Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!

Na ich denke das die Petition für die gedacht ist,die ihre Daten best möglich zu schützen wissen, und eine weitere Verschlechterung des Datenschutzes verhindern möchten.
Wer Facbook/WhatsApp etc. nutzt und dort fleißig Privates preisgibt, braucht eh kein Datenschutz ;)

Du hast sicher recht, nur vermute ich mal das das die wenigsten machen und vor allem noch können. Die Smartphones mit ihren bunten, praktischen, lustigen und nicht mehr weg zu denkenden Funktionen waren der Untergang des Datenschutzes. Nicht zu vergessen das es meistens ausländische Unternehmen sind die die Apps bereit stellen und damit auch die Daten sammeln. Dort ist die Gesetzeslage eine ganz andere bzw. ist Datenschutz mal gar kein Thema. Ich kenne keine genauen Zahlen aber ich vermute das die Prozentzahl derer (unter 50) die kein solches Gerät benutzen einstellig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher recht, nur vermute ich mal das das die wenigsten machen und vor allem noch können. Die Smartphones mit ihren bunten, praktischen, lustigen und nicht mehr weg zu denkenden Funktionen waren der Untergang des Datenschutzes. Nicht zu vergessen das es meistens ausländische Unternehmen sind die die Apps bereit stellen und damit auch die Daten sammeln. Dort ist die Gesetzeslage eine ganz andere bzw. ist Datenschutz mal gar kein Thema. Ich kenne keine genauen Zahlen aber ich vermute das die Prozentzahl derer (ü50) die kein solches Gerät benutzen einstellig ist.
Gegen das APP Problem mit der unerwünschten Datenweitergabe und Datensammlung hilft ein einfacher Hack des Smartphones. Man holt sich Administratorrechte / Root Zugang und dann gibts wiederum eine APP die diese ganzen unerwünschten Zugriffsrechte und auch die Weitergabe der Daten begrenzt bzw. unterbindet.

Selbst wenn das wirklich so leicht ist, wer macht das denn? Bei viellen Apps ist es ja ein Bestandteil die Daten irgendwo hoch zu laden. Davon ab glaube ich an nichts Gutes mehr. Nur weil ich den Haken setzten kann das es private Daten sind und bleiben sollen, heisst das nicht auch das sie privat bleiben. Handys haben auch einen Off-Schalter und trotzdem gab es schon Berichte das z.B. auch ein Eierphone trotzdem als Wanze genutzt werden könnte. Klasse sind auch die ganzen neuen Unterhaltungsgerätschaften die man sich jetzt in die Wohnung holen soll mit denen man sprechen kann. Hört sich praktisch an, ist aber wohl eher eine Wanze mit Genemigung des Wohnungsbesitzers. Da helfen auch keine Datenschutzgesetzte mehr. Was all diese Gerätschaften wirklich machen, speichern und übertragen weiß kein normaler Anwender wirklich.

Es gibt nur eine wirklich sichere Vorgehensweiseund das ist Verzicht! Nutzt man diesen technischen Schnick Schnack nicht, kann auch nichts gespeichert werden.

Moin zusammen,
Ich bin über 50 Lenze alt, und nutze Handys seit der ersten Stunde. Ohne große Mühe bin auch ich wie auch viele in meinem Umfeld,in der Lage, die Apps zu bewerten und unnötige Rechte zu entziehen. Selbst Datensammelde Suchmaschinen kann man vermeiden z.B. verwenden von ixquick.
Man hat so einige Möglichkeiten seine Daten zu schützen selbst beim angebissen Apfel.
Der Datenschutz stirbt nur durch Bequemlichkeit ;)

Und wie steht ihr zu der Sammlung eurer Daten, wenn mal die Rechten an die (Regierungs-) Macht kommen und dann der Auffassung sein sollten, dass ihr vielleicht doch nicht so Deutsch seid, wie sie euch gerne Deutsch hätten?

Das mag ein plakatives Beispiel unter den vielen denkbaren Missbrauchsfällen sein, aber man sollte das Risiko nicht unterschätzen, das von einer massenhaften Sammlung und Aggregation von Personendaten für den Einzelnen ausgeht.

Der Tag wird irgendwann und irgendwo kommen, das ist mal sicher.

Als Angestellter der Leibniz Universität Hannover nutze ich das Internet seit seinen Anfängen.
Datenschutz ist für mich ein sehr wichtiges Thema. 2008 habe ich an einem 5 Tage Kurs mit dem Thema "Habe nichts zu verbergen" teilgenommen.
Veranstaltet vom DGB und moderiert von den damals noch relativ unbekannten Rena Tagens und Padeluun. Diese beiden haben in Deutschland sehr
viel auf die Beine gestellt um das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen.
https://digitalcourage.de
Mit immer größer werdender Medienwirkung verleihen sie die BigBrotherAwards.
Ich danke Bernd und brummm für ihre Beiträge.
Menschen die dieses Thema auf die Leichte Schulter nehmen fehlt es an Fantasie was aus dieser
Sammelwut heraus alles an Schlechtem möglich ist. Menschen die schlechtes vorhaben kennen auch die Möglichkeiten sich im Netz zu verstecken.
Das allgemeine sammeln von Daten dient nur der Überwachung der Allgemeinheit. Dagegen wehre ich mich auch.

Auch unterschrieben.

Aus einem ganz einfachen Grund, das was "unsere" Politiker immer wieder ins Feld führen, die bessere Strafverfolgung ist ein Märchen!

Bestes Beispiel, Frankreich. Dort haben sie die Vorratsdatenspeicherung seit 2006! Hat es die Anschläge verhindert? Hat es überhaupt was gebracht, sind die Verbrechen also bei 0 oder die Aufklärung bei nahe 100%?

Ein weiterer Punkt der mich noch wütender macht, der Gesetzentwurf wird weder dem Bundesverfassungsgericht noch dem EUGH stand halten. Wider besseres Wissen wird ein Gesetz verabschiedet das verfassungswidrig ist und was mich echt auf die Palme bringt, die Politiker müssen noch nicht mal mit Konsequenzen rechnen.

die Politiker müssen noch nicht mal mit Konsequenzen rechnen.
Achtung, keine politischen Diskussionen, sonst bekommmen wir gleich wieder einen aufgebrummmt. ;)
Gestern ist in der Tagesschau gesagt worden die Daten werden an zentraler Stelle gesammelt.
So viel ich weiß stimmt das nicht. Die Daten werden bei den Providern aufgehoben, was das Ganze nicht sicherer macht.
Ist schließlich nicht das erste Mal, dass schlechte Gesetze von Gerichten wieder unschädlich gemacht werden. :) :-)

[..] Es gibt nur eine wirklich sichere Vorgehensweiseund das ist Verzicht! Nutzt man diesen technischen Schnick Schnack nicht, kann auch nichts gespeichert werden.

Das ist IMO (momentan) ein Trugschluss. Du bist auf dem Radar wenn Du nicht der Normalverteilung entsprichst. Sei es, indem Du Deinen Mailverkehr (wo es geht) verschlüsselst, proxies, vpn oder auch mal TOR nutzt. Auch wenn Dein Telefon nicht das macht was von ihm erwartet wird ... Und warum? Weil die Datensammelwut es zulässt soche Basisprofile zu erstellen die dann mit Deinem Profil abgeglichen werden. Da kommt man auch mal auf eine no-fly-liste. Die (Meta-)Datenstaubsauger abzustellen sowie die (anlasslose) Verknüpfung unterschiedlichster Datensenken zu unterbinden ist für mich der Weg. Ich arbeite in meinem Umfeld so gut es geht daran.

Die anlasslose und allgemeine VDS ist und bleibt verfassungswidrig. Bin ja mal gespannt wie oft die Regierung das noch versuchen will, aber zum Glück gibt es ja Karlsruhe ...

Die Erfahrung hat gezeigt das:
- sie vor allem für Dinge benutzt wird für die die nicht gedacht ist (Kleinkrimminelle Delikte)
- sie oft missbraucht wird
- sie keine Sicherheit vor Terrorismus bietet
- teuer und bürokratisch ist

Ich habe vor diesem Instrument Angst, es ist nichts anderes als der Inbegriff des Überwachungstaats.

So wie die Diskussion um das Thema läuft, hat das Gesetz oder "die VDS" doch schon eines gebracht: Fokussierung der Massen auf ein banales Thema, während die wirklich wichtigen Dinge aus dem Gedächtnis verschwinden.

So wie die Diskussion um das Thema läuft, hat das Gesetz oder "die VDS" doch schon eines gebracht: Fokussierung der Massen auf ein banales Thema, während die wirklich wichtigen Dinge aus dem Gedächtnis verschwinden.

Ach, ein genereller Eingriff in die verfassungsgemäßen Grundrechte aller ist unwichtig? m-(

Für netzpolitische Themen ist übrigens https://netzpolitik.org/ eine gute Anlaufstelle.

Es gibt auch in neuen Folge der Anstalt einen Beitrag zu dem Thema:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2411798/Solo-von-Wagner:-Vorratsdatenspeicherung

Unterhaltsame zusammenfassung über Überwachung durch den Staat (in diesem Fall Hauptsächlich die NSA)

Wer nur wenig Zeit hat kann es sich auch ab dieser Stelle anschauen:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=XEVlyP4_11M#t=1490
Wenn die Überwachung statt XY einfach Dick-Pic-Programm genannt wird hat es auch in die deutschen Nachrichten geschaft:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...die-nsa-nacktbilder-sehen-kann-a-1027289.html

Vor 46 Minuten war der letzte Post und du willst das Thema schon wieder aus der Versenkung holen? Verstehe ich jetzt nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ein genereller Eingriff in die verfassungsgemäßen Grundrechte aller ist unwichtig? m-(

Für netzpolitische Themen ist übrigens https://netzpolitik.org/ eine gute Anlaufstelle.

Es gibt auch in neuen Folge der Anstalt einen Beitrag zu dem Thema:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2411798/Solo-von-Wagner:-Vorratsdatenspeicherung

Unterhaltsame zusammenfassung über Überwachung durch den Staat (in diesem Fall Hauptsächlich die NSA)

Wer nur wenig Zeit hat kann es sich auch ab dieser Stelle anschauen:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=XEVlyP4_11M#t=1490
Wenn die Überwachung statt XY einfach Dick-Pic-Programm genannt wird hat es auch in die deutschen Nachrichten geschaft:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...die-nsa-nacktbilder-sehen-kann-a-1027289.html

Vor 46 Minuten war der letzte Post und du willst das Thema schon wieder aus der Versenkung holen? Verstehe ich jetzt nicht :)

Damit man sehen kann, das man nicht nur drüber diskutieren, sonder auch handeln kann :p

Zurück
Oben Unten