Stoffverdeck mit ArmorAll seidenmatt behandeln

@Danny86
Du hast das erste, oder? Es gibt auch ein Spray und eine Flasche mit Bürste :)
 

Anhänge

  • 20200827_100804.jpg
    20200827_100804.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 48
Ich setze beim Verdeck so wenig Chemie wie möglich ein. Wenn es staubig ist oder, selten mal, dreckig, wird es bei der Handwäsche mit Wasser nur abgespült.
Eine Imprägnierung macht nur die Fasern hart, die dann im schlimmsten Fall brechen können an den Knickstellen. Ich liebe Amor All bei Kunststoffteilen, es gibt nichts besseres, aber für das Stoffverdeck würde ich den Amor All Tiefenpfleger nicht nehmen.
Ich kann Deine Bedenken verstehen - aber wir wissen auch nicht, woraus die Stoffschicht unserer Verdecke gemacht wurde. Baumwolle wird es nicht sein ;) sondern eine Kunstfaser, und die könnte sich von einem Kunststoffpflegemittel doch geschmeichelt fühlen &:
 
Ich empfehle euch mal auf der Webseite die Empfehlung zum Thema Verdeckpflege durchzulesen...

Www.ck-Cabrio.de

Top beschrieben, und für mich nachvollziehbar👍
Grundsätzlich kann ich das schon sehr gut nachvollziehen was der da schreibt..... Und ich wäre eigentlich auch sofort davon überzeugt dass er Recht hat.... Wenn.... Ja wenn er nicht sein Geld damit verdienen würde Verdecke zu verkaufen....🤔
Das macht mich nachdenklich - nachdem es sonst wohl in der ganzen Branche niemand anderen gibt der ebenfalls diese Meinung vertritt - jedenfalls wird immer wenn es um das Thema geht diese Einzelmeinung zitiert und verlinkt - auch in anderen Foren finde ich zu dem Thema immer die gleiche Einzelmeinung dieses Firmeninhabers..... Das macht mich zumindest nachdenklich....🤔
Der Mensch ist von Natur aus faul - und neigt dazu eine Argumentation die ihm Zeit, Geld und Arbeit erspart gerne schnell zu akzeptieren - beruhigt dass schlechte Gewissen....😉

Ich sage nicht dass er Unrecht hat - ich habe echt keine Ahnung was das Richtige ist - ich denke nur dass das Thema vielleicht doch nicht ganz so einfach ist wie es da dargestellt wird - ich könnte mir einfach vorstellen dass ein Verdeck das 365 Tage im Jahr Wind, Wetter, UV, Salz, niedere Temperaturen usw. ausgesetzt ist eine andere Pflege benötigt wie ein Schönwetter-Sommer Fahrzeug das eigentlich immer aufgeklappt ist....?

Ich bin Camper - wenn ich mir Dauercamper und deren Material anschaue - wie das durch die Witterung belastet und zersetzt wird - egal wie teuer und hochwertig..... Und das alles soll beim Verdeck kein Problem sein....???🤔

Ich habe seit einem knappen Jahr hier zwei Flaschen Amor All für das Verdeck stehen - und kann mich nicht aufraffen den Schritt zu machen - weil ich nach wie vor nicht überzeugt bin.
Gerade was das Thema ölige Streifen nach """" und Neuverschmutzung durch Pollen, Staub und Russ angeht.....🤨
 
Absolut eine klare Aussage: CK-Cabrio - Manufaktur für Cabrioverdecke: Imprägnierung
Zitat: Das Imprägnieren von Stoffverdecken macht in etwa so viel Sinn wie das Imprägnieren von Gummistiefeln! ;)
Ist insgesamt eine klasse Seite. :t
Dann übertragen wir das ganze Mal auf einem modernen Autolack und fragen einen Autolackierer ob es erforderlich ist denn Lack regelmäßig mit Wachs oder ähnlichem zu konservieren und schützen - ich denke da wird man eine ähnliche Aussage bekommen....😉
Bei den modernen Lacken ist das nicht mehr erforderlich..... Der Lack hält das problemlos auch ohne Versiegelung aus......😉
Das ist bestimmt auch richtig so - trotzdem machen die meisten von uns die Wert auf eine gleichbleibende Optik legen das regelmäßig - und werden dafür auch im hohen Fahrzeugalter mit einer Top Optik belohnt....😎
Aber wirklich notwendig ist es auch nicht.....😉
Auch ein völlig ungepflegtes Fahrzeug das nur ein bis zweimal im Jahr durch die Waschanlage gefahren wird hat nach 10-15 Jahren immer noch eine funktionierende Lackschicht auf den Blech..... Ob das aber gut ausschaut....?🤔
 
Ich empfehle euch mal auf der Webseite die Empfehlung zum Thema Verdeckpflege durchzulesen...

Www.ck-Cabrio.de

Top beschrieben, und für mich nachvollziehbar👍
Ich denke, wir sind uns hier einig, dass das Verdeck des E85 nicht imprägniert werden muss, um dicht zu sein. Es geht in diesem Thread aber auch gar nicht darum, sondern darum, ob das Verdeck nach einer Behandlung mit AmorAll besser aussieht ;)
 
Dann übertragen wir das ganze Mal auf einem modernen Autolack und fragen einen Autolackierer ob es erforderlich ist denn Lack regelmäßig mit Wachs oder ähnlichem zu konservieren und schützen - ich denke da wird man eine ähnliche Aussage bekommen....
Das kann man nicht vergleichen. Der Lack wird nicht bewegt und schon gar nicht geknickt. Eine Imprägnierung greift immer in die Faserstruktur ein. Steifere Fasern können dann brechen und leiden so viel mehr als wenn man nichts unternommen hat.
Aber wirklich notwendig ist es auch nicht....
Sehe ich auch so. :t
Was ist das? &:
 
Das kann man nicht vergleichen. Der Lack wird nicht bewegt und schon gar nicht geknickt.
Geknickt hoffentlich nicht, aber beim bewegen des KFZ werden zumindest die Teile, die vom Fahrtwind angegriffen werden, von Viechern getroffen und von Steinschläge, egal ob Mikroskopisch klein oder doch größer getroffen.
Also, der Lack wird auch angegriffen, im Laufe der Zeit.
 
Wie sehen die Verdecke mit Armorall nach dem ersten Winter aus? V.a. @CrazyDan , bist du noch zufrieden mit dem Ergebnis?
 
... Eine Imprägnierung greift immer in die Faserstruktur ein. Steifere Fasern können dann brechen und leiden so viel mehr als wenn man nichts unternommen hat. ...
Das ist nachvollziehbar. Ich denke im Fall von Amor All, wäre aber eher das Gegenteil der Fall, nämlich dass geschmeidigere Fasern weniger leiden und nicht so schnell brechen.
 
Wenn der Hersteller der Stoffe (nicht BMW) quasi von der "Pflege" mit solchen Mitteln abrät, dann ist das schon ein starker Hinweis es nicht zu tun.
 
Wenn der Hersteller der Stoffe (nicht BMW) quasi von der "Pflege" mit solchen Mitteln abrät, dann ist das schon ein starker Hinweis es nicht zu tun.
Sicherlich richtig. Grundsätzlich würde ich im Nachhinein auch sagen bei der Pflege des Verdeckes: weniger ist mehr.
Imprägnierung ist im Grunde ja auch nicht notwendig, weil die Gummihaut darunter das Wasser raus hält.
In den letzten Jahren habe ich das Verdeck auch nur noch mit Wasser abgespült und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten