Stossstange abbauen

flyZ

Fahrer
Servus,

es haben ja schon einige von euch gemacht - daher könnt Ihr mir bestimmt weiterhelfen...

Ich möchte meine Schweinwefer tauschen ,
warum ???? >>>> aus orange wird WEISS:P :P :P

...,dazu muss die Stoßstangenverkleidung ab - die TIS-Anleitungen habe ich schon soweit, no prob, aber........

1.) Wie löse ich die Spreiznieten?, bzw. muss ich danach Neue einsetzen ? sind diese dann hinüber - nach einmal lösen?

2.) Wo bekomme ich einen Spezial-Inbusschlüssel her mit dem ich die oberen Schrauben (Motorhaubenabschluss) lösen kann. sowas wie ein 6-Kant-Inbus????&:

3.) Spezialwerkzeug (00 9 321) ist wohl notwendig um anschliessend, wenn alles locker ist, die Front "auszuklippsen" - kann ich das auch anders machen.

4.) Wie justiere ich danach die Scheinwerfer neu - über Stellschrauben klar aber wie macht man das praktisch gesehen? Darf ich dass überhaupt ?

Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert :j - kann man das auch mit 2-linken-Händen (na ja 1-1/2) selbst machen oder besser den :) machen lassen ???

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Schönes WE, Gruss Chris

AW: Stossstange abbauen

Hallo Chris,
die demontage ist zwar nicht so kompliziert wie du denkst( Du brauchst wirklich nen 6 Kant Inbus) dennoch würde ich es beim :) machen lassen.

Zum Aussrichten der Lampen kannst du dich zwar vor ne Mauer stellen, damit wirst du aber richtig unglücklich sein.

Ich hab für meinen Tausch 100€ bezahlt, is zwar viel ( Fürn paar lampen wechseln) aber wenn die Scheisse wirds ersetzt!

Hi

Letztes Wochenende habe ich einen meiner verkratzten Scheinwerfer gegen einen neuen getauscht, war eigentlich kein Problem.

1.) Wie löse ich die Spreiznieten?, bzw. muss ich danach Neue einsetzen ? sind diese dann hinüber - nach einmal lösen?-> Bin mit einem dünnen Metalllineal unter die Kuppe gegangen und habs einfach rausgezogen, anschliessend mit den gleichen wieder befestigt

2.) Wo bekomme ich einen Spezial-Inbusschlüssel her mit dem ich die oberen Schrauben (Motorhaubenabschluss) lösen kann. sowas wie ein 6-Kant-Inbus????&:
-> Das war bei mir Torx, überall im Fachhandel

3.) Spezialwerkzeug (00 9 321) ist wohl notwendig um anschliessend, wenn alles locker ist, die Front "auszuklippsen" - kann ich das auch anders machen.
-> Hatte ich nicht zur Hand: mit beiden Händen links und recht halten, auf Seite Radkasten gleichzeitig gegen unten und gegen sich ziehen

4.) Wie justiere ich danach die Scheinwerfer neu - über Stellschrauben klar aber wie macht man das praktisch gesehen? Darf ich dass überhaupt ?-> das muss ich noch nachholen bzw mal schauen wies aussieht.

Grüsse
Ronny

Ronny schrieb:
Hi
1.) Wie löse ich die Spreiznieten?, bzw. muss ich danach Neue einsetzen ? sind diese dann hinüber - nach einmal lösen?-> Bin mit einem dünnen Metalllineal unter die Kuppe gegangen und habs einfach rausgezogen, anschliessend mit den gleichen wieder befestigt

Hi,

es geht viel einfacher.
bumper5.jpg

Wie man auf dem Bild sieht, reicht es den inneren Stift einzudrücken un dann kann man den Spreizniet rausnehmen. Der Stifft fällt dann zwar rein, aber da man die Frontschürze sowieso abnimmt, ist es kein Problem. Man sollte einfach vor der Montage alle Stifte einsammeln. Die Montage der Spreiznieten ist auch ganz einfach. Den Niet ohne Stift reindrücken und denn den Stift hinterher.

Eine sehr gute Anleitung (aber auf Englisch) findest Du hier: http://www.z4um.com/viewtopic.php?t=11629

PioZZZ schrieb:
Hi,

es geht viel einfacher.

Wie man auf dem Bild sieht, reicht es den inneren Stift einzudrücken un dann kann man den Spreizniet rausnehmen. Der Stifft fällt dann zwar rein, aber da man die Frontschürze sowieso abnimmt, ist es kein Problem. Man sollte einfach vor der Montage alle Stifte einsammeln. Die Montage der Spreiznieten ist auch ganz einfach. Den Niet ohne Stift reindrücken und denn den Stift hinterher.
http://www.z4um.com/viewtopic.php?t=11629[/url]

Bei mir sieht das anders aus, man kann den Stift rausziehen, er hat folgende Form:
----
¦¦
¦¦
¦¦
Ich hoffe das ist einigermassen verständlich, der Stift hat bei mir die Form eines normalen Nagels zB. zum Bilder aufhängen, so kann man ihn am oberen Stück einfach rausziehen.

Grüsse
Ronny

Oh, &:

da haben die bei BMW die Art der Spreiznieten geändert.
Diese Art hatte ich auch an meinem Z3.

Zurück
Oben Unten