ab4000
Testfahrer
Hallo!
Heute bin ich etwas gereizt...
Als ich heute meinen Z4 roadster aus der Garage fuhr hab ich festgestellt, dass sich darunter eine rießengroße Öllache befindet. Also schnell bei mir über die Schmiergrube und nachgesehen, unten war alles mit Öl versaut aber auch wirklich alles. Wie ich zuvor schon vermutet habe war es Motoröl.
Hatte meinen zetti vor 2 Wochen in der BMW Vertragswerkstatt in Burghausenb
: zum Ölservice und die Versager dort sind anscheinend zu blöd die Ölablassschraube festzuziehen

. Die Schraube hat zum Glück noch auf zwei Gewindegängen gehalten. Sie war einfach nicht angezogen da auch kein Abdruck auf dem Kupferring. Nicht auszudenken wenn mir das ganze Öl unterwegs flöten gegangen wäre - warscheinlich ziemlich teuer wenn die Feuerwehr zum saubermachen anrückt von einem Kolbenfresser bei voller Fahrt will ich erst garnicht reden...
Das ich zudem noch 230€ (Ölservice) für diesen Pfusch bezahlt habe ist ja schon ein starkes Stück.
In Zukunft werde ich meinen Ölservice auf alle Fälle selbst machen den so gut wie in der Vertragswerkstatt bring ich es dann auch hin.
Kann mir jemand von euch sagen mit welchem Drehmoment die Ölablassschraube vom Motor angezogen wird (Z4, 2.5i, 192PS, Baujahr 2003)?
mfg Andi
Heute bin ich etwas gereizt...
Als ich heute meinen Z4 roadster aus der Garage fuhr hab ich festgestellt, dass sich darunter eine rießengroße Öllache befindet. Also schnell bei mir über die Schmiergrube und nachgesehen, unten war alles mit Öl versaut aber auch wirklich alles. Wie ich zuvor schon vermutet habe war es Motoröl.
Hatte meinen zetti vor 2 Wochen in der BMW Vertragswerkstatt in Burghausenb

: zum Ölservice und die Versager dort sind anscheinend zu blöd die Ölablassschraube festzuziehen

. Die Schraube hat zum Glück noch auf zwei Gewindegängen gehalten. Sie war einfach nicht angezogen da auch kein Abdruck auf dem Kupferring. Nicht auszudenken wenn mir das ganze Öl unterwegs flöten gegangen wäre - warscheinlich ziemlich teuer wenn die Feuerwehr zum saubermachen anrückt von einem Kolbenfresser bei voller Fahrt will ich erst garnicht reden...Das ich zudem noch 230€ (Ölservice) für diesen Pfusch bezahlt habe ist ja schon ein starkes Stück.
In Zukunft werde ich meinen Ölservice auf alle Fälle selbst machen den so gut wie in der Vertragswerkstatt bring ich es dann auch hin.
Kann mir jemand von euch sagen mit welchem Drehmoment die Ölablassschraube vom Motor angezogen wird (Z4, 2.5i, 192PS, Baujahr 2003)?
mfg Andi

Sieht man eh nicht, insofern... 

! Hatte mein Auto gerade beim Freundlichen zur Inspektion! Wurde unter anderem die Bremsbeläge erneuert, Scheiben waren laut BMW noch tadelos, ein Monat später zu Besagten Laden, um Reifen zu wechseln! Auto abgestellt, wollten sich melden wenn fertig ist! Halbe Stunde später klingelt mein Handy! Wir haben festgestellt, das Ihre Bremsen hinüber sind. Müßten komplett erneuert werden!