"Stinksauer lauter Pfusch"

ab4000

Testfahrer
Hallo!
Heute bin ich etwas gereizt...
Als ich heute meinen Z4 roadster aus der Garage fuhr hab ich festgestellt, dass sich darunter eine rießengroße Öllache befindet. Also schnell bei mir über die Schmiergrube und nachgesehen, unten war alles mit Öl versaut aber auch wirklich alles. Wie ich zuvor schon vermutet habe war es Motoröl.
Hatte meinen zetti vor 2 Wochen in der BMW Vertragswerkstatt in Burghausenb:b:b: zum Ölservice und die Versager dort sind anscheinend zu blöd die Ölablassschraube festzuziehen:g:g:g:g:g:g:g:g:g. Die Schraube hat zum Glück noch auf zwei Gewindegängen gehalten. Sie war einfach nicht angezogen da auch kein Abdruck auf dem Kupferring. Nicht auszudenken wenn mir das ganze Öl unterwegs flöten gegangen wäre - warscheinlich ziemlich teuer wenn die Feuerwehr zum saubermachen anrückt von einem Kolbenfresser bei voller Fahrt will ich erst garnicht reden...
Das ich zudem noch 230€ (Ölservice) für diesen Pfusch bezahlt habe ist ja schon ein starkes Stück.
In Zukunft werde ich meinen Ölservice auf alle Fälle selbst machen den so gut wie in der Vertragswerkstatt bring ich es dann auch hin.

Kann mir jemand von euch sagen mit welchem Drehmoment die Ölablassschraube vom Motor angezogen wird (Z4, 2.5i, 192PS, Baujahr 2003)?

mfg Andi

AW: "Stinksauer lauter Pfusch"

Hallo!
Als ich heute meinen Z4 roadster aus der Garage fuhr hab ich festgestellt, dass sich darunter eine rießengroße Öllache befindet. Also schnell bei mir über die Schmiergrube und nachgesehen, unten war alles mit Öl versaut aber auch wirklich alles. Wie ich zuvor schon vermutet habe war es Motoröl.
Hatte meinen zetti vor 2 Wochen in der BMW Vertragswerkstatt in Burghausenb:b:b: zum Ölservice und die Versager dort sind anscheinend zu blöd die Ölablassschraube festzuziehen:g:g:g:g:g:g:g:g:g. Die Schraube hat zum Glück noch auf zwei Gewindegängen gehalten. Sie war einfach nicht angezogen da auch kein Abdruck auf dem Kupferring. Nicht auszudenken wenn mir das ganze Öl unterwegs flöten gegangen wäre - warscheinlich ziemlich teuer wenn die Feuerwehr zum saubermachen anrückt von einem Kolbenfresser bei voller Fahrt will ich erst garnicht reden...
Das ich zudem noch 230€ (Ölservice) für diesen Pfusch bezahlt habe ist ja schon ein starkes Stück.
In Zukunft werde ich meinen Ölservice auf alle Fälle selbst machen den so gut wie in der Vertragswerkstatt bring ich es dann auch hin.

Kann mir jemand von euch sagen mit welchem Drehmoment die Ölablassschraube vom Motor angezogen wird (Z4, 2.5i, 192PS, Baujahr 2003)?

mfg Andi

Genau aus diesen Gründen sieht mein Z4 seit 4 Jahren keine Werkstatt mehr. Einzige Ausnahme war das Einstellen der Spur in einer freien Werkstatt und da bin ich die ganze Zeit nicht von der Seite gewichen. Seither habe ich zig Probleme weniger und etliches an Geld gespart.

Ärgerlich.

Bitte berichte, wie sich die Werkstatt dazu geäußert hat, wenn Du sie morgen darüber informierst.

Genau aus diesen Gründen sieht mein Z4 seit 4 Jahren keine Werkstatt mehr. Einzige Ausnahme war das Einstellen der Spur in einer freien Werkstatt und da bin ich die ganze Zeit nicht von der Seite gewichen. Seither habe ich zig Probleme weniger und etliches an Geld gespart.

Jepp, dazu gehe ich auch immer mehr über, sofern es Kenntnisse und Zeit erlauben. :t

Als letztes hab ich meinen Frontschaden selbst repariert, weil die Hansels doch Tatsache 6 Wochen warten wollten, bis der "Karrosseriespezialist" wieder aus seinem urlaub zurück ist, um Frontschürze, linken vorderen Kotflügel und ein paar Halter in Lampengegend nebst der Lampe zu tauschen. :j

Ich würde mal behaupten, dass meine Spaltmasse mindestens so gut geworden sind, wie die originalen der Amis, und die Mini-Macke an der Türkante (hab ich doch Tatsache einen Streifen Schutzklebeband vergessen :g) hab ich wenigstens selbst gemacht und muss mich nicht drüber ärgern. ;) Sieht man eh nicht, insofern... :t

Eine nicht angezogene Ölablassschraube ist aber echt nen Knaller... &:

Ich weiß, sollte nicht passieren, kann aber mal!
Einfach morgen mal hinfahren und dem Freundlichen berichten! Man wird sich schon einig!

Jetzt alle Werkstätten über einen Kamm scheren, würde ich nicht als passend empfinden!

Ich weiß, sollte nicht passieren, kann aber mal!
Einfach morgen mal hinfahren und dem Freundlichen berichten! Man wird sich schon einig!

Jetzt alle Werkstätten über einen Kamm scheren, würde ich nicht als passend empfinden!

Also ich finde es kann/darf/sollte nicht passieren.

Ist klar, wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Aber mal ganz ehrlich, was muss man wichtiges beachten beim Ölwechsel ? :g:g

1. Schraube fest ?
2. Ölfilter fest ?
3. Ölmenge

Hab selbst schon oft Öl gewechselt, mir ist so etwas noch nicht passiert !!

Einem Top ausgebildeten BMW Mech. darf so etwas nicht passieren. Es sind zwei Handgriffe erforderlich um zu überprüfen ob Schraube fest oder locker !!!

Ihr könnt jetzt denken was Ihr wollt, es kommt meiner Meinung daher, das sich viele Menschen nicht mehr richtig für Ihre Tätigkeit interessieren.

Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass dem Mechaniker dieser Fehler an seinem eigen Fahrzeuge nicht passiert wäre.

Zum Anzugsdrehmoment kann ich nur sagen, hab die Schraube bisher immer handfest angezogen und gut ist es.

Hallo Andi,

das würde mich auch interessieren was die dazu sagen. Warst du bei BMW Vogl oder?

Gruß
Tim

naja, ist jetzt der erste mal, dass ich von sowas höre. Allerdings darf das nicht passieren. Die verlangen für ihren Service viel Geld, also will ich auch minimum die standart leistung haben. Was passiert im schlimmsten Fall? Der Motor macht ohne ÖL die Krätsche und am Ende wills niemand gewesen sein.

Aber ich würde es trotzdem sachlich vortragen. Am besten dem verantwortlichen Werkstattleiter. Dann einfach mal abwarten, wie reagiert wird. Alles andere als Verständnis ,ne normale Entschuldigung und das Ersatzöl wäre frech.

Ärgerlich.

Bitte berichte, wie sich die Werkstatt dazu geäußert hat, wenn Du sie morgen darüber informierst.

jupp, genau das wollte ich eben auch fragen. Fehler machen ist menschlich....wie man sich dazu verhält ist characktersache.

Mal ne schraube net richtig festziehen kann einfach mal vorkommen.

Beste Grüße

Mir ist das auch schonmal passiert (Radschrauben) - das kommt immer dann, wenn man durch andere Sachen aus der Arbeit gerissen wird, Telefonanruf, Essen, Besuch, ...

jupp, genau das wollte ich eben auch fragen. Fehler machen ist menschlich....wie man sich dazu verhält ist characktersache.

Mal ne schraube net richtig festziehen kann einfach mal vorkommen.

Beste Grüße

Ich gebe Dir recht. Ich mache auch Fehler. Der Unterschied ist aber, ich gebe meine zu. Das habe ich bei BMW noch nicht erlebt. Weder bei einer Niederlassung noch bei einem Händler. Die haben sogar schon eine 108er Felge gegen einen Bordstein gefahren und ich bin daneben gestanden. Der Schaden an der Felge war dann schon- klar. Wenn ich es nicht gesehen hätte, wäre ich nach Hause gefahren und der Schaden hätte mir gehört. Bei meinem E36 sollte der Thermostat getauscht werden. Am Vanos wurden die Schrauben vergessen fest zu ziehen. Zu Hause war der ganze Motorraum und Hof voller Öl. Keine Entschuldigung, Schrauben wurden festgezogen und Motorraum etwas abgewischt. So könnte ich noch Seitenlang schreiben.

ei ei ei :no:

deswegen versuche ich auch alles selbst zu machen.
Bin ein Kontrollfreak, ich schau lieber einmal mehr nach so das ich 100% sicher bin das alles stimmt :w
auch wenn ich länger brauche

Mir ist das auch schonmal passiert (Radschrauben) - das kommt immer dann, wenn man durch andere Sachen aus der Arbeit gerissen wird, Telefonanruf, Essen, Besuch, ...

Das sagte der Lokführer des ICE 4711 auch und fuhr gegen einen Baum. :X:w:d
Ich fahre nicht mehr zum :) nachdem man mir beim nachträglichen Einbau der Ü-Bügel das Heckfenster zerkratzt hatte...und keiner war es gewesen. (Übrigens ich auch nicht.) &:

...In Zukunft werde ich meinen Ölservice auf alle Fälle selbst machen den so gut wie in der Vertragswerkstatt bring ich es dann auch hin....mfg Andi
..genau! :t Und billiger ist es auch! Unglaublich, sowas!! Ich sehe es wie Rainer, das darf nicht passieren! Jede Schraube wird sofort festgezogen! Vergessen darf man höchstens das Nachziehen mit Drehmoment - von mir aus sogar bei Rädern, der Schlagschrauber reicht auch aus!

Aber in der Werkstatt wird keine Ölablassschraube mit Drehmoment angezogen, das ist auch nicht nötig! Wer das täglich macht, kann das "so"!

Grüße, Herbert

Moin Herbert...

...ein gutes neues Jahr für Dagmar und Dich! ;)

Aber in der Werkstatt wird keine Ölablassschraube mit Drehmoment angezogen, das ist auch nicht nötig! Wer das täglich macht, kann das "so"!

Das sehe ich etwas anders... leider glauben viele sie könnten das, weil sie es jeden Tag machen. Aktuelles Ereignis: Meine Freundin brachte ihren 2003-er Polo nicht mehr wie alle Jahre früher zu VW zur Inspektion, sondern in eine bekannt zuverlässige freie Werkstatt.

Im Verlaufe des Tages kam dann ein Rückruf: Durch offenbar wiederholtes Anziehen mit deutlich zu hohem Anzugsmoment bei den letzten Inspektionen, ist das Gewinde am Ölablass der Ölwanne fast völlig ausgerissen... mit einer neuen Schraube und etwas Fingerspitzengefühl habe man es zwar nochmal festbekommen, aber man würde sich parallel informieren, wie man das am kostengünstigsten richten kann und einen Nachtermin zur dauerhaften Reparatur empfehlen.

Ich nehme - gerade bei Aluwannen und Stahlschrauben - nach Möglichkeit immer den Drehmomentschlüssel und staune oft nicht schlecht, wie weit mein "Gefühl" von den Messwerten abweicht, je nach dem, welche Ratsche (kurz oder lang) ich verwendet habe oder wie weit ich mich verrenken musste.

Ich glaube Dir aber gerne, dass Du das bei Deinem Zettie "im Griff" hast. ;)

Grüße, Holger

Moin Herbert...
...ein gutes neues Jahr für Dagmar und Dich!...

Ich glaube Dir aber gerne, dass Du das bei Deinem Zettie "im Griff" hast.
Grüße, Holger
Hi Holger,

danke, für Dich/Euch natürlich auch!!! :t - Ich meinte gar nicht mich, dabei denke ich vor allem an meinen BMW-Spezi, der seit 20 Jahren DIE Dinge macht, an die ich mich (erst) nicht herangetraut habe. Da ist noch nie was "passiert". Bei MIR wird die Gefahr, etwas zu stramm zu ziehen, immer geringer: Die Kraft lässt mit dem Alter nach! :b

Aber im Ernst: Zündkerzen ziehe ich mit Drehmoment an, Räder und Bremsen auch und ein paar andere Sachen, aber keine Ablassschraube! :M

Grüße, Herbert

Moin Herbert...

...ein gutes neues Jahr für Dagmar und Dich! ;)

Das sehe ich etwas anders... leider glauben viele sie könnten das, weil sie es jeden Tag machen. Aktuelles Ereignis: Meine Freundin brachte ihren 2003-er Polo nicht mehr wie alle Jahre früher zu VW zur Inspektion, sondern in eine bekannt zuverlässige freie Werkstatt.

Im Verlaufe des Tages kam dann ein Rückruf: Durch offenbar wiederholtes Anziehen mit deutlich zu hohem Anzugsmoment bei den letzten Inspektionen, ist das Gewinde am Ölablass der Ölwanne fast völlig ausgerissen... mit einer neuen Schraube und etwas Fingerspitzengefühl habe man es zwar nochmal festbekommen, aber man würde sich parallel informieren, wie man das am kostengünstigsten richten kann und einen Nachtermin zur dauerhaften Reparatur empfehlen.

Ich nehme - gerade bei Aluwannen und Stahlschrauben - nach Möglichkeit immer den Drehmomentschlüssel und staune oft nicht schlecht, wie weit mein "Gefühl" von den Messwerten abweicht, je nach dem, welche Ratsche (kurz oder lang) ich verwendet habe oder wie weit ich mich verrenken musste.

Ich glaube Dir aber gerne, dass Du das bei Deinem Zettie "im Griff" hast. ;)

Grüße, Holger

Hallo Holger!

bevor ihr euch für XXX€ eine neue Ölwanne aufschwatzen lasst: Es gibt einen Reparatursatz für das Gewinde!
Diesen Fehler hatte ich vor 3 oder 4 Jahren mit meinem damaligen A3 gemacht, die Leute der "freien Werkstattkette" (nie wieder, die machen nur Müll, war nur sehr UNGER da :) ), versicherten mir, dass die Schraube so festgerostet war blablabla und dass eine neue Ölwanne unumgänglich ist. Toll, konnte ja auch nicht nein sagen, wie sollte ich das Auto ohne Öl vom Hof bekommen, also für 300€ + Zubehör neue rein. Nichtmal einen Monat später spricht mich ein Bekannter beim Wechseln von div. Kleinteilen unter dem Fahrzeug auf die neue Wanne an und zeigt mir darauf den Reparatursatz.

Hoffe ich konnte dir / euch einen guten Tip geben

• Like
Reaktionen: Z28

Hallo Christoph,

ja, vielen Dank für den Tipp! So etwas habe ich mir schon gedacht.

In diesem Falle meinte ich das mit "bekannt zuverlässig" einmal nicht ironisch. Die Werkstatt ist keine Kette sondern ein unabhängiger Meisterbetrieb. Mal sehen, was dann vo dieser Seite für ein Vorschlag kommt.

Grüße, Holger

Hallo Holger!

bevor ihr euch für XXX€ eine neue Ölwanne aufschwatzen lasst: Es gibt einen Reparatursatz für das Gewinde!
Diesen Fehler hatte ich vor 3 oder 4 Jahren mit meinem damaligen A3 gemacht, die Leute der "freien Werkstattkette" (nie wieder, die machen nur Müll, war nur sehr UNGER da :) ), versicherten mir, dass die Schraube so festgerostet war blablabla und dass eine neue Ölwanne unumgänglich ist. Toll, konnte ja auch nicht nein sagen, wie sollte ich das Auto ohne Öl vom Hof bekommen, also für 300€ + Zubehör neue rein. Nichtmal einen Monat später spricht mich ein Bekannter beim Wechseln von div. Kleinteilen unter dem Fahrzeug auf die neue Wanne an und zeigt mir darauf den Reparatursatz.

Hoffe ich konnte dir / euch einen guten Tip geben

Dafür ist diese Kette ja auch bekannt, und hat schon diverse Tests vomADAC oder Autosendungen nicht bestanden! Kann ich allen nur von abraten!
Selbst wenn man dort nur einen Scheibenwischer braucht: Lautet deren Frage: Fahrzeugschein! Antwort: Habe ich leider nicht mit! Antwort: Dann kann ich Ihnen auch nicht helfen!!!!!!:j

Genauso eine Abzockerwerkstatt ist Pit :11stopz:! Hatte mein Auto gerade beim Freundlichen zur Inspektion! Wurde unter anderem die Bremsbeläge erneuert, Scheiben waren laut BMW noch tadelos, ein Monat später zu Besagten Laden, um Reifen zu wechseln! Auto abgestellt, wollten sich melden wenn fertig ist! Halbe Stunde später klingelt mein Handy! Wir haben festgestellt, das Ihre Bremsen hinüber sind. Müßten komplett erneuert werden!:j
Ich sprachlos Auto abgeholt, etwas irritiert, Angebot abgelehnt und zum Freundlichen gefahren! Meiister dort das Auto mit mir auf die Bühne genommen, und gesagt, totaler Blödsinn! Dafür steht er mit seinem Namen! Und ich fahre immer noch die selben Scheiben!!!!!!!!
Alles Betrüger! Mit Billigangeboten locken und dann Aufschläge kassieren wollen! Ich möchte nicht wissen, wieviel Menschen dort abgezockt werden!

Hallo,
kann euch jetzt berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Als ich heute nach Hause kam, lag bereits ein Zettel mit der Telefonnummer der Werkstatt vom BMW-Händler auf dem Tisch. Durch Zufall hat der Werkstattmeister (offensichtlich ein engagierter Man) den Beitrag den ich hier gestern verfasst habe gelesen und sofort versucht mit mir Kontakt aufzunehmen. Auch nach seinen Angaben wäre ein Kolbenfresser möglich gewesen.
Wie dann wohl die Sache (Kostenübernahme) ausgegangen wäre?
Somit bin ich froh, dass ich es rechtzeitig bemerkt habe und schlimmeres abwenden konnte.

Der Werkstattmeister:t war jedenfalls sehr bemüht und hat sich für das Missgeschick 1000-mal entschuldigt. Der Mechaniker, der den Ölwechsel an meinem Z4 durchgeführt hatte, fand bei der letzten Prüfung durch BMW 100% der verbauten Fehler.

mfg Andi

Hallo!

mfg Andi

Sag ich doch! Erstmal ruhig bleiben und es geht alles seinen Weg

Hallo,
kann euch jetzt berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Als ich heute nach Hause kam, lag bereits ein Zettel mit der Telefonnummer der Werkstatt vom BMW-Händler auf dem Tisch. Durch Zufall hat der Werkstattmeister (offensichtlich ein engagierter Man) den Beitrag den ich hier gestern verfasst habe gelesen und sofort versucht mit mir Kontakt aufzunehmen. Auch nach seinen Angaben wäre ein Kolbenfresser möglich gewesen.
Wie dann wohl die Sache (Kostenübernahme) ausgegangen wäre?
Somit bin ich froh, dass ich es rechtzeitig bemerkt habe und schlimmeres abwenden konnte.

Der Werkstattmeister:t war jedenfalls sehr bemüht und hat sich für das Missgeschick 1000-mal entschuldigt. Der Mechaniker, der den Ölwechsel an meinem Z4 durchgeführt hatte, fand bei der letzten Prüfung durch BMW 100% der verbauten Fehler.

mfg Andi

Naja, das Forum scheint doch sinnvoll zu sein :t

Ein Lob an den Werkstattleiter für das Eingestehen des Fehlers und die Serviceleistung. Fehler passieren dem besten Mann, mann muss aber auch manns genug sein dafür grade zu stehen.

Ist ja ein altbkanntes Thema. Ich geh auch mehr dazu über soweit möglich selbst die Dinge zu erledigen. Positiver Nebeneffekt man lernt was dazu.

Ok . Bei lebenswichtigen Bereichen lass ich auch die Finger von. Aber übermorgen wird ein PDC Sensor selbst gewechselt. Lackieren lass ich ihn z.B. auch woanders weil BMW meinte dass der Sensor 50 Euro mehr kostet wenn er lackiert ist . LOL.

Na das hört sich doch gut an! Vor allem hört man es gerne wenn doch noch Händler usw. hier ein bisschen mitlesen! TOP!

Zurück
Oben Unten