Stossfänger Nase abgebrochen

DrivDriver

Testfahrer
Registriert
24 Mai 2023
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo
Um die Niere Sind mir ein, zwei dieser Nasen abgebrochen – jemand eine Idee, wie man die wieder dran bekommt?

Sonst hält die Niere nicht mehr richtig.

Bin leider beim parken hängen geblieben. Und da hat es die Niere etwas zu stark rein gedrückt
 

Anhänge

  • IMG_7804.jpeg
    IMG_7804.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7803.jpeg
    IMG_7803.jpeg
    310 KB · Aufrufe: 56
Was ist abgebrochen ? Die Aufnahmen links auf dem Bild oder die Nasen an der Niere selber ?
 
So oder so nicht ganz einfach zu reparieren. Die Bruchstellen müssten auf jeden Fall beim Kleben verstiftet werden.
Evtl. die Plaste mit 2 Lötkolben so heiß machen, dass die Plaste wieder miteinander verschmilzt oder mit 2K-Epoxidharz verkleben. Aber wie gesagt, zusätzlich müssen da dünne Stifte mit rein zur Stabilität.
 
Bei der Belastung hilft mMn ausschließlich ein Kunststoffschweißgerät https://amzn.eu/d/aonNHK8
Kleben geht bei ABS faktisch nicht dauerhaft und es ist auch nicht flexibel genug. Das reißt wieder. Der Fahrtwind hat Kraft…und Waschen ist auch belastend.
 
Das trifft sich gut, eines meiner nächsten Projekte: hab mir vor einiger Zeit mal die Motorraumabschirmung an einem Huckel aufgerissen. Leider hab ich Idiot damals das abgerissene Stück nicht mitgenommen, sonst hätte ich es nun leichter. Seis drum, will es in naher Zukunft Kunstoffschweißen, also das kleine Stück füllen, schweißen, abschleifen, ggf. auch an der Stelle etwas beilackieren mit matttem Lack oder Kunststofflack oder sowas, mal sehen.

Weiß Jemand, wie man den Kunststoff bestimmt? Ich vermute es ist PP-Polypropylen aber ganz sicher bin ich nicht und eine Flammprobe oder Brennprobe möchte ich eher nicht machen...
 
Mit flüssiger Schweissnaht von oben konnte ich die Nase von der Niere wieder befestigen
Höhe bombenfest

Das Plastik von der Stoßstange lässt sich damit nicht kleben, auch mit Primer hält das nicht….
 

Anhänge

  • IMG_7808.jpeg
    IMG_7808.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 31
Einmal mit Lötkolben und Metallgitter repariert.
Und einmal neue lasche dran geschraubt.
Sieht nicht schön aus – sieht aber keine Sau. Hauptsache hält
 

Anhänge

  • IMG_0759.jpeg
    IMG_0759.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0761.jpeg
    IMG_0761.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 23
Plastik! 🤬 Als meiner auf die Nase bekam,
847FF5D2-1A8C-4E02-BE5A-0C94322084A1.jpeg
Hab ich kurzerhand auf M–Front upgegraded (allerdings auf Vollkasko, nicht ganz billig 😳).
 
Hallo
Um die Niere Sind mir ein, zwei dieser Nasen abgebrochen – jemand eine Idee, wie man die wieder dran bekommt?

Sonst hält die Niere nicht mehr richtig.

Bin leider beim parken hängen geblieben. Und da hat es die Niere etwas zu stark rein gedrückt
Ich bin ein Fan von Heißkleber.. Erst recht, wenn Optik und hohe Festigkeit keine allzu große Rolle spielt. Da hab ich schon so manches pappen können. Mit etwas Spucke und Geschick, kann man sich ein paar Mäuse sparen. q:
 
Naja, der scheitert wahrscheinlich daran, dass er meist nicht auf Kunststoffen hält und nicht wasserfest ist, beides jedenfalls nicht dauerhaft.

Auch deshalb sagen böse Zungen, dass Heißkleber zwei Buchstaben am Anfang zu wenig hat. Ein S und ein c.

Spucke hält übrigens auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten