Stoffverdeck mit ArmorAll seidenmatt behandeln

CrazyDan

the crazy one
Registriert
8 August 2018
Ort
St. Veit in Defereggen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Da man hier im Forum immer wieder mal davon liest, dass für das Stoffverdeck die ArmorAll Kunststoffpflege als Pflegemittel sehr gut sein soll, habe ich mich mal daran herangetraut - und das bei einem beigen Verdeck...

Zuerst wurde der Stoff ordentlich bewässert und mit autofinesse ragtop cleaner eingesprüht. Mit der ChemicalGuys Lederbürste mit weichem Pferdehaar habe ich das Mittel dann in gleichmäßigen Bahnen (keine Kreise) von der Mitte aus zum Rand einmassiert und wieder ordentlich abgespült.
Danach durfte das Verdeck an der Sonne ordentlich durchtrocknen.

Jetzt kam das ArmorAll zum Einsatz. Hierzu gab ich es auf einen grobporigen Kunststoffschwamm den man normalerweise zum Entfernen von Insektenresten nutzt. Wieder von der Mitte ausgehend habe ich das Mittel schön dick aufgetragen. Zuerst dachte ich mir, ich habe den größten Fehler der Z-Geschichte gemacht... Das gesamte Verdeck sah richtig speckig aus nachdem die weiße Milch eingezogen war. Ich stellte den Zetti erstmals in die Garage zurück und kontrollierte jede Stunde den Trocknungsfortschritt. Aus dem speckig-glänzend wurde dunkel-fleckig und nachdem das Verdeck jetzt so gut wie trocken ist, kann ich sagen, dass es auch für beige Verdecke nicht verkehrt zu sein scheint. Das Ergebnis ist vl. eine Nuance dunkler als vor der Behandlung mit AmorAll und keinesfalls mehr fleckig oder glänzend speckig.
TOP. Danke ans Forum

IMG_20200727_164910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man hier im Forum immer wieder mal davon liest, dass für das Stoffverdeck die ArmorAll Kunststoffpflege als Pflegemittel sehr gut sein soll, habe ich mich mal daran herangetraut - und das bei einem beigen Verdeck...

Zuerst wurde der Stoff ordentlich bewässert und mit autofinesse ragtop cleaner eingesprüht. Mit dee ChemicalGuys Lederbürste mit weichem Pferdehaar habe ich das Mittel dann in gleichmäßigen Bahnen (keine Kreise) von der Mitte aus zum Rand einmassiert und wieder ordentlich abgespült.
Danach durfte das Verdeck an der Sonne ordentlich durchtrocknen.

Jetzt kamm das ArmorAll zum Einsatz. Hierzu gab ich es auf einen grobporigen Kunststoffschwamm den man normalerweise zum Entfernen von Insektenresten nutzt. Wieder von der Mitte ausgehend habe ich das Mittel schön dick aufgetragen. Zuerst dachte ich mir, ich habe den größten Fehler der Z-Geschichte gemacht... Das gesamte Verdeck sah richtig speckig aus nachdem die weiße Milch eingezogen war. Ich stellte den Zetti erstmals in die Garage zurück und kontrollierte jede Stunde den Trocknungsfortschritt. Aus dem speckig-glänzend wurde dunkel-fleckig und nachdem das Verdeck jetzt so gut wie trocken ist, kann ich sagen, dass es auch für beige Verdecke nicht verkehrt zu sein scheint. Das Ergebnis ist vl. eine Nuance dunkler als vor der Behandlung mit AmorAll und keinesfalls mehr fleckig oder glänzend speckig.
TOP. Danke ans Forum

Anhang anzeigen 448413
Das was man erkennt, lässt erahnen das es sich wohl um eines der besten beigen Verdecke handelt die ich je gesehen habe:thumbsup:
Mach mal ruhig noch ein oder zwei Fotos !
 
Das was man erkennt, lässt erahnen das es sich wohl um eines der besten beigen Verdecke handelt die ich je gesehen habe:thumbsup:
Mach mal ruhig noch ein oder zwei Fotos !

danke danke fürs Lob. Ja, das Auto hat noch keinen Winter gesehen. Entsprechend sieht auch der Unterboden aus. Darauf habe ich beim Kauf penibelst geachtet. Ich wollte ein beiges Verdeck, dass viele davon schon recht marode aussehen ist klar.

Bilder in der Sonne mach ich dann die kommenden Tage mal.
 
Hierzu gab ich es auf einen grobporigen Kunststoffschwamm den man normalerweise zum Entfernen von Insektenresten nutzt. Wieder von der Mitte ausgehend habe ich das M
So einer wie im Regal neben dem Wagen liegt? Warum dieser grobe Schwamm, wenn du zum Reinigen eine weiche Bürste genommen hast?

Hast du einen optischen Vergleich zum Ausgangszustand bzw. zum trockenen Zustand nach der Reinigung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einer wie im Regal neben dem Wagen liegt? Warum dieser grobe Schwamm, wenn du zum Reinigen eine weiche Bürste genommen hast?

Hast du einen optischen Vergleich zum Ausgangszustand bzw. zum trockenen Zustand nach der Reinigung?

genau ein solcher. habe ihn deshalb genommen, weil viel Kunststoffpflegemilch in den Poren verschwindet. hatte es vorher mit Wachsapplikationspads probiert, aber da wirste schwarz... Hab ihn außerdem nur sanft angedrückt und nicht damit gescheuert oder geschrubbt.


ne, ein aktuelles vor der Behandlung habe ich nicht gemacht.
 
@Fächeeenah Vielleicht auch was für dich, aber warte noch ein paar Tage, dann kann ich Fotos von in der Sonne liefern.
Danke 😍 werd ich machen 😁 dann schauen wir mal ob mein Verdeck mit deinem mithalten kann ;)
P.S.: Dieses monacoblau... 🤤😍 hab noch nen e87 in monacoblau hier, aber DAS. Mit beigem Verdeck. Macht mich immer wieder sprachlos 😄😍
 
Wie viel von dem AmorAll braucht man denn für das Verdeck? :) Gibts ja zwischen 300ml und 2l... 🤔
 
Nur Mal so laut drüber nachgedacht.... Wenn man die Entscheidung einmal für Amor All auf dem Verdeck getroffen hat gibt es keinen Weg zurück...?🤔
Eine Reperatur des Verdecks zb. dürfte danach nicht mehr möglich sein weil auf dem mit Silikonöl getränkten Stoff kein Kleber mehr hält....?🤔
Oder liege ich da falsch...?🤔
 
.. weil auf dem mit Silikonöl getränkten Stoff kein Kleber mehr hält....?🤔
Oder liege ich da falsch...?🤔

Ja, mit dieser Annahme liegst du falsch. Ich habe von 3M einen Kleber, der sogar Silikonteile miteinander verklebt. Ist ein Mehrzweck-Klebstoff auf Nitrilkautschukbasis.
 
Wie viel von dem AmorAll braucht man denn für das Verdeck? :) Gibts ja zwischen 300ml und 2l... 🤔
Und wenn was übrig bleibt kannst du es auch ganz gut für den Zweck verwenden, für den es ursprünglich auch gedacht war: Plaste :D
Und davon hat der E85 z.B. ja ne Menge. Auch unter der Haube.
IMG_20191215_112941_1-1008x756.jpgIMG_20191215_112919-1008x756.jpgIMG_20191215_112843-1008x756.jpgIMG_20191215_113107-1008x756.jpgIMG_20191215_113019-1008x756.jpg
 
Sieht super aus😃
Könntest du bitte ein Foto, von allen Mitteln die verwendet hast, machen.
Danke
 
Die Sauberkeit (also 98% des Aussehens) ist am ehesten davon abhängig, wie das Fahrzeug eingesetzt wurde und wie das Verdeck gereinigt wurde.
Dem ArmorAll gestehe ich großzügige 2% zu.
 
Die Sauberkeit (also 98% des Aussehens) ist am ehesten davon abhängig, wie das Fahrzeug eingesetzt wurde und wie das Verdeck gereinigt wurde.
Dem ArmorAll gestehe ich großzügige 2% zu.

korrekt... wäre das Auto im Winter oder bei Scheißwetter genutzt worden, oder hätte es keine Garage gehabt, dann würde das nicht mehr so aussehen.
 
Zurück
Oben Unten