Stoßdämpfer von Aufnahme gesprungen!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 24555
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 24555

Guest
Hi Leute.
Gestern ist mir ein polterndes / schlagendes Geräusch beim fahren aufgefallen.
Gleich mal rechts ran und kurz unter den Z geschaut.
Zu meinem Schreck hing der hintere rechte Stoßdämpfer lose in der Luft!
Hatte es nicht weit zu den Eltern und dort in der Einfahrt gleich mal die Kiste hochgebockt und genauer angeschaut.
Anscheinend wurde bei der Montage einfach die Scheibe unter der Schraube vergessen und nun ist der Dämpfer über die Buchse im Gummi gerutscht.

Bin jetzt 8 Jahre lang so durch die Gegend gefahren.
Werd morgen der Werkstatt einen Besuch abstatten und die Jungs dort mal zur Sau machen.
Sowas geht mal garnicht.

Ehrlich gesagt ist mir nie aufgefallen das die Scheibe fehlt.

Ich bekomm die scheiß Schraube einfach nicht auf.
Total festgegammelt.

Wie heißt eigentlich das Teil an dem der Dämpfer befestigt wird?

2.jpg 1.jpg 3.jpg

Hi Leute.
Gestern ist mir ein polterndes / schlagendes Geräusch beim fahren aufgefallen.
Gleich mal rechts ran und kurz unter den Z geschaut.
Zu meinem Schreck hing der hintere rechte Stoßdämpfer lose in der Luft!
Hatte es nicht weit zu den Eltern und dort in der Einfahrt gleich mal die Kiste hochgebockt und genauer angeschaut.
Anscheinend wurde bei der Montage einfach die Scheibe unter der Schraube vergessen und nun ist der Dämpfer über die Buchse im Gummi gerutscht.

Bin jetzt 8 Jahre lang so durch die Gegend gefahren.
Werd morgen der Werkstatt einen Besuch abstatten und die Jungs dort mal zur Sau machen.
Sowas geht mal garnicht.

Ehrlich gesagt ist mir nie aufgefallen das die Scheibe fehlt.

Ich bekomm die scheiß Schraube einfach nicht auf.
Total festgegammelt.

Wie heißt eigentlich das Teil an dem der Dämpfer befestigt wird?

Anhang anzeigen 390216 Anhang anzeigen 390215 Anhang anzeigen 390217
Etwas schmackkes mit einem längerem Rohr oder Hebel, vorher ein paar Schläge mir dem Hammer auf die Schraube und leichte auf die Aufnahme der Schraube, etwas WD40 dann sollte es gehen. Und in Normallage wieder festziehen hinterher.

ich vermute, wie so oft wieder mal, dass die den Dämpfer in angehobener Position mit dem Schlagschrauber angeknallt haben. Die Scheibe ist dann das schwächste Glied in diesem Verbund, abgescherrt und weg... Dann kommt sowas dabei herraus...wenn man nicht alles selber macht...:O_oo::O_oo: Oder echt eingfach die Scheibe vergessen...

Etwas schmackkes mit einem längerem Rohr oder Hebel, vorher ein paar Schläge mir dem Hammer auf die Schraube und leichte auf die Aufnahme der Schraube, etwas WD40 dann sollte es gehen. Und in Normallage wieder festziehen hinterher.

Im Notfall wird geflext und aufgebohrt.
Irgendwie bekomm ich sie schon auf.
Anziehen in Normallage hab ich jetzt schon öfter gehört.
Reicht es die Bremse zu unterbauen und die Karre langsam ab zu lassen?
Sonst komm ich da ja nie mit einem Drehmomentschlüssel hin.

Im Notfall wird geflext und aufgebohrt.
Irgendwie bekomm ich sie schon auf.
Anziehen in Normallage hab ich jetzt schon öfter gehört.
Reicht es die Bremse zu unterbauen und die Karre langsam ab zu lassen?
Sonst komm ich da ja nie mit einem Drehmomentschlüssel hin.
Auto, das Ding ausbauen. Bohren wird schwierig, da echt gutes Material.
Neue Schraube und Scheibe montieren, handfest anziehen. Etwas unter das Rad stellen und darauf ablassen, bis das Rad wie gewohnt im Radhaus steht. Dann mit dem DM anziehen. Auto hoch, Kiste/Unterbau weg und fertig. keine Bremse oder so abbauen, das geht so.

Auto, das Ding ausbauen. Bohren wird schwierig, da echt gutes Material.
Neue Schraube und Scheibe montieren, handfest anziehen. Etwas unter das Rad stellen und darauf ablassen, bis das Rad wie gewohnt im Radhaus steht. Dann mit dem DM anziehen. Auto hoch, Kiste/Unterbau weg und fertig. keine Bremse oder so abbauen, das geht so.

Jepp, so wirds morgen gemacht.
Man kann sich wirklich auf keinen mehr verlassen.
So ein Pfusch...und ich war nichtmal beim ATU ;)

ich vermute, wie so oft wieder mal, dass die den Dämpfer in angehobener Position mit dem Schlagschrauber angeknallt haben. Die Scheibe ist dann das schwächste Glied in diesem Verbund, abgescherrt und weg... Dann kommt sowas dabei herraus...wenn man nicht alles selber macht...:O_oo::O_oo: Oder echt eingfach die Scheibe vergessen...

Die Schraube ist wirklich bis zum Anschlag eingeschraubt.
Da ist kein Millimeter Luft dazwischen.
Die haben die wirklich vergessen.
Im Gummi des Dämpfers erkennt man auch gut das Sechskannt vom Schraubenkopf.

Die Frage ist jetzt auch ob ich nen neuen Dämpfer brauch oder ich die Buchse wieder in den Gummi einsetz und gut ist.
Der Dämpfer an sich ist noch voll i.O., kein Ölverlust und der Widerstand ist auch noch voll da.

Die Schraube ist wirklich bis zum Anschlag eingeschraubt.
Da ist kein Millimeter Luft dazwischen.
Die haben die wirklich vergessen.
Im Gummi des Dämpfers erkennt man auch gut das Sechskannt vom Schraubenkopf.

Die Frage ist jetzt auch ob ich nen neuen Dämpfer brauch oder ich die Buchse wieder in den Gummi einsetz und gut ist.
Der Dämpfer an sich ist noch voll i.O., kein Ölverlust und der Widerstand ist auch noch voll da.
Eine Scheibe sollte reichen

Wenn man genau hinschaut fehlt die Scheibe komplett. Wenn sich da was abgeschert hätte wäre wenigstens ein Rest der Scheibe "unter" der Schraube übrig geblieben. Ich tippe stark auf: Da war nie eine :D

Wenn man genau hinschaut fehlt die Scheibe komplett. Wenn sich da was abgeschert hätte wäre wenigstens ein Rest der Scheibe "unter" der Schraube übrig geblieben. Ich tippe stark auf: Da war nie eine :D

Da war 100 pro nie eine.
Wundert mich dass so lang nie was passiert ist.

Ist es möglich das der Dämpfer einfach verkehrt herum festgeschraubt war? Die originalen Dämpfer haben eine größere Quadratische Scheibe am Gummi, welche zur Schraube gucken muss...

Ist es möglich das der Dämpfer einfach verkehrt herum festgeschraubt war? Die originalen Dämpfer haben eine größere Quadratische Scheibe am Gummi, welche zur Schraube gucken muss...

Soweit ich weiß haben die Bilstein diese Scheibe nicht.
Auf der linken Seite haben sie ja ne Scheibe drauf gemacht. Auch wenn die mir recht klein erscheint. Ist vom Durchmesser her nicht viel größer als der Schraubenkopf selbst.

Zurück
Oben Unten