Steuern 30i

Udo B.

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo an alle!
Habe gestern vom Zollamt Bescheid bekommen das ich für den 30i BJ 19 jährlich fast 350,- Steuern zahlen soll.
Ich finde das mächtig viel! In der Bescheinigung steht ein CO2 Ausstoß von 249 Gramm!
Das kann doch nicht passen, oder doch?????

Hier kannst du das selber berechnen.
Hallo an alle!
Habe gestern vom Zollamt Bescheid bekommen das ich für den 30i BJ 19 jährlich fast 350,- Steuern zahlen soll.
Ich finde das mächtig viel! In der Bescheinigung steht ein CO2 Ausstoß von 249 Gramm!

• Like
Reaktionen: H-P
Hallo an alle!

Einspruch einlegen und das Thema mit der CO2 Klassifizierung mit der Behörde klären - die sind auch nur Menschen und da passieren ab und an auch mal Fehler... ;)

Hallo an alle!
da haben die versehentlich den CO2 Austoß vom Z4 V12 M60i genommen...

Hallo an alle!
Ist definitiv zu hoch, der Ausstoß liegt zwischen 160 - 180 Gramm, wie hier schon beschrieben Widerspruch mit Kopie des Fahrzeugscheins einlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du das selber berechnen.

Zahle für meinen M40i seit 10/2019 ; 254,- € jährlich. Das stimmt laut Rechner. :) :-)

.... Den CO2-Wert entnehmen Sie dem Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I.
Nicht irgendeinem Artikel oder Werbeprospekt usw

Meiner hat übrigens 192 Gramm laut Feld V.7. im Schein; beim Motor B58B30C

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!
Welcher co2 Ausstoß steht denn in Deinen FahrzeugPapieren?

in meiner KFZ Steuerbescheinigung steht: ...CO² Ausstoß 182 g/km
Steuersatz 2,00Euro je angef.100cm³+2Euro je g/km über 95g/km CO² ...kurz 234€

ok, ist kein 30er...

Der Faktor um vom CO² Ausstoß in Benzinverbrauch umzurechnen ist 23,8 d.h. die 249g CO²/km entsprechen 10,5l/100km Normverbrauch.
Hört sich nach ziemlich viel an für nen kleinen leichten 2L Turbo in der Normrunde:whistle: :p :P

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem steht Co2 - Ausstoß 162g und ich zahle 131€ für 9 Monate. Der 30i ist EZ 11/20
Die Berechnun
von Udo B können nicht stimmen.

Hallo an alle!

Reimport ?

Was steht denn im COC ?

Bei meinem steht Co2 - Ausstoß 162g und ich zahle 131€ für 9 Monate. Der 30i ist EZ 11/20
Die Berechnun
von Udo B können nicht stimmen.

Das wären dann 175 Euronen pro Jahr,
deiner ist MJ21, meiner MJ20, da kann sich schon im Detail was getan haben.
Aber vllt ist das nur der Zuschlag in Baden-Württemberg für den Länderfinanzausgleich :) :-)

Das wären dann 175 Euronen pro Jahr,
deiner ist MJ21, meiner MJ20, da kann sich schon im Detail was getan haben.
Aber vllt ist das nur der Zuschlag in Baden-Württemberg für den Länderfinanzausgleich :) :-)

Das die Kfz - Steuer immer weiter steigt für Verbrenner, sollte bekannt sein. Hätte ich meinen erst 2021 zugelassen, hätte ich auch mehr bezahlt. Aber das was bei Udo B. berechnet wurde kann nicht stimmen.

Vielleicht hat er ja schon den neuen 4-Zylinder M-Motor aus dem Facelift… mit 580 PS ;)

ansonsten ab zur Zulassung - die haben offensichtlich falsche Werte erfasst. Ich kann mich an eine ähnliche Diskussion aus 2019 hier im Forum erinnern, als es noch mehr Berroffene gab, bei denen bei der Zulassung falsche Verbrauchswerte erfasst wurden und daraus eine falsche Steuer errechnet wurde. Daher dort reklamieren. In den Unterlagen, die Du von BMW für die Zulassung erhalten hast sollten die richtigen Werte stehen. Ich würde auf jeden Fall reklamieren. Du kannst ja selbst mit dem KFZ Steuer Rechner des Bundesfinanzministeriums auf Basis dieser Unterlagen die Steuerlast für Zulassung ab 1.1.21 berechnen

Nur ein Beispiel wie die Kfz - Steuer im Laufe der Jahre angehoben wurde. Für meinen SLC 300 (2 Ltr. Hubr. und 138 C0 2) zahlte ich 2019 noch 94€ Steuer für 9 Monate. Jetzt für den Z4 131 € auch für 9 Monate, da berechnet man einfach den Co 2 Ausstoß anders und schon hat man ein Argument für die höhere Steuer.;)

Zurück
Oben Unten