr sehr viel geschrieben, gebastelt und rumprobiert. :X

Gruß
Andy

Deine Lautsprecher sind kein 3-Wege-System. Die vorderen sind 2 Wege (also Hochtöner in der Tür und Mittel bei den Füßen) und die hinteren sind einfach Rearfiller - also sollen Raumklang erzeugen. Mit Bass haben beide nicht viel am Hut, zumindest die originalen. Wenn du Bass willst brauchst ein gut abgestimmtes und gedämmtes Frontsystem. Wenn du viel Bass willst brauchst nen Subwoofer. Um ne Endstufe und neue Lautsprecher wirst aber in jedem Fall nicht drum rum kommen - außer du kannst auf Bass verzichten.
Und die 4x50Watt Angabe auf deinem Radio ist ja auch nur ein Werbegag für Leichtgläubige :M

Mit deinen "aktiven Lautsprechern" kann ich dir nicht helfen, aber ich kenn keinen der damit zufrieden war.

Am besten bemühst du mal die Suche, denn hierzu wurde schon sehr sehr viel geschrieben, gebastelt und rumprobiert. :X

Gruß
Andy

Hallo Andy,

das hilft mir aber nicht so richtig weiter, denn ich hätte schon gerne meine Fragen beantwortet.

Jeder hat andere Vorstellungen und betreibt einen differenten Aufwand, was auch ok ist.
Ich will keine Disco, sondern eine dem Stil des Roadsters angepasste adäquate Beschallung.

Im Fussraum sind aktive Bässe und keine Mitteltöner verbaut. Die sind sicherlich verbesserungsfähig, würden mir aber für den Anfang erst mal ausreichen. Was fehlt ist Fülle und klare Höhen.;)

Was Deinen Hinweis auf die Suchfuntion anbelangt, so ist dieser zwar gut gemeint aber wenig hilfreich. Habe selbst vor kurzem hier mal einen Aufruf gestartet, wo jeder Hifi-Kenner mal seinen LS- und Headunit-Umbau in Form einer Liste dokumentiert (Zur besseren Übersicht!!!) . Reaktion bis auf zwei User gleich Null, muss wohl ein grosses Geheimnis sein.

Wie jedes Frühjahr gibt es auch dieses Jahr wieder viele Neulinge, die das sicher ebenfalls interessiert und man hätte endlich mal konzentriert geballte Information. Kann sich ja dann jeder selbts raussuchen, was seiner Vorstellung am nächsten kommt.;)

Trotzdem Danke für Deinen Post. Besser als gar keine Reaktion.

Gruß Norbert

Die LS im Fussraum sind angeblich aktiv und werden mit einem extra Verstärker 2x20Watt angesteuert.
Genau, der "Verstärker" sitzt hinter dem linken Fußraumlautsprecher.

WAs ich im Schaltplan nicht erkenne, ob die beiden Lautsprecher durch eine Weiche getrennt sind oder beide LS mit der selben Hz-Bandbreite angesprochen werden?
Ich meine da wäre noch so ein Kondensator zur Trennung zwischen Hochtöner und dem Verstärker/Radio.

Kann ich mit einem Adapter "Alpine auf BMW" das LS-Stereosystem komplett und direkt an den Alpine anschliessen? Oder sollte ich den Bass-Verstärker von BMW lieber vorher abklemmen?
Gute Frage...
Abklemmen ist so eine Sache, der Verstärker sitzt ja direkt auf dem Lautsprecher. Da wirst Du wenn dann wohl was löten müssen.

Gundsätzlich würde ich auch eher die Lautsprecher vorne komplett tauschen.

Gruß,
Claus

Hallo Andy,

das hilft mir aber nicht so richtig weiter, denn ich hätte schon gerne meine Fragen beantwortet.

Jeder hat andere Vorstellungen und betreibt einen differenten Aufwand, was auch ok ist.
Ich will keine Disco, sondern eine dem Stil des Roadsters angepasste adäquate Beschallung.

Im Fussraum sind aktive Bässe und keine Mitteltöner verbaut. Die sind sicherlich verbesserungsfähig, würden mir aber für den Anfang erst mal ausreichen. Was fehlt ist Fülle und klare Höhen.;)

Was Deinen Hinweis auf die Suchfuntion anbelangt, so ist dieser zwar gut gemeint aber wenig hilfreich. Habe selbst vor kurzem hier mal einen Aufruf gestartet, wo jeder Hifi-Kenner mal seinen LS- und Headunit-Umbau in Form einer Liste dokumentiert (Zur besseren Übersicht!!!) . Reaktion bis auf zwei User gleich Null, muss wohl ein grosses Geheimnis sein.

Wie jedes Frühjahr gibt es auch dieses Jahr wieder viele Neulinge, die das sicher ebenfalls interessiert und man hätte endlich mal konzentriert geballte Information. Kann sich ja dann jeder selbts raussuchen, was seiner Vorstellung am nächsten kommt.;)

Trotzdem Danke für Deinen Post. Besser als gar keine Reaktion.

Gruß Norbert

Die Lautsprecher im Fußraum als Bässe zu bezeichnen ist schon sehr gewagt %:, aber Ok. Wenn du meinst.

Die von dir beschriebene Fülle bekommst du nur durch neue Lautsprecher und einer dazu passenden Endstufe. Außerdem musst du die Hohlräume der Lautsprecher vorne dämmen und dicht bekommen. Denn die sind so zerklüftet und haben so viele Löcher und Schlitze, dass jeder Klang der von den Lautsprechern erzeugt wird sofort zerstört wird. Hierfür gibt es selbstklebende Bitumenmatten. Noisblocker heißen sie manchmal.

Der finanzielle und Arbeits-Aufwand für neue Lautsprecher und ner Endstufe hält sich wirklich in Grenzen. Viel braucht man ja nicht. Ne Endstufe samt Kabeln/Sicherung, 2-Wege-Lautsprecher und des wars auch schon.
Endstufe hinter den Beifahrersitz, Strom kommt aus dem Motorraum und die Lautsprecher vorne tauschen ist ja wohl auch keine Kunst. Die hinteren kannst über den Radio mitlaufen lassen. Dann hast noch keine Disko, aber nen Sound den man auch noch mit 120kmh hören kann mit einigermaßen Fülle im unteren Bereich und klaren Höhen.

Und zu einer Theorie mit dem großen Geheimnis:
Das Thema Sound im Z3 wurde auf jede erdenkliche Art und Weise durchgekaut. Mit Bildern, Erklärungen, Tips usw.
Wenn was neues kommt oder spezielle Fragen zu einem Bereich kommen werden viele Lust haben zu Antworten, aber so allgemeine Aufrufe was man verbauen könnte nerven und werden deswegen kaum noch beantwortet. Und Lust auf eine Liste hat auch keiner. :M Bringt ja dem der sich einträgt nix und sagt auch nicht aus ob das System dann gut oder mies ist.

Mir ist schon klar, dass nicht jeder seinen ZZZ schon 6 oder mehr Jahre fährt, und jetzt erst zu basteln beginnt, aber genau für solche Leute wurde die SUCHE-FUNKTION erfunden. OK?
Und selbst wenn du mit der nicht zurecht kommst, liest du einfach die Themen der Rubrik "BMW Z3 Hifi Studio" durch. Da findest du deine Antworten garantiert.
Auch wenns ein wenig aufwendiger ist, als andere für sich arbeiten zu lassen.

Und nur zur Info - ich hab damals auf deinen Aufruf so gut es ging geantwortet.

Also schönen Feiertag-Abend noch

Gruß
Andy

EDIT: Und für alle die noch auf Listen stehen: Dauertest Fahrer von ZRoadster.com

Die Lautsprecher im Fußraum als Bässe zu bezeichnen ist schon sehr gewagt %:, aber Ok. Wenn du meinst.

Die von dir beschriebene Fülle bekommst du nur durch neue Lautsprecher und einer dazu passenden Endstufe. Außerdem musst du die Hohlräume der Lautsprecher vorne dämmen und dicht bekommen. Denn die sind so zerklüftet und haben so viele Löcher und Schlitze, dass jeder Klang der von den Lautsprechern erzeugt wird sofort zerstört wird. Hierfür gibt es selbstklebende Bitumenmatten. Noisblocker heißen sie manchmal.

Der finanzielle und Arbeits-Aufwand für neue Lautsprecher und ner Endstufe hält sich wirklich in Grenzen. Viel braucht man ja nicht. Ne Endstufe samt Kabeln/Sicherung, 2-Wege-Lautsprecher und des wars auch schon.
Endstufe hinter den Beifahrersitz, Strom kommt aus dem Motorraum und die Lautsprecher vorne tauschen ist ja wohl auch keine Kunst. Die hinteren kannst über den Radio mitlaufen lassen. Dann hast noch keine Disko, aber nen Sound den man auch noch mit 120kmh hören kann mit einigermaßen Fülle im unteren Bereich und klaren Höhen.

Und zu einer Theorie mit dem großen Geheimnis:
Das Thema Sound im Z3 wurde auf jede erdenkliche Art und Weise durchgekaut. Mit Bildern, Erklärungen, Tips usw.
Wenn was neues kommt oder spezielle Fragen zu einem Bereich kommen werden viele Lust haben zu Antworten, aber so allgemeine Aufrufe was man verbauen könnte nerven und werden deswegen kaum noch beantwortet. Und Lust auf eine Liste hat auch keiner. :M Bringt ja dem der sich einträgt nix und sagt auch nicht aus ob das System dann gut oder mies ist.

Mir ist schon klar, dass nicht jeder seinen ZZZ schon 6 oder mehr Jahre fährt, und jetzt erst zu basteln beginnt, aber genau für solche Leute wurde die SUCHE-FUNKTION erfunden. OK?
Und selbst wenn du mit der nicht zurecht kommst, liest du einfach die Themen der Rubrik "BMW Z3 Hifi Studio" durch. Da findest du deine Antworten garantiert.
Auch wenns ein wenig aufwendiger ist, als andere für sich arbeiten zu lassen.

Und nur zur Info - ich hab damals auf deinen Aufruf so gut es ging geantwortet.

Also schönen Feiertag-Abend noch

Gruß
Andy

EDIT: Und für alle die noch auf Listen stehen: Dauertest Fahrer von ZRoadster.com

Hallo Andy,

danke für Deine Ausführungen, wenn sie auch zeitweise ins Oberlehrerhafte abdriften. ;)

Nimm Dir ein Beispiel an Claus, der hat direkt auf meine Fragen geantwortet und mir somit ein Stück weitergeholfen. :t

Gruß Norbert

Ja, nur wirst du meiner Meinung nach mit deinem Vorhaben nicht glücklich werden.

Die Alpine sind gute Radios. Da wäre es Verschwendung das originale Soundsystem drin zu lassen. Aber des musst natürlich du entscheiden. Ich wollte nur überzeugen ;-)

Gruß Andy

Ja, nur wirst du meiner Meinung nach mit deinem Vorhaben nicht glücklich werden.

Die Alpine sind gute Radios. Da wäre es Verschwendung das originale Soundsystem drin zu lassen. Aber des musst natürlich du entscheiden. Ich wollte nur überzeugen ;-)

Gruß Andy

Hallo Andy,

ich denke auch, dass ich im zweiten Gang die LS wechseln werde. Habe im Moment nur keine Zeit, mich damit näher zu beschäftigen.

Aber ein neues CD-Radio benötige ich dringend, da beim Kauf nur das BMW Reverse drin war und Cassetten habe ich keine mehr. Deshalb meine Überlegungen im ersten Post, ob ein neues Radio mit dem zur Zeit verbauten LS-System (vor allem dem "Bass"-Verstärker) funktionieren.
Dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, war mir schon klar.

Gruß

Norbert

Hi Norbert,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe das
HK-Soundsystem verbaut, auf das auch viel geschimpft
wird.
Da ich MD-Fan :w bin, agiert als "Head-Unit" ein 8 Jahre altes
Kenwood-MD-Radio (allerdings das Beste, was es
damals zu kaufen gab...). Vorher war ein Becker-Navi-Radio
eingebaut, das konnte damit absolut nicht mithalten :b .
Ich bin auf diversen Treffen angsprochen worden, was ich
denn am HK-System modifiziert hätte - der Sound sei ja
richtig klasse !
Klar liesse sich auch hier noch jede Menge verbessern, bin ja
nicht taub, aber mir reichts völlig aus.

Fazit: einfach ausprobieren, wenn Du kein absoluter HiFi-Freak
bist, wird Dir der Einbau eines guten Radios vermutlich schon
ausreichen !

Gruß

Hagen

Servus,

heute ist mein neues CD-Radio eingetroffen.

Hab da bei meinem Eingangspost wohl was "verbuchselt": Ist kein Alpine sondern das Sony CDX-A360.

Die Bediehnfront ist optisch ansprechend und passt perfekt zum geplanten Umbau der Mittelkonsole auf Alulook.

Natürlich gleich eingebaut und was soll ich sagen, der Sound in Verbindung mit dem original Stereo-LS-System ist um Welten besser als mit dem 9 Jahre alten BMW Reverse Radio.

Ja,Ja, ich weiss: Alle Hifi-Freaks werden jetzt sagen, da ist immer noch Verbesserungspotential - was ich auch nicht abstreiten will.
Also: Ein Schritt nach dem anderen! ;)

Der Einbaurahmen, in den dann das Radio geschoben wird, lässt sich mittels der einzudrückenden Metalllaschen leider nicht korrekt fixieren, will heissen, zur Zeit wackelt die ganze Chausse noch etwas.
Im Zuge der Revision der Mittelkonsole wird sich sicherlich eine Lösung finden, den Mangel noch zu beheben.

Was leider fehlt, ist die Mute-Schaltung für meine Parrot-Freisprechanlage. Da wird es aber sicherlich auch noch eine Lösung geben.

Gruß erstmal

Norbert

Der Einbaurahmen, in den dann das Radio geschoben wird, lässt sich mittels der einzudrückenden Metalllaschen leider nicht korrekt fixieren, will heissen, zur Zeit wackelt die ganze Chausse noch etwas.

Lösung: das Radio wird vermutlich in der Mitte der hinteren Fläche
ein Gewinde zum Einschrauben eines Haltebolzens haben. Wenn Du Fußraumverkleidung (incl. Handschuhfach) ausbaust, kannst Du das Radio damit fixieren, eine entsprechende Aufnahmestelle ist vorhanden.

Lösung: das Radio wird vermutlich in der Mitte der hinteren Fläche
ein Gewinde zum Einschrauben eines Haltebolzens haben. Wenn Du Fußraumverkleidung (incl. Handschuhfach) ausbaust, kannst Du das Radio damit fixieren, eine entsprechende Aufnahmestelle ist vorhanden.

Servus,

Danke für Deinen Hinweis - werde ich ausprobieren.

Allerdings wackelt die ganze chausse eher vorne am Einschub-Rahmen.
Es gibt einfach zu wenig Möglichkeiten, die angebotenen Laschen des Sony-Einschubrahmens so einzubiegen. dass sie einen Halt gewährleisten.

Aber nach dem Motto "geht nicht gibts nicht" werde ich schon eine Lösung des Problems finden.

Gruß Norbert

Beim Freundlichen mal nachfragen, ob die nicht einen Radiorahmen übrighaben...
Oder bei ACR oder einem ähnlichen freundlichen Händler von Car Hifi...

LG

Rennelch

Beim Freundlichen mal nachfragen, ob die nicht einen Radiorahmen übrighaben...
Oder bei ACR oder einem ähnlichen freundlichen Händler von Car Hifi...

LG

Rennelch

...nur passt leider nicht jeder Rahmen wegen der
unterschiedlichen "Entriegelungshaken" zu jedem Radio,
es ist also Ausprobieren angesagt !

Servus,

Da bringt Ihr mich auf eine gute Idee.

Werds erst mal mit dem Originaleinbaurahmen des BMW Reverse probieren.
Das hat so bombenfest gesessen, dass ich Schwierigkeiten hatte, es hereauszuziehen.

Gruß Norbert

Ich hab auch immer noch den originalen Halter drin.

Zurück
Oben Unten