Stoßstange / Frontschürze verrutscht

macreu

Fahrer
Registriert
24 Februar 2005
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo, bei meinem Z3 ist vorne rechts die Stoßstange / Frontschürze "verrutscht". Ich sehe das daran, dass das Spaltmaß zum Scheinwerfer und zur Motorhaube nicht mehr mit dem Spaltmaß auf der linken Seite übereinstimmt. Wenn ich mit der Hand über die Motorhaube zum Scheinwerfer fahre, ist die linke Seite vollkommen bündig, die rechte Seite hat hierbei einen Absatz, der vorher nicht da war. Was kann ich machen? Kann die Stoßstange / Frontschürze wieder gerichet werden. Eine Schaden, etwa durch einen Parkrempler, ist an der Stoßstange nicht zu erkennen. Spaltmaßunterschied liegt bei schlappen 2 cm und ist optisch zu sehen.
Danke! Und Gruß - Frank (macreu)
 
AW: Stoßstange / Frontschürze verrutscht

Hi,

vielleicht ist die eine der Halterungen an der Schürze gerissen?!Bist Du aufgesetzt, oder aber Dir ist einer dagegen gefahren...

Soweit ich weiß, ist es zwar möglich (sofern es das Problem ist) die Halterungen zu reparieren, aber in wie fern das auf Dauer hält, weiß ich leider nicht.

Frag doch mal beim Freundlichen nach und noch bei einem Karosseriebauer um die verschiedene Meinungen zu Preis und reparierbarkeit einzuholen...

Gruß

Stefan
 
AW: Stoßstange / Frontschürze verrutscht

Danke Synchros23 für die schnelle Antwort!
Mir ist nicht bewußt das ich mal mit dem Wagen aufgesetzt bin und einen Parkrempler kann ich nicht ausmachen. Werde die nächste Woche meinen "Schrauber" aufsuchen um mal gemauer zu schecken wie es von unten aussieht. Über weitere Infos wäre ich jedoch dankbar!
Gruß Frank
 
AW: Stoßstange / Frontschürze verrutscht

Hi Frank!

Die Schürze hat auf der Innenseite "Stoßdämpfer", die kleinere Stupser abfedern sollen. An denen ist die Schürze mit zwei Torx 30 (40?) montiert, die von unten erreichbar sind.

Ich bin vor einiger Zeit mal idiotischerweise frontal an meine Tiefgaragenwand geditscht - danach saß die Schürze ca. 1 cm zuweit drin... Schrauben gelöst, Schürze nach vorn gezogen und ein wenig ausgerichtet und gut ist. Mit ein wenig Glück könnte es bei Dir auch so einfach sein.

Im anderen Z3-Forum gibt es auch eine "Montageanleitung Frontschürze", in der das Ausrichten gut erklärt wird.

Gruß
Björn
 
AW: Stoßstange / Frontschürze verrutscht

Hallo Björn,
Danke für die promte Antwort. Das was Du schreibst werde ich mir die Tage bei meinem "Schrauber" (Hebebühne) mal genauer betrachten. Wie schon geschrieben, Parkrempler kann ich nicht feststellen. Jedoch wenn meine Frau mal mit dem Z unterwegs war und ihn in die Garage stellte, stand der Wagen mit der Front oft so dicht an der Wand. Sie ist auch schon mal (ich hoffe leicht) an die Wand gerollt. Am Wagen ist nichts zu sehen, das Nummerschild fängt die Rempelspuren ab. Das könnte ja so gewesen sein. Als ich den Z anfangs hatte ist mir das auch schon mal passiert, die Motorhaube war anfangs ungewohnt lang und ich musste mich erst einmal daran gewöhnen.
Ich schreibe dann hier Tage was konkret zu tun ist und danke erst aml für die News.
Gruß Frank (macreu)
 
AW: Stoßstange / Frontschürze verrutscht

Hi,
vielleicht ist es ja nichtmal die Stoßstange, sondern der Scheinwerfer.
Diesen kann man ja mit 4 Schrauben ausrichten und wer weiß, vielleicht wurde
ja mal eine der Schrauben nicht 100%ig angezogen und dann kann das sehr schnell passieren.
Ich hab erst diese Woche den rechten Scheinwerfer draußen gehabt und dann beim wieder befestigen das gleiche Problem gehabt. Scheinwerfer saß teilweise zu weit drin, oder draußen.
Ist ne nervige Sache das einzustellen. Zumindest wenn man nur probiert und nicht weiß wie das genau funktioniert!
Werde mich da heute auch nochmal dransetzen. Bin noch nicht ganz zufrieden!

Bis dann,
 
Zurück
Oben Unten