Stereoanlage fertig

Wirth

Fahrer
Registriert
31 Dezember 2005
Stereoanlage fertig mit 20er Subwoofern

Hallo liebes Forum,

endlich habe ich meine Stereoanlage in meinen Z4 eingebaut.

Wie bereits von Massimo bekannt, habe auch ich die Hochtöner in den A-Säulenverkleidungen. Es hört sich einfach besser an. Die umfangreichen Arbeiten sind ganz schön staubig und anstrengend. Der zweite Lautsprecher des Zwei-Wege-Systems ist im Fußraum. Ich habe zwei 20mm starke Aluminiumringe drehen lassen damit der Lautsprecher dichter am Rand der Abdeckung sitzt. Dadurch verlieren sich nicht die Mitten und es klingt auch nicht wie im Tunnel.

Hinter jedem Sitz einen 20er Subwoofer. Die Gehäuse des Wagen sind luftdicht verschlossen worden und der Subwoofer sitzt in einer Holz-GFK-Konstruktion. Die Serienverkleidung wurde nicht verändert sondern wird nur überdeckt. Das Chassis wird in den Serienverschraubungen befestigt. Der Wagen kann also in kürzester Zeit in seinen Serienzustand zurückversetzt werden. Die Ablagefächer müssen nach dem Lösen der Chassis einfach nur eingeklipst werden.

Alle Lautsprecher sind von RSAudio. Radio von Clarion und die Endstufen von MTX (4320 und 2160).

Die hinteren Lautsprecher sind ebenfalls bestückt. Habe ich aus Vorsicht gleich mit gemacht. Wer will schon den ganzen Mist noch einmal auseinander bauen (Abdeckungen gleich dämmen:w ). Für meinen Geschmack braucht man sie aber nicht unbedingt. Ist der Wagen erst einmal offen, geht eh viel von der Klangqualität verloren.

Ich bin recht froh über das Klangergebnis. Auf die 20er möchte ich nicht mehr verzichten. Sie drücken einfach besser und gehen tiefer runter in den Frequenzen.

Gruß
Stefan

P.S. Fotos habe ich in meiner Galerie eingestellt!
 
AW: Stereoanlage fertig

Hi!
Hattest du ja auf der Nordseetour schon erzählt, daß du das noch vor hast, jetzt also die Umsetzung!
Ja sehr schöne Sache das. Für mich wär das ganze zwar nix mehr (bin nicht so audiophil), aber schöner ist es zweifellos ;)

Haste jetzt Probleme mit den Sitzen, weil du ja weniger weit zurück darfst durch die Lautsprecher?

Zettie-Gruß
Nils
 
AW: Stereoanlage fertig

Mit den Sitzen habe ich keine Probleme. Ca. 2 cm Weg nach hinten habe ich verloren.

Damit kann ich gut leben. Antje ist sowieso kleiner und stört sich daran überhaupt nicht.

Gruß
Stefan
 
AW: Stereoanlage fertig

Hallo Stefan

Erstmal herzlich willkommen im kleinen Club der Hifi-Upgrader:t

Was mir gefällt:

Die Endstufen: Ich hab gleich feuchte Augen bekommen...könnten schon als klassiker durchgehen! Hab haargenau dieselbe Kombination in meinem T-Car. Die müssen ja mind. 7-8 Jahre alt sein.. Meiner meinung nach die besten MTX die es je gegeben hat. Auch die A-Säulen scheinen Dir gut gelungen zu sein:t

Was mit als Ästhet nicht so gefällt:

1. Die Stoffbezogene Blende des Subwoofers inkl. sichtbarem Woofer. 2. Der doch eher "reingeschmissene" CD-Wechsler. 3. Die Optik des Autoradios im Z4.

Was mich Interessieren würde:

Der Klang. Ich hab ja im Vorfeld meiner Installation TAGE mit Probehören bezüglich Positionierung und Konzept verbracht:

1. Hatte ich bei einer 90 Grad Abwinklung des Hochtöners wie bei Dir, ständig Probleme mit Reflektionen an der linken Armaturenbrettkante (bei der Tachoeinheit) dadurch klebte der Sound extrem an den Tweetern. Habs mit drei verschiedenen Tweetern ausprobiert, immer dasselbe Ergebniss.

2. Beim 2-Wege Konzept hatte ich ständig Probleme den Mittelton hoch zu bekommen. War immer irgendwie diffus und verfärbt. Wo trennst Du den Hochtöner?

Mich würde wirklich interessieren wie es bei Dir klingt....vielleicht sieht man sich ja bei irgend einem Treffen...
 
AW: Stereoanlage fertig

Hallo Massimo,

ich gebe Dir recht. Das DIN Radio sieht im Z4 nicht so gut aus. ich hoffe, das Neue sieht etwas gefälliger aus. Der CD-Wechsler ist ein Kompromiss mit meiner Freundin. Ich habe ihn mit Klettband einfach auf den Teppich gesetzt. Innerhalb einer halben Minute ist er ausgebaut und wir können genug Reisegepäck verstauen und auch Einkaufen fahren. Für die Tage dazwischen wollte ich auf meinen alten 12er Wechsler nicht verzichten.

Die Endstufen sind in der Tat ein Gedicht. Ich hüte sie schon seit 8 Jahren wie meinen Augapfel. Hatte vorher schon viele Stufen aber keine waren besser.

Der Bezug der Subwoofer ist wirklich Geschmackssache (Vielleicht nehme ich ja noch passendes Leder). Die Abdeckung der Woofer wird bei mir noch verändert.

Der Hochtöner hat eine Flankensteilheit von 6 dB / Oktave. Hinter dem Hochtöner befindet ein eigenes angekoppeltes Volumen, welches zum einen die Resonanzfrequenz bei ca. 950 Hz beginnen lässt und zum anderen eine bessere Belüftung im Luftspalt mit sich bringt. Rückwärtige Reflexionen werden dadurch minimiert. Das System spielt über das ganze Frequezband. Eine Trennung der Hochtöner erfolgt über einen Kondensator bei ca. 3000Hz (es entsteht dabei keine Phasenverschiebung). Der Tief-Mittelton ist über Spule und Kondensator linearisiert. Es ist nicht nur schwierig die Mitten aus dem Fußraum zu bekommen. Ich müßte eigentlich noch die Phase der Subwoofer etwas verändern, damit er unterm Sitz, zumindest weiter von vorne spielt. Ich habe mich allerdings noch nicht durchgerungen ein solches Gerät zu kaufen.

Ein Z4 ist eben nicht predestiniert für guten Sound. In meinem VW T4 war natürlich der Sound ungeschlagen. Ich bin aber mit dem Ergebnis zufrieden. Allerdings fallen bei diesen Anlagen schlecht aufgenommene CDs sofort auf.

Sehr gerne können wir ein Probehören durchführen. Um Ostern sind wir im Frankenland und vielleicht danach noch in Südtirol. Wir versuchen auch bei der Harz Ralley teilzunehmen. Unsere Anmeldung ist noch nicht erfolgt, aber in dieser Woche wird die Planung abgeschlossen sein. Solltest Du mal im Norden sein, würden wir uns freuen, wenn Du mal vorbeischaust.

Gruß
Stefan
 
AW: Stereoanlage fertig

woher kommst du denn?

was für subs hast du verwendet??
 
AW: Stereoanlage fertig

Hallo nuke2015,

Bargteheide liegt nordöstlich von Hamburg. Ich wohne sozusagen im "Speckgürtel" der Hansestadt (30 Minuten von der Innenstadt).

Es handelt sich um 20er Xetec-Woofer, die bei RSAudio entstanden sind.

Gruß
Stefan
 
AW: Stereoanlage fertig

kannst du was zum klangbild der beiden sagen? an wieviel watt sind die beiden grade dran? bei wieviel hz trennst du?
 
AW: Stereoanlage fertig

Hallo nuke2015,

nun wie ich bereits geschrieben habe, werden die Hochtöner von den Tief-Mitten-Lautsprechern bei ca. 3000 Hz getrennt. Der Tief-Mitten-Lautsprecher wird nach unten hin bei 120 Hz abgeriegelt. Der Sub geht natürlich weiter runter.

Die MTX 4320 Endstufe soll 4 x 40Watt rms bei 12,5 Volt Versorgungsspannung an 4 Ohm abgeben. Meine hat gemessen bei der MTX Abnahme 4 x 67 Watt rms. Naturgemäß gibt MTX weniger Leistung an als tatsächlich abgerufen werden kann. Also eher eine konservative Einschätzung. Die MTX 2160 hat 2 x 80 Watt rms. Gebrückt auf mono gibt diese Art Endstufe laut Hersteller bis zu 500 Watt rms ab.

Aber glaubt mir, die Zahlen sind das eine, aber der Klang dieser MTX Endstufen ist das andere. Neben audiophiler Wiedergabe (hängt vom Radio ab) haben die Dinger auch richtig Druck und einen excellenten Bassverlauf (sehr kontrolliert). Das kommt nicht zuletzt von handverlesenen Bauteilen. Vor acht Jahren haben solche Endstufen mal über 1600 DM (4320) bzw. 1200 DM (2160) im Verkauf gekostet.

Gruß
Stefan
 
AW: Stereoanlage fertig

Wirth schrieb:
Vor acht Jahren haben solche Endstufen mal über 1600 DM (4320) bzw. 1200 DM (2160) im Verkauf gekostet.

Gruß
Stefan


:O :O :O :O ....na dann hat der Deutsche Vertrieb damals kräftig Kohle verdient...NP März 1996 für meine zwei Amp's: CHF 798.- / ca. 510 Euro (4320) / CHF 598.- / ca.380 Euro (2160) :B

Hatte mir in den USA vor zwei Jahren noch eine legendäre 2300er geholt (gleiches Design, knapp 800 W RMS Mono), leider war das ein Griff ins Klo: ist nach ca. 30 Min. Betriebszeit abgeraucht...man kann nicht immer gewinnen...:#
 
Zurück
Oben Unten