Störende Punkte, die erst nach längerem Besitz auffallen

Hallo zusammen,

ich hoffe, so einen Thread gibt es noch nicht, halte die Fragestellung aber für speziell genug ;) Ich habe über Pfingsten (wenn alles gut geht) einen G29 zur Verfügung zur ganz ausgiebigen Probefahrt und für mich zum ausprobieren, ob er als neues alleiniges Fahrzeug für mich in Frage kommt. Jetzt stellt sich mir die Frage, auf welche Dinge ich dabei besonders achten sollte. Also klar, so Dinge wie Alltagstauglichkeit, Sitzposition, Fahrleistungen usw. sind subjektiv und muss man sich selbst anschauen. Mir geht es hier eher um Dinge, die euch erst nach Wochen oder Monaten aufgefallen sind, die stören oder unglücklich gelöst sind und wo ihr euch wünscht, das eventuell vorher bemerkt zu haben. Falls es sowas gibt :D Einfach, damit ich das bei der Wahl der Strecken berücksichtigen bzw. ein Auge drauf haben kann, ob mich das auch stört oder nicht.

Danke im Voraus schonmal für eure Ansichten :@

Das wurde hier doch in verschiedensten Threads schon alles zig mal durchgekaut…. 🥱😴

Mach doch einfach erstmal die Probefahrt und stelle dann Deine Fragen in den entsprechenden Threads zu den Dingen, die Dir aufgefallen sind, bzw. lies Dir diese Threads einfach durch und Du wirst Deine Antworten bekommen.

Verschaffe Dir erstmal SELBST einen Eindruck, bevor Du andere Leute fragst.
Du kaufst den Wagen doch für DICH!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das was Thorsten (torlok) dir geschrieben hat, kann ich zu 100% unterschreiben. Mache erst die Probefahrt und teste das Fz ausgibig und stell dann die Fragen, bzw. bemühe die Suchfunktion des Forums ;)

Hallo zusammen,

ich hoffe, so einen Thread gibt es noch nicht, halte die Fragestellung aber für speziell genug ;) Ich habe über Pfingsten (wenn alles gut geht) einen G29 zur Verfügung zur ganz ausgiebigen Probefahrt und für mich zum ausprobieren, ob er als neues alleiniges Fahrzeug für mich in Frage kommt. Jetzt stellt sich mir die Frage, auf welche Dinge ich dabei besonders achten sollte. Also klar, so Dinge wie Alltagstauglichkeit, Sitzposition, Fahrleistungen usw. sind subjektiv und muss man sich selbst anschauen. Mir geht es hier eher um Dinge, die euch erst nach Wochen oder Monaten aufgefallen sind, die stören oder unglücklich gelöst sind und wo ihr euch wünscht, das eventuell vorher bemerkt zu haben. Falls es sowas gibt :D Einfach, damit ich das bei der Wahl der Strecken berücksichtigen bzw. ein Auge drauf haben kann, ob mich das auch stört oder nicht.

...eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt - aber nochmals zum besseren Verständnis für Dich: was einem an einem Fahrzeug nach einiger Zeit gefällt, oder stört, ist immer extrem individuell und kann (selbst wenn man möchte) dadurch nicht wirklich beantwortet werden. Schon gar nicht, wenn man nicht weiß, auf was jemand Wert legt.

Sorry, Du wirst Dich tatsächlich am besten nach einer ausgiebigen Probefahrt mit Deinen Eindrücken hier im Forum erst einmal durch die vielen Beiträge "wühlen" müssen, um dann nochmals explizit einzelne Punkte aufzugreifen und als konkrete Frage hier zu posten. Ja, das macht leider Mühe und ist aufwendig - aber nur so kommst Du dann auch zu einem seriösen Ergebnis. ;)

Sorry aber hier wird so schnell geurteilt über die Fragen anderer ohne sie richtig zu verstehen..! Ich lese hier nicht heraus dass er schon mit einer Negativerwartung ans Auto herangeht, noch eine Auto ohne Probefahrt zu kaufen. Da ich selbst in der Situation vor ein einem Jahr war kann ich die Frage sehrwohl nachvollziehen. Auf was achtet man bei einer Probefahrt? Weil man schnell nur die schönen und spannenden Aspekte sieht.

Ja ich hab da was welches ich dir mitgeben möchte
  1. Finde raus ob du Automatik oder Handschalter gerne hättest. Ich war am Anfang so angetan von der Automatik während meiner Probefahrt, aber merke immer mehr wie sehr mir der Handschalter fehlt. Darum fahre keine Autobahn sondern eher etwas kurviges.
  2. Würde dir auch raten wenn du das Auto schon länger hast teste deinen Alltag.

Da du schon mit einer Negativerwartung zum Auto gehst,würde ich vom Kauf abraten .
Ach, @Viktor91 hat doch noch 2-3 Jahre Zeit, hier zu lesen - da können noch weitere Probefahrten folgen.

Ich zitiere aus seiner Vorstellung (Er betont, Humor zu haben - also …😅)

„Deshalb habe ich ein Auge auf den G29 (am wahrscheinlichsten wohl als 30i) geworfen, habe mich schockverliebt und bin bei der Suche nach Fotos und Erfahrungsberichten so auch hier im Forum gelandet. Geplant ist die Anschaffung eher mittelfristig (in den nächsten 2-3 Jahren), im April ist aber schon einer angemietet zum näher angucken.“

Seit Tuchel sollte man mit dem Begriff „schockverliebt“ aber vielleicht etwas vorsichtiger umgehen 😉

Das einzige was mich stört, …. wenn es """" hat und man öffnet die Tür tropft es unweigerlich auf die Sessel.
Ursache ist die Gummilippe an der A-Säule.

Aber das macht den meisten hier nichts aus, da viele ihr Fahrzeug nur bei trockenem Wetter bewegen.🤪

Das einzige was mich stört, …. wenn es """" hat und man öffnet die Tür tropft es unweigerlich auf die Sessel.

Aber das macht den meisten hier nichts aus, da viele ihr Fahrzeug nur bei trockenem Wetter bewegen.🤪
Das ist bei den allermeisten Roadster so, oder noch schlimmer.

... ich denke genau sowas hat @Viktor91 hier gesucht, so etwas fällt einem bei einer Probefahrt garantiert nicht auf! Nicht mehr und auch nicht weniger als nach solchen Beispielen hat er hier gefragt. Das ist durchaus fair, alle andern hier genannten Punkte waren ihm mit Sicherheit schon klar "dass er das Auto für sich kauft" etc. ... eine negativ Haltung zum Auto erkenn ich auch nicht. Wenn's danach gehen würde wäre ja nun wirklich alles hier im Forum an irgendeiner Stelle mal diskutiert worden und man macht hieraus nen Lexikon und schließt die Beitrag verfassen Funktion ;)

Danke für die unerwünschten Ratschläge.
Und jetzt wieder zum ursprünglichen Thema zurück.

Dass die Fensterscheibe beim Türoffnen nicht schnell genug auf geht und in der Dichtung hängen bleibt.

Und dass der Teppich gerne nass wird weil im Fachbereich ein Ablauf verstopft.

Dass die Fensterscheibe beim Türoffnen nicht schnell genug auf geht und in der Dichtung hängen bleibt.

Beides bei meinem (ganzjährig bei jedem Wetter unterwegs) bisher kein Problem - und dies seit 2019 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja ne Ablaufrinne dran schrauben 😁 oder gleich einen Blechdeckel kaufen die sollen so hört man da etwas trockener sein. Stört ja auch nur wenns richtig pisst.

...ich kenne auch Blechdeckelfahrzeuge, wo sich dies nicht anders verhält - bleibt wohl nur, eine Dachrinne anzu spaxen.:whistle:

...kann ich seit 03/2019 nicht bestätigen - selbst Schottland mit einigen Tagen Dauernass hat er problemlos trocken gemeistert.:whistle:

Das ist definitiv nicht normal, das hab ich echt noch nie gehört!

...kann ich seit 03/2019 nicht bestätigen - selbst Schottland mit einigen Tagen Dauernass hat er problemlos trocken gemeistert.:whistle:
Das Problem ist so gesehen auch nicht der """" an sich. Wenn alles in Ordnung ist, kann es so viel """" wie es will, dann läuft es ja einfach unten ab. Allerdings verstopft der Ablauf vom Verdeck tatsächlich gerne. Aber erst so nach 4-5 Jahren ohne Ablauf-Reinigung, je nach dem ob Garagenfahrzeug oder nicht.

Das Problem ist so gesehen auch nicht der """" an sich. Wenn alles in Ordnung ist, kann es so viel """" wie es will, dann läuft es ja einfach unten ab. Allerdings verstopft der Ablauf vom Verdeck tatsächlich gerne. Aber erst so nach 4-5 Jahren ohne Ablauf-Reinigung, je nach dem ob Garagenfahrzeug oder nicht.

…ja klar, wenn der Abfluss verstopft ist, fällt das natürlich auf - mir vermutlich noch weniger, weil mein Fahrzeug ein Garagenfahrzeug ist, welches nur für Touren & Urlaub genutzt wird.

• Like
Reaktionen: HR8
Nach 10 Monaten und 11tkm sind die hinteren Radläufe im Bereich des Heckstoßfängers bereits mit Steinschlägen übersäht.
Hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich diese schmalen Bereiche mit einer Steinschlagschutzfolie versehen lassen.

Gruß
Toralf

Hallo zusammen,

Also meiner ist wie wir. Der wird mit der Zeit immer besser :whistle:

Wie anfangs schon vermutet, geht der Thread hier genau in die Richtung DIESES Themas hier:

Da ist schon alles besprochen wurden….warum jetzt das ganze Programm wieder??? 😕

Zurück
Oben Unten