Steuergerät GM5 geschrottet

z4sepp

Du kannst nicht sein wie andere, sei Du selbst!
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servur Leute,
da mir von einem Bekannten nach vergeblichen Lötversuch "Ich kann das" die Platine von meinem GM5 geschrottet wurde suche ich nach einem anderen gebrauchten, ansonsten wirds wohl nen neues von BMW werden. Meine Frage: Passt das Steuergerät vom E46?, die werden ja gebrauch relativ günstig angeboten? Ich hoffe das mir da jemand helfen kann.
Allen noch nen schönen Vatertag
Mfg: Josef

Ok, das mitm codieren is nen anderes Thema, ich als Metzger bin da ziemlich planlos. Da bräuchte ich jemanden, dann bestell ich mal das Ding. Sag mir auf alle Fälle mal Bescheid

Guten Morgen, bei mir war es auch die ZV, zuerst; dann meine Schuld weil ich jemanden vertraut habe der angeblich das alles locker löten kann, jetzt is die Platine so gut wie hin.

Guten Morgen, dann schauen wir mal was bei mir rauskommt soblad ich das GM5 vom E46 habe. Melde mich dann

GM5 vom E46 geht.
Gibt auch welche mit neuerer Hardware-Version, die haben andere Relais drin. Bin direkt auf so eins gewechselt und hab seit dem keine Probleme mehr mit der ZV.

GM5 löten habe ich auch probiert. Aber das ist so eine Kack-Arbeit durch den Schutzlack, dass ich mir das nicht für das zweite Relais noch antue...
Also da würde ich nicht mit dem Bekannten zu hart ins Gericht gehen. Das ist mitunter das undankbarste, was man löten kann, wenn man kein richtig gutes Equipment hat.

Erst mal danke an alle für die Rückantwort hier. Ich hab jetzt 2 verschiedene gm5 bekommen, beide e46. Sicher is sicher. Kann mir jemand nen Codierer im Umkreis 94315 Straubing sagen? Am besten höchstens ca 70 km, ich trau mich mit der beschädigten Platine nicht so weit rum fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, ich hab mir 2 gm5 vom e46 gekauft, wie gesagt, beide laufen top, nur mitm Schlüssel anlernen und den Fenster heber hab i noch Probleme . Kann nur einen Schlüssel anlernen, sobald der zweite angelernt wird geht nur dieser eben angelernte über FB. Und die Fenster Geber machen noch Probleme beim runterfahren beim Tür öffnen. Aber ich glaub das krieg i auch noch hin.

Das mit den Fensterhebern klingt nach fehlender/falscher Codierung

Lernst du auch den zweiten innerhalb von 10 Sekunden an?
Codiert sind die GM5 Module aber auf deinen Wagen?
Die sind gar nicht auf meinen Wagen codiert, nur eingesteckt, und dann Auto anlassen und alles geht nach ca 2 Minuten. Nur mit dem zweiten Schlüssel, fensterheber rauf auf tippen und die 10 mm runter Funktion beim Tür öffnen, das funktioniert nicht. Morgen mehr, 9 Uhr Termin bei einem Codierer für'n die oben genannten Punkte. Da lass ich gleich auch das zweite einstellen und lege mir auf halde

Schlüssel hat nix mit dem Codieren zu tun. Da musst du nur etwas Gas geben beim Anlernen, dass du beide Schlüssel im Zeitfenster angelernt bekommst.

Nimm dein altes Steuergerät mit, normal kann man die Datei auslesen und dann einfach auf das neue überspielen oder wird das gar nicht mehr erkannt?

Servus; Zetti läuft wieder mit allen funktionen. Alles vom Codierer eingestellt, und der zweite Schlüßel is auch drin, geht aber nur mehr per Hand, da is der Akku hinüber, kann nach 16 Jahren schon mal passieren, alles wieder gut. Und nen zweites Steuergerät vom E46 GM5 liegt erstmal im Ersatzteilebunker.

Servus; Zetti läuft wieder mit allen funktionen. Alles vom Codierer eingestellt, und der zweite Schlüßel is auch drin, geht aber nur mehr per Hand, da is der Akku hinüber, kann nach 16 Jahren schon mal passieren, alles wieder gut. Und nen zweites Steuergerät vom E46 GM5 liegt erstmal im Ersatzteilebunker.
Sehr gut, viel Spaß nun :)

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20190528_225400 (1).jpg
    IMG_20190528_225400 (1).jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20190502_151432 (1).jpg
    IMG_20190502_151432 (1).jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 44
Danke für den Hinweis.

Das "neue" GM5 wird dann einfach angeschlossen und die alte .man-Datei codiert? Oder muss noch mehr (VIN eincodieren, etc.) erledigt werden?

Super!

Gleich mal ein solches bestellt. Muss am Wochenende ohnehin mal versuchen das Handschuhfach auszubauen (Griff rausgefallen :rolleyes:). Da bietet es sich an, das gleich mal zu testen. :thumbsup:

Ans GM5 kommt man ja relativ gut ran!
Hab meins im Herbst getauscht und seit dem läuft es stabil. Für die 30€ tue ich mir das Löten nicht mehr an :D

Zurück
Oben Unten