Stoßdämpfer Freigabe Sachs

Joschoman

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Abend,

ich habe mir für mein Coupe (3.0 si) neue Stoßdämpfer von Sachs bestellt. Die hinteren sind lt. der Homepage von Sachs jedoch nur für das Cabrio freigegeben. Lt. Verkäufer sind diese jedoch ebenfalls für das Coupe freigegeben. Diese Information finde ich jedoch leider nirgendwo. Die Teilenummer der hinteren Stoßdämper: 312468. Kann ich diese bedenkenlos einbauen? Die vorderen sind lt. der Homepage v. Sachs für Cabrio und Coupe gleich.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Bei monroe sind sie tum Bsp. mit der Nr. für beide Autos geführt.
Ebenso wenn Du die OEM Nr nimmst 33506777028 tauchen beide auf.

Interessant - ich habe die gleiche Frage. Ich hatte die Vorderen noch im letzten Jahr bei einer 30% Aktion bestellt und auf Halde gelegt.
Die Hinteren sind wirklich laut Sachs Katalog (https://webcat.zf.com/) nicht für den E86 gelistet.
Neben Monroe wird auch bei Bilstein kein Unterschied zw. E85/E86 gemacht.

Was sagt ihr - trotzdem die vom E85 kaufen oder könnte es da Unterschiede geben? Die Originalen sind ja m.W. auch von Sachs.
Kann das rein vertragliche Gründe haben, dass die nur bei BMW und nicht über den Zubehör vertrieben werden dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
Für den E86 kann ich leider nicht weiterhelfen, jedoch kann ich Euch zeigen, welcher Sachs original im E85 mit M-Fwk. steckt :) :-)
Scheint tatsächlich ein anderer zu sein,

Anhänge

• IMAG0483.jpg
    IMAG0483.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 59
Zuladung ist ein guter Hinweis - E85 300kg / E86 330kg.
Da ist also ein Unterschied vorhanden. Allerdings bleibt die Frage offen warum die anderen Hersteller die gleichen Dämpfer für Roadster und Coupe anbieten.

Was sind denn hinten nun für welche zu verbauen?

Ich muss bald einen Zusatzdämpfer hinten wechseln, weil er sich zerteilt hat und die Schutzhülse nun mit dem Stück nach unten gefallen ist.
Daher überlege ich, einfach gleich alles hinten auch zu erneuern, da ich es vorne bereits vor nicht einmal 2000km gemacht habe. Habe das Serien-FW im E86 mit 109.00km und möchte daher möglichst auf original Teile wieder zurückgreifen.
Vorne habe ich Sachs.-Stossdämpfer samt orig. BMW Zusatzdämpfer etc. verbaut.
Gibt es die von Sachs nun auch für hinten welche oder muss ich auf andere Fabrikate umsteigen und wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Wäre z.B. Monroe ein Erstausrüster? Oder sind das eher billige Nachbauten? Bei eBay zB finde ich sonst nur noch Bilstein B4 (Bilstein soll ja hin und wieder Qualitätsmacken haben was das B6 oder B12 betrifft oder?.. natürlich nicht immer, aber eben hin und wieder)

Keine einer Idee? Bilstein soll ja doch nicht so schlecht sein was die B4er angeht. Bin echt verwirrt.
Monroe klang für mich immer so nach billig.

Wer kann da weiter helfen, was die Qualität angeht? Würde am liebsten Sachs nehmen (die habe ich auch vorn drin). Aber das sieht ja scheinbar schlecht aus.

Monroe ist alles andere als billig.
Für den normalen Straßenverkehr langen die auch.
Hier wird natürlich bestimmt nur das beste vom besten bevorzugt aber ich denke für Otto Normalverbraucher sind die vollkommen in Ordnung.
BMW , Mercedes usw beziehen ja auch teile von dieser Firma die ja eigentlich Tenneco ist.

Also ist monroe mit Sachs, luk, etc. zu vergleichen, also als Zulieferer zu bezeichnen?

Monroe ist auch Zulieferer!
Sachs lässt die Federn von Muhr & Bender fertigen die einer der größten Hersteller weltweit sind.
Ist alles so eine Ansichtssache
Die Profis werden sich hier noch melden

Hier gab es doch in den letzten Wochen zwei Threads zum Thema Seriendämpfer.
Daraus ging doch hervor dass es von Sachs verschiedene hintere Dämpfer für Coupe und Roadster gibt.
Ich glaube Du musst einfach nochmal ein bisschen Recherche betreiben.
Entweder hier im Forum oder z.B. auf Daparto.

Vergiss es. Ich habe den gleichen Fehler schön gemacht. Die Sachs Dämpfer passen mir in den e85 und nicht in den e86. Der Kolbenstangendurchmesser ist ein anderer. Von Sachs gibt es keine hinteren Dämpfer für den e86.

Noch gar keine. Werden wahrscheinlich die original BMW. Die werden auch von Sachs produziert und vorne hab ich auch Sachs verbaut.

Vergiss es. Ich habe den gleichen Fehler schön gemacht. Die Sachs Dämpfer passen mir in den e85 und nicht in den e86. Der Kolbenstangendurchmesser ist ein anderer. Von Sachs gibt es keine hinteren Dämpfer für den e86.

Opps, sorry, an deinen Post hatte ich gedacht, das aber falsch abgespeichert da ich ja einen E85 habe.

Es wurde doch schon längst geklärt dass der Kolbenstangen Durchmesser keinen Einfluss auf den Teil hat der verschraubt wird. Der Dämpfer wird immer im e85 und e86 passen!

Also passen auch die Zusatzdämpfer problemlos auf beide Kolbenstangen? Nicht, dass die Kolbenstange nachher zu dünn ist das dadurch die Zusatzdämpfer immer unten aufliegen.
Die habe ich nämlich gestern bereits für den E86 bestellt.

Die Zusatzdämpfer könnten dann unterschiedlich sein, wobei wir hier kaum über Dickenunterschiede im cm Bereich reden. Im Zweifel den Zusatzdämpfer bei BMW holen, besser als einen teuren Dämpfer.

Ok. Wobei die Zusatzdämpfer bei BMW bestellt sind. Original fürs Serien FW.

Wenn die Kolbenstangen für den e85 "dicker" als die im e86 sind, dann wird da ja nichts rutschen können. Nur wenn es eben andersherum wäre.

Aber egal, ich schaue das mal nach meinem Urlaub nach. Oder weiß das hier sogar auf die schnelle jemand, welche Kolbenstangen dicker sind?

Ich habe nun zwei Monreo G1136 Dämpfer bestellt. Auch wenn meine hinteren Dämpfer noch furztrocken sind. Aber wenn man schon dabei muss, kann man nach 110tkm auch gleich mal die Dämpfer bei der kleinen Summe wechseln.

Habe unabhängig von der Fahrzeugmarke mal nach Monroe gegoogelt und nicht selten wurden - egal ob bei VW, Opel, Audi, - die Bilstein B4 hinsichtlich der Langlebigkeit bemängelt.
Daher habe ich nun zu Monreo gegriffen.
Und das bei Departo auch noch für unglaubliche 85 Euro für zwei Stück inkl. Versand.
Bei so einer Summe braucht man nicht lange überlegen, wenn zudem Monreo nicht selten als Standard-Dämpfer empfohlen wird.

Ach ja: hätte ich für vorne auch Monroe statt Sachs genommen, wäre ich pro Dämpfer sogar 20 Euro mehr los geworden. Scheint also, als wenn Monroe nicht einmal immer günstiger als Sachs ist.

Sollten die Zusatzdämpfer übrigens zu groß für den Kolbendurchmesser sein, kann man diese sicherlich durch welche vom E85 ersetzen. Ich werde für euch nach meinem Urlaub mal nachmessen ;)

Zurück
Oben Unten