Sternspeiche 108 (Z4) auf Z3 - Distanzplatten vorne / hinten

Miakl

Testfahrer
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem die Sternspeiche 108 Felgen, Serienräder des Z4,
(v: 225/40 R18 ET47 / h: 255/35 R18 ET50)
für meinen Z3 2.0 besorgt. Hinten habe ich noch 2x15er Spurplatten „untergelegt“. Vorne wurden keine Spurplatten montiert.

Dann ging es letzten Freitag ab zum TÜV. Und hier beginnt mein Problem:
Die Räder konnten nicht eingetragen werden, da der vordere Reifen fahrerseitig während der Fahrt bei vollem Lenkeinschlag am Radhaus „schleift“. An der Radhaussinnenseite und am Reifen waren leichte Abriebspuren vorhanden.
Dass die Räder deshalb nicht eingetragen wurden, sehe ich ein.

Das Phänomen, dass der Reifen nur fahrerseitig ansteht führe ich mal auf Fertigungstoleranzen und unterschiedliche Lenkeinschläge zurück.

Jetzt frage ich mich, welche Spurplattenkombination vorne bzw. hinten max. möglich ist, ohne an den Kotflügeln arbeiten zu müßen. Am liebsten würde ich vorne gleich 10er Platten, also 20 mm pro Achse einbauen. Würde dann auf ET47-10 = ET37 kommen. Hinten müssten dann zwecks der Optik die 15er Platten runter und 20er drauf (ET50-20 = ET30).

Evtl. reichen aber auch vorne 2x5er Platten? Dann könnte ich die Spurplatten hinten belassen.

Welche Spurplatten vorne/hinten fährt ihr auf eurem ZZZ in Verbindung mit den 108er Felgen?

Hat jemand dieselben Probleme gehabt?

Gruß Miakl

Anhänge

• CIMG0017.jpg
    CIMG0017.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 9
AW: Sternspeiche 108 (Z4) auf Z3 - Distanzplatten vorne / hinten

das schleifen bekommst weg mit den M Domlagern. Dann seitenverkehrt einbauen.
Sind Runflats drauf oder normale Reifen? Mit Runflats bekomst eh keine Eintragung da für z3 net zulässig.

Danke für die Antwort. Um welche BMW-Teilenummern handelt es sich bei den Domlagern? Und welchen Effekt haben diese dann primär? Was kosten die Domlager?

Es sind keine Run-Flats drauf!

Gruß Miakl

Einfach vom Z3 M die Domlager nehmen. Wenn die seitenverkehrt einbaust haben sie den Effekt das der Sturz um 3Grad verstärkt wird. Dann war bei mir das schleifen weg.

Zurück
Oben Unten