Störung in der Elektr. Parkbremse

eflavour

zroadster.com
Registriert
16 November 2007
Ort
Detmold
Wagen
anderer Wagen
Hi, hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt, dass das orangene Park-Symbol im Tacho aufleuchtet?

Bei mir leuchtet es ständig, auch während der Fahrt. Und wenn ich zum Auto gehe, es aufschließe und die Tür öffne, piept es schon los.

Es ist laut Handbuch eine Störung und soll umgehend geprüft werden. Habe ich heute auch gemacht, war beim Freundlichen und er sagte, dass das Problem bekannt sei und es einen PUMA Eintrag gebe (PUMA 37155128).

Ich habe gesehen, dass da drinne Stand, dass ein zusätzliches Kabel verlegt werden muss?!?

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Vg, Kamil
 
AW: Störung in der Elektr. Parkbremse

Moin Du Gauner,

hatte mal das Problem dass sich die Parkbremse nicht lösen lassen wollte. Erst nach 10Mal rumdrücken. Als der Meister den Fehlerspeicher ausgelesen hat, kam "Spannungsabfall Parkbremse".
Ist zum Glück nur 2 Mal aufgetreten.
Bei Dir hört sich das schon sehr merkwürdig an. Ist Deine Bremse dann angezogen wenn es piept und leuchtet???
 
AW: Störung in der Elektr. Parkbremse

Mooooin Schlüpfer-Stürmer,

anziehen und lösen geht problemlos. Das Ding leuchtet immer auf, egal ob gelöst oder angezogen.

VG Kamil
 
Ja genau dieses Problem habe ich jetzt auch.
Der Tempomat funktioniert auch nicht mehr. Er geht zwar ein/aus - übernimmt aber die Geschwindigkeit nicht.
Der freundliche hat "schon" in 1 monat nen termin zum auslesen frei; solange möchte ich aber nicht warten.
Kann man da was machen? (wie z.b. selbst Wartungen überspringen durch Tastenkombi)

Parkbremse funktioniert nämlich einwandfrei.
 
Wie? Fehlerspeicherauslesen in einem Monat?... guten Morgen Servicewüste?
 
Der nächste freundliche schon in 2 wochen :-(
na hilft wohl nicht...da heißt es warten.
 
Ich habe das Problem jetzt zum zweiten mal gehabt. Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem ersten auftreten. Es blinkt und tut und macht =) Allerdings geht meine E-Parkbremse dabei einen anderen Weg als Eure: Sie hört einfach auf zu Arbeiten. Das äußert sich dann so (wie gesagt zum Glück erst 2 x passiert jeweils einmal im Jahr, wobei das Fahrzeug jetzt grad erst in sein drittes Jahr kommt): Ohne Vorwarnung wird der Fehler angezeigt, gefolgt von einem orangenem Hebebühnen-Symbol- Die E-Parkbremse stellt unmittelbar den Betrieb ein (das ist das schönste ;) ganz blödes Gefühl, da ich sonst keinen Gang im Stand einlege) u. es ertönt der Warnton beim ein- u. aussteigen. Da es bereits zum zweiten mal aufgetreten ist, habe ich nett aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich um kostenneutralle Beseitigung des Fehlers bitte. Ich war nämlich grade über die 2 Jahresgrenze gerutscht.
Was es jetzt genau war, wurde mir nicht gesagt. Erst sollte es die Batterie sein, aber nach meinem Hinweis, dass der Fehler doch vor einem Jahr an einem fast neuen Fahrzeug mit frischer Batterie erfolgt ist, wurde das verworfen. Jetzt gabs wohl ein Software-Update weil Fehler bekannt. Mal abwarten...
 
So, heute war dann endlich der Termin beim Freundlichen (schaut mal wie lange die letzte Meldung von mir her ist.....)

Wie dem auch sei:
Alles funktionsfähig; ein komplettes Softwareupdate hat danach keine Fehler mehr gebracht.
Es wurde nichts repariert oder ähnliches - Stecker rein, Update rauf und gut is.

Ist die Fehlermeldung etwa Absicht um zum Freundlichen fahren zu müssen? Diese Frage stelle ich mir heute durchaus!
 
Ich hatte das Problem auch in 2012. Pünktlich zum TÜV-Termin. Die komplette Software musste neu aufgespielt werden. Seit dem (toi, toi, toi) ist das nicht merh aufgetreten.
 
Wartet mal nen Jahr =) Hab ja geschrieben, bei mir kam es pünktlich wieder... mag aber Zufall sein
 
Morgen zusammen,
ich habe den vom Threadersteller geschilderten Fehler nun auch. Kam ohne Voranmeldung usw. Permanent leuchtet das gelb-orange Parksymbol und piepst beim Öffnen des Fahrzeugs. Nervig sowas ...
Jetzt kommt aber der Brüller: Ich habe meinen Z4 gebraucht gekauft und habe eigentlich noch EuroPlus-Garantie, die bekanntlich nicht für Verschleißteile aufkommen.
Die von BMW wollen mir nun aber klar machen, dass das kein Garantie-Fall ist und ich den Fehler selber bezahlen muss.
Der Fehler ist angeblich aufgrund von "Fehlerhafter Programmierung" zustande gekommen. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich von Beruf Programmierer bin. Mir kann man leider nur sehr schwer erklären, dass ein bisher immer fehlerfrei arbeitender Algorithmus ganz plötzlich fehlerhaft sein soll. Hat da jemand die programmierten Bits verschoben ;-) ? Auf meiner Arbeit sprechen wir da ironischerweise von "schleichender Bit-Fäule" .... sowas gibt es doch nicht!!! Ich bin stinksauer!
Wenn da irgendein Programmier-Heini falsch programmiert hat, hat das doch nichts mit Verschleiß zu tun! Irgendwas muss es doch gegen diesen Wahnsinn geben. Wofür habe ich denn eine Garantie bezahlt? Und wer garantiert mir, dass die neue "Programmierung" nicht auch in 2 Monaten fehlerhaft wird?
Für mich als außenstehender handelt es sich bei dem Problem um eine elektrisch-mechanische Black-Box, die nun nicht mehr fehlerfrei funktioniert und definitiv kein Verschleiß ist. Was da der Fehler ist, kann mir doch egal sein! Die sollen das im Garantiefall beheben!

Falls von Euch jemand Erfahrungen damit hat, würde ich mich über Antworten freuen.

Viele Grüße,
Torsten
 
@Torsten:

Ich hatte den Fehler auch vor ca. 1 Monat. Bei mir wurde ein SoftwareUpdate gemacht und seitdem ist Ruhe und bezahlt habe ich nichts. Habe auch EuroPlus!
 
Zurück
Oben Unten