Stirbt mein QP ?

syrinx

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo, kann mir jemand helfen ?
Ich habe mein QP jetzt über 10 Jahre und bin seit dem knapp 200 tkm gefahren.
Hatte nie Probleme mit dem Motor, nur die üblichen Macken die ein Z3QP
eben hat..... wie ich hier lesen konnte.
Jetzt mein Problem.
Anfang Juni auf dem weg nach Amsterdam.
Die ersten 50km sind auf 120 km/h begrenzt ..... alles gut.
Dann aufgehoben .....kurz bei 180 km/h geht diese blöde Motorkontrollleuchte an
und ich merke wie der Motor an Kraft verliert.
Ich also an den Standsteifen und mache den Motor aus.
Im Heftchen steht etwas von erhöhten Abgaswerten, was auch immer das bedeuten soll.
Nach einem Telefonat wurde ich beruhgt, wäre nicht schlimm solang die Lampe orange leuchtet
und nicht blinkt ..... ich startete den Motor und die Lampe war aus, der
Motor war auch ruhig.
Bin dann weiter mit einer max. Geschwindigkeit von 140 km/h in Amsterdam angekommen.
Am Abend bin ich dann mit dem Auto vom Hotel ca. 10km gefahren .... bin zu einem Konzert.
Auf dem Rückweg dann diese Geräusche ..... habe das Auto sofort abgestellt.
Motorhaube geöffnet und es qualmte ..... die Wasserpumpe.
Das Auto wurde dann zu einem BMW Händler in Amsterdam geschleppt.
nach vielen Telefonaten, Stress und Angst um mein QP konnte ich es dann
nach 3 Tagen wieder abholen.
Dort wurde alles überprüft. Neue Wasserpumpe und der Keilriemen wurde gewechselt.
Ich war froh und um fast 1000€ erleichtert.
Auf dem Rückweg auch erst alles gut .... dann über die Grenze und als ich dann kurz
bei 140 km/h war ....... pling, die Motorkontrollleucht.
Angerufen bei BMW Pannenhilfe ... alles gut wenn orange, nicht blinkt und Motor ruhig läuft ......
kannte ich ja schon. Bin dann nach Rheine zu einem BMW Händler der dann alles nochmal
überprüft hat. Zünkerze Nr. 3 gewechselt und Zündspule ..... nach Testfahrt alles gut.
Ich bin dann wieder mit max. 140 km/h nach Hamburg gefahren ...... schneller traute
ich mich nicht.
Eine Woche später ...... wieder auf der Autobahn bei Tempo 160 ..... Motorkontrollleuchte.
Ich bin dann sofort zur BMW Niederlassung Hamburg. Habe denen alles geschildert ......
Dort wurde dann wieder alles geprüft ..... haben Zündkerzen und Spulen getestet und dann
4 Spulen gewechselt und den Fehlerspeicher gelöscht ... sonst nichts gefunden.
nach 3 Testfahrten konnte ich mein Auto abholen.
Da ich dem Braten nicht traute, bin ich auf die Autobahn ....und ........
selbst bei über 200 kein leuchten der Lampe.
Tja, Freitag auf der Autobahn ...... Tempo 180 nix .......
als ich dann von Tempo 90 auf 130 beschleinigte war sie wieder da.
Bin dann zum nächsten Parkplatz und habe den Motor abgestellt.
Nach 5 Minuten wieder gestartet und die Lampe war aus.

Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp ?
Ist mein Baby noch zu retten ?

Gruß
Syrinx

Also das mit der Motorkontrollleuchte habe ich bei meiner Winterhure ( 520 E89) seit 2 Jahren. Geht ab und zu mal an, dann wieder aus, wieder an... Der Motor läuft allerdings ohne Probleme weiter.
Da ich Skireisen verkaufe fahre ich immer lange Strecken (Köln-Österreich,Schweiz, Italien, Frankreich).
Ich lass es einfach so. Läuft ja...
Wobei ich sagen muss, dass mir die Karre relativ egal ist. Beim QP würde ich mir aber genau so Sorgen machen

Ich denke dein Lamdasonde hat ein weg, sie miesst zwischendurch dann falsche Abgaswerte . Am besten du suchst dir eine Werkstatt die mit dir und einen Motortester eine Runde dreht und alle Soll-und Istwerte kontrolliert. Gruß Jörn

Ich denke auch,dass eine der Lambdasonden einen Klatsch weg hat. Bei 200000 darf man die ruhig mal wechseln.;)

Mein QP fing damit an bei ca. 120.000km. Ab und zu mal ging die Kontrolleuchte an, blieb manchmal ein paar Tage, dann auf einmal wieder aus. Das geht so seit rund 20.000km, immer mal wieder an, dann wieder mal aus, auch wenn ich jetzt das Gefühl habe, dass sie schon seit rund 2 Wochen konstant an ist, aber ich mache mir inzwischen keine Gedanken mehr darum. Fehlerspeicher hat schon beides gespeichert: mal zu fette und mal zu magere Abgaswerte. Irgendwann wird dann auch mal die Lambdasonde getauscht...
Aber so lange ich keine Veränderung im Fahrverhalten bemerke, mache ich erst mal nix!
Soweit mir bekannt ist, ist auch die Lambdasonde ein "Verschleißartikel", also darf die auch schon mal bei dem Alter was größere "Toleranzen" haben... ;)

Die Lambdasonde habe ich mir auch schon gedacht, habe ja hier schon einiges gelesen.
Nur müsste es nicht auch eine BMW Werkstatt erkennen ?
Wird da kein Kein Fehler angezeigt ?

Beim letzen Mal lief der Motor alles andere als ruhig.
Jetzt leuchtet nichts ..... habe aber das Gefühl die Leistung stimmt nicht.
Ich fahre aber auch momentan recht langsam, überlege grad welche Werkstatt ich ansteuern soll.

Danke für die Antworten ......

Also ich kann für ein QP eine BMW Werkstatt in Frankfurt empfehlen - die hatten bei meinem wirklich jeden Fehler gefunden. Bei Interesse kann ich da einen Kontakt herstellen.

Frankfurt ist leider etwas weit, komme aus Hamburg.
Ich werde wohl wieder zu BMW fahren, die kennen mich ja schon.

Zurück
Oben Unten