Störende Punkte, die erst nach längerem Besitz auffallen

Hallo zusammen :)

Zuerst einmal entschuldige ich mich für die lange Zeit ohne Rückmeldung zu dem Thread - tatsächlich hatte ich die E-Mail Verfolgung eingestellt, aber nach der ersten Antwort keine weiteren Mails bekommen, da bin ich in meinem jugendlichen Leichtsinn doch tatsächlich davon ausgegangen, das Forum schließt sich der ersten Meinung an, es sei bereits alles x-mal gesagt worden :D
Ich fange mal mit den traurigen Nachrichten an: Aus der Probefahrt wird nichts. Sixt hat sich am Mittwoch bei mir gemeldet, dass in der Flotte in Trier kein Z4 mehr vorhanden ist und so bald auch nicht wieder aufgenommen wird. Mittelfristig werde ich das Thema wohl trotzdem mal angehen, über eine andere Autovermietung oder eine andere Station, aber für den Moment ist die Sache leider durch. Zum Glück habe ich es damit ja auch nicht so eilig :unsure:
Zum Inhalt: Nein, ich habe keine negative Grundhaltung dem Fahrzeug gegenüber, ich befürchte eher das Gegenteil - dass ich bei der ersten Fahrt oder den ersten Tagen so begeistert bin oder zumindest mich so darüber freue, wieder was offenes hinterradgetriebenes zu haben, dass mir kleinere oder größere Mäkelchen nicht so auffallen - und man sich dann nach dem Kauf darüber ärgert, da nicht dran gedacht zu haben. Vieles sind dann ja auch ausstattungsbedingte Dinge oder so, wo man noch durchaus was machen kann - wenn man denn dran denkt :D War also von der Idee her eher so ein "Was würdet ihr jemandem mitgeben, der mit der Idee spielt sich einenG29 zu kaufen, worüber man sich vorher im Klaren sein sollte". Und dazu kamen ja auch genug interessante Punkte, speziell die Sache mit dem Zentraldisplay find ich spannend und werd auf jeden Fall ein Auge drauf haben, wenns mal so weit ist. Und auch den Punkt """" find ich interessant, lässt sich - wenn mans weiß - ja mit ner SB-Waschstation notdürftig simulieren.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für alle Antworten und behalte den Thread weiter im Auge :notworthy:

PS: Noch zu dem Hinweis mit dem Kinderkrankheiten-Thread: Den hatte ich tatsächlich gesehen, mir gehts aber weniger um Defekte als mehr um Dinge, die vom Konzept her so sind wie sie sind, aber eben nicht gut 🤷‍♂️

Mich nervt der Dreck auf der recht breiten Einstiegsschwelle. Schnell hat man dann eine schmutzige Hose. Außerdem finde ich, daß das Heck recht schnell verschmutzt. Da ist man ständig am Wischen.

Hmmm, mit Glasreiniger, z.B. Sidolin, habe ich immer etliche störende Schlieren.
Wenn ihr mit Display meint wo der Tacho ist, sollte man überhaupt keine Reinigungsmittel nehmen, sonst wird die Antireflexbeschichtung beschädigt oder runtergeputzt. Wenn überhaupt dann destilliertes Wasser und fuselfreies Tuch,auch kein Microfaser

Bei manchen hochpreisigen Modellen muss man sogar zum Verdeck öffnen und schließen manuell herumfummeln… 😄😎
Jop, ich weiß welche Modelle du meinst aber darüber hinaus gibst nichts besseres. Beim non RS Spyder ist das noch praktikabel. Aber beim RS war das durchaus ein Grund nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe, so einen Thread gibt es noch nicht, halte die Fragestellung aber für speziell genug ;) Ich habe über Pfingsten (wenn alles gut geht) einen G29 zur Verfügung zur ganz ausgiebigen Probefahrt und für mich zum ausprobieren, ob er als neues alleiniges Fahrzeug für mich in Frage kommt. Jetzt stellt sich mir die Frage, auf welche Dinge ich dabei besonders achten sollte. Also klar, so Dinge wie Alltagstauglichkeit, Sitzposition, Fahrleistungen usw. sind subjektiv und muss man sich selbst anschauen. Mir geht es hier eher um Dinge, die euch erst nach Wochen oder Monaten aufgefallen sind, die stören oder unglücklich gelöst sind und wo ihr euch wünscht, das eventuell vorher bemerkt zu haben. Falls es sowas gibt :D Einfach, damit ich das bei der Wahl der Strecken berücksichtigen bzw. ein Auge drauf haben kann, ob mich das auch stört oder nicht.

Danke im Voraus schonmal für eure Ansichten :@
zuviele Assi systeme drin, die man beim Bestellen nicht abwählen kann, zum Glück lassen sich einige durch 3 sec Druck auf den grünen Knopf am Armaturen"brett" abstellen, muss man aber vor jeder Fahrt machen. Dassselbe gilt für Start/Stopp Abstellung. Probier es mal bei der Probefahrt aus, es sei denn Du bist Assi Fan oder benötigst diese.
Mir fehlt (im Sommer) die Sitzkühlung, die mein vorheriger Nissan 370z Roadster hatte, verstehe nicht, warum die der Z4 nicht hat, grade weils ein Roadster ist, der auch mal offen rumsteht.
Ansonsten ist der G29 (sehr) gut, hab jetzt 29000 km seit 2021, no problems. Der 30i langt (mir), hatte mit dem 40i geliebäugelt, aber auch nachdem ich 9 Jahre 3.7L V6 328 PS im 370z gefahren bin, fehlt mir beim 30i nix, und ich hab bei dem doch sehr moderaten Spritverbrauch auch Null schlechtes Gewissen, den 370z bin ich nie unter 13-14L/100 km gefahren, da dachte ich oft an der Tanke: muss das sein?

Soo, die Probefahrt war sehr aufschlussreich und ich würd gern kurz meine Eindrücke schildern:
1. Für die Sicht auf das Zentraldisplay war das Wetter leider etwas zu schlecht, aber da Head-Up für mich eh gesetzt ist, komme ich wohl damit klar
2. Die (nicht nur hier in dem Thread) viel betrauerte fortschreitende Digitalisierung (Stichwort Rundinstrumente) und Einführung von Assistenzsystemen ist für mich eher ein Grund FÜR den Z4. Ich brauche diese nicht zwingend, habe aber auch kein Problem mit der Start-Stop-Automatik und da das Auto für mich ein Daily Driver (auch im Pendlerverkehr mit Baustellen, Stau usw) wird, bin ich eigentlich froh über alles, was das Auto mitbringt... ein Knopfdruck zum Ausschalten find ich da im Vergleich zu meinem jetzigen noch sehr komfortabel :D (Wer schonmalden neuen Octavia RS gefahren ist, weiß, wie viel Spaß das machen kann, bei jedem Fahrtantritt den Soundgenerator über drei Untermenüs zu deaktivieren, die dann auch noch beim ersten Mal ein paar Sekunden brauchen zum laden...)
3. Was mir aber tatsächlich aufgefallen ist, war ein deutlich hörbares Knarzen vom Dach bei schlechten Straßen. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Roadster nicht komplett vermeidbar ist, aber ist das tatsächlich normal oder war das ein individuelles Problem von dem Auto?

Was die Motorisierung angeht, bin ich noch genauso unentschlossen wie davor... einerseits reicht der 20i objektiv absolut aus für mich (tatsächlich sehr vergleichbar zum Octavia RS TDI, zumindest gefühlt), aber andererseits kauft man bei dem Einstiegspreis doch nicht die Basis :D Dann will ich doch schon lieber den 30i, auch wenn der leider im Vergleich sehr selten ist :/ denke aber da wird es drauf hinauslaufen

Soo, die Probefahrt war sehr aufschlussreich und ich würd gern kurz meine Eindrücke schildern:
1. Für die Sicht auf das Zentraldisplay war das Wetter leider etwas zu schlecht, aber da Head-Up für mich eh gesetzt ist, komme ich wohl damit klar
2. Die (nicht nur hier in dem Thread) viel betrauerte fortschreitende Digitalisierung (Stichwort Rundinstrumente) und Einführung von Assistenzsystemen ist für mich eher ein Grund FÜR den Z4. Ich brauche diese nicht zwingend, habe aber auch kein Problem mit der Start-Stop-Automatik und da das Auto für mich ein Daily Driver (auch im Pendlerverkehr mit Baustellen, Stau usw) wird, bin ich eigentlich froh über alles, was das Auto mitbringt... ein Knopfdruck zum Ausschalten find ich da im Vergleich zu meinem jetzigen noch sehr komfortabel :D (Wer schonmalden neuen Octavia RS gefahren ist, weiß, wie viel Spaß das machen kann, bei jedem Fahrtantritt den Soundgenerator über drei Untermenüs zu deaktivieren, die dann auch noch beim ersten Mal ein paar Sekunden brauchen zum laden...)
3. Was mir aber tatsächlich aufgefallen ist, war ein deutlich hörbares Knarzen vom Dach bei schlechten Straßen. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Roadster nicht komplett vermeidbar ist, aber ist das tatsächlich normal oder war das ein individuelles Problem von dem Auto?

Was die Motorisierung angeht, bin ich noch genauso unentschlossen wie davor... einerseits reicht der 20i objektiv absolut aus für mich (tatsächlich sehr vergleichbar zum Octavia RS TDI, zumindest gefühlt), aber andererseits kauft man bei dem Einstiegspreis doch nicht die Basis :D Dann will ich doch schon lieber den 30i, auch wenn der leider im Vergleich sehr selten ist :/ denke aber da wird es drauf hinauslaufen
Bei meinem knarzt nach 29000 km nix, aber hier im Forum gibt es Leute, die das haben. Nimm den 30i, da ist die Automatik im Grundpreis, beim 20i ist es Aufpreis, es sei denn Du willst Schalter, weiss aber nicht, ob es noch Schalter gibt. Soviel mehr kostet der 30i nicht, und die paar PS mehr sind schon "nett". Meiner ist auch daily driver, trotzdem oder grade deshalb will ich die Assis nicht, ich fahre gerne noch selber, alte Schule eben...Die Automatik ist schon prima, grade wenn man mit den Paddels am lenkrad schaltet.

... Und beim M40i ist Schalter wieder Aufpreis. Verrückt.
Wie hoch ist denn der ausstattungsbereinigte mehrpreis?

... Und beim M40i ist Schalter wieder Aufpreis. Verrückt.
Wie hoch ist denn der ausstattungsbereinigte mehrpreis?
Von was zu was? Nach Liste ist die Differenz von 20i zu 30i bei fast Vollausstattung rund 4000€ (66.600 zu 70.400), da ich aber (Stand jetzt) eher zu einem jungen Gebrauchten tendiere, ist eher das Angebot als die Preisdifferenz ein Problem. Falls doch neu, sollte die Differenz dann auch nicht mehr entscheidend sein...

Grundsätzlich ist das, wie du vermutest, bauartbeding normal. Je nach Bodenbeschaffenheit wirken Verwindungskräfte auf das Fahrzeug ein. Durch das fehlende Dach müssen halt die Versteifungsplatten unterm Fahrzeug alles abfangen. Das ist aber nicht so effektiv wie ein Metalldach. Wenn Front und Heck also gegeneinander verwunden werden, kommt es im Dach zu leichten Bewegungen, die mitunter schon mal knarzen können. Stört mich aber nicht. Ob die Ausprägung bei "deinem" Fahrzeug jetzt normal ist oder nicht, lässt sich nur im Vergleich beurteilen.

Kann ich nachvollziehen.
Und wie ist die Differenz am Gebrauchtmarkt?
Wenn ich mit meinen aktuellen Einschränkungen mal suche (<40 tkm, mit Abstandstempomat, bis 200km Entfernung, bis 50k €) finde ich 27 Ergebnisse, das macht eine wirklich ausstattungsbereinigte Aussage schwer... 20i gehen so bei knapp 38.000€ los, der günstigste 30i liegt bei 40.000 (der Nächste kommt dann mit 42k), für nen M40i werden minimum 45k fällig, tendenziell eher knapp unter 50k

Ja, ich kann mir vorstellen, dass der Vergleich bei den kleineren Modellen schwieriger ist.
Bei den m40i war fast immer Vollausstattung.

Wenn ich mit meinen aktuellen Einschränkungen mal suche (<40 tkm, mit Abstandstempomat, bis 200km Entfernung, bis 50k €) finde ich 27 Ergebnisse, das macht eine wirklich ausstattungsbereinigte Aussage schwer... 20i gehen so bei knapp 38.000€ los, der günstigste 30i liegt bei 40.000 (der Nächste kommt dann mit 42k), für nen M40i werden minimum 45k fällig, tendenziell eher knapp unter 50k
Warte noch ein Jahr dann kannst meinen haben (30i FG ) ;)

Mein Z4 hatte nach ca. 3 Jahren ein Problem mit den beiden Leisten links und rechts neben der Windschutzscheibe. Anscheinend werden die Halter mit der Zeit schwach und dann steht die Kante oben nicht mehr bündig mit der Dichtung. Das wurde von BMW kostenfrei getauscht. Das war vor ca. 18 Monaten. Nächste Woche gehe ich nochmal hin, weil es wieder aufgetaucht ist. Ist wohl ein Schwachpunkt beim Vor-Facelift. Es hat allerdings keinerlei Folgen und ist nur ein optisches Problem. Windgeräusche sind auch nicht mehr als vorher.

Anhänge

• IMG_1268.jpeg
    IMG_1268.jpeg
    310,6 KB · Aufrufe: 79
@Viktor91 Man kann dich leider nicht direkt anschreiben. Kann dir gerne per PM ein bißchen was zu meinen Erfahrungen (verschiedene Motorisierungen, Mängel, Erfahrungen mit den Freundlichen im Umkreis etc.) falls noch Bedarf besteht. VG aus Trier nach Trier ^^

Als ich meinen 30i gekauft habe, war die Differenz zum 20i auch um die 4000 €, klar hab ich da den 30i genommen, auch aus den von mir o.g. Gründen natürlich. Probefahrt hatte ich mit beiden gemacht, direkt hintereinander, gleiche Strecke usw. 40i war keiner da, wollte ich auch nicht.

@Viktor91 Man kann dich leider nicht direkt anschreiben. Kann dir gerne per PM ein bißchen was zu meinen Erfahrungen (verschiedene Motorisierungen, Mängel, etc.) falls noch Bedarf besteht. VG aus Trier nach Trier ^^

Hey, zuerst mal: liebe Grüße zurück aus Trierweiler :thumbsup: Dann: Vielen Dank für den Hinweis, das war noch voreingestellt so - jetzt sollte es besser klappen :D Und zu guter Letzt: Interesse besteht immer. Wie schon thematisiert wurde, habe ich mit der Entscheidung noch ein bisschen Zeit, aber bin der Meinung, je länger man sich vorher damit beschäftigt, umso geringer das Risiko einer Fehlentscheidung :D Das Leasing von meinem Firmenwagen läuft noch 2 Jahre, wobei es auch unproblematisch wäre, den etwas früher zurück in den Fahrzeugpool zu geben... gehe also aktuell von nem Kauf in einem bis anderthalb Jahren aus, glaube so lang kann ich mich noch gerade so beherrschen :11sweatdr Also immer gern her mit deinen Erfahrungen, auch zum M40i. Ist zwar unwahrscheinlich für mich nach aktuellem Stand, aber auch noch nicht absolut ausgeschlossen...

Zurück
Oben Unten