Stoßfänger hinten demontieren, wie?

HaukeQP

Fahrer
Registriert
29 Mai 2008
Wagen
BMW Z3 M coupé
Moin,

ich will die Innenraumentlüftungsklappen erneuern, weil sie undicht sind. Kann mir jemand sagen, wie ich den Stoßfänger hinten demontiere?

MfG Hauke
 
AW: Stoßfänger hinten demontieren, wie?

Du wirst von der Nummer 11, 4 Stück brauchen.Die brechen gerne ab.

da ist was dran, aber kann er sich auch sparen.

um die entlüftungsklappen zu wechseln, muss man nicht das komplette heck demontieren.
hinterrad und die radhausinnenverkleidung demontieren reicht völlig aus. ist auch nicht mehr aufwand und du umgehst schon das problem, dass das heck am ende nimmer sauber passt (also von den spaltmaßen her)
 
AW: Stoßfänger hinten demontieren, wie?

Kommst Du nicht dran.
Die Klappen sitzen unter der Stoßstange.
Seite 2 .Bild R51 1048

Gruß

Andreas
 
AW: Stoßfänger hinten demontieren, wie?

Kommst Du nicht dran.
Die Klappen sitzen unter der Stoßstange.
Seite 2 .Bild R51 1048

Gruß

Andreas

hmm.... ok bin von meinem heck ausgeganen, da fehlt die arretierung vor der klappe bzw. das gegenstück an der stossstange.
mit bisschen fummeln könnts aber auch bei nem serienheck gehn, zumindest bin ich auf die art schon in kofferräume "eingebrochen" und da ging die klappe definitiv mit angebautem heck raus.
 

Anhänge

  • entlüftung.jpg
    entlüftung.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 96
AW: Stoßfänger hinten demontieren, wie?

Vielen Dank für die Tipps. Vielleicht kann ich ja auch einfach die alten Klappen von innen herausbekommen. Die alten brauch ich ja nicht mehr. Wenn ich die jetzt einfach mit einem Seitenschneider zerstöre, könnte es vielleicht gehen. Die Neuen setzt man ja eh von innen ein, so wie ich das sehe.
 
AW: Stoßfänger hinten demontieren, wie?

Moin,

also wen es interessiert, ich habe mit einer Blechschere Freiraum geschaffen, um mit dem Stiel eines Hammers durch die Klappen zu stoßen. Dann habe ich mit gehebelt und die Klappen somit zerstört. Danach waren sie ganz leicht zu entfernen und gegen neue zu tauschen. Inzwischen ist der Kofferraum wieder ok. Ob nun alles dicht ist, kann ich erst sagen, wenn es mal wieder """" ;-)

MfG Hauke
 
Moin, moin.
Bin seid Anfang 2017 stolzer Besitzer eines 2002er 1,9 Facelifts. Um den Wagen fit zu machen, wollte ich an der hinteren Stoßstange noch einen Abstandswarner/Parkhilfe , sowie Kratzer aus der Stoßstange entfernen lassen. Eine saubere Bohrung fuer die 4 Sensoren direkt in die hintere ABS Stosstange ist nicht möglich, da wohl ein Alutraeger dahinter ist.
Folglich muss ich die Stoßstange abbauen. Hab ich es richtig interpretiert, dass lediglich die Kennzeichen Beleuchtung getrennt werden muss, 2 Spreiznieten in den Radhaeusern und ca 4 Blechschauben, die Stoßstange mit dem Alutraeger verbinden??
Wird die Spreizniet nur ausgebohrt und bei Stoßstangen Montage mir einer Schrauben/Mütter Lösung ersetzt??
Für viele bestimmt eine simple Frage , aber ich Frage lieber zunächst, bevor ich irgendeinen schritt falsch mache !
Danke
 
Moin PaulK,

die Anzahl der Spreiznieten liegt mindestens so im Bereich 12-14 Stück
Der komplette Stoßfänger ist "nur" mit den zwei großen Torx-Schrauben an den Pralldämpfern befestigt und in den Kotflügeln eingeklipst. (Achtung Beleuchtung).
Die äußere Schale des Stoßfängers ist mit den Spreiznieten auf den Aluträger geklipst. Die Kernstifte der Spreiznieten bekommst Du mit einem kleinen Durchschlag/kleinen Hammer von hinten wieder herausgeschlagen und kannst die meisten davon wieder verwenden (oder dir beim Händler neue kaufen).
Eventuell musst Du größere Löcher im Aluträger bohren- wäre vlt. ratsam die Position der Abstandsdinger vorher mit einem kleinen Bohrer durch alle Teile zu bohren, dann hast du schon die genaue Position im Alu...
Viel ERfolg-
 
Hi EnergieMan21,
Welche Nr haben da die Entlüftungskappen laut Zeichnung.
Die Entlüftung ist bei "Träger hinten" sichtbar und hat die folgende Nummer:
"Blende Heckentlüftung 64228390234".

Mal ne doofe Frage dazu... ich habe nach meiner "Restaurierung" ein "Korrosionsschutz-Wachs-Geruchs-Problem-im Innenraum", und zwar NUR, wenn ich mit leicht geöffnetem Fenster (ca.5cm bei 70-80km/h) fahre- bei geschlossenem Fenster ist alles wie vorher- man riecht gar nix!?!
Jetzt bin ich durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und frage mich, ob ich mir den Geruch des mit Fluidfilm eingepinselten hinteren Radhauses in den Innenraum ziehe, wenn ich durch das geöffnete Fenster einen Unterdruck im Innenraum produziere... wenn ich mich ganz genau erinnere, habe ich die linke Abdeckmembran der Entlüftung mit Bremsenreiniger beschädigt- die liegt nicht mehr 100% auf ( die ganz feine Membrane hat sich durch den Kontakt mit BR leicht in Falten gelegt...)... jemand ne Idee- oder Erfahrung mit Innenraumentlüftung?... ich kleb das Entlüftungsdings jetzt ab und mach ne Probefahrt...

Bin gespannt,
Grüße, Michael
 
Zurück
Oben Unten